Jump to content

Toleranz und Freundschaft


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe bereits im Alter von 15 Jahren 80% meiner Verwandten die Verwandtschaft gekündigt und seither keinerelei Kontakt mehr zu ihnen, weil an ihnen die Entnazifizierung spurlos vorbeigegangen ist und die nächste Generation sich zu strammen Neonazis entwickelt hat.
Das ist für mich die einzige Grenze hinter der jegliche Loyalität und Toleranz endet. Hinter dieser Grenze stehen auch alle anderen menschenvernichtenden Ideologien wie Stalinismus und andere -ismen.


Geschrieben

wenn Diese nicht nur einfach gegensätzlich ist sondern, in euren Augen, im hohen Maße ethisch fragwürdig o.ä.



Eben, nur in meinen Augen hat die andere Person eine fragwürdige Einstellung zu einem bestimmten Thema!

Kann ich mir wirklich sicher sein, dass die andere Person falsch liegt? Vielleicht ist meine Sicht ja auch genauso falsch?

Unter richtigen Freunden sollte eine entspannte Diskussion möglich sein, also hilft auch hier nur miteinander reden!

Mit jeder Auseinandersetzung erweitere ich doch auch meinen Horizont, denn oftmals haben andere Sichtweisen auch mit anderen Erfahrungen zu tun.

Es muss aber echt sein, und nicht nur gerade modern sein, eine bestimmte Meinung zu vertreten!

Ich kenne auch einige Leute, die zwar nicht zu den Freunden zählen, aber deren Meinungen stark von meiner Einstellung abweichen. Damit kann ich leben, aber Menschen, die überhaupt keine Meinung haben, finde ich da viel schlimmer!
Mit Leuten, denen alles egal ist, sofern es sie nicht ganz direkt betrifft, kann ich überhaupt nichts anfangen.



Der Mann


Geschrieben


Kann ich mir wirklich sicher sein, dass die andere Person falsch liegt? Vielleicht ist meine Sicht ja auch genauso falsch?



Doch, laut meiner Meinung gibt es sehr wohl Meinungen/Weltbilder, die grundlegend falsch sind. Dabei geht es nicht drum, ob man Atomstrom gut oder gefährlich findet, sondern ob eine Ansicht menschenverachtend ist. Das sind eben alle Ideologien, deren Realisierung die Beschneidung der Rechte Andersdenkender zur Folge hätte. Für meine Begriffe ist das Rechts- und Linksradikalismus und alle Formen religiös bedingten Faschismus.


×
×
  • Neu erstellen...