Jump to content

**EHEC ... welchen Einfluss auf`s eigene Ess- und Hygieneverhalten?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wirklich Fakt ist aber doch jetzt, dass europaweit die Gemüse-Industrie über mediale Panikmache platt gemacht wurde,

das ursächliche Problem aber ein einzelner Biohof mittels Sprossen war, oder?

(Stand: 14.06.2011, 00:35 MEZ)


Geschrieben

Naja - ob das so Fakt ist ?

Immerhin wurde die mediale Kampagne durch eine Bundesinstitution losgetreten (Robert-Koch-Institut) und man kann nicht einmal sagen, dass der Bio-Hof die Ursache ist: bislang steht nur fest, dass er die Verteilerquelle der Sprossen war.

Noch immer offen ist, wo die Erreger herkamen, ehe sie auf die Sprossen kamen.


@Mundspieler: Nein - eiskalt!


Geschrieben

Ganz und gar ungeklärt ist doch, ob die Bakterien von den Mitarbeitern auf die Sprossen kamen oder ob die Angestellten durch die Sprossen infiziert worden sind, was mein Kenntnisstand der Presse hergibt.


Geschrieben

Naja - ob das so Fakt ist ?



Da sagst Du was!!!

Der thread hier zeigte jedenfalls sehr deutlich, wie naiv promt WIR ALLE auf solche Informationen reagieren!

Ich selber hatte ja deswegen auf die TE (@Geile72) etwas "unwirsch" geantwortet, weil ich persönlich niemals einsehe, einem medialen Rundumschlag so zu glauben, wie es anscheinend beim Großteil der Bevölkerung der Fall war.


Geschrieben

Naja - eines sollte man nicht herunterspielen: die Kliniken in Norddeutschland sind mit der Epedemie in ihrem jetzigen Ausmaß teilweise schon ziemlich an ihre Grenzen gekommen.
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass eine solche Blutwäsche ca. 2-3 Stunden dauert und Gerätschaften und medizinisches Fachpersonal beschränkt verfügbar sind, dann wäre allein eine Verzehnfachung der Werte schon eine Katastrophe gewesen.

Schlimmer finde ich, diese Schnellschüsse in der Festlegung: bis heute konnte keiner schlüssig erklären, weshalb Gurken und Tomaten ursprünglich so schnell ins Visier gekommen sind (und Sprossen überhaupt keine Rolle spielten, obwohl die letzte große EHEC-Epedemie in Japan ebenfalls von Sprossen ausgegangen war)

Aber bei aller EHEC-Hysterie - die neuen Finanzsspritzen für Griechenland konnten in dieser Zeit beschlossen werden, ohne größeres Aufsehen zu erregen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass 10% dieser Mittel ins Gesundheitswesen geflossen wären ......


Geschrieben (bearbeitet)

Auch, wenn das somit jetzt sehr politisch wird, aber mir bleibt langsam ebenfalls die Luft weg, wie gleichzeitig deutsche Steuergelder (mal eben xx Milliarden, also zweistellig mindestens) für Griechenland oder andere Länder wegen negativen Prognosen irgendwelcher amerikanischer Rating-Agenturen verbrannt werden...

DAS ist unser aller Geld, das sind Steuergelder, die über all unsere Brieftaschen wieder ersetzt werden müssen..., im nächsten Haushalt...

Nachtrag:
(und ein Herr Clement jault öffentlich rechtlich im Fernseher herum, wie schlimm ein Atomausstieg sei, weil es pro AKW eine Milliarde Verlust bedeuten könnte - da wird mein Kopf langsam zu groß für, als dass ich mir da überhaupt noch dran packen könnte)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ach ja, nicht schlecht und welchen Einfluss hat Griechenland aufs eigene Ess- und Hygieneverhalten? Vielleicht können die ja noch unsere Gurken gebrauchen, damit wir Exportweltmeister bleiben.

Und unser Teddy hier übt schon mal weiter für seine Bühnenshow im Kinderfernsehen.


Geschrieben

und wieder mal eben 210 mios für unsere eu- bauern. dabei sind agragsubventionen schon der mit weitem abstand größte haushaltsposten.
*würg*


Geschrieben

SCHMUNZEL

Thema ehec

nun da sind die leute hier bei poppen,de vorsichtiger

aber wie sieht es mit geschlechtskrankheiten aus???


im ernst viele spinner suchen hier AO;;ALLES OHNE

hmmm demnach achten wir aufs essen und beim sex wird ao gefickt??

tztztztz einfach OHNE WORTE!!!!


Geschrieben

Nachdem der "Übeltäter" ja bereits gefunden schien, taucht jetzt plötzlich der Keim in einem normalen Bach auf.

Frage: Warum wurde plötzlich Bachwasser in der Nähe von Frankfurt untersucht?

Antwort 1: Weil sehr wohl Salat und Gemüse mit Gülle gedüngt werden:


(man gebe einfach mal "Gülleselbstfahrer" bei Google ein)

2. Weil bei entsprechend konzentrierter Düngung der Boden die Gülle nicht aufnehmen kann und die Ausschwemmungen über Drainagen und Entwässerungsgräben in die Bachläufe kommen. Wird dort wieder Wasser zu Bewässerung entnommen, landet es auch auf Gemüse, das nicht mit Gülle in Berührung gekommen ist.

Aber die Sprossen sind schuld!


Geschrieben

lauft ihr alle schon im kreis??


nun keiner weis wo genau ehec hekommt

somit ist es nur eine reine vermuttung

und die bauern können sich demnächst eine andere arbeit suchen

da weder die presse noch das gesundheitsamt genau weis wo die quelle des erregers herkommt

somit drehen wir uns im KREIS


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nun keiner weis wo genau ehec hekommt




14 Tage später und keine Sau interessiert sich noch dafür


Die Ursache für den Ausbruch der EHEC-Epidemie in Deutschland ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Ägypten importierter Bockhornkleesamen. Aus den mit EHEC O104:H4 kontaminierten Samen seien in einem Gartenbetrieb Sprossen hergestellt worden, sagte der Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Helmut Tschiersky-Schöneburg, am Dienstag in Berlin


Geschrieben

EHEC ist für mich ungefähr genauso wichtig wie Frauenfussball!


Geschrieben

Kriegt man von Frauenfussball auch Durchfall? Können da nicht mitreden, da wir uns ja schon Männerfussball am Arsch vorbei geht (oder sind wir dadurch immun?)


Geschrieben

IHR könnt somit quasi gar nicht mitreden - IHR (mit Eurer Einstellung) seid nämlich "Outsider"!

(Na klar kriegt man davon Durchfall)


Geschrieben

Puh!!! Dann ist es ja gut. Dann wissen wir jetzt ja, dass wir durch unsere Ignoranz sehr gut geschützt sind vor den Unbillen des Lebens....


Geschrieben

...mein Lieblingschinamann hat die Sojasprossen ersatzlos gestrichen. Insofern vertraue ich diesem mehr, als dieser seinem Händler.

Da in dem Laden kein Bockhornklee zum Einsatz kommt, werde ich dort (hoffentlich ) beim nächsten Besuch nicht wieder mit knurrendem Magen von dannen ziehen.


×
×
  • Neu erstellen...