Jump to content

**EHEC ... welchen Einfluss auf`s eigene Ess- und Hygieneverhalten?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...
aber niemand nimmt diesen medienwahnsinn ernst.


Huhu abenteuer
In meinem Verwandtenkreis ist es tatsächlich so, dass bei den meisten! ein Schild in ihren Köpfen auftaucht (), sobald sie Grünzeug essen sollen.

Einer der Superschlauen verriet mir gestern, dass auch Eisbergsalat geschmort gut schmecke.

Ich hatte in den vergangenen Jahren selten so viel Gemüse und Obst zur Auswahl, wie in diesen Tagen.

Warum? Weil ich danach süchtig bin und zu denen gehöre, die auch Eisbergsalat, Gurke, Tomate und Co gern, einfach so, knabbern.

Ich frage mich bei aller Stimmungsmache gegen Gemüse und Obst, ob denn die sozialen Hintergründe bei den Opfern bekannt sind.

Wäre doch ne nette Variante der Führungsebene unseres Staates, unliebsame, weil teure, Hartz 4 Empfänger, loszuwerden.

Traue ich unseren Politikern durchaus zu.


Geschrieben



Ich frage mich bei aller Stimmungsmache gegen Gemüse und Obst, ob denn die sozialen Hintergründe bei den Opfern bekannt sind.

Wäre doch ne nette Variante der Führungsebene unseres Staates, unliebsame, weil teure, Hartz 4 Empfänger, loszuwerden.

Traue ich unseren Politikern durchaus zu.



Bitte??? Du unterstellst Politikern, dass sie gezielt Hartz-4-Empfänger durch EHEC-verseuchtes Grünzeug vernichten wollen??? Aha - sonst geht es dir aber danke??? Man kann über Politiker denken was man will, aber ihnen zu unterstellen, sie würden bewusst Menschen umbringen wollen, ist einfach eine Unverschämtheit!

Schön, dass du so gerne Grünzeug isst (ich übrigens auch!) - aber dass diese Leidenschaft besonders unter der ökonomischen Unterschicht verbreitet wäre, halte ich für ein Gerücht!


Geschrieben

Danke für deine Meinung zu meinem Posting.

Wie ich feststelle, kennst du dich mit der ökonomischen Unterschicht aus.


Geschrieben (bearbeitet)

tja fukushima ist jetzt out das trend thema ist jetzt ehec

jetzt mal im ernst was fürn schwachsinn

da labbert irgend so ne frau scheisse von wegen spanische gurcken hätten den erreger und schon hatt ein land was sowieso schon schwer in der wirtschaftskriese steckt noch mehr verluste von ein paar millionen ( hammer echt )
obwohl das garnicht stimmte
krass
was am meisten unter ehec gelitten hatt war die spanische wirtschaft und da hängen mehr leben dran als 11

ich weiss nicht ist doch eh alles schwachsinn
schweinegrippe,vogelgippe bse ... usw
wurde alles viel zu sehr hochgepuscht

ich weiss noch wo der ganze scheiss mit bse anfing hatt mann gesagt das in 10 jahren ein massensterben geben wird durch bse
irgendwie ist da wohl nichts draus geworden
sprich die ganzen bauern dessen rinder alle notgeschlachtet wurden standen völlig sinnlos vor dem ruin
das war meiner meinung das einzig wahre drama an bse

und was war noch aja alquaida
da wurde auch panic ohne ende gemacht so von wegen world trade center und so
überall kameras installiert , diese komische scheisse mit den chips im pass und fingerabdruck , datenspeicherung ...usw

aber im endeffect auch völlig übertrieben weil die warscheinlichkeit von nehm blitz getroffen zu werden ist höher als ein opfer eines terroristen zu werden
das einzige was darunter gelitten hatt war unsere privatsphäre


was war noch aja stimmt amokleufe in schulen

wodurch die killerspieldiscusion ( sowas wie killerspiele gibt es nicht das ist kein definiertes spielegenre ) in gang kahm
videospiele auf den index kahmen und mann sich als volljähriger gamer wie ein schwerverbrecher vorkommen musste

das ironische an der sache war nur das in deutsche spiele und filme schon sehr stark geschnitten werden bzw auf dem index landen ( also ich habe mir bestimmt seit 5 jahren keinen film oder spiel in deutschland mehr geckauft sondern bestell siue mir entweder aus österreich oder kauf sie in spanien weil dort nicht zensiert wird ) aber deutschland trotz alle dem in den top 3 ländern wahr mit den meisten amokleufen trotz alledem
und länder in dehnen es keine zensur gibt hatten nie dieses problem gehabt ( in spanien gab es noch nie ein amoklauf an schulen und das obwohl es a) keine zensur gibt und b) man leichter an echte waffen kommt als hier

ergo der eigentliche auslöser war ein anderer



jetzt mal ganz erlich leute ich habe das gefühl hinter der den panicmachen steckt nur der gedanke von wirklich wichtigen sachen abzulenken

- der unterschied zwischen arm und reich wird immer grösser ( warum steht das nicht in der bild )
-in manchen ländern werden frauen gesteinigt und haben absolut keine rechte ( warum macht da keiner was gegen ? )
- jeden tag sterben in der dritten welt tausende aus gründen die wo hierzulande niemand dran sterben würde
-es gibt länder da musst du 12 stunden am tag arbeiten um nicht zu verhungern
- oder woanders ist ein menschenleben so wenig wert das hinrichtungen was altägliches sind


so sachen sollten meiner meinung nach in den schlagzeilen sein weil das sind meiner meinung die wahren probleme unserer zeit

und nicht so ein ehec schwachsinn
und jeder idiot plappert wie soh ein pappagei nach was so in den nachrichten kommt haben die keine eigene meinung oder was ist bei dehnen kaputt

kranke welt sag ich nur dazu

ps . wo wir schon beim thema medien sind
da werde ich jeden tag von irgendwelchen arbeitskollegen über kachelmann zugelabert
was interessiert mich kachelmann ?
ich kenn den typen nicht persönlich
woher zum teufel wollen die ganzen leute die den ganzen tag von nichts anderem quatschen den wissen ob der schuldig oder nicht war
was juckt die das ?
find das thema nervt nur nicht mehr und nicht weniger
vorher das gleiche spiel mit michael jackson
interessiert mich nicht


lol ich glaub ich habe meinen fehrnseher nicht umsonst vor jahren eingemottet


bearbeitet von Sangria84
Geschrieben

@Sangria... liest du denn wenigstens Zeitung, wo du schon kein TV mehr guckst? Ich mein jetzt nicht die BLÖD-Zeitung

BSE war ein Futtermittelskandal. Da hat man Rinder mit Schlachtabfällen (Kraftfutter) gefüttert. Durch Analogieschluss kann man sich in etwa vorstellen, was die Gefahr von Lebensmittelskandalen ist.

Dass es jetzt die Gemüsebauern so hart trifft, tut mir auch leid. Die Industrialisierung der Landwirtschaft führt zu solchen Effekten.

Wo der Erreger letztlich her kommt, ist unklar. Eine Hype ist es nicht, da hunderte auf der Intensivstation behandelt werden müssen.


Geschrieben

So viel das thema Gesund ernährung..
Heut zutage darf mann gar nichts mehr essen...
Entweder ist das wieder so eine alarmbombardierung an uns Menschen damit wir event Medikamente kaufen müssen...(sollte das mal auf dem markt kommen).
Leute es ist immer gleich....
Einmal Vogelpest
schweine pest...
Dönerpest...(vergammeltes lahmfleisch mit dem verfallsdatum verdeckt vor 10jahren.)
Rinder wahn....und jetzt
Gemüsewahnsinn.
Was kommt als nächstes??
Es ist erschreckend....!!!!!


Geschrieben

mh ne ich guck mir meistens nur kurz die news auf der startseite an wenn ich ins netz gehe und hör ab und an einslive nachrichten weil ich den sender als wecker habe
und halt ab und an die blöd zeitung weil die immer bei uns im pausenraum rumfliegt ( was für ein drecksblatt)

ist mir schon klar das bse ein futtermittel skandal war nur war das ganze bei weitem nicht so gefährlich wie die medien uns das zu glauben gemacht haben
also ich habe damals normal rindfleisch weitergegessen und lebe immernoch

der staat zusammen mit den medien hatt viel mehr leben zerstört durch kurzschlussreaktion als bse selber
und bei ehec leuft es wohl aufs gleiche raus

naja bevor jetzt wieder die ersten kommen und meinen rumheulen zu müssen (noregrets dich meine ich damit nicht deine kommentare sind kein rumheulen )
bendenkt das ist nur meine meinung mehr nicht ihr könnt sie teilen oder nicht mir ists latte


Geschrieben

Vielleicht ist es auch nur an der Zeit, dass die Natur endlich mal Grenzen setzt mit der zerstörerischen Expansion von uns Menschen?


Geschrieben


Habt ihr euer Essverhalten geändert?



Gurken ess ich nicht, aber Tomaten esse ich schon seit 3 Tagen! Es sind deutsche Tomaten...


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist es auch nur an der Zeit, dass die Natur endlich mal Grenzen setzt mit der zerstörerischen Expansion von uns Menschen?





die natur wehrt sich schon lange.viren und bakterien-stämme mutieren und verändern sich.
derzeit verdient wie gewohnt die pharma-industrie mit arzneimitteln die den tieren verabreicht werden und die sich durch massentierhaltung verändern.danach verdienen sie nochmals mehr über einen impfstoff den keiner wollte.
wir sollten saisonales gemüse um die ecke vom bauern kaufen und weder obst noch gemüse noch fleisch vom supermarkt kaufen.
woher der ehec-erreger kommt wissen wir nicht...waschen ist die devise...gemüse und hände.

so mancher kommentar ist derart überheblich dass man denken könnte ihr kommt direkt vom institut des instituts für viren-und bakteriologie.hausfrauen sollten mal ihre grossmutter fragen.....etc.!

@rita: der noro -virus verbreitet sich weiter ungehemmt...u.a.weil bei uns vor der stationären aufnahme im krankenhaus entgegen anderen ländern kein abstrich gemacht wird.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Nennt mir mal eine Krankheit, die wirklich gefährlich ist und über Kräuter und Gemüse übertragen wird?
Ätherische Öle, Alkaloide, Anthrachinone, Bitterstoffe, Flavonoide, Saponine und Glykoside sind (größten)teils antibiotisch, antioxidativ, anticarcinogen, cholesterinsenkend, entzündungshemmend, etc.

Welches industrielle Nahrungsmittel bietet das auch?

Die Natur wehrt sich nicht gegen den Menschen. Der Mensch wehrt sich gegen die Natur.

Lieber sterbe ich an einer Blattsalatvergiftung, als an einem Chemieschock. (wer erkennt die Ironie?)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Vergiftungen mit Ricin, Curcin und Phorbolestern verlaufen tödlich und Cyanid wird von cyanogenen Glycosiden vieler Pflanzen freigesetzt.

Nur ein paar Beispiele.


Geschrieben (bearbeitet)

Giftiges Gemüse ist gesundheitsschädlich und je nach Dosis und Gemüseart mitunter tödlich. Alle giftigen Gemüse haben einen widerlichen Geschmack, der zu Übelkeit und Erbrechen führen kann und ihr Verzehr hat weitreichende, körperliche Folgen.

Die bekanntesten Vertreter sind:

  • </p><p>
  • Spargel - extrem herber Geschmack, Fasern bleiben dauerhaft an den Zähnen hängen, Urin stinkt nach Verzehr wie Flusspferdkotze, tödlich giftig
  • Kohlköpfchen - extrem herber, strenger Geschmack, verursacht stinkenden Atem und Flatulenzen, die je nach verzehrter Menge tödlich sind
  • Blattspinat - herber Geschmack, Konsistenz in etwa mit Seetang vergleichbar, bleibt an den Zähnen hängen und verstopft so den Mund bis der Tod durch Ersticken eintritt


Quelle: Uncyclopedia: Gemüse


Dann veredelt der Mensch die Pflanzen noch durch gewollte (Pflanzenschutzmittel) und ungewollte (z.B. Dioxin) Beigaben, die zu Krankheiten wie Chlorakne oder gar dem Tode führen


bearbeitet von Topbody
Typo, kleine Ergänzung
Geschrieben

Wäre doch ne nette Variante der Führungsebene unseres Staates, unliebsame, weil teure, Hartz 4 Empfänger, loszuwerden....



das nun weniger, aber den gesundheitsetat entlasten, indem man teure risikopatienten allgemeinverträglich entsorgt, wäre durchaus denkbar...

das war natürlich ironie, real aber ist die debatte durchaus, ob man jedem noch so lieben oldie um die 80 oder 90 wirklich noch einen herzschrittmacher, eine neue hüfte oder sonstwas einsetzen soll, nur weil es technisch machbar ist. die teile werden dann oft nur monate bis wenige jahre später per metalldetektor aus der asche gefischt.

da hat oft kein gesunder menschenverstand mehr platz und auch keine kosten-nutzen rechnung. ein paar zimmer weiter geht es dann um die finanzielle machbarkeit bei einer extrem teuren hauttransplantation etc. bei einem patienten jüngeren oder mittleren alters, der voraussichtlich noch jahrzehnte weiterleben kann.

da löst so ein selektierender erreger wie EHEC sicher manchmal einen strittigen fall... immerhin gehören mindestens ein drittel der bisherigen todesfälle in die risikogruppe der vorerkrankten alten.

böse? nein, nicht wirklich. so laufen die gedanken im gesundheitswesen durchaus - hinter vorgehaltener hand natürlich

.


Geschrieben



real aber ist die debatte durchaus, ob man jedem noch so lieben oldie um die 80 oder 90 wirklich noch einen herzschrittmacher, eine neue hüfte oder sonstwas einsetzen soll, nur weil es technisch machbar ist. die teile werden dann oft nur monate bis wenige jahre später per metalldetektor aus der asche gefischt.




Und wieder einmal bringst Du mich zum Staunen. Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du im Alter auf einen solch klugen Arzt triffst, der sich zum Herrn Deines Lebens macht. Menschenverachtend ist nicht das richtige Wort, was mir gerade einfällt.


Geschrieben


da hat oft kein gesunder menschenverstand mehr platz und auch keine kosten-nutzen rechnung. ein paar zimmer weiter geht es dann um die finanzielle machbarkeit bei einer extrem teuren hauttransplantation etc. bei einem patienten jüngeren oder mittleren alters, der voraussichtlich noch jahrzehnte weiterleben kann..



Ich bin schwer dafür, dass all, die Kosten-Nutzenrechnung für gesunden Menschenverstand halten von der HUS-Therapie ausgeschlossen werden wegen sozialer Unverträglichkeit


Geschrieben

und jetzt kommen Rinder als Überträger in Betracht.
Werden jetzt wieder Rinder ohne Ende abgeschlachtet?

Ich esse nach wie vor Gurken, Tomaten und Salat.
Auch Rindersteaks kommen wieder auf den Grill.

Küchenhygiene und mehrmals täglich Hände waschen soll wahre Wunder wirken.

Aus der "Welt online":

Die Keime können durch rohes Fleisch und rohe Milch, aber auch von Mensch zu Mensch übertragen werden



Ja was denn nun alles?


Geschrieben (bearbeitet)

real aber ist die debatte durchaus, ob man jedem noch so lieben oldie um die 80 oder 90 wirklich noch einen herzschrittmacher, eine neue hüfte oder sonstwas einsetzen soll, nur weil es technisch machbar ist. die teile werden dann oft nur monate bis wenige jahre später per metalldetektor aus der asche gefischt.

.




mein gott ist das abartig... ich bin geschockt... willst du einem *alten* Menschen sein anrecht auf Leben absprechen,nachdem er bisher überlebte?

zur abwechslung ,stimme ich da mal rita zu..

PS: vergiss mal bitte schön nicht,was die generation der jetzigen alten, hinter sich haben und mitgemacht haben,es leben noch durch aus welche die beide kriege miterlebten...überleben kriegen aber nicht das jetzige gesundheitswesen oder was?.. wie bist du denn drauf mit so einer aussage...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

... real aber ist die debatte durchaus, ob man jedem noch so lieben oldie um die 80 oder 90 wirklich noch einen herzschrittmacher, eine neue hüfte oder sonstwas einsetzen soll, nur weil es technisch machbar ist. die teile werden dann oft nur monate bis wenige jahre später per metalldetektor aus der asche gefischt.


Genau!
Warum hat man meiner alten Mutter noch den bösartigen Hirntumor rausoperiert, ihr `ne ellenlange Therapie "gegönnt", wenn sie doch eh bald daran verrecken wird?
Alles rausgeworfenes Geld!

Wenn ich deine gequirlte Scheisse lese, dann reicht kein Kopfschütteln mehr! Menschenverachtend und abartig! Ohne weitere Worte!!!
Bei sowas kann ich gar nicht soviel essen, wie ich gerne kotzen würde!!!!!!!!!!


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

und jetzt kommen Rinder als Überträger in Betracht.
Werden jetzt wieder Rinder ohne Ende abgeschlachtet?

E.coli ist numal ein Darmbakterium. Von daher ist es - mangels Darm - völlig unmöglich, dass eine Gurke der natürliche Überträger von EHEC ist.

Auch Rindfleisch kann es nicht sein, da es bei den üblichen Hygienebedingungen in deutschen Großschlachtereien weitgehend auszuschließen ist, dass der Darminhalt des Schlachtviehs ins Fleisch gerät.

Die Quelle muss eine Stelle sein, an der Gemüse in großem Stil mit Fäkalien in Berührung gekommen ist.
Tatsache ist aber, dass E.coli nicht thermotolerant ist und spätestens bei 45°C abstirbt.
Außerdem ist E.coli empfindlich gegenüber Seife und Spülmittel.


Geschrieben (bearbeitet)

zitat geilbinich
real aber ist die debatte durchaus, ob man jedem noch so lieben oldie um die 80 oder 90 wirklich noch einen herzschrittmacher, eine neue hüfte oder sonstwas einsetzen soll, nur weil es technisch machbar ist. die teile werden dann oft nur monate bis wenige jahre später per metalldetektor aus der asche gefischt.
zitat ende

zwar ein ziemlich kranker gedanke aber denkbar auf jeden fall weil wenn es um geld und macht geht gehen manche leute über leichen

ich mein guck mal wie es in amerika vor ein paar jahren noch war
wenn du nicht vernünftig krankenversichert warst ( die unterschicht konnte sich sowas schon mal garnicht leisten )
hatt der staat dich einfach eiskalt jämmerlich krepieren lassen wenn du schwer krank warst
wenn du dir keine medicamente / transplantationen leisten konntest war das dein problem

und das in einer reichen industrienation ( wohlgemerckt )

und menschen sind menschen ich denke nicht das die leute die in europa an der macht sind da anders drauf sind
ich mein wir haben hier zum glück im grundgesetz stehen das jedem ein menschenwürdiges dasein zusteht ( eigentlich haben alle europäischen länder sowas oder sowas änliches da drin stehen

würd das da nicht drinstehen würde die ganze situation eine dramatisch andere sein denke ich

es gibt halt immer menschen die wenn sie zuviel macht und geld kriegen immer mehr und mehr wollen und dafür sogar über leichen gehen ( das hatt die geschichte schon oft genug bewiesen)

ergo wäre es denkbar das in zwanzig jahren oder so hierzulande das so gehandhabt wird wie du geschrieben hast


bearbeitet von Sangria84
Geschrieben (bearbeitet)


Die Quelle muss eine Stelle sein, an der Gemüse in großem Stil mit Fäkalien in Berührung gekommen ist.



Jetzt sind sie ja der Quelle einen kleinen Schritt näher gekommen. Ein Restaurant in Norddeutschland konnte als Bakterienüberträger ermittelt werden, weil viele Erkrankte in dem selben Restaurant gegessen haben.
Ich lache mich scheckig (Ironie!!!) wenn das ein "Biobauernhof" ist wo das Restaurant seine Gemüse kauft und das da passiert ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich weiß nicht,ob wir hier über dasselbe diskutieren...
Es geht im Prinzip nicht um den e.coli-Keim, sondern um eine mutierte Unterart,die so noch nie beobachtet wurde ( Quelle RKI).Das scheint auch eine genaue Herkunft des Keimes zu bestimmen zu erschweren.
Das die "Urform" e.coli im Darm zu finden ist müßte ja mittlerweile zu jedem durchgedrungen sein.In veterinärischer Sicht verursacht er im Drüsengewebe von Milchtieren ( Kühen,Schafen,Ziegen) schwerwiegende Entzündungen, nur ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt,wie er dort hingelangt ( Quelle HLL Hessen).Von daher wäre die Vermutung,EHEC verbreite sich über Milchprodukte naheliegend.Ist aber nicht der Fall ( Quelle Gesundheitsamt Stand letzte Woche).
Das der Übertragungsweg noch nicht gefunden wurde,stimmt mich persönlich äusserst nachdenklich und lässt sehr viel Raum für Spekulationen...

Noch ein Wort zu Pfanzenschutzmitteln! Ein Pflanzenschutzmittel heisst so,weil es eine bestimmte Gattung einer Pflanze schützt vor Nährstoff- und Wasserkonkurrenten! Yep,das Zeugs bringt Unkräuter sehr konsequent um.
Diese Mittel werden in drei Kategorien eingeteilt: Fungizide,Herbizide und Pestizide! Fungizide bekämpfen Pilzerkrankungen zB an Getreideähren,die sonst ungeniessbar wären. Herbizide bekämpft Unkräuter und Pestizide Schadinsekten.Von daher ist es ratsam,alle Obst und Gemüsearten vor dem Verzehr zu waschen.
Alle die genannten Mittel unterliegen der strikten Überwachung der EU und des jeweiligen Staates,wobei die Auflagen in Deutschland am Strengsten sind. Mittel,die hier verboten sind,sind zB in Spanien zugelassen...etcpp

Nur mal zur Info


Geschrieben

E.coli ist numal ein Darmbakterium. Von daher ist es - mangels Darm - völlig unmöglich, dass eine Gurke der natürliche Überträger von EHEC ist.

Hmm, dann wäre es aber nicht nötig, sich die Hände nach dem A-A-machen zu waschen, da Hände ebenso keinen Darm haben und als Überträger auszuschließen wären?

Nee, also die Gurke als möglicher Überträger wird schon möglich sein und auf ihrer Oberfläche ein Überleben für dieses Darmbakterium ermöglichen.

Ebenso aber auch alle anderen organischen Oberflächen, wie Salate, Tomaten, eigentlich jegliches Gemüse
und natürlich auch Fleisch...


Geschrieben (bearbeitet)

Ich esse nach wie vor Gurken, Tomaten und Salat.
Auch Rindersteaks kommen wieder auf den Grill.



Ich hab heut auch Gurke gekauft und stand gegen 21.20h an der Kasse als die Kassierin lachte und meinte "ich sitze seit 12h an der Kasse und sie sind die erste Kundin, der ich eine Gurke berechne"



Ich dachte wenn man die Gurke schält und dann wieder abwäscht sollte sie genießbar sein? oder hab ich wieder nicht aufgepasst?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...