Jump to content
WetDress

Eigenmächtiges Einstreuen von Leerzeichen?

Empfohlener Beitrag

WetDress
Geschrieben

Hi!

Warum werden denn z. B. im Kommentar zu Bildern oder in PNs eigenmächtig
und unmotiviert Leerzeichen in längere Textpassagen eingestreut?

Dadurch sehen Kommentare teilweise sehr merkwürdig und nicht wie gewünscht
aus, und eine Linkangabe in einer Mail wird sinnlos zerhackt...

LG Mike


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Engelschen_72
Geschrieben

und eine Linkangabe in einer Mail wird sinnlos zerhackt...



Moin Mike

DAS hab ich beim Versenden von Stammiinfos , in denen ich den Link zur Teilnehmerliste verschickt habe , auch festgestellt .
Mitten im Link erfolgt ein Leerzeichen , somit landet der User nicht da , wo er hin soll .
( Nicht jeder schaut , ob sich in einem Link Leerzeichen o.ä. befinden ) .

Mich würde auch mal interessieren , warum das so ist , denn das ist erst mit der neuen Version aufgetreten .


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
griselda
Geschrieben

Das habe ich auch bei diversen Links gehabt und ich finde das total unverschämt. Ist das ein Automatismus zum Unterbinden des Verschicken von Links oder was? Nicht, dass das mal vereinzelt auftritt, war bei jedem Link so.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

[...] denn das ist erst mit der neuen Version aufgetreten.


Jein, denn in der alten Version gab es dafür einen anderen "Fehler", wurden da doch bestimmte Satzzeichen auskommentiert, was dazu führte, dass zum Beispiel Links nicht funktionieren.
Ich hatte das Problem beim versenden der Escortschilder mit integriertem Link.

Dieses Kommentarzeichen, das in Code automatisch eingefügt wurde, verhinderte zum Beispiel das Ausführen bestimmter Befehle, die gar garstige Sachen anrichten könnten.

Jetzt unterbricht man nach einer bestimmten Zeichenzahl halt die Befehlszeile, führt zum gleichen Ergebnis, ist aber weniger auffällig, das wäre also eine Möglichkeit, warum das so ist.

Außerdem erfolgt durch ein Leerzeichen automatisch ein Zeilenumbruch, sollte jemand Dich ärgern und Dir eine unendlich lange Zeichenfolge senden, die Dich nötigen würde, horizontal zu scrollen, bis Du umfällst (stell Dir mal 10.000 Buchstaben nebeneinander vor).

Der gleiche Effekt ist übrigens im Forum zu sehen, versucht doch mal 100 Punkte aneinander zu hängen, ihr werdet sehen, dass in regelmäßigen Abständen ein Leerzeichen eingefügt wird.

Ich finde allerdings auch, dass es, gerade bei den Bildkommentaren, etwas übertrieben gehandhabt wird.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Engelschen_72
Geschrieben

@SB ...

den Trick mit Tinyurl hab ich schon bekommen , trotzdem danke .
Aber das kann , eigentlich , nicht Sinn der Sache sein .

Man sollte einen Link per PN versenden können , ohne das dieser "verhackstückelt" wird .


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
griselda
Geschrieben

SB, es reicht auch mal wieder, dass Du Dich als Bewahrer der poppen-Ehre aufspielst. Ich finde es unverschämt, muss Dir nicht gefallen, aber mir gefällt es auch nicht.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

@Geile72: Ich fühle mich definitiv verhonepipelt, wenn ich zu Fragen einen Workarround liefere, den der Fragende längst kennt. Den er aber selber nicht vorstellt. Aus welchen Gründen auch immer.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
griselda
Geschrieben

Ist es nicht viel eher so, dass das Zurückgreifen auf externe Programme nicht durch einen umgehbaren Mechanismus ausgelöst werden sollte? Ich würde das in meinen Nachrichten gern umgehen, will ich es dem Empfänger eines Links von meiner Seite doch gar nicht zumuten, dass er dafür weitere Software braucht.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
WetDress
Geschrieben

Hmm, mit dem "Fragenden" bin dann wahrscheinlich wieder ich gemeint...

Sagt mal, ist es denn hier im Support-Forum nicht möglich, ganz normale Fragen zu stellen und darauf ganz normale Antworten zu erhalten?

Ich habe mein Anliegen ohne Polemik oder Verunglimpfungen in irgend einer Richtung oder gar im Hinblick auf irgendeinen speziellen User formuliert, ich wollte nur wissen, was es mit diesen Leerzeichen auf sich hat...

Dass Links als TinyURL abgekürzt werden können, weiß ich natürlich. Aber erstens bezog sich meine Frage eben nicht nur auf Links, sondern auch auf andere Fälle, wozu ja nachfolgende Schreiber/innen noch weitere dazu geliefert haben. Dazu taugen die TinyURLs aber nicht. Und zweitens kann ich nix dazu, wenn andere Beiträge in dem Thread einen Ton anschlagen, den ich weder beabsichtigt habe, noch für sinnvoll erachte.

Einen ausdrücklichen Dank an alle Schreiber/innen, die die gleichen Probleme haben oder zusätzliche Informationen dazu liefern konnten, und dies sachlich dargestellt haben!

Und die Aufforderung an den Rest, ihren Privatkrieg doch bitte woanders auszutragen!

Mike, genervt


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Kann ich verstehen, Mike, aber ich glaube nicht, dass Du damit gemeint warst. Aber egal - ich plädiere auch an alle, die hier schreiben, nicht ganz so "empfindlich" zu reagieren und nicht alles als "eventuell bösartige Attacke" gegen die eigene Person zu interpretieren.

OnTopic:
Mir ist das mit den "zerrissenen" Links in PN´s vor einiger Zeit aufgefallen, weil viele User über meine Direktlinks trotzdem nicht die Stammtischübersichten (oder ähnliches, was ich hier fast täglich zur Info mit Links rausschicke), gefunden haben. Und so habe ich das schon vor längerer Zeit als Fehler gemeldet.

"TinyURL" kannte ich bisher nicht - habe gerade zum ersten Mal davon hier gelesen.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
WetDress
Geschrieben

Danke @ Cara!

Ich habs halt auf mich bezogen, immerhin bin ich ja "der Fragende"...

Und es ist auch net ganz leicht, den Sinn von gelöschten Beiträgen zu erraten...

Aber gut, Schwamm drüber...


Wenn das Problem schon gemeldet ist, dann brauch ichs ja nicht zu tun...

Aber nochmal: es geht nicht nur um Links, es hat auch andere Stellen, an denen das etwas - na ja - nervt...

LG Mike


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Also in Nachrichten werden leider immer noch unmotiviert sinnlose Leerzeichen eingefügt =/


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

In Nachrichten werden immer noch Leerzeichen eingefügt.

Teilweise an etwas ungeschickten Stellen. Aber im Grundsatz ist das notwendig, um das Bildschirm-Layout zu schützen.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
testtubebabies
Geschrieben

Aber im Grundsatz ist das notwendig, um das Bildschirm-Layout zu schützen.



Viele Wege führen nach Rom. Aber diese Begründung??!!!
Schon gar, weil die Leerzeichen, ja nicht in der Spaltenbreite des Containers eingefügt werden.

Hier hat man sicher auch schon von CSS gehört.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Hier hat man sicher auch schon von CSS gehört.

Ich verwahre mich gegen Deinen Versuch, mich in eine Plauderstunde zu verwickeln.

Dies ist das Hilfe-Forum, kein Diskussionsbereich.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
devilfire
Geschrieben

um das Bildschirm-Layout zu schützen.



...dann dürfte dies ja nur passieren, wenn die Länge des Links einen Satz der normal dargestellt wird überschreitet. Dem ist aber nicht so.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Dem ist aber nicht so.


Meine Aussage war:

"Im Grundsatz ist das Einfügen von Leerzeichen notwendig, um das Bildschirm-Layout zu schützen."

Dein absichtliches Verkürzen meiner Aussage verändert den Sinn meiner Aussage.

Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, erst zu verfälschen, und dann gegen eine angebliche Aussage, die ich so nie gemacht habe, Einwände zu erheben.


bearbeitet von SommerBrise
Quote repariert

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
×