Jump to content

Liebe ohne Grenzen - Eine Frau "importieren"?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@boeserbub

die deutsche Frau muss sich eben nicht bewerben,
sie ist wie sie ist
emanzipiert, gutherzig, empathisch

und manchmal etwas kompliziert
eine Herausforderung, wahrscheinlich


Geschrieben (bearbeitet)

@Iny

Ja, die Emanzipation bedeutet für einige Männer echte Probleme.



Deshalb verdienen ja soviele Partnerschaftsinsttut, die sich auf thailändische oder russische Frauen spezialisiert haben daran!
Oftmals (nicht alle) sind es ja hARTZ IV Empfänger ( arbeitslose)
Männer die teures Geld dafür bezahlen, und auf Kosten des Instituts nach Rußland oder Tailand fliegen, und sich eine Frau suchen, und es ist denn ja so, das es denn meistens an der mangelnden Sprachkenntnissen und den verschiedenen Bedürfnissen und Einstellungen scheitert, und dann wieder gefrustet nach Hause fliegen und nicht selten ist es so, das sie von unseriösen Partnerschaftsvermittlungsinstituten regelrecht abgezockt werden!

Und da gebe ich dir Recht, das es Männer sind die Angst vor starken, emanzipierten deutschen Frauen haben, und ich gehe sogar soweit, das ich sage das es manchmal ( nicht Alle!!) Männer sind, die Probleme mit sich selber haben!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Cuddly, wenn Du eh schon drüber nachdenkst, eine Frau aus dem Katalog zu bestellen, würd ich Dir empfehlen, investiere etwas mehr und hole Dir einen richtigen Optikkracher - wirst viel Freude dran haben und die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache temporärer Natur ist, wird sowieso nicht zu verhindern sein.

Dann sind die Fronten gleich geklärt - Schönheit, Sex und Vorzeigemäuschen und spendabler Herr passen absolut in die Gegenwart. Ist doch besser als wenn Du immer denken mußt - ist sie wegen des Geldes bei mir oder liebt sie mich?

Andersrum wie soll sich denn die große Liebe entwickeln?
Stell Dir mal vor, Deutschland wäre wirtschaftsmäßig am Ende, keine Arbeit, wenig Bildung, überall Armut, Mitglieder Deiner Familie fehlt es an Allem - der einzige Ausweg wäre, dass Du Deinen Körper für ein besseres Leben einsetzt, also trägst Du Dich in einen Prospekt ein und stellst fest, dass dort viele hübschere und auch jüngere zu finden sind. Ups - heißt also, wenn einer anbeißt, nicht lange fackeln, wer weiß, ob noch ein besserer kommt und Du gehst für ein besseres Leben in ein besseres Land, auch wenn sie (jetzt mal plakativ) alt und fett ist und nach Schweiß riecht.

Persönlich finde ich, wenn die Froten gleich geklärt sind und jeder Bescheid weiß (Kohle meets Blechperle, die prinzipiell eh aussuchen kann und das ganze auf anderem Niveau fernab von Normalos abläuft) ist´s schon eher oK als wenn aus der Not heraus gehandelt wird.

Hab mal in der öffentlichen Sauna einen alten dickbäuchigen Herren beobachtet, der seiner jungen Tai lauthals Anweisung gab, wo er wie massiert werden will -hätt den am liebsten auf den Ofen gesetzt - so etwas geht ja wohl gar nicht, möcht nicht wissen, wie´s zu Hause abgeht.


Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal vorab eins

Denn ich habe noch nicht gepeilt, was der TE eigentlich hier erwartet.

Er wollte wisen, ob andere User schon Erfahrungen mit Beziehungen
haben, bei denen die Partner unterschiedlicher Nationalität sind.
Hat er bekommen und die Erfahrungen waren durchwachsen.

Wenn ich sein Eingangsposting richtig interpretiere, hat er sich mit
ausländischen Frauen intensiv beschäftigt und hat wohl als
"gelernter" Ossi ( was immer das sein mag ) wohl einige Kenntnisse
von russischen Frauen, die er hier ziemlich intensiv verteidigt hat.

Die Motivation zur Suche im Ausland rührt wohl daher, daß er mit deutschen Frauen nicht klarkommt, was ich subjektiv eher seinen antiquierten Ansichten als den deutschen Frauen zuschreiben würde.

Er wurde auch hinreichend auf diese Risiken hingewiesen
( Versorgungsehen, Nichtanerkennung von Abschlüssen, Verständigungsschwierigkeiten usw ).

Aber die große Quizfrage für mich ist: Was will der TE eigentlich ?? Eine Garantie, daß sein Versuch Erfolg haben wird ? Eine
"Bedienungsanleitung" im Umgang mit ausländischen Frauen ?
Das alles wird ihm keiner geben können. Da kann man noch bis zum Tod palavern.

@ Cyddly Boy:

Deshalb meine klare Empfehlung : Wenn du nicht mit deutschen Frauen
glücklich werden kannst und dein Glück bei ausländischen Frauen versuchen möchtest...dann mache es einfach !!!
Und wenn du Muffensausen hast, dann lasse es !! Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Aber sei dir über eins im Klaren: Anscheißen kann es dich immer.

Insofern hilft dir dieser Thread nicht weiter. Hättest du gefragt,
wie man am besten ausländische Frauen kennenlernt, hätte der Thread aus meiner Sicht noch Sinn gemacht...aber so ?

Der Baer


bearbeitet von Maus33_Baer40
Geschrieben

wenn auch ich aus meinen bisherigen erfahrungen und aus denen aus den eigenen und auch weitläufigeren bekanntenkreis erfahren durfte deckt sich ein punkt mit einer aussage in diesen post.

deutsche frauen suchen; auch wenn sie eine glückliche beziehung haben; nach einer vermeintlichen verbesserung ihrer lebenssituation. wie schon geschrieben wurde, sie wollen prinzessin spielen und der mann soll nach ihrer pfeife tanzen.

dummerweise wird für diese damen das eis dünner, weil viele männliche leidgenossen dieses spiel nicht mehr mit tragen.

ich für mich halte es mittlerweile so, das ich schaue was die frau mir bieten kann und ece vorteile ich habe, bevor ich jemals noch eine beziehung eingehe und mich verarschen lasse.

ich kenne so viele frauen, auch wieder aus eigener oder bekanntenkreis die es einfach nicht wollen oder können eine beziehung eine ängere haltbarkeitszeit als 12-18 monate zu geben, und in diesen zyklus die männer austauschen. das einzig gute ist das diese tussis irgendwann, wenn die barbie und püppchen zeit vorbei ist, schön einsam irgendwo sitzen. bei frauen ist das dann um einige jahre früher wie bei männern.


Geschrieben



tussis irgendwann, wenn die barbie und püppchen zeit vorbei ist, schön einsam irgendwo sitzen. bei frauen ist das dann um einige jahre früher wie bei männern.




Das ist doch der Kern der Aussage,das sind noch lange keine Frauen ,das sind Spielkinder,und wenn Männer immer wieder da drauf rein fallen haben sie es nicht besser verdient.

sorry fürs OT

Susi


Geschrieben

@susiundmann47



das gleiche Susi habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe!


Geschrieben


die deutsche Frau muss sich eben nicht bewerben,
sie ist wie sie ist
emanzipiert, gutherzig, empathisch





Wenn man sich im urlaub, auf geschäftsreise oder wo auch immer, verliebt, ist das eben Schicksal.

Aber dass sich ausländische Frauen - ohne wirtschaftlichen Hintergrund - um deutsche Männer reißen, glaube ich nicht.

vor einer Urlaubsreise bin ich auf eine Seite gestoßen - googled mal nach 1001 Geschichte - auf der Betroffene berichten. Ok, es sind meist Frauen, aber auch die sind nicht vor Betrug und Abzocke geschützt. (ich will das sicher nicht allen ausländern unterstellen, das wäre Quatsch, aber das ist der Unterschied zwischen einem realen, zufälligen Kennenlernen und die Aufnahme in einen katalog)


Geschrieben

Auch wenn man allen den besten Willen und die guten Absichten zugute hält,scheitert es dann nicht an der Realität?
Auch die russische Frau ist emanzipiert,sonst hätte Sie nicht den Schritt getan,sich in einer Partnerschaftsbörse eintragen zu lassen.Der deutsche Mann bekommt kein Hausmütterchen das ihn bekocht und putzt.Sie möchte arbeiten und scheitert dann hier am System,wo ihre Abschlüsse nicht anerkannt ,sie quasi bei Null anfangen muss. Wie lange kann das gut gehen bis beide frustriert sind und die Beziehung daran zugrunde geht?

Hier in der Provinz mag das funktionieren,da hier die Integration oftmals unproblematischer geht.
Aber in der anonymen Großstadt?

Eine Frau aus Deutschland hat dann immer noch die Familie im Hintergrund,die der russischen Frau ist weit weg.

Susi


Geschrieben (bearbeitet)


die deutsche Frau muss sich eben nicht bewerben,
sie ist wie sie ist
emanzipiert, gutherzig, empathisch


Das ist ein netter,pauschalierender Werbetext für deutsche Frauen,der aber sehr oft mit der schnöden Realität nicht übereinstimmt.




vor einer Urlaubsreise bin ich auf eine Seite gestoßen - googled mal nach 1001 Geschichte - auf der Betroffene berichten. Ok, es sind meist Frauen, aber auch die sind nicht vor Betrug und Abzocke geschützt.



Das von Dir beschriebene Forum ist ein Jammerforum für meist naive weibliche Sextour...äh ehemals total verliebter Frauen,die zur Selbstkritik anscheinend unfähig sind und in dieser Community nach Mitgefühl ähnlicher abgezockter Weiber betteln.

Wenn einem Mann Ähnliches passiert,heißt es meistens nur:"Ist der Typ doof!Selber schuld!"


bearbeitet von Wolforsheep72
Geschrieben


Denn ich habe noch nicht gepeilt, was der TE eigentlich hier erwartet.
Er wollte wisen, ob andere User schon Erfahrungen mit Beziehungen
haben, bei denen die Partner unterschiedlicher Nationalität sind.
Hat er bekommen und die Erfahrungen waren durchwachsen.


Also hast Du es doch verstanden. Ich wollte von Erfahrungen anderer profitieren, um zu entscheiden mit welcher Gewichtung ich das Thema gegenüber der einheimischen Partnersuche fortsetze.

Wenn Du Dir die Antworten hier ansiehst, sind die wenigsten wirklich Erfahrungsberichte. Der überwiegende Teil sind Meinungen und Vorurteile aus einem oft ziemlich schwarz-weissen Weltbild.
Warum nur wundert es mich nicht, das vor allem Frauen auf das Thema negativ reagieren?
Vielleicht nochmal ein Zitat aus dem o.g. Buch:


Kapitel: Die Reaktion deutscher Frauen
Zuerst war es ungläubiges Staunen... Und danach: "Du bist Dir also nicht zu schade, dich mit irgendeiner russischen Schlampe aus dem Katalog einzulassen? Ich glaube du bist total verrückt geworden. Hast du dein letztes bisschen Schamgefühl verloren öffentlich zuzugeben, dass du es nötig hast, eine Frau übers Internet zu bestellen?
...
Der Protest meiner Freundinnen hatte etwas, das sich schwer beschreiben lässt, es schwang eine Art Enttäuschung mit darüber, dass ich ein derart "unfaires" Manöver wagte. Es kam mir vor, als würden sie eigentlich gegen die Tatsache protestieren, dass ich mich ausserhalb der Spielregeln bewegte. Das war genau der Punkt an dem ich hellhörig wurde.
...
Meine Gegenargumente, dass ich einfach müde sei, mich in einem Rattenrennen gegen die allgegenwärtige Konkurrenz profilieren zu müssen, nur um dann unter grösster Anstrengung eine weitere Zicke an Land zu ziehen, die mich dann über kurz oder lang ihrer Karriere oder einem jüngeren Mann opferte, egal, wie viel wir inzwischen aufgebaut hatten, wurde meist mit der Auskunft beantwortet, dann müsse ich mich eben mehr anstrengen. Auf meine Frage, warum ich das denn tun solle, wenn es doch vielleicht einfacher ginge und das Ergebnis gleichzeitig viel erfreulicher ausfallen könnte, schien eine Art von Ratlosigkeit und Erschütterung ... zu erzeugen.


Der Vorwurf, man werde nicht fündig, weil man Probleme mit emanzipierten Frauen hat, ist etwas billig. Mal abgesehen vom jeweils persönlichen Schicksal gibt es genügend andere Gründe.

Zunächst mal ist in vielen Altersgruppen die Anzahl der Männer grösser als die der Frauen. Das ist also kein ausschliessliche Phänomen von P.de. Reduziert man das um diejenigen, die für einen eh nicht in Frage kommen, bleibt nicht mehr viel. Mit anderen Worten: Die übriggebliebenen Töpfe und Deckel passen oft nicht zueinander.
Mit zunehmenden Alter funktionieren auch die bekannten Kennenlern-Mechanismen aus der Jugend nicht mehr.
Solange man in einer Beziehung ist, meint man, es ist doch alles in Ordnung. Das ändert sich, wenn man(n) wieder allein auf der Piste steht.


Insofern hilft dir dieser Thread nicht weiter. Hättest du gefragt,
wie man am besten ausländische Frauen kennenlernt, hätte der Thread aus meiner Sicht noch Sinn gemacht...aber so ?



Das ist ja nun wirklich nicht die Frage. Das Problem ist eher, dass man sich schnell in der Lage befindet wie die Frauen hier. Es ist schwer aus dem grossen Angebot auszuwählen.

Und die Frage nach dem Sinn stellt sich wohl hier bei jedem Thread. Ich wüsste nicht, wo bei den Diskussionen mal etwas wirklich sinnvolles 'rausgekommen wäre.


Geschrieben

pauschalisiert sollte man überhaupt niemanden betrachten, jeder Mensch - Frau - Mann ist einzigartig.


Geschrieben

Aha,ich lese hier aber immer von DEM deutschen Mann und DER deutschen Frau...


Geschrieben (bearbeitet)

pauschalisiert sollte man überhaupt niemanden betrachten, jeder Mensch - Frau - Mann ist einzigartig.


Das hast Du wohl wahr! Und eine Glücklichkeitsgarantie gibt es in keiner Partnerschaft.
Wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest, habe ich immer unter Einschränkungen gesprochen. Generalisieren tun andere.

Aber Du kannst auch nicht leugnen, das durch unterschiedliche Ausgangsbedingungen eine Tendenz in die eine oder andere Richtung auszumachen ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



Ja und jetzt kommt's: An alle die darüber witzeln, was wohl passieren würde, wenn ich in's Ausland gehen würde.

Ich wurde eingeladen nach Litauen zu ziehen. Sympathie vorausgesetzt, hätte sie es gern gesehen, wenn ich in ihre 3-Raumwohnung eingezogen wäre, die sie alleine bewohnt und wo sie nur hin und wieder Besuch von ihrer 17-jährigen Tochter bekommt. Soviel zu dem Thema: Der deutsche Mann wird uninteressant, wenn er den Weg in die andere Richtung geht.


Wieso witzeln...?

Ich meinte das durchaus ernst. Und zwar im Hinblick auf die "Augenhöhe".

Einerseits ist es tatsächlich so, dass man mit deutschen Abschlüssen im Ausland weitaus weniger Probleme hat, einen adäquaten Job zu finden als mit ausländischen Abschlüssen in Deutschland.

Keine Ahnung, warum das so ist, vermutlich sind wir immer noch als das Land der Dichter und Denker angeschrieben, oder vielleicht ist die Ausbildung wirklich besser. Aber es ist wirklich einfach so.

d.h. man findet meistens als deutscher Mann einen weitaus besseren Job im Ausland als eine ausländische Frau in Deutschland.

Auf der anderen Seite ist der Umstand, in einer fremden Kultur, umgeben von zunächst Fremden, ohne Rückhalt der Familie und des in langen Jahren aufgebauten Bekanntenkreises, durchaus einer, der einen jemandem gegenüber, der "zu Hause" ist, in einer etwas schwächeren Position dastehen lässt. Das soziale Umfeld trägt sehr viel zur Selbstsicherheit, zum Gefühl des Wohlbefindens und der allgemeinen "Sicherheit" bei.

Eine ausländische Frau, die zu dir nach Deutschland kommt, hat in beiden Bereichen: Arbeit und soziales Umfeld einen Nachteil.

Würdest du ins Ausland gehen, wäre die Waagschale ausgeglichen, und du hättest tatsächlich eine Frau "auf Augenhöhe".

Wo hast du da ein "Gewitzel" verstanden?

Das ist doch an sich recht logisch?

Zu der Einladung - ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob es eine wirklich super-Idee ist, jetzt direkt bei der Schwiegermutter einzuziehen (also... naja. Ich mochte meine Schwiegermutter wirklich extrem gern, und wir sind auch gelegentlich zu zweit in Urlaub gefahren, aber eigentlich halte ich es schon für besser, da dann doch eine kleine Option auf Trennung der Haushalte beizubehalten. Rückzugsmöglichkeiten) aber an sich ist das ganze doch keine üble Idee - woran ist sie gescheitert?

Wärst du denn nicht bereit, ins Ausland zu gehen? Obwohl es für dich einfacher wäre? Müsste ja nicht für immer sein.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Cuddly Boy: Ich fand in Deinem Zitat im letzten Posting das Bild mit dem Rattenrennen goldig.

Nur frage ich mich: wo hört denn das Rattenrennen auf, wenn jemand sich eine osteuropäische, afrikanische oder asiatische Frau aus dem Versandhauskatalog sucht?

Die Wahrscheinlichkeit, in einer Gesellschaft, der Glücklichsein nur über materiellen Zugewinn + Adrenalinkicks suggeriert wird, genau dieser Suggestion zum Opfer zu fallen, wird nicht geringer, wenn Du Dir eine Frau suchst, deren höchstwahrscheinliches Motiv für eine Partnerschaft mit Dir eben der materielle Gewinn ist.


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben


Warum nur wundert es mich nicht, das vor allem Frauen auf das Thema negativ reagieren?



Weil wir "eifersüchtig" sind und denken und ginge etwas verloren? Nein, mitnichten. Es ist Lebenserfahrung und Logik.

Eine russische Frau soll sich in einen unbekannten Deutschen verlieben, nur weil er Deutscher ist? Oder erst, wenn sie dein bild gesehen haben? aber im katalog sind nur die Frauen abgebildet.

Wer sollte da nicht glauben, dass wirtschaftliche Gründe eine rolle spielen?

Ich kenne einen fall aus einem früheren Kollegenkreis: Er über 70, geschieden (wg. Alkoholprobs), sie aus Addis Abeba, Mitte 30. er versorgt ihre ganze Familie, was ihm teilweise schwer fällt. Der Deal war klar: Sie wird versorgt (und ihre Familie), er ist nicht alleine. die beiden verstanden sich allerdings ausnehmend gut! Sie hat sich bemüht, schnell deutsch zu lernen, und auch um eine Ausbildung.

Wer glaubt, dass "ausländische" Frauen deutsche Männer besonders toll finden (warum eigentlich?), glaubt auch, dass 0900-Telefonnummern-Besitzerinnen echt geil auf sie sind. Was ist der Unterschied?


Geschrieben


Wer glaubt, dass "ausländische" Frauen deutsche Männer besonders toll finden (warum eigentlich?)



Und warum sollte man deutsche Frauen besonders toll finden?

Es dürfte allgemein unabhängig von der Nationalität so sein,daß Beziehungen,die auf o.g. "Versorgungsvereinbarungen" basieren und die Frau noch noch dazu deutlich jünger ist als der Mann,auf längere Sicht zum Scheitern verurteilt sind.


Geschrieben




Wenn Du Dir die Antworten hier ansiehst, sind die wenigsten wirklich Erfahrungsberichte. Der überwiegende Teil sind Meinungen und Vorurteile aus einem oft ziemlich schwarz-weissen Weltbild.
Warum nur wundert es mich nicht, das vor allem Frauen auf das Thema negativ reagieren?



Was nützen dir Erfahrungsberichte ? Nichts...zudem die meistens
Erfahrungsberichte nicht auf eigener Erfahrung , sondern auf Hörensagen beruhen dürften. Und wenn die Frauen hier etwas negativ reagieren, könnte das an deinen etwas antiquierten Ansichten und dem fehlenden Verständnis für die "modernen" Frauen liegen.


Der Vorwurf, man werde nicht fündig, weil man Probleme mit emanzipierten Frauen hat, ist etwas billig. Mal abgesehen vom jeweils persönlichen Schicksal gibt es genügend andere Gründe.



Ob der Vorwurf billig ist ist, lasse ich dahingestellt.
Aber wäre es nicht an dir, diesen Vorwurf zu entkräften und das Gegenteil zu beweisen. Schicksale..Gründe..was denn für welche?


Zunächst mal ist in vielen Altersgruppen die Anzahl der Männer grösser als die der Frauen. Das ist also kein ausschliessliche Phänomen von P.de. Reduziert man das um diejenigen, die für einen eh nicht in Frage kommen, bleibt nicht mehr viel. Mit anderen Worten: Die übriggebliebenen Töpfe und Deckel passen oft nicht zueinander.



Reden wir da jetzt über empirische Fakten oder sind das nur Annahmen? Eigentlich heißt es ja immer, daß es mehr Frauen als Männer gibt. Und ich glaube auch nicht, daß die Auswahl in deiner
Altersklasse so klein ist. Da stellt sich mir die Frage, ob die Auswahl vielleicht durch ungüstige Auswahlkriterien reduziert wird.
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Vielleicht mögen die noch recht gut erhaltenen Töpfe keinen rostigen Deckel.


Mit zunehmenden Alter funktionieren auch die bekannten Kennenlern-Mechanismen aus der Jugend nicht mehr.



Dafür andere. Ist ja nicht so, daß die Frau von heute wie
Rapunzel auf dem Turm sitzt und unerreichbar ist.


Solange man in einer Beziehung ist, meint man, es ist doch alles in Ordnung. Das ändert sich, wenn man(n) wieder allein auf der Piste steht.



Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen.


Das ist ja nun wirklich nicht die Frage. Das Problem ist eher, dass man sich schnell in der Lage befindet wie die Frauen hier. Es ist schwer aus dem grossen Angebot auszuwählen.



Tja...entscheiden muss man sich schon. Und jede(r), der die
eierlegende Wollmichsau will, wird irgendwann mal feststellen,
daß es die nicht gibt. Aber das ist ein Thema, welches einen eigenem Thread würdig ist.

Aber um nochmal auf mein letztes Posting zurückzukommen:
Ich hatte in den Raum gestellt, ob es nicht sinnvoller wäre, zu fragen, wo man ausländische Frauen kennenlernen kann.
Hintergrund ist, daß man jeden potentiellen Partner erstmal
kennenlernen muss, um zu sehen, ob man zusammen passt und ob man
etwas füreinander empfindet. Und von daher könnte meine Frage schon
Sinn machen.

Wer natürlich einen mehr oder weniger "Blind Deal" per Katalog vorzieht...bitte schön


Und die Frage nach dem Sinn stellt sich wohl hier bei jedem Thread. Ich wüsste nicht, wo bei den Diskussionen mal etwas wirklich sinnvolles 'rausgekommen wäre.



Sinnvoll liegt im Auge des Betrachters. Zum Thema vielleicht nicht unbedingt, aber ich habe viel gelernt über die Leute hier....und
das ist genau das, was ich möchte...von daher hat das Forum für mich durchaus einen Sinn.

Der Baer


Geschrieben (bearbeitet)


Wer sollte da nicht glauben, dass wirtschaftliche Gründe eine rolle spielen?


Bis ins 20ste Jahrhundert hinein waren arrangierte Ehen auch in Europa der Normalfall. Und ausserhalb von Europa ist das immer noch völlig normal. Ich habe indische Kollegen, die in arrangierten Ehen leben und die nicht nur selbst glücklich in ihrer Beziehung sind, sondern auch den Umstand einer arrangierten Ehe vollkommen akzeptieren.

Eine Ehe, die eher aus Vernunftgründen (also auch wirtschaftliche Motivation) geschlossen wurde, ist mit Sicherheit nicht weniger zukunftsträchtig als eine, die einen eher emotionalen Hintergrund hat.

Womöglich ist das Emotionale sogar flüchtiger als ein Vernunftgrund. Verliebtheit schwindet irgendwann, der Wohlstand (oder die familiäre Bindung zwischen zwei Familien oder was auch immer) bleibt normalerweise.

Dennoch empfinde ich eine gewisse Diskrepanz zwischen dem vom TE geäusserten Wunsch auf Augenhöhe und Gleichstellung der Frau in der Beziehung und dem eindeutigen Machtgefälle, das die Form der Beziehungsanbahnung nun mal in sich trägt (die Frau wählt nicht selber, niemand vertritt ihre Interessen, sie begibt sich in einer fremden Umgebung, ohne sozialen Rückhalt in eine wirtschaftliche Abhängigkeit...). Und bin mir nicht sicher, ob dieses eingebaute Machtgefälle einfach nur nicht gesehen wird... oder ob es tatsächlich als Vorteil für den Mann betrachtet und gewünscht wird.

In letzterem Fall ist der Wunsch nach Augenhöhe und Gleichstellung der Frau in der Beziehung einfach nur...unrealistisch.

Dann sollte man einfach mal ein bisschen ehrlich zu sich sein und sagen: ich will eine Frau, die mir untergeordnet ist, weil mir das so besser gefällt. Weil ich das so möchte.

Und dann ist eine Katalog-Ehe auch tatsächlich das, was am besten für einen ist. Und da es Frauen gibt, für die sowas immer noch ein erstrebenswertes Schicksal ist, ist es sogar eine gute Sache. Und auch stabil.

Aber sich dann noch Augenhöhe zu wünschen... wie soll das gehen?

Ich hatte mal nen Lover, der auch gern Dom war. Der eine Frau am liebsten auf den Knien sah und der keinen Widerspruch duldete und so weiter. Der aber dennoch gleichzeitig "Augenhöhe" und eine "starke" Geliebte wünschte, die allen anderen, bis auf ihm, ebenbürtig war. Weil er eben auch gern mit einem angab.

Naja, und wenn ein Mann nicht wirklich sehr stark und überlegen ist, dann klappt das nicht. Und sorgt nur für Frustration, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt werden kann, einem Mann gegenüber gleichzeitig ebenbürtig und unterlegen zu sein.

Es klappt nicht.

Wenn man Augenhöhe wünscht, dann muss man die schaffen. Indem man z.B selbst ins Ausland geht.

Wenn man keine wünscht, sollte man sich dessen bewusst sein und nicht aus politischer Korrektheit oder Eitelkeit darauf bestehen, dass die Frau ein Gleichgewicht schafft, das nicht herzustellen ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Laberliese

Naja, und wenn ein Mann nicht wirklich sehr stark und überlegen ist, dann klappt das nicht. Und sorgt nur für Frustration, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt werden kann, einem Mann gegenüber gleichzeitig ebenbürtig und unterlegen zu sein.




ich möchte dazu noch ergänzen,das manche Männer durch ihr Machtgehabe ausländische Frauen zu stark unter Druck setzen; in der Tat so, das ein zu großer Erwartungsdruck da ist, weil zu viel idealisiert wird!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Reden wir da jetzt über empirische Fakten oder sind das nur Annahmen? Eigentlich heißt es ja immer, daß es mehr Frauen als Männer gibt.


Also dann nehme ich Dir das Recherchieren mal ab.
Sowohl im Kindesalter, als auch bei den Deutschen im arbeitfähigen Alter, das sind insgesamt ca. 80% der Bevölkerung, gibt es einen Männerüberschuss von 3-5%. Das entspricht etwa 1,4 Mio.
Erst im Rentenalter kehrt sich das Verhältnis um, was einfach daran liegt, das Frauen eine höhere Lebenserwartung haben, gut 82 Jahre, gegenüber knapp 76 Jahren bei Männern.


Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Vielleicht mögen die noch recht gut erhaltenen Töpfe keinen rostigen Deckel.


Bemerkungen an der Unterkante der Gürtellinie führen auch nicht weiter. Ich denke, dass ich im Gegensatz zu manch anderem in meinem Alter noch ganz fit bin. Vielleicht sollten wir diese Diskussion mal um gut 10 Jahre verschieben.


Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen.


Dann tut es mir leid.

@alle anderen:
Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen auf jede Frage oder Bemerkung zu antworten, da ich mich nur wiederholen würde. Vielleicht ist es nicht verkehrt, vorher den ganzen Verlauf der Diskussion zu lesen und vor allem versuchen zu verstehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, immerhin kann man ja sagen, dass Katalog-Ehen gegen die Gefahr rosaroten Idealisierens weitestgehend gefeit sind

Allerdings spricht natürlich der Umstand, dass Ehen insbesondere bei ausländischen Männern instabil sind, gegen die Idee, als Mann ins Ausland zu ziehen.

Tja.

Es bleibt schwierig...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
ich sollte keine Online-Journaille lesen. Die sind schlecht für den Stil. Es heißt natürlich "gefeit gegen" nicht "gefeit vor"
Geschrieben (bearbeitet)

Das Dumme ist, dass es "Ausbeutung" in zwei Richtungen gibt. Entweder wird die ausländische Frau durch den Mann sexuell und im Hinblick auf ihre Arbeitskraft ausgebeutet, oder der gutgläubige Mann von der Familie der Frau, die immer höhere Forderungen stellt. Kann er nicht mehr zahlen, ist die Frau weg.

Dazwischen liegt eine große Zahl glücklicher Ehen. Ich kenne allein dreim die gut sind oder es zu sein scheinen (zwischen deutschen Männern und thailändischen Frauen).

In Frankreich gibt es das sog. "Bezness". Habe jüngst eine Reportage darüber gesehen. Arabische Männer machen französische Frauen verliebt, schließen die Scheinehe und beuten sie finanziell aus. Das ist ein internationales und geschlechterübergreifendes Problem.


bearbeitet von Lichtschimmer
×
×
  • Neu erstellen...