Jump to content

Zensus - voll erwischt!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wenn mich nicht alles täuscht sind bei der letzten befragung viele auf die strasse gegangen schade das sich heute keiner mehr traut bzw man dafür bestraft wird


Geschrieben

... Woher wollen die überhaupt wissen, wieviel 10% der Haushalte oder der Bevölkerung sind, wenn sie an der Genauigkeit der vorliegenden Zahlen zweifeln? Und wie sollen die Werte nun genauer werden, wenn sie nicht jeden befragen? Ich bin keine Mathematikerin, ich habe auch gehört, dass es tatsächlich gehen soll, aber mein gesunder Menschenverstand stellt sich dagegen. Aus genau den Gründen, die der Threaderöffner schon genannt hat.


Hierzu nochmal:

Die gute Frau (sie war wirklich okay und wird sich wahrscheinlich auch nicht um den Job gerissen haben )
sagte uns, dass in unserer Straße nur wir und die Nachbarn (ein ebenfalls kinderloses Pärchen) "auserkoren" wurden.

Bei einer Straße von weit über 100 Häusern, inklusive vielen Mehrfamilienhäusern mit kinderreichen Familien sind wir also jetzt "repräsentativ"?

Nee, im Leben nicht - dafür muss man auch nicht mal einen Plan von Mathematik haben.

Ansonsten, @GierigeZicke, würde ich an Deiner Stelle mal irgendwo nachhaken (vielleicht übers Internet über die Zensus-Seite, Telefon?), ob Du wirklich ausgewählt wurdest und in diesem Fall um Zustellung des Fragebogens bitten.
Der Typ bei Euch scheint mir auch etwas suspekt - liest sich schon recht eigenartig, wie der sich verhalten hat.

Zu Deiner Frage nach der Bezahlung der "Befrager" habe ich nur in verschieden Medien gelesen, dass es da ganz unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben scheint:

Teilweise freiwillige Helfer und gegen Entlohnung von 6 - 8 Euro pro befragtem Haushalt,teilweise aber auch regelrechte Zwangsrekrutierung, wie bei einer Uni, wo Studenten von Sozialwissenschaft diese Befragung unentgeltlich als diesjähriges Praktikum in ihrer privaten Freizeit aufs Auge gedrückt bekamen.
(laut diesem Bericht gibt es da größten Unmut bei den Studenten und viele von ihnen verschieben ihr Praktikum deswegen ins nächste Jahr)


  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Paan, liebe Mitleser,

nu hat es auch den armen dicken Hund erwischt.


Anfang Dez. 11 war plötzlich eine Karte im Kasten, Herr/Frau/Familie Dickerhund, leider hab ich sie nicht angetroffen zur Stasibefragung, ich werde sie erneut aufsuchen am 22.12.2012 !!!! Ja, der tolle Herr hat sich im Jahre 2011 tatsächlich angekündigt für einen Termin im Dez 12. Nun, am 22 Dez. klingelte es, 1 Minute später klingelte es wieder. Das schönste war, er wollte nun am 24 Dezember wiederkommen!!!!

Beim Anruf, den ich netterweise tätigte, erklärte er mir, da er ja rund 70 Kilometer Fahrt habe, nur nach HH hin, da könnte er es gut verbinden mit einen Weihnachtsbesuch. Als ich ihn erklärte, das ich am Heiligaben mit Sicherheit keinerlei Sachen in dieser Angelegenheit klären werde, wurde er pampig und meinte: Nun, sie haben doch 6 Besuchstermine nicht eingehalten. Auf meine Erwiderung, wann denn diese gewesen sein sollen, kam wortwörtlich" Das ist mir nun zu blöd, sie werden schon sehen, was sie davon haben" und es wurde aufgelegt. Danach ging er auch nicht mehr ans Telefon.

Am 3 Februar 2012 kam nun ein brauner (ups, von der NSU? Nö, Stasizensus) Umschlag an, ich solle diesen bis zum 7 Februar ausfüllen und zurückgeschickt haben. Am 6 und 7 Februar versuchte ich bei den Kieler Nummern anzurufen, 3 Leitungen, Tja, nie ging an einer dieser Nummern jemand ran. In der Zentrale, wo ich es versuchte, ob man mich durchstellen konnte, sagte dann jemand diesen genialen Satz: Nun, es ist 9 Uhr 43, die können auch noch im Frühstück sein. Am Montag meinte noch wer zu mir trocken: Nö, um 13 Uhr sind die beim Mittag, versuchen sie es Nachmittags noch mal (Wahrscheinlich waren die da gerade bei Kaffee und Kuchen, da geht man ja nicht ans Telefon). Am 8 ten Feb. erreichte ich nun jemanden, der mir gnädigerweise Terminverlängerung bis zum 15 Feb. gab. Auf die Frage, warum da kein Freiumschlag bei ist, erntete ich die Antwort: Für die positiven Verbesserungen, die diese Zählung mit sich bringt, muss der Bürger ja wohl etwas Geld übrig haben!.

Ich glaub, das glauben diese hochbezahlten Sesselwärmer wirklich.


bearbeitet von Dickerhund
Geschrieben

Auf meinem Antwortumschlag stand "Bitte ausreichend frankieren" "Deutsche Post" "Antwort" und ein Posthorn war ebenfalls abgebildet.

Auf solche Umschläge klebe ich grundsätzlich keine Marke, weil das absolut nicht erforderlich ist.

Letztlich habe ich den Bogen aber eh online ausgefüllt und mir zusätzlich den Gang zum gelben Kasten erspart.


Geschrieben

Da gebe ich meinem Vorposter Recht.

"Bitte ausreichend frankieren",
das schreiben sie für die Dummen drauf überall,
nicht nur bei diesem Zensusbogen.


Geschrieben

@ Dickerhund: Echt, sind die immer noch unterwegs

So wie du das schilderst, scheint die ganze Sache ja eher ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu sein.

Kann mich noch an die letzte VZ erinnern, haben uns (meine Eltern und meine Geschwister) damals nen Riesenspaß drauß gemacht eine sehr abgedrehte Familie zu konstruieren, wo z.B. jeder einer anderen Religion angehörte.

War ein Vergnügen diesen Fragebogen zurück zu schicken...

Pirat


Geschrieben

Pirat, mir kommt das auch alles sehr "niedlich" vor. Wahrscheinlich hatten die noch Fragebögen übrig und mussten die unters Volk bringen.


Geschrieben (bearbeitet)



Wie sind Eure Erfahrungen zum Zensus?



hm ja...wie bei mir in solchen fällen üblich, hab ich erstmal nix abgeschickt...
nun kam die 2.mahnung und darauf hab ich das dann online erledigt. 300€uronen wollte ich doch niemandem in den selbigen stopfen....
irgendwas war da total unbeantwortbar. oder irgendwas sträubte sich in mir.... die plausibilitätskontrolle zeigte auch die rote karte... dann hab ich das etwas frisiert... und weg war´s.

nun....am heiligen sonntag...bei über 10° miesen kam ein renter(nehm ich an) und drückte sich herum...was er wollte dann viel das wort zensus... was ich natürlich nicht verstand....fragte nach, was er wollte... hmm naja wieder murmelte er was von irgendeinem zensus.... ah ja.... und dann stellte er ein frage... weiss nicht was er wollte...und er selbst wusste das offensichtlich auch nicht... hab ihm dann eine info gegeben, dass vermerkte er und verschwand wieder.


ich frage mich und die gemeinde nun...was soll so´n quatsch? steuergelder verplempern? wozu haben wir kataster-, melde- und sonstige ämter??? was machen die da? arsch plattsitzen?
wieso müssen wir´n präsi bezahlen, der falsche angaben macht und wir sollen alles richtig machen????

komischer laden.


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

komischer laden.


Tja, nennt sich Staat und den zu kritisieren würde hier unter politische Diskussion fallen.

Ist ein bissl spät, aber unter "zensus11" findet sich vielfältige Aufklärung und Hilfe.


Geschrieben

Ich mache die Nachbefragung und würde sagen,das hier einige totalen Blödsinn schreiben.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache die Nachbefragung und würde sagen,das hier einige totalen Blödsinn schreiben.




Wie gut, dass ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen habt

Und da hier ja einige nur Blödsinn schreiben , teile ich mit, das ich heute nochmals 4 gleiche Briefumschläge mit dem Fragebogen im Kasten hatte (Aber verdammt, ich habe doch schon einen ).

Einmal soll ich bis zum 9.02 geantwortet haben, einmal gibt man mir Zeit bis zum 14.02, einmal bis 16.02 und einmal bis zum 20 Februar. Toll, zum Aussuchen?

Langsam verkommt das echt zur Lachnummer.


bearbeitet von Dickerhund
Geschrieben

Gib doch alle mit unterschiedlichen Angaben zur gleichen Zeit zurück, mal sehen ob die das merken....

Aber mit dieser Organisation, könnte man fast unterstellen, das der Zensus an Subunternehmer deligiert wurde (hmmm, was machen eigentlich die Programmierer von Poppen.de in ihrer Freizeit?).


Geschrieben

dickerhund, füll einfach alles aus....(wenn du zeit und lust hast)...du erscheinst dann in mehrfacher ausführung in allen datenspeichern... dann hat die brd ´n paar häuser und einwohner mehr... wahrscheinlich gibt es dann geld dafür...oder beindruckt griechenland.

wenn ich gerade meine emailkästen neu gestalt, und sehe, von wann da längst gelöschtes plötzlich wieder da ist, obwohl alles angekreuzt war, dass es gelöscht werden soll, wenn ich es gelöscht hab, dann weiss ich wohin diese datensammelflut führt.

ärgerlich nur, dass uns ja dafür auch wiederum geld abgezockt wird.

ich glaube kaum, dass irgendwelche phantasien zu dem thema blödsinniger sein können, als die aktion daselbst.
es dient der "bewirtschaftung" der bevölkerung.
ich will mich nicht "bewirtschaften" lassen.


Geschrieben

Sagen wir doch einfach, Du hast die Briefe nie bekommen.

Es sei denn natürlich, Du willst Dich damit rumschlagen. Aber ansonsten würde ich so tun, als wären sie nie angekommen.


Geschrieben

..., mal sehen ob die das merken....

(hmmm, was machen eigentlich die Programmierer von Poppen.de in ihrer Freizeit?).



doch offensichtlich merken die das. hat der bei mir ja auch, dass da was nicht stimmt... aber nun ist er aus eigener überzeugung so schlau wie vorher..

(ich schreibe das hier so, weil ich mal wissen will, wie weit der datenschutz so geht... wenn nun einer bei mir mit der grossen filze auftaucht, dann weiss ich mehr ...un mein fell ist in der beziehung dick)

keinen bock, dass wieder einer mehrere tausender grundsteuer nachgezahlt haben will, nur weil da irgendwas plötzlich anders ist als vorher....



hihihi...na, wenn DIE ihre freizeit mit sowas verbringen... dann ist das ganze sowieso für die tonne ))))))) nur noch fakes in deutsche land


Geschrieben

dickerhund, füll einfach alles aus....(wenn du zeit und lust hast)...du erscheinst dann in mehrfacher ausführung in allen datenspeichern... dann hat die brd ´n paar häuser und einwohner mehr... wahrscheinlich gibt es dann geld dafür...oder beindruckt griechenland.

.



Oki, wenns Grichenland hift


Geschrieben

doch offensichtlich merken die das. hat der bei mir ja auch, dass da was nicht stimmt...


Nö, bei mir nicht.

(habe "aus Versehen" das Haus mal eben um 100 Jahre älter gemacht, trotzdem nichts mehr von den Brüdern (und Schwestern) gehört)


Geschrieben

naja...hab aus 2 häusern 1 haus gemacht.... von dem anderen wusste ich nix... und der glaubte das dann auch...also der war noch fester von der 1-haus theorie überzeugt als ich....
ich wollte ihm ja erklären, was es damit auf sich hat.... aber davon wollte er dann gar nix mehr wissen... gut denn...

irgendwie kann das alles nicht wahr sein. wozu sollen wir exacte daten an leute geben, die damit gar nix anfangen können????????


Geschrieben


irgendwie kann das alles nicht wahr sein. wozu sollen wir exacte daten an leute geben, die damit gar nix anfangen können????????



Oh doch, sie können was damit anfangen. Das stichwort lautet hierbei: Zwangshypothek.


Geschrieben

Ich mache die Nachbefragung und würde sagen,das hier einige totalen Blödsinn schreiben.



Und um unseren schlauen Mitmenschen, die Bock haben noch mal zu zeigen, wer hier wohl Blödsinn verzapft:


Gefunden beim NDR:

Briefe an verstorbene Hauseigentümer, massenhaft Bescheide ohne Fragebögen: In Schleswig-Holstein sind beim Zensus 2011 zahlreiche Fehler passiert. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des Landtags-Abgeordneten Werner Kalinka (CDU) hervor.



Grund für Probleme: menschliches Versagen

So hatte das Statistikamt Nord für Hamburg und Schleswig-Holstein 50.000 Bescheide für die Gebäude- und Wohnungszählung verschickt. Allein im nördlichsten Bundesland seien jedoch 26.000 von 32.000 nichtig, weil Fragebögen fehlten. Der Grund: menschliches Versagen beim Druckdienstleister. Auch wurden Tote angeschrieben, weil die Anschriften der Hauseigentümer veraltet waren. Viele, die ihre Fragebögen im Internet ausfüllten, bekamen erneut Post.

Schleswig-Holstein kein Einzelfall

Dem Papier der Landesregierung zufolge ist der Norden kein Einzelfall: Die genannten "Ereignisse" seien nach Erkenntnissen des Statistikamtes Nord bei allen Statistischen Ämtern in vergleichbarer Größenordnung aufgetreten. Der Zensus war die erste gesamtdeutsche Volkszählung. Er soll Schleswig-Holstein und Hamburg insgesamt 24 Millionen Euro gekostet haben. Ziel der Volkszählung ist es, vor allem eine genauere Einwohnerzahl zu ermitteln.


Und passend dazu:

Die Volkszählung 2011 läuft alles andere als unkompliziert ab. Immer wieder gibt es Fehler und Pannen. Bürger, die längst die Fragen beantwortet haben, wurden erinnert, Verstorbene erhielten Mahnschreiben, andere sollten gleich für ihre Nachbarn Fragebögen mit ausfüllen. Der Sprecher des Statistikamtes Nord, Jürgen Delitz, sagte der NDR 1 Welle Nord, mit solchen Pannen könne keiner zufrieden sein.

Man habe den Zensus 2011 unterschätzt, räumte Delitz ein. Ein Hauptgrund für die Probleme: Für die Zählung wurde auf veraltete Listen zurückgegriffen, die nicht für statistische Zwecke bestimmt sind. Das werde bei der Auswertung am Ende aber berücksichtigt, sagte Delitz.
Beim schleswig-holsteinischen Datenschutzbeauftragten Thilo Weichert gehen täglich zahlreiche Beschwerden von Bürgern ein. Einige berichten davon, dass Erhebungsbeauftragte die Zensus-Daten für Werbezwecke nutzen. Weichert sagte, die Statistikämter hätten besser aufgestellt sein müssen. Stattdessen gebe es zahlreiche Notlösungen. Das sei gerade bei einer Datenerhebung dieser Art sehr ärgerlich, so Weichert.

Und auch interessant:


Bei der Volkszählung 2011 ist eine größere Panne aufgetreten. Nach Informationen von NDR 90,3 erhalten in diesen Tagen Tausende Hamburger und Schleswig-Holsteiner fälschlicherweise die Aufforderung, ihre Fagebögen abzusenden, obwohl sie dies bereits getan haben. Das Statistikamt Nord spricht in einer Pressemitteilung von einem "sehr guten Rücklauf bei der Gebäude- und Wohnungszählung" von 55 Prozent der Bögen. Die Panne wird mit keinem Wort erwähnt. Erst auf Nachfrage von NDR 90,3 räumt Amtssprecher Jürgen Delitz ein: "Ja, wir haben einen systematischen Fehler gemacht - bundesweit."

Scanner kann Handgeschriebenes nicht erkennen

Das Statistikamt für Hamburg und Schleswig-Holstein verschickt seit Dienstag Erinnerungschreiben an mehrere Hunderttausend Wohnungsbesitzer. Tausende von ihnen, die genaue Zahl wird nicht genannt, erhalten den Erinnerungsbrief, obwohl sie ihre Fragebögen schon längst zurückgeschickt haben.

Die falschen Ermahnungen erhält, wer in einem Briefumschlag gleich mehrere Fragebögen abschickte. Betroffen ist auch, wer die Adresse "An das Statistikamt" selbst per Hand auf den Umschlag schrieb. Nur die vorgedruckten Adressen samt ihrer Codenummer erkennen die Computerscanner.

"Einfach in den Müll werfen"

Seit Mittwoch glüht deswegen die Hotline. Das Statistikamt räumt "sehr viele Anrufe" empörter Bürger ein. Sie beschweren sich über die vermeintlichen Mahnungen, obwohl sie doch alles richtig gemacht haben. Laut Amtssprecher Delitz sollen die betroffenen Hamburger und Schleswig-Holsteiner die Erinnerungsbriefe einfach in den Müll werfen. Über das vergeudete Briefporto konnte er keine Angaben machen.


Quelle: NDR


Geschrieben

Volkszählungen haben nur einen Grund,wie so vieles an medial verbreitetem,hanebüschenen Müll...Ablenkung von den wahren,kleinen Schweinereien...


×
×
  • Neu erstellen...