Jump to content

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst


Go****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das stimmt schon devil, aber das Selbstbewusstsein entwickelt sich ja auch aus der Selbstliebe.
Selbst, wenn man beruflich selbstbewusst auftritt, auch wenn man sich selber nicht liebt, hegt man oft für sich selber Zweifel, ob dieses Selstbewußtsein überhaupt gerechtfertigt ist, trotzdem man weiß, man macht seinen Job gut.
Liebt man sich aber selber, und das auch mit seinen Schattenseiten @banane....
dann ist das selbstbewusste Auftreten auch auf beruflicher Ebene nicht mehr umstritten.
So zumindest ist meine Erkenntnis.

und noch mal @banane, ich interpretiere es nicht so, dass wirklich jeder Dein nächster ist, aber es gibt Menschen um Dich herum, die Dir wichtig sind, diese sind dann Deine nächsten, oder kranke, bedürftige Menschen, auch wenn Du sie nicht so kennst.
Ebenso muss man sicherlich nicht unweigerlich jedem das gleiche gönnen wie sich selber, aber Dein nächster, aus meiner Interpretation, dem gönnt man ja eigentlich auch nicht unbedingt weniger, als sich selber, was ja nicht bedeutet, dass Du ihm das nun schenken musst.


Geschrieben

und noch mal @banane, ich interpretiere es nicht so, dass wirklich jeder Dein nächster ist, aber es gibt Menschen um Dich herum, die Dir wichtig sind, diese sind dann Deine nächsten, oder kranke, bedürftige Menschen, auch wenn Du sie nicht so kennst.
Ebenso muss man sicherlich nicht unweigerlich jedem das gleiche gönnen wie sich selber, aber Dein nächster, aus meiner Interpretation, dem gönnt man ja eigentlich auch nicht unbedingt weniger, als sich selber, was ja nicht bedeutet, dass Du ihm das nun schenken musst.



das ist ja das schöne an interpretationen: jeder hat seine eigene meinung und das ist auch gut so

wenn ich aber "liebe deinen nächsten wie dich selbst" und "jeder ist sich selbst der nächste" in einem zusammenhang bringe, was ergibt sich daraus? selbstbefriedigung


×
×
  • Neu erstellen...