Jump to content

Radarkontrolle


Pu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


es wird schon seine gründe haben warum die obrigkeit dieses oder jenes so macht wie sie es macht .

das sind die gedanken die totalitäre systeme und diktaturen mögen .
das ist nun ein wenig zu hoch gegriffen ??



Dass auf Landstraßen generell eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h gilt, hab ich schon in der Fahrschule gelernt. Es gibt auch kein anderes land in Europa, in dem man schneller fahren darf, ganz im Gegenteil!

die 130 auf der autobahn ist eine Richtgeschwindigkeit - ein vorschlag, man wird nicht bestraft, wenn man schneller fährt.

Glücklicherweise ist die zitierte "Obrigkeit" abwählbar! So totalitär ist es hier gar nicht.


Geschrieben

die 130 auf der autobahn ist eine Richtgeschwindigkeit - ein vorschlag, man wird nicht bestraft, wenn man schneller fährt.


Wenn auf der Autobahn Schilder stehen mit 130, dann wird man nicht bestraft, wenn man z.B. 180 km/h fährt .
Okay, wenn man sich nicht erwischen lässt


Geschrieben

Geschwindigkeitskontrollen müssen sicherlich sein,(Schule, Kiga usw.), wenn aber am Ortsausgang beidseitig Leitplanken sind, kerzengerde Strasse und keine Einmündung, dann das Ortsschild 300 m nach draussen verschiebt und dann einen Starenkasten aufstellt, dann ist das für mich Abzocke.

Noch problematischer wird es, wenn im Begleitfahrzeug des Radargerätes ein 30km-Schild mitgeführt wird, dass ausschliesslich zum Knipsen (in einem problemlosen Bereich) aufgestellt wird und 15 Meter hinter dem mobilen 30km-Schild bereits das Radargerät steht, Abzocke der gemeinsten Art.


Geschrieben

würde hier gerne mal den "elzer berg" bei limburg ins gespräch bringen...

was ist so schwer daran, sich an einer gefällstrecke, an der es immer wieder schwere unfälle gibt, sich an das tempolimit zu halten?



kann ich dir sagen!

rechte hand an der muschi,nur ein auge auf der fahrbahn,dann passiert das schon mal!

er


Geschrieben

rechte hand an der muschi,nur ein auge auf der fahrbahn,dann passiert das schon mal!

er



DAS foto würde ich gern sehen!


Geschrieben

Also ich hatte damals meine Hand nit anner Muschi .
Die Strecke dort wirkt erstmal übersichtlich, wenn man aber die 2. Radarstation passiert hat merkt man, daß das Ganze doch nicht ganz so übersichtlich ist.


Geschrieben

... aber auf Landstrassen beim 100er Limit, das ist Abzocke.



Solange es genügend Idioten gibt, die zu schnell fahren, kann man kaum von Abzocke reden, sondern eher von freier Marktwirtschaft.

Es wird einfach dort geblitzt, wo es am meisten zu verdienen gibt. Und auf Land- und Bundesstrassen gibt es offensichtlich reichlich zu verdienen ...

Der Jahresrekord im WW-Kreis liegt übrigens bei 195 km/h in einer 100er Zone ... noch Fragen?


Geschrieben

hab jetzt die meldung gefunden, die ich im hinterkopf hatte:

"Der Elzer Berg auf der A3 ist der zweit berühmteste Berg Deutschlands. Mindestens einen Unfall am Tag konnte man auf der steilen, dreispurigen Strecke in den Siebzigern verzeichnen. Seither steht dort ein fester Blitzer, wodurch die Unfallrate auf etwa einen Unfall die Woche gesunken ist.

Die linke und mittlere Spur haben eine Begrenzung von 100 km/h, die rechte 60 km/h. Obwohl die Blitzanlage die bekannteste Deutschlands ist, werden die Autofahrer jährlich etwa 100.000 Mal geblitzt. Hessen nimmt dadurch circa zwei Millionen Euro ein. "


Geschrieben

Und richtig berühmt wurde die Anlage am Elzer Berg, nachdem ein geblitzter Autofahrer mit einer Schrottflinte versuchte, die damalige Wasserfilm-Kamera abzuschiessen ...

... und prompt erneut geblitzt wurde.

Die Radaranlage reagiert damals auf die Schrottkugeln.

Dumm gelaufen ;-)


Geschrieben

Schilder stehen mit 130,



Irgendwer schrieb weiter unten, dass wir ein tempolimit auf autobahnen von 130 hätten. haben wir aber nicht generell.

Noch nie dieses "Richtgeschwindigkeitsschild" gesehen?

tempolimit 130 hab ich eher selten gesehen, wenn, dann z.b. Kölner Ring 100 oder sonst 120, bei Baustellen 60 oder 80.


Geschrieben

Wenn auf der Autobahn Schilder stehen mit 130, dann wird man nicht bestraft, wenn man z.B. 180 km/h fährt .
Okay, wenn man sich nicht erwischen lässt


*hüstel* Richtgeschwindigkeit vs. Tempolimit.*hüstel*
Wenn da ein Schild steht, dann ist dies die maximal zulässige Geschwindigkeit.
Wenn da nichts steht, oder vorheriges durch ein weißes rundes Schild mit schwarzen Diagonalbalken, aufgehoben wurde, dann darfste da auch 380 durchblasen. Theoretisch. Die Richtgeschwindigkeit soll eine Angabe sein, die sagt, ok, bei normalem Wetter und normalem Zustand des Fahrzeugs wird bei 130 nichts passieren.
Das ist das immer wenn gerne von angemessener Fahrweise gesprochen wird. Immer so fahren, das nichts passieren kann.
380 ist für deinen Versicherer mit Sicherheit nicht angemessen, auch wenn erlaubt, da Brems- und Reaktionsweg auf diesen dann sehr engen Straßen extremst zu lange sind.


Geschrieben

Sorry, ich hab Richtgeschwindigkeit mit Tempolimit verwechselt


Geschrieben

Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen nicht aus langeweile in der landschaft , hab es schon mal geschrieben und kanns nur wiederholen , es ist ein riesen akt bis eine begrenzung durchgesetzt ist meistens müssen erst mal ein paar leute unschuldig zu tode kommen !

Grade auf gut ausgebauten strecken die autobahnzubringer oder industriegebietsanbindung haben fahren eben viel ortsfremde leute , die wissen nicht wo hin bremsen um schilder zu lesen oder biegen mal abbrubt ab !

Oder vermeintlich übersichtliche bolzen gerade landstrasssen mit 70-80KMH begrenzung haben gerne mal senkungen in denen sogar ein LKW der nur 200 meter vor einem fähr abtaucht und nicht mehr zu sehen ist !
Oder die strecke hat einen minimalen knick ,schaut euch doch einfach mal die spuren an wenn da immer wieder jemand von der strasse abkommt !

Ich werde auch ab und an geblitzt ,hab mir aber angewöhnt nicht mehr als 20% schneller zu fahren wie erlaubt ,dann wirds nicht so teuer !!

Wenn ich geblitzt werde ist es mein fehler für den ich die konsquenzen tragen muß ,da ist kein blitzer schuld ,ich warne leute vor die mir mit angepaster geschwindigkeit entgegenkommen ,aber wenn einer überholt und rast wie ein irrer darf er auch gerne zur vernuft gebracht werden !!

Im ausland ist es im übrigen viel teurer sich fotografieren zu lassen ,da fahren die deutschen doch auch diszipliniert ,zumindestens die meisten ,warum geht das nicht auch in deutschland !!!

Nur blitzen und strafe zahlen macht die leute vernünftig ,da kann eine verkehrsberuhigung auf die strasse gestellt werden die wirt drei mal die woche zu schrot gefahren aber alle 14 tage oder nächte blitzen und die leute werden vernüftig !!

Ein bekannter von mir hat sich mit dem motorat X schwere unfälle wegen rasen geleistet ,bis er mal den führerschein länger weg hatte wie er im krankenhaus gelegen ist !
Weil er einfach ein geschwindigkeitsjunky ist hat er dann angefangen auf einer rennstrecke zu fahren bis er seine pappe wieder hatte !
Mit dem ergebniss das er heute so vernünftig ist und mit einer rennmaschiene amateur rennen auf rennstrecken fährt und auf der strasse chopper ganz gemühtlich! Seit her ist dem auch klar wie schwer er andere mit seiner rasserei gefärdet hat und das der spass am schnellen fahren das nicht wert ist ,auserdem war er wenn mann die zeiten die er im krankenhaus gelegen ist mitrechnet noch nie früher irgend wo wie andere und wirt auch diese zeiten nie reinholen können !
Auserdem macht es seinen kumpel der bei seinem letzten unfall einen tik schneller war als er und vor ihm unter den holzlaster gedonnert ist auch nicht mehr lebendig !!!


Geschrieben (bearbeitet)

Auf Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen benutze ich den Tempomat und obendrein warnt mich der Navi wenn ich zu schnell bin. Dadurch hab ich schon lange nix mehr bezahlen müssen.


bearbeitet von NightingaleNRW
Geschrieben (bearbeitet)

da gibt es auf der A3 seit jahren eine festinstallierte blitzerbrücke - die jedes jahr MILLIONEN einbringt.


Mein Mann ist vor zig Jahren dort geblitzt worden. Obwohl er exakt 100 fuhr. Und ebenso unser Vordermann. Und der davor. Wir haben uns dann zusammengetan und sind dagegen angegangen.

Des Rätsels Lösung: Durch den sehr regen Verkehr auf der A3, hatten sich die Kontaktschleifen minimal verschoben und es kam zu Fehlmessungen. Angeblich wären wir mit 136 km/h unterwegs gewesen. Auch die Technik arbeitet nicht immer einwandfrei.

Nightingale, es war ne Fahrt mit Tempomat. Aber auch der nützt nix, wenn die Anlage fehlerhaft arbeitet.


bearbeitet von Pumakaetzchen
Nachtrag
Geschrieben

@Pumakaetzchen

mag sein, aber immer wenn ich friedlich mit 100 km/h auf der mittleren spur dahintucker, werde ich von 5 bis 6 wagen überholt, die deutlich schneller sind...

manche wollen es anscheinend einfach nicht begreifen.


Geschrieben

Die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h hat auch eine weitere rechtliche und versicherungstechnische Konsequenz.

Bei Geschwindigkeiten über 130 km/h kann der Fahrer bzw. Halter eines verunfallten Fahrzeuges in teilweise Betreiberhaftung (Betriebshaftung) geraten auch bei 100% Fremdverschulden, wenn z.B. der Anwalt der Unfallverursacher per Gutachten nachweisen kann, dass bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit der Unfall hätte vermieden werden können.


Geschrieben

Richtig, Rab. Und so gesehen, haben wir aufgrund der Rechtsprechung schon seit Jahren ne Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Eben weil man, wenn man schneller fährt, im Fall des Unfalles, IMMER eine Mitschuld bekommt.

Ich war auch schon am Elzer Berg unterwegs und da donnerte ein Holländer mit dickem SUV gleich durch beide Radaranlagen. Hatte gut 140 drauf. Eigentlich schade, dass die nicht noch am Ende des Waldes in dem Weg standen...


Geschrieben

aber immer wenn ich friedlich mit 100 km/h auf der mittleren spur dahintucker, werde ich von 5 bis 6 wagen überholt, die deutlich schneller sind..



Haben wir nicht auch ein Rechtsfahrgebot in der StVO?
Wo ist der Unterschied, ob ich zu schnell fahre, oder in der Mitte bleibe?
Du ärgerst Dich über die Schnellfahrer, mich regen die Mittelspurfahrer auf!
Ich bin auch mal in Brandenburg geblitzt worden, da standen bald alle 100 Meter 80km/h Schilder, aber ein 30km/h Schild war dazwischen, und natürlich fast direkt dahinter der Blitzer!
Als ich mich im nächsten Ort mit einem Einwohner unterhalten habe, hat er mir erzählt, dass die da immer morgens bei tiefstehender Sonne stehen, zu anderen Zeiten haben die da noch nie geblitzt...
Das die Strasse da in Ost-West-Richtung lief, war gaaaanz bestimmt nur ein Zufall.....


Der Mann


Geschrieben (bearbeitet)

Hatte gut 140 drauf. Eigentlich schade, dass die nicht noch am Ende des Waldes in dem Weg standen...



hmmm,

da musste schon nen paar schüppen kohle mehr aufs feuer legen,damit die hinterher kommen!

es sei denn,die haben langeweile!

vertrau mir....

nur,wie kann man so missgünstig sein?

sind leute mit teureren autos,die schlechteren menschen???


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben


Wo ist der Unterschied, ob ich zu schnell fahre, oder in der Mitte bleibe?
Du ärgerst Dich über die Schnellfahrer, mich regen die Mittelspurfahrer auf!



rechts schleichen die brummis mit 60 dahin


Geschrieben (bearbeitet)

@blue:und dennoch haben wir in germany ein "rechtsfahrgebot"! heisst:kommt hinter dir einer auf der mittelspur an der schneller ist,hast du,sofern du die möglichkeit hast,die fahrbahn nach rechts zu wechseln!

und nicht 10km lang die mittelspur zu blockieren...

das raffen aber die wenigsten ab!


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben

und dennoch haben wir in germany ein "rechtsfahrgebot"! heisst:kommt hinter dir einer auf der mittelspur an der schneller ist,hast du,sofern du die möglichkeit hast,die fahrbahn nach rechts zu wechseln!



ja, ja, die wunderbare rechtsprechung in deutschland: du machst dich strafbar, wenn du jemanden daran hinderst, zu schnell zu fahren.

genauso wie du ein knöllchen bekommst, wenn du einen raser "zwingst" dich rechts zu überholen...


Geschrieben (bearbeitet)

@blue:

wo ist das problem?

ich fahre lange und viel genug auto,um beurteilen zu können das man sich keinen abbricht,wenn man mal kurz die bahn frei macht!

je flüssiger der verkehr,desto weniger unfälle!

ist eigentlich ganz einfach!das kann sogar ich,obwohl ich meist unter zeitdruck leide und daher selten rechts zu finden bin!


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben

wo ist das problem?



kein problem, ich halt mich ja dran... aber am elzer berg fahr ich in der regel auf der mittelspur, weil sich rechts nun mal die brummis drängen...


×
×
  • Neu erstellen...