Jump to content

das liebe Fremdgehen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ab wann darf man eigentlich fremdgehen in einer Partnerschaft?



Also ich halte das so wie ich es schon immer getan habe, lange vor poppen.de. Wenn ich fest liert bin, würde ich niemals die Partnerin hintergehen, denn das ist ein Vertrauensbruch ersten Grades.
Ich würde eher versuchen Probleme kommunikativ zu bewältigen und wenn das dann nicht mehr funktioniert die Konsequenzen ziehen. Denn wenn man sich ohne Wissen des anderen, körperliche/seelische Befriedigung woanders holt, passt etwas in dieser Partnerschaft nicht.


Geschrieben

Ich empfinde es als leicht, ja, selbstverständlich, zu lieben, wenn ich jemanden gefunden habe, den ich - aufgrund seines Wesens - lieben kann. Und der Umstand, dass ich jemanden liebe, bedeutet nicht, dass ich jemand anderen daher weniger lieben müsste: mit der Liebe ist das wie mit allen anderen Emotionen. Sie kommen aus einem selbst. Ohne dass man sie einschränken müsste.



du schreibst mir voll und ganz aus der seele...


Geschrieben (bearbeitet)

du schreibst mir voll und ganz aus der seele...

Warum hast Du es dann nicht selbst geschrieben? Du hattest in diesem Thread bereits fünf Möglichkeiten dazu (das eben war dein 6. Posting).

Meiner Argumentation von eben folgend: Wenn ich liebe und diese Liebe erwidert ist, möchte ich niemand anderen - schon gar nicht aus rein körperlichen Gründen.

Dieser reine Sex mit anderen wird umso billiger und überflüssiger, je mehr mein Herz einem Menschen gehört. Deshalb gehe ich in einer erwiderten Liebe nicht nur nicht fremd, sondern möchte auch keinen erlaubten Sex mit anderen haben.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Najaa... also, die Beschränkung auf einen einzigen Sexualpartner ist ja nun nichts "natürliches", sondern einfach eine kulturelle Erfindung der letzten Jahrtausende (und damit eher eine jüngere Entwicklung in der Menschheitsgeschichte)... die man natürlich respektieren kann, wenn einem das ein Bedürfnis ist.

Aber es ist schon so, dass das eine persönliche Entscheidung ist, und nichts irgendwie Automatisches.

Die Entscheidung für einen einzigen Sexualpartner ist eine vollkommen rationale Entscheidung und hat mit Emotionen - die ja eher auf einer unbewusste Ebene stattfinden und normalerweise kaum steuerbar sind - nichts zu tun.

Insofern kann ich verstehen und respektieren, dass jemand sich für die strikte Einhaltung der Regel, sich nur einem einzigen Menschen sexuell zu nähern, entscheidet.

Aber mit Liebe, einer Emotion, hat das nichts zu tun.


Geschrieben

Dieser reine Sex mit anderen wird umso billiger und überflüssiger, je mahr mein Herz einem Menschen gehört. Deshalb gehe ich in einer erwiederten Liebe nicht nur nicht fremd, sondern möchte auch keinen erlaubten Sex mit anderen haben.

Ich hatte es auch mehr wie Susi und Mann gesehen und offene Beziehungen bevorzugt, wo Ehrlichkeit herrscht und man sich vertrauen kann, auch wenn man weiss, dass gelegentlich mit anderen gespielt wird.
Mein letzter Freund sah es aber ganz streng so wie Lichtschimmer - und wenn es dem geliebten Partner so wichtig ist, gibt es keinen Grund, ihm das Herz zu brechen fuer ein bisschen fremde Haut.
Allerdings setzt eine solche Partnerschaft voraus, dass man ueber alles miteinander reden kann.
Wenn das wie bei Banane nicht geht, waere es fuer mich kein Grund zum Fremdgehen, sondern zum Gehen.


Geschrieben

ab wann darf man eigentlich fremdgehen in einer Partnerschaft? Ist das altersgebunden oder darf man erst wenn man schon zig Jahre Lebenserfahrungen auf dem ehelich krumm gemachten Buckel hat??


Ich denke es hat nichts mit dem Alter oder den persönlichen Erfahrungen zu tun. Mehr mit der eigenen Moral.

Wenn der Partner zu Kontakten außerhalb der Beziehung (ob Ehe oder nur Beziehung finde ich dabei irrelevant) einwilligt ist es kein Problem. Man entscheidet völlig frei ob man fremd geht oder nicht.

Mag der Partner es nicht, ist es die eigene Moral/ Entscheidung ob man sich daran hält oder eben nicht.
Wenn man es macht muss sich jeder selber rechtfertigen und seine Gründe finden. Vielleicht ist es eine Revanche (nach einem Vertrauensbruch des anderen), vielleicht eine Flucht (vor unerträglicher Situation in der Beziehung) oder etwas ganzt anderes (Neugier auf unbekannte Sensationen) oder ...

Eine allgemeine Absolution kann es nicht geben, da wir zwar nach gleichen juristischen Gesetzen, aber jeder nach seinen persönlichen Moralgesetzen leben, die nur größtenteils identisch sind, in einigen Bereichen aber sehr untersheidlich ausgeprägt sind. (Es sei denn du fragts nach dem reinen juristischen Aspekt)


Geschrieben (bearbeitet)


Beim Fremdgehen, geht es ja um offensichtlichen und vorsetzlichen Vertraquensbruch. Lebt man sein Bedürfnis nach fremder Haut mit Wissen des Partners aus, kann es durchaus eine Bereicherung für alle Betroffenen sein, selbst für den Unbeteiligten, so denn er bereit ist, im Bedürfnis des Parters eigene Freude über die Zufriedenheit des Partners zu sehen und zuzulassen, es als Bereicherung versteht und es nicht als ein Wegnehmen etwas eigenen.


bearbeitet von Prickel
Geschrieben

Die Beschränkung auf einen einzigen Sexualpartner ist nicht nur eine Erfindung der letzten Jahrtausende, sondern sie ist auch heute noch in vielen Kulturen unüblich und in den anderen zwar wünschenswertes Ideal, das aber von der gelebten Praxis stark abweicht.

Manchen Menschen fällt es sicher leichter, konsequent treu zu sein als anderen, aber bei vielen entscheiden einfach die Umstände über das Verhalten. Lebe ich in einer Beziehung, in der beidseitig sexuelle Treue gefordert ist, dann komme ich gar nicht erst auf die Idee, fremdzugehen. Nur ist mir das Ideal "sexueller Treue" nicht mehr wichtig. Ich will nicht belogen und betrogen werden, aber ich fühle mich nicht weniger geliebt, wenn mein Partner eine andere Frau begehrt (so lange er mich nicht vernachlässigt).


Geschrieben


Mein letzter Freund sah es aber ganz streng so wie Lichtschimmer - und wenn es dem geliebten Partner so wichtig ist, gibt es keinen Grund, ihm das Herz zu brechen fuer ein bisschen fremde Haut.



Das ist natürlich völlig richtig und ein absolut valider Grund, monogam zu leben.

Jemandem Leid zuzufügen ist mit Sicherheit schlecht.

Aber das ist kein Grund, nicht trotzdem mehrere Leute zu lieben, wenn man dadurch eben kein Leid zufügt.

Das, was es schlecht macht, mehrere Menschen zu lieben ist nicht die Liebe die man selbst empfindet, sondern die Verletzung, die jemand anderes dabei empfindet.

Die absolut ein Grund ist, dem Leid ein Ende zu setzen.

Aber eben dem Leid. Nicht der Liebe.


Geschrieben

@sleeping_beasty: danke fürs Zitieren. Ich hab zwei ortographische Pannen ausbügeln können...

Ob Monogamie eine gesellschaftliche Erfindung ist, erklärt bestimmte emotionale Phänomene, macht sie aber nicht ungültig. Letztlich besagt diese Form von Sozialisationsmoral ja nur, dass keine biologische Programmierung vorliegt. Da wir Menschen aber, wie nicht zu übersehen, fremdsexen können, ist das im Hinblick aufs Thema eine Platitüde.

Prickel schreibt ja von dem "Bedürfnis nach fremder Haut". Diese Beschreibung enthält aber entweder nur leeren Unsinn oder ist eine Metapher. Es kann aber nur Metapher sein für etwas, dessen Sinn ich nicht verstehe. Wie gesagt: nur Sex erfordert keine andere Haut, weil es um reine Trieabfuhr geht. Wenn es aber etwas anderes ist als "nur" Triebabfuhr, nämlich mehr als das, kann ich nicht behaupten, eine "vollständige" Beziehung zu haben.

Insofern weisen Fremdgehen und eine offene Beziehung gleichermaßen auf ein Paardefizit hin, wenn die Motive nicht niederträchtiger Natur sind.


Geschrieben

Insofern weisen Fremdgehen und eine offene Beziehung gleichermaßen auf ein Paardefizit hin, wenn die Motive nicht niederträchtiger Natur sind.[/QUOTE]

Und das schreibt jemand der auf der Suche nach einem Paar ist ???


Geschrieben (bearbeitet)



Aber das ist kein Grund, nicht trotzdem mehrere Leute zu lieben, wenn man dadurch eben kein Leid zufügt.

Das, was es schlecht macht, mehrere Menschen zu lieben ist nicht die Liebe die man selbst empfindet, sondern die Verletzung, die jemand anderes dabei empfindet.

Die absolut ein Grund ist, dem Leid ein Ende zu setzen.

Aber eben dem Leid. Nicht der Liebe.



Du faselst hier ein theoretisierendes Offtopic Zeug von Liebe Liebe Liebe zusammen, das zeigt, dass du weder die anderen Beiträge vor dir noch das Threadthema
annähernd kapiert hast.

Hattest du überhaupt schon mal eine richtige Liebes-Beziehung mit richtigem Sex oder theoretisierst lediglich darüber?

Deine Poly-Liebe liest sich wie die christliche Nächstenliebe. Für jeden Freund die gleiche Liebe.

Im Thread gehts um Fremdgehen, "bisschen fremde Haut spüren (miss beastly) "
also eher um ein Abenteuer , und darum, ob man das NEBEN einer "klassischen " Partnerschaft/Liebesbeziehung haben kann/darf/will usw.

Das lockere Fremdgehen mit einem "Sexualpartner " kann man doch meist leicht beenden und die andre "Liebesbeziehung/Partnerschaft " weiterführen, wenn man
den Partner mit dem Fremdgehen verletzt. Normalerweise fängt man es gar nicht an, weil man ihn kennt und liebt und ihm das nicht zumuten will. Pannen können trotzdem passieren, die berühmte Weihnachtsfeier usw.

Deswegen die Partnerschaft zu beenden wäre wohl idiotisch.

Außer man ist von der Sucht nach immer wieder fremder Haut befallen.
(Dann wird es einfach praktisch sehr kompliziert. )
Was aber mit Liebe auch nichts zu tun. Jedenfalls nicht direkt. .. Sagt meine Erfahrung.


bearbeitet von Asparagus1
Geschrieben

Es kann aber nur Metapher sein für etwas, dessen Sinn ich nicht verstehe. (...) Wenn es aber etwas anderes ist als "nur" Triebabfuhr, nämlich mehr als das, kann ich nicht behaupten, eine "vollständige" Beziehung zu haben.



Das ist für dich sicherlich der Fall.

Insofern weisen Fremdgehen und eine offene Beziehung gleichermaßen auf ein Paardefizit hin, wenn die Motive nicht niederträchtiger Natur sind.


Das hier, nämlich Verallgemeinerung, dass von deiner Vorstellung abweichende Lebensentwürfe, Meinungen, Empfindungen "defizitär" und damit minderwertig sind, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.

Oder nur insofern, als die Überzeugung, die eigenen Vorstellungen seien von der Allgemeinheit als ethisch-moralischer Gipfelpunkt des Menschseins und einzig richtiges Denkmodell zu übernehmen auf mich ein wenig pathologisch wirkt... und ich kann mir vorstellen, du hast's bestimmt nicht leicht, so als Verfechter der Einzigen Wahrheit...

Insofern: passt scho'


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo irishorst,

danke für den Hinweis. Ich hab die Paarsuche rausgenommen.
Es ändert aber auch nichts an meinem Argument.

Wenn ich ernsthaft ein Paar suchen würde, täte ich das ja, um dessen Beziehungsdefizit auszunutzen. Das wäre eine erstaunliche Jagdlist, die voll meiner Argumentationslinie folgen würde.
Sie würde meine Argumente sogar noch bekräftigen, statt sie fragwürdiger zu machen.

Aber ich such wirklich keine Paare.

Das müsst ihr schlauer versuchen...

@Laberliese: Nö, so einfach klannst Du es dir nicht machen. Ich behaupte, das gilt für jeden Lebensentwurf. Ich möchte ja nur nachweisen, dass offene Beziehungen und Fremdgehen fast das Gleiche sind. Nur der Grad der Erlaubtheit unterscheidet sie. Die Motive sind komplett identisch.
Ausnahme natürlich: Mutwilliges Fremdgehen aus blindem Jagdfieber heraus.

Hier wird es aber immer gern so dargestellt, als seinen nicht nur der Betrug, sondern auch die Motive des Fremdgängers niederträchtiger als die eines erlaubten Andere-Haut-Genießers...


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Wir müssen nichts versuchen, wir beobachten und amüsieren uns auch so....

Das sei euch unbenommen. Aber ihr könnt es nicht widerlegen. DARÜBER amüsiere ICH MICH.


Geschrieben

danke für den Hinweis. Ich hab die Paarsuche rausgenommen. [...] würde meine Argumente sogar noch bekräftigen, statt sie fragwürdiger zu machen. Aber ich such wirklich keine Paare. Das müsst ihr schlauer versuchen...

Was muessen sie schlauer versuchen? Das nicht-schlau war fuer mich auch nicht auf der Seite derer, die wegen der offensichtlichen Ungereimtheit nachgefragt haben.
Und es macht nicht den Eindruck, dass sie ueberhaupt versucht haetten, Deine Argumente zu entkraeften.


Geschrieben

Du faselst hier ein theoretisierendes Offtopic Zeug von Liebe Liebe Liebe zusammen, das zeigt, dass du weder die anderen Beiträge vor dir noch das Threadthema
annähernd kapiert hast.

Hattest du überhaupt schon mal eine richtige Liebes-Beziehung mit richtigem Sex oder theoretisierst lediglich darüber?

Deine Poly-Liebe liest sich wie die christliche Nächstenliebe. Für jeden Freund die gleiche Liebe.

Im Thread gehts um Fremdgehen,



Ohje, du bist immer noch nicht drüber weg, was?

Naja, das wird schon wieder.

Zu deiner Frage: also, es gibt da auch beim Fremdgehen verschiedene Optionen. Die einen ficken einfach nur, Loch trifft Schwanz, egal wo, wie, welches, abspritzen und tschüß.

Es gibt aber auch deutlich emotionalere Varianten des Fremdgehens. Die, bei denen man neben der eigenen Geilheit auch eine sehr starke Verbundenheit mit demjenigen, mit dem man Sex hat, fühlt.

Das ist die Art, vor der die, die das Fremdgehen so sehr verurteilen, Angst haben: nicht vor dem rein physischen Akt mit egalwem, sondern davor, dass jemand den Partner "wegnehmen" könnte. Nicht physisch, sondern emotional.

Naja... ich denke mal, das verstehst du ohnehin nicht. Macht aber nichts, es ist für dich nicht relevant. Eigentlich ist nichts von dem, was ich schreibe, für dich relevant.

Aber, wie gesagt du kannst gern weiter gegen mich geifern und notfalls auch noch ein paar mal mein Profil scheißevoten, wenn's dir irgenwas bringt. Ich halte dich deswegen immer noch für einen Hosenpuper


Geschrieben (bearbeitet)

Insofern weisen Fremdgehen und eine offene Beziehung gleichermaßen auf ein Paardefizit hin, wenn die Motive nicht niederträchtiger Natur sind.



Und das schreibt jemand der auf der Suche nach einem Paar ist ???



.......................


nein,dass schreibt jemand der nicht verstehen kann das es auch andere denkweisen als die seine gibt!

sorry@lichtschimmer,aber es soll auch leute geben die haben eine andere wertvorstellung als du,deshalb haben die aber nicht zwangsläufig ein defizit.

und nein,man muss keine kuh kaufen nur weil man ab und an mal gerne ein glas milch trinkt!

schliessen uns daher auch mal susiundmann an,ein vertrauensbruch (fremdgehen) wäre es für uns nur,wenn sich einer von uns hinter dem rücken des anderen eine neue zukunft (beziehung) bastelt!!!

ids.

lg


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben

Warum hast Du es dann nicht selbst geschrieben? Du hattest in diesem Thread bereits fünf Möglichkeiten dazu (das eben war dein 6. Posting).



gibts hier neuerdings eine begrenzung der posts? oder warum ist es für dich von belang, wer hier wie oft postest? ^^

im übrigen finde ich diese bemerkung einfach nur überzogen... was ist daran so seltsam, wenn einem eine äußerung von jemand anderen gefällt und man sie aus seinem innern heruas gut nachempfinden kann und das auch so äußert?

Meiner Argumentation von eben folgend: Wenn ich liebe und diese Liebe erwidert ist, möchte ich niemand anderen - schon gar nicht aus rein körperlichen Gründen.



wunderbar, wenn du deine bedürfnisse so sehr im griff hast, dass dich die liebe über alles andere hinweg sehen lässt, aber das gilt halt nicht für jeden...


Geschrieben (bearbeitet)

Spargelchen: schön, dass dich einer zitiert. Sonst käme ich ja gar nicht mehr in den Genuss...

@susiundmann: Ihr versteht meine Argumentation gar nicht. Ich verstehe sehr wohl, dass andere Menschen andere Moralvorstellungen haben. Ich behaupte aber, dass diese Moralvorstellungen nur Rechtfertigungen dafür sind, das erlaubte Fremdsexeln aus einem Beziehungsdefizit heraus zu rechtfertigen.

Die einzige, die auf der Höhe der Diskussion ist, ist Laberliese. Sie ist schlauer als alle anderen. Meine Argumentation hat von vorne herein ein Loch. Verdächtig ist, dass ihr Paare es nicht findet.

Ich habe dieses kleine Gedankenexperiment gepostet, weil die meisten Fremdgehthreads so enden, dass die Swinger ihren Lebenstil beweihräuchern und die Fremdgeher, ganz unabhängig von deren Einzelmotiven, runtermachen.

Dass ihr "offenen Paare" die Lösung nicht findet, zeigt mir, dass sie nicht intuitiv vorhanden ist. Und genau das zeigt mir, dass es meist nur um einen verbrämten Egoismus geht.

@BlueBanana:

wunderbar, wenn du deine bedürfnisse so sehr im griff hast, dass dich die liebe über alles andere hinweg sehen lässt, aber das gilt halt nicht für jeden...

Ich muss mein Bedürnis nach Treue nicht "im Griff" haben. Es ist ja einfach da. Und ein Bedürfnis fremdzugehen habe ich nicht, wenn meine Beziehung tief in Ordnung ist. Also muss ich auch da nichts im Griff haben.

@sleeping_beasty:

Und es macht nicht den Eindruck, dass sie ueberhaupt versucht haetten, Deine Argumente zu entkraeften.

Das haben sie auch nicht. Sie haben versucht, meine Person übe den Paareintrag zu "entkräften". Gefällt die die Botschaft nicht, töte den Boten - wie die ollen Griechen...
Argumentativ ist der Schuss aber nach hinten losgegangen, wie ich gezeigt habe.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie sich von solchen theoretischen Gedankenexperimenten und Diskussionswettbewerben nicht anlocken lassen??


Geschrieben (bearbeitet)

Meine Argumentation hat von vorne herein ein Loch. Verdächtig ist, dass ihr Paare es nicht findet. [/QOUTE]

wenn sie ein loch hat, also nicht endgültig ist, warum postest du sie dann?

Ich habe dieses kleine Gedankenexperiment gepostet, weil die meisten Fremdgehthreads so enden, dass die Swinger ihren Lebenstil beweihräuchern und die Fremdgeher, ganz unabhängig von deren Einzelmotiven, runtermachen.



und welchen einfluss sollte dein "experiment" denn deiner meinung nach auf den ausgang dieses threads haben?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@smpaarhan:

Und es macht nicht den Eindruck, dass sie ueberhaupt versucht haetten, Deine Argumente zu entkraeften.

Muss man ja auch nicht. Dann muss man sich auch nicht mit seinem Selbstbild als Paar auseinandersetzen.

Immerhin habe ich es bisher erfolgreich geschafft, die übliche Fremdgeherschelte und Pseudomoral aufzuhalten. Das auch an BlueBanana.

Es wird aber darauf hinauslaufen. Wenn es das nicht tut, habe ich Erfolg. Wenn es das aber tut, habe ich mit dem Hinweis auf das Ende in moralinsauerem Geschwafel Recht. Und kann dazu jeden "Moralisten mit offener Beziehung" mit meinem Gedankenexperiment piesacken.

Eine fast perfekte Programmierschleife... Wenn es die Laberliese nicht gäbe, die nah dran ist, mir den Spaß zu verderben...


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

gibts hier neuerdings eine begrenzung der posts? oder warum ist es für dich von belang, wer hier wie oft postest? ^^

im übrigen finde ich diese bemerkung einfach nur überzogen...



Das ist einfach ne Diskussionstechnik. Ablenkung per völlig irrelevanter Nebenbemerkung, die allein durch den Kontext auf praktisch magische Weise zur Beleidigung wird. Zählt zu den unfairen Mitteln, ist aber in Foren absolut üblich.

Lass dich davon nicht ablenken. Behalt immer dein Thema im Auge. Steady...steady... und Schuss!

Und falls sich jemand fragt, ich hab auch keine Ahnung, wo der Lichtschimmer sein Loch hat. Ist mir aber auch - und ja, vielleicht bin ich inzwischen wirklich zu gleichgültig und abgestumpft, völlig egal


×
×
  • Neu erstellen...