Jump to content

**Netzjargon**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Warum wurden denn wohl die Smileys erfunden????

Naa?...............

Weil beim Austausch von Textnachrichten im Vergleich zur mündlichen Kommunikation die nonverbalen Bestandteile fehlten.



Ich mach sogar Smileys in die Benachrichtigungszeilen bei Banküberweisungen. Wenn ich was bezahlen muss, dann meist ein "" ...


Geschrieben

Es geht hier aber nicht um Smileys, sondern darum:


Wie seht ihr das?
Netzjargon eine gute Sache, die überall Anwendung finden sollte?
Oder gibt es Bereiche im Internet, wo ihr das unangebracht findet?



Natürlich können Smileys einem Text die Schärfe nehmen, oder auf andere Art zum besseren Verständnis beitragen.

Aber auch das kommt darauf an, in welchem Forum man sich zu welchen Themen äußert!


Der Mann


Geschrieben

...oder fehlende Flexibilität?

Ich halte es für ein Anzeichen von ausreichender Intelligenz, sich entsprechend der Umgebung allgemeinverständlich ausdrücken zu können!



Tja, die Allgemeinheit ist vielfältig, nicht einheitlich, sowohl was die Kommunikationsformen als auch die Intelligenz betrifft. Letztere lässt sich nur bei starkerer Vereinfachung in 'viel', 'ausreichend' und 'wenig' unterteilen. Denn das ist oftmals keine Frage der Menge.




Man sollte doch davon ausgehen können, dass ein intelligenter Mensch gelesen und verstanden werden will!



Auch weniger intelligente Menschen wollen gelesen und verstanden werden, bzw. lesen und verstehen.

Daher läßt sich aus deinen Äußerungen auch schlußfolgern:
Wenn man sich so ausdrücken soll, dass die Allgemeinheit einen versteht, sollte man allzu intelligente Äußerungen vermeiden und sich auf dummes Geschwafel beschränken.

Darfst du gerne so machen. Aber ich erlaube mir auch mal, nur einen Teil der Allgemeinheit anzusprechen.


Geschrieben

Musetta , Dich verstehe ich auch ohne Worte!
Ach, wie gerne würde ich mal wieder Deine Noten ständern *träum*


GW, die Fütterungszeit ist leider vorbei, vielleicht morgen wieder....



Der Mann


Geschrieben

Es geht hier aber nicht um Smileys, sondern



Es geht um Netzjargon, dazu gehören Smileys ebenso wie Emoticons und Acronyme.

Was Intelligenz betrifft, so gehört für mich dazu auch die Fähigkeit und Bereitschaft dazuzulernen, wenn sich in neuen Medien neue Sprachen entwickeln. Muss nicht unbedingt sein. Aber die mangelnde Lernbereitschaft würde ich dann auch nicht als Zeichen von Intelligenz interpretieren.


Geschrieben



Ich mach sogar Smileys in die Benachrichtigungszeilen bei Banküberweisungen. Wenn ich was bezahlen muss, dann meist ein "" ...



Wunderschön!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Dank dieses Threads ist mir letzte Nacht während eines Online-Dialogs- erst- bewußt geworden, wie stark sich die Kommunikation meines Sohnes im Netz vom normalen Gespräch unterscheidet. Dieses extrem lässig-flapsig-freche in Kombination mt Smileys, Abkürzungen und mir fremden Wortfragmenten - die dann wohl dem Netzjargon entsprechen, scheint er sich sozusagen als 4.te Fremdsprache zugelegt zu haben. Ist mir vorher einfach nicht aufgefallen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Stimmt

Ich merkte das neulich auch, im Bus. Da telefonierte ein junger Mann mit irgendwem (vermutlich auch was in Richtung Erziehungsverpflichteter) ganz normal, und erklärte, er träfe sich gleich mit einem Kumpel.

Da er sich mit diesem Kumpel auf der Weiterfahrt traf, hatte ich das Vergnügen, den Switch von "Normal" auf "Newspeak" zu erleben. Der Wortschatz verringerte sich schlagartig, und die Aussprache ebenso. Auf einmal gab's nur noch "Checker" und offenbar hatte er unbemerkt eine Handvoll Murmeln in den Backentaschen.

Ich fand's toll. Aber stimmt. Das ist ne echte neue Sprache.


Geschrieben

Was Intelligenz betrifft, so gehört für mich dazu auch die Fähigkeit und Bereitschaft dazuzulernen, wenn sich in neuen Medien neue Sprachen entwickeln.[..]Aber die mangelnde Lernbereitschaft würde ich dann auch nicht als Zeichen von Intelligenz interpretieren.



Na gut, ein Leckerli sei Dir gegönnt...

Ich glaube, wir unterscheiden uns da grundsätzlich, denn ich halte das keineswegs für eine neue Sprache, sondern für eine sprachliche Rückentwicklung.

Wozu habe ich gelernt, mich mündlich und schriftlich einigermaßen verständlich auszudrücken, wenn ich jetzt wieder in eine Form der Babysprache zurückfallen soll?

Nur weil es einigen Menschen ziemlich offensichtlich an der nötigen Intelligenz fehlt, sich der Umgebung entsprechend auszudrücken, soll ich jetzt lernen, deren beschränkte Ausdrucksweise zu lernen?

Intelligenz zeigt sich vielleicht auch daran, Notwendiges von Unwichtigen zu unterscheiden.



Der Mann


Geschrieben




Ich fand's toll. Aber stimmt. Das ist ne echte neue Sprache.


Yep- und ich bin wirklich wirklich dankbar, dass ich die nicht können muss, um mein Kind zu verstehen...


Geschrieben

Yep- und ich bin wirklich wirklich dankbar, dass ich die nicht können muss, um mein Kind zu verstehen...



Genau... solange er switchen und sich auch "normal" unterhalten kann, ist alles in Butter.

Wir haben uns doch früher mit unseren Freunden auch auf andere Art als mit unseren Eltern, Vorgesetzten, etc. unterhalten. Auch wenn es damals noch keinen Netzjargon, geschweige denn Handys gab...


Geschrieben

Es gibt Leute, die chatten viel und schicken viel SMS, so dass ihnen die Kürzel geläufig sind. Die benutzen sie zwangsläufig auch anderswo.


Ich chatte auch, simse unheimlich viel. Mir sind diese ganzen Kürzel also sehr geläufig.
Trotzdem heißt das nicht, daß ich sie zwangsläufig woanders einsetze.
Man sollte eigentlich wissen, wo diese Kürzel angebracht sind (im Chat, beim Rumflapsen in F&U) und wo sie nicht angebracht sind (in ernsthaften Diskussionen).

Ich mach sogar Smileys in die Benachrichtigungszeilen bei Banküberweisungen. Wenn ich was bezahlen muss, dann meist ein "" ...


DAS muss ich mir merken!


Schmuseloewe51
Geschrieben


Ich halte es für ein Anzeichen von ausreichender Intelligenz, sich entsprechend der Umgebung allgemeinverständlich ausdrücken zu können!


ein wichtiger satz .
wollen wir uns über netzjargon unterhalten müßen wir uns , so denke ich , einfach mit der noch recht jungen geschichte des internets beschäftigen .

da ich ein sehr früher internetnutzer , zu einer zeit in der 99 prozent der bevölkerung es noch nicht einmal kannten , gehöre können wir ja einmal einen blick (aus meiner sicht) zurück werfen .

ich war immer ein mensch der sich gerne mit anderen menschen unterhalten hat .
in den internetlosen zeiten traf man sich bei bekannten zum essen oder zu spieleabenden (mach ich heute auch noch) und hatte dann einen langen abend bei dem natürlich auch viel geredet wurde .

ja , und dann ging es los , das internet entwickelte sich .
dies war mein erstes modem :



in der ersten zeit konnte man damit lediglich universitäten anwählen und erhielt auf schwarzem bildschirm weiße schrift mit irgendwelchen hochwissenschaftlichen erklärungen oder ankündigungen .

erst einige zeit später wurde es möglich das zwei leute auch private nachrichten austauschen konnten .
dies aber immer noch unformatiert also weiße schrift auf schwarzem grund die einfach den ganzen bildschirm ausfüllte .

das war zwar kommunikation aber jede persönliche nachricht wirkte eher wie ein schreiben vom finanzamt mit der dritten zahlungsaufforderung .

sehr schnell wurde klar das diese texte etwas aufgelockert werden mußten um ihren toternsten charakter zu verlieren .
fast gleichzeitig mit den privaten übermittlungen von textnachrichten entstanden also die ursmilies , zusammengesetzt aus buchstaben und satzzeichen . :-)

wie immer waren uns die amerikaner voraus und entwickelte einen jargon aus abkürzungen (lol , afk , btw) ein jargon mit dem ich mie nie recht anfreunden konnte .

es verging noch einige zeit , mittlerweile gab es chats , da wurden endlich die grafischen smilies (emotion icons) "erfunden" .

nun war es endlich möglich den größten nachteil der rein schriftlichen kommunikation auszugleichen , das fehlen von akustischen eindrücken , mimik und gebärden .

natürlich unterlagen die smilies einer evolution , die grafiken wurden zunächst beweglich aber natürlich auch immer komplexer .
heute gibt es entsprechende grafiken die eine ganze kleine geschichte erzählen :

schaun wir mal wie das alles weitergeht .

ich für meinen teil oute mich auf alle fälle als großer smiliefan , ich mag diese lustigen kleinen gesellen einfach gerne und verfasse an stellen die mir spaß bringen sollen ungern schreiben die wie drohbriefe des finanzamts aussehen .


Geschrieben (bearbeitet)




Wir haben uns doch früher mit unseren Freunden auch auf andere Art als mit unseren Eltern, Vorgesetzten, etc. unterhalten. Auch wenn es damals noch keinen Netzjargon, geschweige denn Handys gab...

Au Backe- jetzt fühle ich mich wirklich alt...aber Du hast Recht: Als ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn im Beisein meines Vaters etwas als geil bezeichnete, reagierte er doch leicht entsetzt...
@ Schmuselöwe: Was ist das passiert- wurde der smiley gefeuert...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...so dass ich mich mit Klammerhinweisen begnügen musste. Mach ich aber gern für sie.

Zumal sie mir dafür die Leerzeichen überlässt ...


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Oh...wie überaus reizend .. ...und ja, tu ich doch gern für Dich... *Dir liebevoll das Fell zaust*



Und vom Sächseln oder Schwäbeln auf mangelnde Intelligenz zu schließen hielte ich auch für minderintelligent.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Nunja - es muß ja nicht unbedingt ein ganzer Beitrag auf Sächsisch, Schwäbisch oder gar Bayrisch geschrieben werden. Da sollte Hochdeutsch schon eher der Standard sein - nur allein schon wegen der allgemeinen Verständlichkeit.




Man gewöhnt sich Dinge bei häufigem Gebrauch einfach an und benutzt sie dann ganz unbewusst.

Wenn man nicht aufpasst, überträgt sich das auf andere Medien.

Ebenso maile ich ja recht viel privat und auch hier muss ich inzwischen höllisch aufpassen, den "privaten" Stil nicht in den "professionellen" Stil einfließen zu lassen.

Achtet man nicht darauf, kanns schon passieren, dass sich bestimmte Dinge einschleifen, die man hinterher schwer wieder los bekommt.



/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Im geschäftlichen Mailverkehr habe ich das allerdings gut im Griff - schon allein, weil ich 2 Mal Korrektur lese um etwaige Fehler auch ja nicht zu übersehen.


Geschrieben

Na gut, ein Leckerli sei Dir gegönnt...

Ich glaube, wir unterscheiden uns da grundsätzlich, denn ich halte das keineswegs für eine neue Sprache, sondern für eine sprachliche Rückentwicklung.



Also mit der früher gesprochenen Sprache hat Netzjargon wenig zu tun, aber ...




Wozu habe ich gelernt, mich mündlich und schriftlich einigermaßen verständlich auszudrücken, wenn ich jetzt wieder in eine Form der Babysprache zurückfallen soll?



Schon die Griechen der Antike nannten ihre Nachbarn Barbaren (=Stotterer), weil sie deren Sprache nicht verstanden. Du bist also in bester Gesellschaft.




Nur weil es einigen Menschen ziemlich offensichtlich an der nötigen Intelligenz fehlt, sich der Umgebung entsprechend auszudrücken, soll ich jetzt lernen, deren beschränkte Ausdrucksweise zu lernen?



Musst du nicht. Aber es wäre hilfreich zu erkennen, dass die Beschränkung auf deiner Seite liegt.



Intelligenz zeigt sich vielleicht auch daran, Notwendiges von Unwichtigen zu unterscheiden.

Der Mann



Deswegen diskutieren wir im poppen.de-Forum ?

Für mich gibt es ein weites Feld zwischen Notwendigen und Unwichtigem. Es gibt Sinnvolles, Schönes, Absurdes, Interessantes, Vergnügliches, Liebenswertes, Trauriges ... und vieles andere, das weder notwendig noch unwichtig ist. Die binäre Denkweise 'Notwendig oder Unwichtig' ist mir da relativ fremd, für mich zu einfach strukturiert.

Aber vielleicht ist das auch nur eine Frage des Alters, und in einem Jahr bin ich womöglich genauso simpel drauf wie du hier - ohne jede Notwendigkeit - vorgibst zu sein.


Geschrieben

Als ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn im Beisein meines Vaters etwas als geil bezeichnete, reagierte er doch leicht entsetzt...



Mir fallen da nun keine speziellen Wortkreationen ein - da müsste ich überlegen. Da wären dann aber sicher ne Menge dabei, die hier niemand verstehen würde, da auch durch den Dialekt geprägt.

Ich weiß nur, dass die "Alten" damals schon dachten, aus der Jugend wird nix mehr und früher war alles besser. So wie wir heute


Geschrieben

Mir fallen da nun keine speziellen Wortkreationen ein -

Wenn wir uns ein bißchen anstrengen, fällt uns bestimmt so einiges ein. Das wäre doch ein lustiger neuer Thread: Auf's Maul geschaut...vor 25 Jahren oder so?


Schmuseloewe51
Geschrieben


Ich glaube, wir unterscheiden uns da grundsätzlich, denn ich halte das keineswegs für eine neue Sprache, sondern für eine sprachliche Rückentwicklung.

Wozu habe ich gelernt, mich mündlich und schriftlich einigermaßen verständlich auszudrücken, wenn ich jetzt wieder in eine Form der Babysprache zurückfallen soll?


da haben wir aber glück das du nicht 100 jahre älter bist , wir würden dich nämlich heute kaum noch verstehen können wenn du älter wärest und die gleichen ansichten hättest .

sprache war nie statisch , sie verändert sich in fast jeder generation , alte ausdrücke und formulierungen verschwinden , neue kommen hinzu , sprache ist immer fließend .

das internet ist ein ganz neues medium das die gesellschaft aber extrem stark beeinflusst und es wird unsere sprache auch stark beeinflussen .


@ Schmuselöwe: Was ist das passiert- wurde der smiley gefeuert...

sieht fast so aus .


Geschrieben

Das wäre doch ein lustiger neuer Thread: Auf's Maul geschaut...vor 25 Jahren oder so?



Coole Idee... Könnte man auch ein Ratespiel draus machen. Jeder gibt etwas in seinem Dialekt zum Besten und andere müssen raten, was das heißt

Evt. verwandt mit dem Sachsen-Fred

Und man mag ja von Comedians - und auch Dialekten in unserem schönen Land - halten, was man will. Aber einer (Bülent Ceylan) hat ne recht treffende Aussage gemacht, die mir so was von reingelaufen ist:

Do muss erschd än Türk herkomme, um de Deutsche än deutsche Dialekt beizubringe...

Einfach nur Groß...!!!


Geschrieben

Coole Idee... Könnte man auch ein Ratespiel draus machen.

Machst Du es?


Geschrieben

Es war deine Idee...

I drau me ned


Geschrieben (bearbeitet)

Ich chatte auch, simse unheimlich viel. Mir sind diese ganzen Kürzel also sehr geläufig.
Trotzdem heißt das nicht, daß ich sie zwangsläufig woanders einsetze.


Ok, es gilt - wie beim Dialekt - sicherlich nicht für jeden Einzelnen, aber generell bleibt ein solcher Einfluss nicht aus. Und das finde ich auch ganz ok so.

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Oh...wie überaus reizend .. ...und ja, tu ich doch gern für Dich... *Dir liebevoll das Fell zaust*



wohlfühl...Schnurr!


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)


Deswegen diskutieren wir im poppen.de-Forum ?


*pruuuust*

Genau! Und deshalb ist die korrekte Rechtschreibung ja auch so wichtig! Nicht auszudenken, wenn durch sowas Verständnisprobleme oder gar Mißverständnisse passieren...


Mir fallen da nun keine speziellen Wortkreationen ein


Cool, zum Beispiel.

Krass kam ja erst später. Und "Ey, Alter".

Wobei, das "Ey" als Vorsilbe (im Rheinhessischen auch als "Uuääähhh"), gab's auch schon vorher.

Ich weiß nur, dass die "Alten"damals schon dachten, aus der Jugend wird nix mehr und früher war alles besser. So wie wir heute



Ja - und das lebe ich auch mit Genuß aus


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...