Jump to content

Neid


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Uih- das überrascht mich jetzt. Das Lila hat mich eine Sie vermuten lassen.


Geschrieben (bearbeitet)

neid hab ich nur als kind empfunden.

meine schwester hatte mehr punkte beim sportfest, meine freundin die besseren noten und dünnere oberschenkel und außerdem den hübscheren freund.

heute, in einem zufriedenen leben, haben solche gefühle keinen platz mehr.

heute kann ich lächeln über meine gefühle von damals. liegt vielleicht auch daran, daß bei der einen die kinder völlig aus dem ruder laufen und die andere seit jahren mit der sekretärin betrogen wird....
ein blick hinter die kulissen und aus neid kann mitleid werden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

[COLOR=blue]@Jatropha, der Avatar und die Farbe dienen der Verwirrung. [/COLOR]


Geschrieben (bearbeitet)

[COLOR=blue]@Jatropha, der Avatar und die Farbe dienen der Verwirrung. [/COLOR]


Raffiniert...und erfolgreich...




ein blick hinter die kulissen und aus neid kann mitleid werden.

Auch eine Möglichkeit.
Ich hatte ja schon zu Anfang erwähnt, dass mein Neidgefühl endgültig verblasste, nachdem ich mich ganz bewusst auf all das einließ, das meine Freundin für mich so liebenswert macht. Da konnte ich mich dann auch endlich für ihr wunderschönes Haus...das geile Auto uneingeschränkt begeistern.
Der Neid hat meine Beziehung zu ihr doch sehr viel stärker geprägt, als mir anfangs bewusst war....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich stell mir grad zur morgendlichen Stunde vor... ob ich z. bsp neidisch bin auf ein Promi-status.... und nein... ich bin es nicht...
ich seh es aber ähnlich wie ein Vorposter...ich neide niemand den Wohlstand oder sonstwas, sondern ich könnte daran arbeiten es selbst so "gut" zu haben... wobei viele Faktoren die dazu führ(t)en eine Rolle spielen..


Geschrieben

Neid ist ja eine Missgunst gegenüber dem anderen. Ich persönliche gönne allen ihren Besitz und den Status oder ähnliches. Ich habe keine Minderwertigkeitsgefühle gegenüber anderen, denn ich selber bin dafür verantwortlich was und wie ich es erreiche.

Aber durch die Demokratie sind wir ja eine Neidgesellschaft, da jeder ja alles erreichen könnte, aber es dann doch nicht schafft.


Geschrieben

r schicke Einfamilienhaus einer Freundin und ihr nagelneuer Porsche









ein blick hinter die kulissen und aus neid kann mitleid werden.



Stimmt,das Haus ist mit Hypotheken überlastet,das Auto geleast.Ist tatsächlich alles bezahlt,wurde dafür 16 std.am Tag gearbeitet,oder man ist von Beruf Sohn/Tochter und das neide ich bestimmt niemandem,immer am Tropf der Familie zu hängen.
Und auch ein Lottogewinn ist nicht zu 100% eine Wohltat.

Ich denke mal Neid kann man gut in den Griff bekommen,wenn man anfängt sich zu fragen ,möchtest Du tauschen,möchtest Du tatsächlich in deren Haut stecken.Da kommt bei mir zu 99% ein großes "NEIN DANKE".

Klar kommen immer mal wehmütige Gedanken um verpasste Chancen oder Fertigkeiten die ich partout nicht kann,aber das ist kein Neid,wie hier ja schon angemerkt wurde.


Susi


Geschrieben (bearbeitet)

neid hab ich nur als kind empfunden.
ein blick hinter die kulissen und aus neid kann mitleid werden.



Ja, so geht es mir auch oft: Ein Blick hinter die Kulissen... sehr vieles erübrigt sich dann von selber.
Zuweilen wird mir dann auch klar, daß ich selber eigentlich ganz gut dran bin.
Denn viele Menschen plagen sich heut mit echt gravierenden Problemen rum.

Gelegentlich "beneide" ich Leute, die so in den Tag reinleben und voller Vertrauen sind, daß das ewig so weitergeht.
Denn dieses Vertrauen hab ich schon lang ned mehr.
Ob "beneiden" dafür das richtige Wort ist, keine Ahnung.

Aber die Sorglosigkeit, mit der manche agieren, finde ich zumindest erstaunlich.
Ja, manchmal auch echt dumme Antworten, die mir gegegeben wurden, erstaunten und befremdeten mich zwar, dennoch konnte ich ned umhin, manche für ihre dummen Reden gleichzeitig zu bewundern, weil es einfach viel zu dumm war, als daß ich von selber drauf gekommen wär, das zu sagen.

Manchmal "beneide" ich Politiker um ihre Gabe, Menschen immer wieder erfolgreich zu vera... und trotzdem immer wieder gewählt zu werden.
Trotzdem doch jeder einigermaßen vernunftbegabte Mensch weiß, wie der Hase läuft.
Denn das ist ja eigentlich ein ganz erstaunliches Phänomen.
Finde ich jedenfalls.
Denn man muß es ja erstmal schaffen, das Hirn von anderen derart zu waschen und weichzuspülen, daß das funktioniert.

Als Kind beneidete ich andere Kinder desöfteren darum, einfach bloß Kind sein zu dürfen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe so richtig Neid empfunden wenn ich mich einsam fühlte
und dann ein verliebtes, innig ineinander verschlungenes Paar
vor der Nase hatte.

Jatropha, ich finde übrigens deine einfühlsame Art sehr angenehm,
konnte dir das aber leider nicht übers Profil zukommen lassen.


Geschrieben

Das einzige mal das ich wirklich neidisch war, war als meine ältere Schwester Kommunion feierte. Alles dreht sich nur um Sie,Sie war toll angezogen und bekam Geschenke ohne Ende.

Neidisch bin ich auf Niemanden mehr. Ich habe genug Momente in meinem Leben mit denen ich den Neid kompensieren kann. Natürlich gibt es hin und wieder Dinge die ich gerne hätte, aber in der Gesamtsumme gibt es kein Grund neidisch zu sein.

Ich gönne auch den Menschen die mir vorsichtig gesagt unsympathisch sind Ihre Glücksmomente. Weil ich mir mein Glück auch gönne. Das ist für mich ganz wichtig


Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Derzeit neide ich jedem das schöne Sommerwetter...


Geschrieben (bearbeitet)

...bei mir war es das schicke Einfamilienhaus einer Freundin und ihr nagelneuer Porsche...


Sollte in ähnlicher Form nochmal Neid aufkommen, empfehle ich zur Verarbeitung:

"Erich Fromm: Haben oder Sein."

Wer ein Einfamilienhaus für seine Familie benötigt, der sollte es besitzen. Wer den Porsche aus vollem Herzen liebt, der sollte ihn fahren.

Besser so, als den verordneten Allgemeinzwang, auch in der Vergangenheit "real existierender Sozialismus" genannt, der Alles und Jeden gleich stellte. Gleichheit und Gerechtigkeit gibt es in dieser Welt nicht und wer bitte sollte "Gleichheit und Gerechtigkeit" definieren dürfen?

Individualismus drückt sich darin aus, das Jeder seinen Schwerpunkt anders setzen darf und sich in dem, was er besitzt oder worauf er bewusst verzichtet, verwirklichen kann. Probelmatisch wird es, wenn das Einfamilienhaus und der nagelneue Porsche zwangsverordnet ist, um Anerkennung zu finden oder diese Dinge zu Statussymbolen pervertieren, um darüber die soziale Stellung in der Gesellschaft zu dokumentieren oder um sich selbst in der Gewissheit wähnen zu können, Anerkennung und Achtung aus dem sozialem Umfeld zu erhalten.

Darauf braucht niemand neidisch zu sein, denn das hat Nichts mit freiem "Sein" sondern nur mit zwanghaften "Haben" zu tun.

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Derzeit neide ich jedem das schöne Sommerwetter...


Sieh es doch mal so:

"Es regnet, Gott segnet, die Erde wird naß ..."


bearbeitet von SmartInfo
Geschrieben


Warum melden sich eigentlich hier überwiegend bereits Erleuchtete zu Wort?



Diesen Satz im Zusammenhang mit Deinem Thread verstehe ich jetzt nicht. Erwähntest Du nicht, dass Du mittlerweile durch Deine Freundin auch " erleuchtet " worden wärst? Wenn Du nur Beiträge von " Nicht-Erleuchteten " gewünscht hättest, hättest Du es im Eröffnungspost erwähnen sollen.


Geschrieben


Warum melden sich eigentlich hier überwiegend bereits Erleuchtete zu Wort?



Ja, das ist echt komisch, was?


Geschrieben

Für mich selbst kann ich gar so nicht genau sagen, ob ich nun neidisch bin oder eher nicht. Einerseits bin ich wenig an materiellen Dingen interessiert, andererseits rede ich schon manchmal jemanden anderen in bestimmter Hinsicht schlecht, was ich ja nicht müsste, wenn ich nicht doch ein wenig neidisch wäre... Tja, eigentlich eine schwierige Frage!

Ich seh das auch so, dass man für alles einen Preis bezahlt. Bekannte haben eine wunderschöne Villa - aber die Berglage würde mich nerven und die ständige Angst vor Einbrechern belasten. Andere Bekannte haben eigentlich Alles, was man sich nur wünschen kann: Geld, Einfluss, Intelligenz, nette Kinder, sind sportlich, musikalisch und gut aussehend - aber sind sie wirklich glücklicher? Sie erzählte mir mal, dass sie unter Magersucht gelitten hatte und immer noch unter ihrer Mutter leide. Aber da fällt mir eine gemeinsame Freundin ein, die offensichtlich wirklich ein Problem mit Neid hat: Auch wenn sie selbst nur unwesentlich schlechter gestellt ist, lässt sie keine Gelegenheit aus, über die andere Familie zu lästern und Familieninternas auszuplaudern, was mir eher unangenehm ist (Aupairs fühlen sich anscheinend nicht wirklich zur Verschwiegenheit verpflichtet...). Das hingegen ist mir fremd. Ich kann gut damit leben, dass manche Menschen bessere Karten haben und diese obendrein besser zu spielen verstehen.

Wenn ich jemanden beneide, allerdings eher im Sinne von bewundern, dann all diejenigen Menschen, die wirklich bei sich angekommen sind!


Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt,das Haus ist mit Hypotheken überlastet,das Auto geleast.Ist tatsächlich alles bezahlt,wurde dafür 16 std.am Tag gearbeitet,oder man ist von Beruf Sohn/Tochter und das neide ich bestimmt niemandem,immer am Tropf der Familie zu hängen.

Aber genau solche Rückschlüsse sind für mich eher ein Indiz für Neid. Zum Beispiel trifft nichts von dem, was du da gerade anführst auf meine Freundin zu. Sie arbeitet weder 16 Stunden täglich noch ist sie extrem verschuldet oder Infusionspflichtig . Sie und ihr Mann können sich das aufgrund von ihren gut bezahlten Jobs leisten- ohne das es großartig weh tut.



Wenn Du nur Beiträge von " Nicht-Erleuchteten " gewünscht hättest, hättest Du es im Eröffnungspost erwähnen sollen.

Ich habe lediglich eine Frage gestellt- finde jeden Beitrag interessant aber es auch bezeichnend, dass bisher kaum jemand sinnlichexxl- danke ... diesbezüglich negativen Gefühle- die es ja nun mal in ihrer ungefilterten Form auch gibt, hier formuliert...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Was erwartest Du @ Jatropha ?
Dass Jeder, der hier drin in diesem Thread schreibt, seinen häßlichen Neid auf irgendwelche Sachen zugibt ?
Liegt Dir daran, zu erfahren, dass andere noch neidischer sind, als Du es bist und Du Dich somit besser fühlen kannst ?

Dies ist eine harmlose Frage und auch nicht als persönlicher Angriff zu werten - bevor ich wieder verbale Schläge beziehe...^^


Geschrieben

Aber genau solche Rückschlüsse sind für mich eher ein Indiz für Neid.


Das sehe ich genauso!
Sobald man das, was ein anderer hat (Auto, Haus etc.) sich damit "erklärt", daß derjenige (um beim Beispiel zu bleiben) wohl hochverschuldet sei dadurch, sein Arbeitstag 16-18 Stunden beträgt u.ä., hat das was für mich mit Neid zu tun!
Eigentlich ist man neidisch darauf, versucht das aber durch die o.g. "Erklärungen" für sich so hinzustellen, daß man ja eigentlich keinen Grund zum Neid hätte, weil diejenigen ja unheimlich viele Einbussen durch ihren "Status" haben.


Geschrieben

Mr. Bean konnte das Thema wundervoll darstellen. Neid ist ganz menschlich. Leider wird man nicht schlank, wenn man vom Neid zerfressen wird, sondern legt sich durch Frustessen sogar noch weitere Pfunde zu.

Ursache ist die ungleiche Verteilung ökonomischer Ressourcen und die Tatsache, dass der Arbeiter zwar den Mehrwert produziert, der Kapitalist sich diesen aber einverleibt.


Geschrieben

Dann würde ich an deiner Stelle doch alles daran setzen, Kapitalist zu werden.


LG xray666


Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Was erwartest Du @ Jatropha ?
Dass Jeder, der hier drin in diesem Thread schreibt, seinen häßlichen Neid auf irgendwelche Sachen zugibt ?

Keine Angst- wenn ich Dich haue, dann nur mit 'nem nassen Lappen / das verhindert die Hämatome... Hatte ich nicht bereits weiter oben erklärt, was ich erwarte? Niemand soll...braucht...muss etwas zugeben, was er nicht möchte.




Eigentlich ist man neidisch darauf, versucht das aber durch die o.g. "Erklärungen" für sich so hinzustellen, daß man ja eigentlich keinen Grund zum Neid hätte, weil diejenigen ja unheimlich viele Einbussen durch ihren "Status" haben.



Yep. Der Fuchs und die Trauben

Eine Maus und ein Spatz saßen an einem Herbstabend unter einem Weinstock und plauderten miteinander. Auf einmal zirpte der Spatz seiner Freundin zu: "Versteck dich, der Fuchs kommt", und flog rasch hinauf ins Laub.

Der Fuchs schlich sich an den Weinstock heran, seine Blicke hingen sehnsüchtig an den dicken, blauen, überreifen Trauben. Vorsichtig spähte er nach allen Seiten. Dann stützte er sich mit seinen Vorderpfoten gegen den Stamm, reckte kräftig seinen Körper empor und wollte mit dem Mund ein paar Trauben erwischen. Aber sie hingen zu hoch.

Etwas verärgert versuchte er sein Glück noch einmal. Diesmal tat er einen gewaltigen Satz, doch er schnappte wieder nur ins Leere.

Ein drittes Mal bemühte er sich und sprang aus Leibeskräften. Voller Gier huschte er nach den üppigen Trauben und streckte sich so lange dabei, bis er auf den Rücken kollerte. Nicht ein Blatt hatte sich bewegt.

Der Spatz, der schweigend zugesehen hatte, konnte sich nicht länger beherrschen und zwitscherte belustigt: "Herr Fuchs, Ihr wollt zu hoch hinaus!"

Die Maus äugte aus ihrem Versteck und piepste vorwitzig: "Gib dir keine Mühe, die Trauben bekommst du nie." Und wie ein Pfeil schoß sie in ihr Loch zurück.

Der Fuchs biß die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: "Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe lediglich eine Frage gestellt- finde jeden Beitrag interessant aber es auch bezeichnend, dass bisher kaum jemand sinnlichexxl- danke ... diesbezüglich negativen Gefühle- die es ja nun mal in ihrer ungefilterten Form auch gibt, hier formuliert...


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">darauf bezog ich das @ Jatropha...


OffTopic: Ich bin da nicht so gnädig ..


Geschrieben (bearbeitet)




OffTopic: Ich bin da nicht so gnädig ..


Das ahnte ich bereits... Und um auf Deine Frage nochmal zurück zu kommen: Nein- ich wünsche mir keine Outings gibt' s das Wort überhaupt ?, um meine eigenen Mißempfindungen zu relativieren...ich denke, ich habe diesbezüglich in den vergangenen Wochen wirklich dazu gelernt...aber ich habe diesen Thread eröffnet, um dieses negativ besetzte Gefühl zusammen mit allen, die Lust dazu haben, mal genauer zu betrachten. Und die Art und Weise des Umgangs damit sind nun mal breit gefächert.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Aber genau solche Rückschlüsse sind für mich eher ein Indiz für Neid.




Für mich eben nicht,Nachbarn haben ein richtig tolles Haus,tolles Grundstück,mir wäre das einfach nur zu viel Arbeit das alles in Ordnung zuhalten.Während ich schon auf der Terrasse sitze und lese,ackern die immer noch draussen rum.Nein Danke.
Klar finde ich manche Sachen toll die andere haben,aber ich brauch sie nicht wirklich.
Mir sind andere Sachen wichtig und zwar Sachen die keinerlei Statuscharakter haben .

Wie oft sagt man,da könnte man neidisch werden,aber ist man es auch wirklich? Wie gesagt ,ich sehe sehr oft auch die negativen Seiten die da dran hängen.
Aber vielleicht lernt man das ja auch erst mit den Erfahrungen die man macht.

Susi


Geschrieben

Mir sind andere Sachen wichtig und zwar Sachen die keinerlei Statuscharakter haben .


Tja und nun sind wir beim Dilemma angelangt, was hat Statuscharakter und was nicht?

Wie Jatropha bereits schrieb, der beneideten Freundin kostete es kein Schweiß und Blut, den Besitzstand zu mehren und sich mit und in ihm wohl zu fühlen. Darf sie das nun besitzten oder nicht? Darf sie Wohlstand und Reichtum nach außen zeigen oder ist es ein Gebot des Anstandes, das zu verstecken, um nicht den Neid der Anderen zu erregen?


×
×
  • Neu erstellen...