Jump to content

Neid


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ baer

..und ich hab es auch extra allgemein gehalten. Aber es ist ja teilweise wohl schwer zu verstehen, dass man nicht neidisch sein braucht.


Geschrieben (bearbeitet)


Aber es ist ja teilweise wohl schwer zu verstehen, dass man nicht neidisch sein braucht.


Ach devilfire, das klingt ja so, als würde man dieses Gefühl an- und abschalten können wie ein Radio...Sag mal jemanden, der Angst hat, dass er keine zu haben braucht...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Manche bezeichnen es zum Beispiel als dekadent...absurd..., dass ich mir eine Putzkraft leiste.[...]



Ist es nicht pauschal, habe ebenfalls eine Putzfrau oder besser -mädchen.
Eine 16-Jährige aus einer H4-Familie mit 4 Kindern ohne Papa, die kommt bei mir einmal in der Woche für eine knappe Stunde zum Wischen&Staubsaugen, Bad putzen & bekommt dafür 20€

Das tut mir nicht weh und die Arbeit ist wirklich nicht zu schwer ( 1 1/2 ZiWoh.)...die junge Frau hat 20 €uronen x4 mehr im Monat, die sie sonst nicht hätte - inklusive der Erfahrung, d. Arbeit sich lohnen kann.


bearbeitet von Aries73
Geschrieben

Sag mal jemanden, der Angst hat, dass er keine zu haben braucht...




..auch daran lässt sich arbeiten, wenn man es zulässt


Geschrieben (bearbeitet)

Na ja wenn man sich mehr auf Andere als auf sich konzentriert,dann noch Vergleiche zieht usw.- wird man vielleicht ziemlich schnell neidisch oder?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Bekannte von mir hat sich vor fast 10 Jahren einen nagelneuen Sportflitzer gekauft.
Ich wurde öfters gefragt, ob ich darauf nicht neidisch sei.
Nein! Denn ich war stolz und superglücklich auf meinen alten, klapprigen A-Corsa, den ich mir zeitgleich gebraucht kaufte.
Neid löst sowas in mir überhaupt nicht aus!

Ich hab ein, vielleicht, blödes Beispiel dafür, auf WAS ich neidisch bin.
Auf Menschen, die im Alter meiner Mum sind, ihr ganzes Leben Raubbau mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit getrieben haben und die jetzt mit Mitte 70 kerngesund sind.
DAS ist etwas, was in mir Neid auf diese Menschen auslöst.


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

..solche Dinge kenne ich auch.. da spür ich dann auch den Neid von bestimmten Personen...(ohne es vertiefen zu wollen)


aber is ja nix worauf man neidisch sein sollte-ebenso wenig worauf man sich was einbilden kann ... sind ja alles so dinge .... wo mutter natur manchmal nicht fair ist...





...aber da kann man ja neidgefühle noch bremsen- weil das ned unbedingt was ist worauf man einfluss hat- oder nicht?....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...aber da kann man ja neidgefühle noch bremsen- weil das ned unbedingt was ist worauf man einfluss hat- oder nicht?....


Diese Gefühle die ich dann habe, zermürben mich nicht. Weil ich eben weiß, daß ich an der Situation nichts ändern kann. Trotzdem schaffen es diese Neidgefühle manchmal, daß ich zornig werde.


Geschrieben

Na ja wenn man sich mehr auf Andere als auf sich konzentriert,dann noch Vergleiche zieht usw.- wird man vielleicht ziemlich schnell neidisch oder?


Ich erlebe grad Neid solcher Art von einer Kollegin,sie schaut auf alles was ich mache,wie ich mich verhalte,wie ich mich kleide,das ist bei Ihr schon krankhaft.
Teilweise versucht sie mich zu kopieren,andererseits versucht sie mich schlechtzumachen.

Ich kann nur froh sein das meine Kolleginnen und auch meine Cheffin hinter mir stehen!


Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">@ Babe: So etwas solltest Du eigentlich als Kompliment werten


Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">@ Babe: So etwas solltest Du eigentlich als Kompliment werten


Mhm- also ein Kompliment klingt anders...Neid ist oft gefährlich, weil er manchmal sehr unangenehme Folgen haben kann- zum Beispiel eine diffamierende Kollegin...


Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Ich meine damit, ihren Style zu kopieren...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">@ Babe: So etwas solltest Du eigentlich als Kompliment werten


Du hast recht Barbie...eigentlich!

Nur bei Ihr ist es wirklich krankhaft,ich weiss das ich nicht die Erste bin mit der Sie sowas gemacht hat!


Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Sieh's mal so - dann biste auch nicht die Letzte Irgendwann gibt sie schon Ruhe...spätestens, wenn sie ein neues Opfer der Begierde auserkoren hat.


Geschrieben

@Barbie
darauf hoffe ich das sie schnellstmöglich ein neues Opfer findet.
Ich werde sie auf jeden Fall nur noch ignorieren,vielleicht hilft es.


Geschrieben

Positiver Neid oder Missgunst?

Positiven Neid empfinde ich, wenn ich bei Freunden etwas sehe, von dem ich weiß, dass es ein Teil ihres Lebens ist, den ich nicht haben werde. Insbesondere die Tatsache, dass ich keine Kinder bekommen werde, löst so ein Gefühl aus. Gepaart mit Traurigkeit. Aber ich erfreue mich an den Kindern meiner Freundin und genieße die Zeit, die ich mit ihnen verbringen kann.

Missgunst als solches kenne ich nicht. Dieses Gefühl: Warum hat der das und ich nicht? Der hat es doch gar nicht verdient. Dazu habe ich schon zu viel gesehen um mir über so etwas wirklich ein Urteil bilden zu können. Das Gras beim Nachbarn ist immer grüner. Wenn ich auch so einen Rasen haben will, muss ich mich um meinen Kümmern.

Meine Gedanken,


Vala_Su


Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">@ Babe: Gib' ihr eher Stylingtipps - vllt. versteht sie den Wink mit'm Zaunspfahl.....
Frag' sie, ob sie mit Dir zusammen shoppen geht. Offensichtlich - ganz harmlos eingeworfen - scheint ihr den gleichen guten Klamottengeschmack zu haben. Ich denke, das sollte reichen ..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Barbie
so einfach ist es nicht,sie neidet wirklich!
Ich hab den Fehler gemacht ihr Kleinigkeiten aus meinem Leben zu erzählen...daraus spinnt sie sich jetzt etwas zurecht.
Wie gesagt der Neid ist bei ihr krankhaft.


Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Dann erzähl' ihr halt was Falsches... Etwas, womit sie sich mit Sicherheit lächerlich macht, wenn sies weitertratscht...

Mit Ignorieren kommst Du mit Sicherheit nicht weiter.


Geschrieben

Positiver Neid oder Missgunst?



Es gibt keinen positiven Neid...Neid ist ein negatives Gefühl, ein anderes Wort wäre Missgunst....
Ich habe den Thread gestern schon gesehen und gedacht, na,ja, wird sich schon einpendeln, dass es sich lohnt etwas zu schreiben....
Es gibt sicher ein Wort, ausser Neid, welches mir grad nur nicht einfällt, dass ein Gefühl des "haben wollen" ohne es dem stolzen "Besitzer" zu missgönnen, qualifiziert....die intellektuellen Fories sind mal gefragt!
Ich war noch nie neidisch, wirklich noch nie, weil ich an einen selbstgewählten Weg jedes Menschen glaube, mein Weg hat mir nun noch nie das tolle Cabrio beschert, dass ich mir immer gewünscht habe!Meine Schwester besitzt es....ich geniesse es, mal darin zu sitzen...und bin trotzdem nicht neidisch, denn sie hat dafür hart gearbeitet, ihren Weg gewählt, der aber nun mal nicht Meiner ist!


Geschrieben (bearbeitet)

Diese Gefühle die ich dann habe, zermürben mich nicht. Weil ich eben weiß, daß ich an der Situation nichts ändern kann. Trotzdem schaffen es diese Neidgefühle manchmal, daß ich zornig werde.




Ich verstehe und weiß was du meinst aber bei dir, deine Mum, weiß und sieht man das da noch andere Gefühle hinter stecken.- ich würd das nicht mal als neid einstufen ohne dir zu nahe kommen zu wollen -geschweige denn deine gefühle zu analysieren


ich wende dein Prinzip mal an aber anderweitig als Beispiel bezogen,ich glaube du weißt was ich dir sagen will...

beruflich bedingt weiß ich- das es Menschen gibt die ihr leben lang rauchen wie ein Schornstein...nie eine Krankheit hatten und jemand der beispielsweise nie Rauchen mag- kriegt aufeinmal krebs....


Mutter Natur ist so unfair manchmal


oder individuell betrachtet...sieh mich an...ich kom mit biofrauen wie gothic usw. super klar aber einige meiner Schwestern,gerade hier bei poppen.de beneiden mich weil mutter natur mir was geschenkt hat. mein gesicht,meine haare usw.... -schwestern von mir haben nicht dieses glück und giftet mich an-neid den ich sogar verstehe....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wie geht ihr mit Neid um? Was macht Euch neidisch?




Mmmmmh momentan bin ich sehr neidisch auf verliebte Päarchen ..nicht das ich es jmd nicht gönne, das tu ich..Ich freu mich wenn es Menschen gut geht.

Aber der Neid ist es das sie etwas haben, was ich gerne hätte.

Wie geh ich damit um..ich freu mich für sie


Geschrieben

Es gibt keinen positiven Neid...Neid ist ein negatives Gefühl, ein anderes Wort wäre Missgunst....



So magst Du es sehen. Ich empfinde Neid erstmal nur neutral. Neid kann Ehrgeiz entwickeln, und neue Wege aufzeigen. Der Vergleich meines Lebens mit dem Leben anderer, und der Feststellung, dass ich auch gerne etwas erreichen möchte, was jemand anderer bereits erreicht hat, ist für mich nicht Missgunst.

Ich trenne für mich positiven Neid und Missgunst. Aber so ist es halt im Leben, jeder muss für sich seinen eigenen Weg finden.


Geschrieben

Es gibt keinen positiven Neid...Neid ist ein negatives Gefühl, ein anderes Wort wäre Missgunst....



Mmmmh dem kann ich absolut nicht zustimmen denn nur weil ich neidisch bin bzw es auch gerne haben würde, missgönne ich es nicht anderen.

Man lernt einfch damit zu leben das andere was haben, was einem momentan oder überhaupt verwehrt bleibt..wieso sollte ich es gleich missgönnen?


×
×
  • Neu erstellen...