Jump to content

Moderatoren

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

--------------

bearbeitet von condor1
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten hat hier ein Moderator?

Unsere Hauptaufgabe hier im Forum besteht darin, für die Einhaltung der Forenregeln zu sorgen.
Dazu kontrollieren wir die täglich neu erstellten Beiträge und Themen und editieren/löschen/verschieben entsprechend, wenn etwas zu beanstanden ist. Außerdem bearbeiten wir die Meldungen, die von Usern zu Beiträgen oder Themen gemacht werden.

Darüberhinaus hat jede(r) von uns verschiedene Bereiche, in denen wir moderativ und betreuend tätig sind, also z.B. in kontroversen Diskussionen "auszugleichen" versuchen, oder ähnliche Themen, die eine Diskussion erweitern könnten, heraussuchen. Oder auch User bei der Organisation von Treffen mit Tipps und Infos zu unterstützen bzw selbst welche zu organisieren. Oder unsere persönlichen Interessen und Hobbies einbringen und mit den Usern teilen, wie z.B. ein Tippspiel zu organisieren. Das ist je nach Rubrik sehr unterschiedlich.

Um diese Arbeiten erledigen zu können, haben wir in den Rubriken, für die wir zuständig sind (bzw die S-Mods für - fast - alle Rubriken), besondere Bearbeitungsrechte für die Themen und Beiträge. Wie o.b. können wir dort alles editieren/löschen/verschieben.

Wir haben keine besonderen Rechte oder Zugriffsmöglichkeiten auf die Hauptseite oder Profile - Meldungen oder Anfragen dazu müssen wir - wie alle User - an die Kollegen im Support Center weitergeben.

Und bei bestimmten Sachen (z.B. Umfragen löschen) können wir auch nicht mehr als die User tun - das müssen die Admins erledigen.

Wie wird man eigentlich hier Moderator?

Beispielsweise indem man sich per Ticket über das Support Center bei Admin Topi bewirbt.
I.d.R. erhält man dann von ihr einen Fragenkatalog zur Beantwortung. Fallen die Antworten "passend" aus, wird die Bewerbung im Team zur Diskussion gestellt. Und wir geben dann alle unsere Meinung zu der Bewerbung ab. Bei einem positiven Ergebnis wird der/die Bewerber(in) dann für einen bestimmten Zeitraum "Moderator auf Probe". Danach wird nochmal abgestimmt und wenn man "Pech" hat, ist man dann hier Moderator.

Viele User wissen es ja, aber ich erwähne es lieber nochmal (damit sich keine falsche Vorstellungen macht): die Moderatorentätigkeit ist ehrenamtlich

Und nicht zuletzt wer kontrolliert sie?

Na, unsere Cheffin natürlich!

Ok, ernsthaft: die Admins kontrollieren uns und unsere Arbeit.

Es steht jedem User frei, sich über die Vorgehensweise eines Moderators per Ticket an das Support Center zu beschweren (was auch häufig genutzt wird). Und diese Beschwerden werden dann von den Admins geprüft und bearbeitet.

Und das sind nicht nur "leere Worte" und da wird nichts "unter den Tisch gekehrt" - wir müssen in unserer Arbeit hier diverse Formalien beachten, um in solchen Fällen dann unser Vorgehen belegen und argumentieren zu können.

Ich hoffe, ich konnte deine Anfrage ausreichend beantworten. Wenn du Nachfragen hast oder zu einzelnen Punkten mehr besprechen möchtest, kannst du mich gerne per PN kontakten.

Hier schließe ich dann und wünsche allen eine angenehme Nacht.

CaraVirt, Team Poppen.de

P.S.: Leider hat der TE gerade den Inhalt seines Beitrags gelöscht.
Da aber seine Fragen vollständig in meinen Zitaten enthalten sind, lasse ich meine Antwort stehen (hab mir schließlich viel Mühe gegeben und die Fragen interessieren sicher auch andere).

bearbeitet von CaraVirt