Jump to content

Frau sein - Mann sein


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

dass die Bücher vielleicht doch nicht soooo realistisch sind:



realismus ist beim lesen gar nicht mein anspruch. Die Ayla -bücher sind keine paläontologischen Fachbücher. man muss sie als das nehmen, was sie sind: Unterhaltungsromane. Harry Potter und Pippi Langstrumpf sind auch nicht sehr realistisch


Geschrieben


Was irgendwie zeigt, dass die Bücher vielleicht doch nicht soooo realistisch sind: in Wirklichkeit sind Männer gar keine so blöden, schmarotzenden Allesficker, die darauf angewiesen sind, sich von ihren kreativen, fleißigen, fortschrittlichen und intelligenten Frauen durchfüttern zu lassen.


hier geht es um reine romanhandlungen die natürlicherweise rein fiktiv und aus der sicht der autorin behandelt werden .
was mich sehr interessiert hat waren techniken (ich bin nach dem lesen eines der bücher selbstverständlich in den garten gegangen , hab ein "lagerfeuer" angelegt , darin steiner erhitzt und mit ihrer hilfe dann wasser zum kochen gebracht . geht , wenn die steine einmal richtig heiß sind schneller als mit dem schnellsten schnellkocher ) und die frage nach dem sozialverhalten der beiden unterschiedlichen gruppen .
na und zu dieser thematik hab ich mir dann den dicken wälzer geholt der diese fragen behandelt .

von daher auch meine meinung daß das rollenverständnis von mann und frau bei beiden grupeen ein unterschiedliches war .
dies unterschiedliche rollenverhältnis äußerte sich dann nicht in einer großen andersartigkeit sondern in einer riesigen zahl von kleinigkeiten die in ihrer gesamtheit aber zu deutlichen vorteilen der einen gruppe führte .


Geschrieben

hab ein "lagerfeuer" angelegt ,

[...]
dies unterschiedliche rollenverhältnis äußerte sich dann nicht in einer großen andersartigkeit sondern in einer riesigen zahl von kleinigkeiten die in ihrer gesamtheit aber zu deutlichen vorteilen der einen gruppe führte .



Warum muss ich jetzt an das "schlaue buch" von donalds Neffen denken? Das bringt mich ganz weit OT (liebe mods, ist aber kein spam)

Das Verhalten der Neanderthalter und der Cro Magnons sehe ich allerdings auch als fiktiv an.


Geschrieben (bearbeitet)



2. Die Neandertaler wurden von Homo Sapiens allein auf Grund der sehr unterschiedlichen Anzahl der Individuen verdrängt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch unter Neandertalern und Homo Sapiens Allesficker gab, die auch die konkurrierende Art besprungen haben und so für Gendurchmischung gesorgt haben (eben nachgelesen: stimmt!)

Nur eine kleine Anmerkung: dieses Allesficken scheint also ein rudimentärer Trieb zu sein. Deswegen wundert mich ab sofort bei poppen.de nichts mehr




Findest du das nicht etwas provokativ- so etwas zu schreiben bzw. der art wie du es auslegst?

...individum(invidium kann man auch als Fortschritt bezeichnen usw)-gene -rassen lasse ich jetzt mal außen vor- und vor allen in diesem zusammenhang *allesficker* mit einzubauen..Ich meine mit sicherheit nicht die wortwahl-das sei dir überlassen... sondern ehe was *allesficker * aussagt,da läßt sich ja nun nichts drum rum reden-wie du es auslegst-


sei dir deine Einstellung.Meinung gegönnt- andere werden das sicher anders deffinieren



Zeitweise wurde der Neandertaler nicht als eigene Art angesehen, sondern als Unterart von Homo sapiens; er stand seinerzeit als Homo sapiens neanderthalensis neben dem modernen Menschen, der damals Homo sapiens sapiens genannt wurde.

Ich mag ja das Wort modern


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Findest du das nicht etwas provokativ- so etwas zu schreiben?

nein, wirklich?


Geschrieben (bearbeitet)

nein, wirklich?



ach ich bin zu blond-deshalb frag ich einfach mal nach- muss mich ja weiter bilden - bisher hat ja niemand gefragt...:-P *g*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

muss mich ja weiter bilden


In diesem Fred? Sehr schön!


Geschrieben (bearbeitet)

In diesem Fred? Sehr schön!



..........löl...... psst
Edit:
Ach eigentlich,
ich will doch nix lernen
egal aber löschen will ich es auch nicht... solche aussagen errinern mich ehe an etwas anderes,es gar nicht vertiefen zu wollen....ich setzt lieber meine ignofunktion ein...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Lustverlierer, ich denke mal, fuer Tranny ist das Thema "Frau sein - Mann sein" tatsaechlich eins, ueber das sie mehr und intensiver nachdenkt als der Rest von uns.
Fuer die meisten von uns ist die Frage, ob irgendetwas "typisch weiblich" ist, doch relativ unerheblich und keinesfalls mehr als ein Grinsen wert.
Oder halt ein kurzes Nachdenken und ein paar halb-ernste Zeilen hier im Fred.


Geschrieben

@leeping_beasty
Ich denke du weißt, worauf (oder besser auf wen) ich mich bezog. Denn das man hier sehr viele Unwahrheiten (um nicht zu sagen Schwachfug) lesen kann, der allen Ernstes auch noch Ergebnis aktueller Forschung sein soll, ist wohl ziemlich eindeutig.

Tranny_baby
wird mir "In diesem Fred? Sehr schön!" sicher nicht verübelt haben, oder?


Geschrieben (bearbeitet)



Tranny_baby
wird mir "In diesem Fred? Sehr schön!" sicher nicht verübelt haben, oder?




nein,nein hab schon gemerkt das ironisch war...

obwohl ich das schon verfolge...wie welche ihr frau sein-ausleben deffinieren...und find da auch gemeinsamkeiten aber das sind ja dann doch bissel oberflächliche sache.. ich meine so schuhe kaufen,aufstylen,


gebärkasten -naja weiß ja ned...


was ich aber auch interessant finden würde...wie männer ihr Mann sein deffinieren....
softi usw.
das kann nämlich ebenso facettenreich sein


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

hier geht es um reine romanhandlungen die natürlicherweise rein fiktiv und aus der sicht der autorin behandelt werden .


Schockschwerenot! Wahrhaftig???



Meine Güte! Das ist doch nicht die Möööglichkeit!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Tranny, hast Du eigentlich eine Definition?
Etwas, das Dir so als typisch auffaellt?
Dinge, auf die Du bei Dir selbst achtest?

Eine Freundin von mir war frueher auch ein Mann - als ich sie kennenlernte, war sie schockiert, dass ich sofort Bescheid wusste (sie sieht SEHR weiblich aus). Aber es hatte ihr nie jemand gesagt, dass Frauen andere Gesten nutzen... nun sieht man's nicht mehr...


bearbeitet von sleeping_beasty
Geschrieben (bearbeitet)



Eine Freundin von mir war frueher auch ein Mann - als ich sie kennenlernte, war sie schockiert, dass ich sofort Bescheid wusste (sie sieht SEHR weiblich aus). Aber es hatte ihr nie jemand gesagt, dass Frauen andere Gesten nutzen... nun sieht man's nicht mehr...



jupp,kann man alles lernen..so ein Training machen-ganze Mimik/gestik wird trainiert...

ich hab da glück von mutter natur aus...,
wenn ich darauf richtig achte-achte ich drauf das ich die beine beim übernander schlagen nicht wagerecht halte sondern schräg...
usw. eigentlich manche dinge die bissel übertrieben sind...

was ich mir selbst bei brachte bzw. ganz stark ausbaute,.. ist was recht übersehbares-wo vielleicht schmunzeln wirst...

ich achte so bissel auf meine Gesichtsmimik(so als beispiel-das sieht man bei der Monroe extrem-die hat das auch gelernt ),die lippen bewegen und so was einfaches wie,mit den Fingerspitzen oder Nägeln die Haare ausm gesicht zu machen..sagen wir mal solche weiblichen ,sanften sachen- wenn du weißt was ich meine...

Definition kann ich nicht so genau sagen.. auf der einen seite natürlich macht das frau sein(schwanger werden zu können) aus aber psychologe sagen aus,das ist etwas so naturelles -etwas übersehbares fast schon....


Ich glaube es ist..so wie man sich als Frau behandeln läßt oder behandelt wird von Männern,der Umgebung und sich damit wohl fühlt usw. ... das finde ich zum beispiel typisch weiblich,was den weiblichen Gefühlen usw. auch entspricht...

Ich hoffe ,ich hab mich verständlich ausgedrückt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...so was einfaches wie,mit den Fingerspitzen oder Nägeln die Haare ausm gesicht zu machen..sagen wir mal solche weiblichen ,sanften sachen- wenn du weißt was ich meine...

Ich hoffe ,ich hab mich verständlich ausgedrückt

Ja, hast Du - danke!


Geschrieben


was ich aber auch interessant finden würde...wie männer ihr Mann sein deffinieren....


überhaupt nicht .
ich für meinen teil habe mich immer geweigert irgendwelche klischees zu bedienen , ich versuche einfach so zu sein wie ich nun einmal bin .
bei mir kommt noch erschwerend dazu das ich bekennendes weichei und warmduscher bin .

ist vielleicht nicht sehr männlich , macht das leben aber um vieles angenehmer .


Geschrieben (bearbeitet)

...ich versuche einfach so zu sein wie ich nun einmal bin .



Genau SL.

Deshalb trinke ich Bier auch immer nur dann, wenn mir Bier schmeckt. Da bin ich dann ganz Mann und bei mir selbst.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ist es eigentlich auch ein besonders männliches Verhalten, auf konkrete Rückfragen, die nicht so behagen, da sie auf gewisse Unzulänglichkeiten hinweisen, nicht zu reagieren?

Also quasi erst den großen Macker geben und anschließend Vogel-Strauß-Politik betreiben?


Geschrieben

typisch?

wenn du Frau nach dem Weg zu xy fragst kommt

erst an der Litfaßsäule dort vorn gerade aus , dann rechts rum in Richtung der großen Modeboutique... dort die 2 Ampel am Schuhladen vorbei und dann sind sie da...


Geschrieben

ich wußte es doch,ich bin keine Frau

ich kann die Straßen benennen und sagen ,bis zu der ...Str.geradeaus dann in die ...Str. links rein .noch drei Häuser und Sie sind da.

Aber ich telefoniere ja auch ungern,gehe nie Shoppen,sondern eine Hose kaufen,mag keinen Schmuck und kann auch rückwärts einparken.

Ich kann zwar keinen Motor beim Auto wechseln,aber nach dem zweiten Blick meinen Herren Schraubern verklickern warum das nun trotzdem nicht funktionieren kann,das bringe ich sehr wohl.

Susi


Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich heute 2 Stunden lang den durchgefetzten Seilzug eines Fernsehsessels repariert habe, den der Gemahl letzten Sonntag mit den Worten "das mach ich dann nächste Woche" auf die lange Werkbank schob, woraufhin ich, nach einer harten aushäusigen Woche heimgekehrt, diesen immer noch dort vorfand, kann ich sagen:

Mann sein bedeutet, Dinge zu reparieren, indem man seiner Gemahlin im Rahmen der Sportschau gute Ratschläge gibt, wie z.B. "wenn du das Teil auf dem Teppich fallen lässt, findest du es nie wieder" oder "schraub das doch mal fester, sonst hält es bestimmt nicht" oder auf Fragen wie "haben wir eigentlich einen Schlüssel für so winzige Muttern?" hilfreiche Erwiderungen zu geben wie: "hast du mal im Werkzeugkeller nachgesehen?" (meine Damen: ich empfehle eine handelsübliche Pinzette)

ZWEI Stunden hab ich gebraucht, um das Teil wieder in Gang zu bekommen. Die Rolle des Mannes umfasste das anschließende Ausprobieren des Sessels und einigen zweifelnden Blicken "mal schauen, wie lang das hält" (es hält genau so lange, bis die eine Konstruktionsfehlerkante das Stahlseil erneut durchsägt. Etwa 18 Monate)

Ehrlich gesagt, ich wär ja gern Mann. Mann sein, das bedeutet: man hat's echt einfach. Man hat ne Frau, die Dinge für einen erledigt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Aha Laberliese, ein interessanter Aspekt.
Mannsein = delegieren, organisieren, Qualitätsprüfung

Alles Tätigkeiten, bei denen ein Höchstmaß an Umsicht, Verantwortung und Folgenabschätzung notwendig ist.


Geschrieben

Und das darf frau nicht können?

Mist, wie verlern ich den ganzen Schmarrn dann wieder, der so als männlich gilt?


Geschrieben (bearbeitet)


Mannsein = delegieren, organisieren, Qualitätsprüfung

Alles Tätigkeiten, bei denen ein Höchstmaß an Umsicht, Verantwortung und Folgenabschätzung notwendig ist.


Ja. Und ein Minimum an eigenem Einsatz. Wir dürfen also auch "Effizienz" zu der Liste hinzufügen

@Pussy, keine Bange, wenn du einfach gelegentlich mal selber irgendwo Hand anlegst, oder unauffällig nachweist, dass dir die komplexen topologischen Techniken, die benötigt werden, um Socken auf die richtige Seite zu drehen, geläufig sind, oder du einfach gelegentlich erwähnst, dass Sportschau gucken kein Cardiotraining ist, auch wenn man sich drüber aufregt, dann wird dich keiner mit einem Mann verwechseln.

Da brauchst du garnichts zu verlernen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin typisch Frau
ich mecker mir Fransen an den Mund wenn es um haushaltsmännertechnische Dinge geht, die vom Mann bitteschön im Verfahren Learning by doing zu erledigen sind

manche haben aber schon ab 30 Alzheimer... näää!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...