Jump to content
Linus74

Videochat in Verbindung mit Firewall

Empfohlener Beitrag

Linus74
Geschrieben

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, daß bei mir der Videochat keine Verbindung zum Server aufbauen will.
Um Fragen vorzubeugen, ob ich auch alles notwendige installiert habe, habe ich den auf der Seite angebotenen Funktionstest durch geführt. Das Ergebnis des Funktionstests lautet, daß alles OK ist. Somit kann es an den Einstellungen am Rechner nicht liegen. Übrigens der Bürochat funktioniert einwandfrei.
Also bleibt als mögliche Fehlerquelle nur noch die Firewall, hinter dem sich mein Netwerk verbirgt. Es liegt also der Verdacht nahe, daß irgendein Port, der für den Videochat notwendig ist, nicht freigegeben ist.
Somit frage ich einfach mal in die Runde, wer sich mit diesem Thema auskennt und mir sagen kann, welche Ports freigeben sein müssen, damit der Videochat funktioniert.

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Linus


Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Gewähr, weil ich das im Moment nicht durch Test verifizieren kann. Schnellschuss, weil nicht klar beschrieben ist, an welcher Stelle und mit welchen Symptomen es hakelt:

TCP, ausgehende Verbindungen nach 193.239.248.* erlauben.

Konkreter Port für alles außer den Videos müsste 51127 sein. Videos gehen über einen anderen Port, der hier im Forum sicher schon genannt wurde. Leider habe ich ihn aktuell nicht im Kopf.


bearbeitet von SommerBrise
Linus74
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort.
Videochat funktioniert jetzt.
Mit Cam bzw. Video habe auch noch nicht getestet.

Wäre nicht schlecht, wenn bei den Hilfethemen oder in der Wissensdatenbank die notwendigen Portfreigaben zufinden wären.

Linus

PS:
Wenn einer noch den Port für die Camübertragung weiß, wäre das sehr hilfreich, weil das geht leider noch nicht.


bearbeitet von Linus74
×