Jump to content

Bin nur ich so doof?


to****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

doof sind nur diejenigen,die Stiel,Anstand und Ehre nicht mehr haben.Von den alten Werten her betrachtet,bist Du normal geblieben.
Meiner Ansicht nach wird auf längere hinsicht dieses Verhalten von den meisten Menschen ein Problem werden.Nur noch ICH denkende und intollerante.Vor kurzem bin ich nachts durch eine Ortschaft hier gefahren und sah einen Igel auf der Fahrbahn. Kurz entschlossen,Warnblinklicht an.Karre anhalten,Tier retten.Antwort meiner Mitbürger: Vogel zeigen Lichthupe/Hupe
Mittelfinger zeigen,,naja schön.Haben so viele das gefühl für Leben schon verloren? ich finde es sch***

lg J.


Geschrieben

Vor kurzem bin ich nachts durch eine Ortschaft hier gefahren und sah einen Igel auf der Fahrbahn. Kurz entschlossen,Warnblinklicht an.Karre anhalten,Tier retten.Antwort meiner Mitbürger: Vogel zeigen Lichthupe/Hupe
Mittelfinger zeigen....


Das hab ich vor 20 Jahren mal getan, die Reaktion der Autofahrer war genau dieselbe


Geschrieben

Könnte nur dumm enden... Ich bin auch sehr tierlieb - hätte es allerdings auch nicht anders gemacht.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich war so doof... passiert mir nicht mehr nachdem folgendes passierte:

Es war ein Tag mit einem Stadtfest im nördlichen Ruhrgebiet. Ich wurde mitgeschleppt dorthin, weil die Mutter meiner damaligen Freundin einen Auftritt hatte. Afrikanisches trommeln...
Der Lebensgefährte der Mutter und ich sahen es ähnlich, nüchtern muss das nicht sein und so holten wir uns auf den Abend verteilt 5 oder 6 Bierchen...

Zur späteren Stunde dann bemerkten meine Freundin und ich auf dem leeren Parkplatz wo wir den Wagen ließen, dass ein älteres Paar Anfang Mitte 50 vor ihrem Benz einen heftigen Krach hatten. Sie saß am Steuer, der Motor lief, beide voll wie die Haubitzen, setzte sie den Wagen zurück und begrub ihn unter der offenen Fahrertür, so dass er an der Hüfte eingeklemmt war. Befreien ging so nicht... Meine Freundin wollte den Rettungsdienst holen, aber weder Polizei noch Rettungsdienst fühlten sich zuständig. trotz Anruf!

Also holte ich die Frau aus dem Wagen, setzte den Wagen behutsam vor und befreite den sich unter Schmerzen krümmenden Mann.

Der Rettungswagen kam nicht. Mit den Worten "Schnappsleichen sollen selber sehen wie sie klar kommen..." wuchtete ich dann den Mann, der so ziemlich alle Körpersekrete von sich gab in den Wagen und ich fuhr ihn dann zum Krankenhaus.
Ich selbst stank und war von der ****** vom Typen völlig eingesaut. Auf der Fahrt in KKH musste ich dann noch zusehen das seine Frau mir nicht ins Lenkrad fiel mit den Worten ich solle ja nichts erzählen, schon garnicht der Polizei...

Ich fuhr genau bis vor den Eingang der Notaufnahme, stellte dort den Wagen hin und lieferte den Typen ab. Ich stank,.... und wie... mir war selber schlecht,... schlenderten 2 Bullen vom KKH ums Eck die von dort aus dann benachrichtigt wurden.

Ich würde nach Bier riechen und soll mal eine Blutprobe abgeben. In dem Moment sah der eine von den beiden Grünen nur noch das es jetzt eng werden würde... Ich bat höflich um die Dienstnummern, hab ihm gesagt das wenn er jetzt noch einen Satz von sich gibt die Spritze da haben würde aus welchen Grund ich gerade Fremdkörpergeruch habe und teilte mit das es morgen eine Dienstaufsichtbeschwerde wegen unterlassener Hilfeleistung gegen die Stadt und insbesondere den beiden geben würde.

Ich habe nie wieder davon gehört.

2 Wochen später fand ich einen Mann im Graben. Ebenfalls stark alkoholisiert. Wieder die Grünen gerufen. Auch hier schlenderte man hin, sah sich das an, teilte mir mit man sei kein Taxiunternehmen und fuhr.

Die bittere Essenz: Mir scheißegal ob da einer liegt. Pech ist es nur wenn der Betroffene nicht den Popo voll hat, sondern nen Zuckerschock... Schade eigentlich.


bearbeitet von oxycodon01
Geschrieben

Werte xfrau:

Ich halte es für allgemeine Gleichgültigkeit und Interessenlosigkeit am Mitmenschen.


LG xray666


Geschrieben

Warum gilt die Ehrlichkeit (zumindest offiziell) als Standart?
Ganz einfach:
Wäre die Lüge der Standart, würde eine Lüge keinen Sinn mehr ergeben. Eine Lüge kann nur dann funktionieren, wenn die Ehrlichkeit der Standart ist.

Man sollte die Dinge mal aus einer anderen Perspektive sehen:
Es gab z.B. Kulturen, in denen es nicht als Diebstahl galt, wenn man einen ungesicherten Gegenstand gestohlen hat.
Oder beim Militär gilt es als Anstiftung zum Diebstahl, wenn man seinen Spint nicht abschliesst.

Offiziell gilt die Ehrlichkeit zwar als Standart, während Lüge, Betrug und Diebstahl als schlecht gelten - aber die Realität sieht anders aus.
Wenn man sich dessen bewusst ist, achtet man mehr auf sich und sein Eigentum.

Oder um mal W.R. Wissmann zu zitieren:
"Wenn man nur das Gute in den Menschen sieht, wird man enttäuscht.
Wenn man nur das Schlechte in den Menschen sieht, wird man auch enttäuscht."


Geschrieben

Das ist nicht doof sondern normal und selbstverständlich!!!


Geschrieben

kann man dir daraus ganz schnell einen Drehen !



Kann mir jemand den Laden verraten, wo der Kunde einen gedreht bekommt? Welch ein Service, das muss sicher in Amsterdam sein...

Ansonsten: ich hab neulich auch nen mp3-Player an der Tanke gefunden und ihn abgegeben. Fühlte mich überhaupt nich blöd - eher im Gegenteil...


Geschrieben

Ich hab' schon mal mein Herz verloren - und keiner hat's zurückgebracht
Nee, im Ernst, wenn ich etwas wertvolles verlöre, wünschte ich mir, es findet jemand wie du und sorgt dafür, dass ich es wiederbekomme. Es hat absolut nichts mit doof zu tun, wenn man gewisse Werte vertritt und lebt - wohl eher mit Charakterstärke! Weiter so.


Geschrieben

das kenne ich, mein ex aus berlin war autohändler mit einem guten platz an einer stadtautobahnausfahrt ziemlich zentral, eines tages war ich bei einem händlekollegen ca 100 meter weiter was abholen und sehe einen unfall, moppi will bmw überholen und zack gegens verkehrsschild, das brechen der knochen hab ich noch gut 50 metter weiter von der unfallstelle gehört.. na ja tatütata usw.. und ich sagte zu meinem ex wir können doch das teure moppi da nicht einfach so liegen lassen, war irgendwie n gutes ding... also haben wirs zum autoplatz genommen, der polizei bescheidgesagt wir stellen das ding unter, denn er war nicht aus berlin!

da stand das gute ding ca 4 monate, sorgsam hingestellt abgedeckt im trocken alles schön!

eines tages kam er mit papa und hänger das ding abholen, mein ex war nicht da und der angestellte half noch beim verladen.

da kam dann danke denn mal


keine frage ob kosten entstanden sind, nichts

nichtmal ne flasche sekt oder n päckchen kaffee... garnichts!!!


ich hebe nichts mehr auf, bringe nichts zurück usw. es sei ich seh das hat ne omi vergessen, sonst soll jeder auf sein scheiß aufpassen, sorry aber mir ging es noch 2 mal ähnlich danach und das eine mal handelt es sich bei mir um 20 tausend eurio verlust...

ich seh zu wo ich bleibe...


bin zwar hilfsbereit und so aber solche aktiion würde ich nie wieder machen.. es kostete uns noch eine hose, die beim sicherstellen verschmiert wurde und das nicht mehr rausging.. und wozu?

ne bei mir nich mehr!


Geschrieben

@Liebe TE: Nein... Ich bin auch so doof...

Gutes Beispiel vor ein paar Tagen. Meine Partnerin geht in die Tankstelle, ich folge eine Minute später. Sie bestellt eine Packung West Bigbox und legt passend 5,50 Euro hin. Ich komme dazu und sage der Kassiererin: "Bitte noch eine Maxi Box John Player" (6Euro) Ich nehme die 5,50 vom Tresen und lege 12 Euro hin. Erst bekomme ich 50 Cent zurück und dann hält mir die aus dem Konzept gebrachte Kassiererin noch einen 10`er hin.
Ich habe gelacht, mich für die Verwirrung entschuldigt, ihr den Fehler erklärt und den 10`er zurück gewiesen.
Etwas, das ich bei meiner Ex gelernt habe. Auch wenn es nicht rechtens ist, musste sie die Differenzen aus eigener Tasche bezahlen. Die hat auch an einer Tankstelle gearbeitet und wenn jemand ohne zu bezahlen abhaute, dann wurde es den Kassierern vom Gehalt abgezogen.
Ich bin zu ehrlich für so etwas


Geschrieben (bearbeitet)

Die hat auch an einer Tankstelle gearbeitet und wenn jemand ohne zu bezahlen abhaute, dann wurde es den Kassierern vom Gehalt abgezogen.


Ich bin selber in der Branche tätig.
Fakt ist, daß ein Kassierer an einer Tankstelle z.B. einen offenen Tankbetrag aus eigener Tasche zahlen muss, wenn der Kunde im Laden war und vom Kassierer nicht gefragt wurde "Haben sie auch getankt".

Wenn ein Kassierer wegen Unachtsamkeit oder ähnlichem bei normalen Waren eine Differenz verursacht, dann kommt es darauf an, ob das ständig bzw. wiederholt passiert .

Im normalen Handel ist es bei den meisten Betrieben so, daß die Angstellten Mankogeld erhalten. Dies dient zum Ausgleich eventueller Kassendifferenzen. Sprich, wer keine hat, der hat einen gewissen Betrag im Monat mehr an Geld raus.


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Vor kurzem bin ich nachts durch eine Ortschaft hier gefahren und sah einen Igel auf der Fahrbahn. Kurz entschlossen,Warnblinklicht an.Karre anhalten,Tier retten.Antwort meiner Mitbürger: Vogel zeigen Lichthupe/Hupe
Mittelfinger zeigen,,naja schön.Haben so viele das gefühl für Leben schon verloren? ich finde es sch***

lg J.



Mein Fahrlehrer hat immer gesagt: Achtung, wenn ihr ein Auto mit "Ich bremse auch für Tiere" Aufkleber seht. Die sind so verrückt, die machen das wirklich.

Jahre her, aber der Spruch hat sich eingebrannt


Geschrieben

Ich halte mich nicht für doof, weil ich gefundene Dinge auch abgebe. Es ist ein Baustein meines Gesamtcharakters, von daher erwarte ich auch keinen Dank. Dinge, die ich unberechtigt behalte, würden mir "auf der Seele" brennen und damit jeden Reiz verlieren.


Geschrieben (bearbeitet)

ich gebe auch mal meinen senf dazu

ich habe wenn ich was gefunden hatte es auch immer zurück gegeben oder bei der polizei ab gegeben..
BIS ich mal was verloren hatte, und es nicht wieder bekam
da habe ich mir geschworen, wenn ich was finde es nicht mehr ab zu geben, sondern dem der es am nötigsten hat zu geben..
und das war der fall
ich hatte 2.500 euro gefunden, drei tage habe ich gekämpft abgeben oder nicht.
ich habe es nicht abgegeben sondern meiner freundin die dringend einen rollstuhl brauchte, und die kasse es nicht bezahlt hat von ihr.
ich fand es war die richtige lösung.
wir haben natürlich auch jeden tag in die zeitung geschaut ob einer inseriert hat, aber nichts.
so haben wir es dann behalten.
und ganz ehrlich???

ich würde es wieder so machen und es auf kinderkrebs station hin geben, oder hospitz.

iss mir auch wurscht was man jetzt über mich denkt, ich hatte kein schlechtes gewissen im gegenteil.
meine freundin muss kämpfen und einer verliert aufgerollt 2.500 euro.


in diesem sinne


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hm...
ich glaube es geht schon gar nicht mehr um den Anstand, das man Dinge zurück gibt welche man findet, oder Werte verfolgt, welche vor 30 Jahren noch "in" waren. Heute sind die meisten glücklich darüber wenn man den Erfolg verspührt mal wieder richtig einen über den Tisch gezogen zu haben. Geiz ist geil ist auch schon vergangen.
Es ist mittlerweile Sport geworden andere auszutricksen, zu betrügen, und seinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen.
Egal Ob im Business, oder beim Privatverkauf im bekannten und mittlerweile von mir verhassten Online Haus, überall könnte ich mich nur noch ärgern über die Dreistigkeit mancher, welche immer mehr werden. Das Moto "Leben und Leben lassen" gilt schon lange nicht mehr. Fairness ist gerade für die jüngere Generation ein Fremdwort. Egoismus das ist in!
Früher konnte man den Menschen offen begegnen, heute denke ich erstmal, was hat der vor? Woraus will der seinen Vorteil ziehen.


Geschrieben

Mal eine kleine "Gegendarstellung" mit einem positiven Erlebnis:

Ich habe vor einigen Monaten auf einem Spielplatz ein Fotoalbum gefunden. So eines von diesen Fotobüchern. Da das Teil noch in einem Umschlag steckte, war die Adresse schnell gefunden.

Ich bin dann dorthin, es war aber niemand da und das Päckchen passte auch nicht in den Briefkasten. (Warscheinlich hatte der Briefträger es nur halb in denselben gestopft und irgendein neugieriges Subjekt hat es dann hrausgezogen und war ganz enttäuscht, daß nur ein "blödes" Fotoalbum darin war. Schwupps! Weg damit.)

Wie dem auch sei, nach einigen Telefonaten habe ich das Päckchen dann abends bei der jungen Frau vorbeigebracht und sie hat sich sehr gefreut. Wollte nicht viel Aufhebens machen und bin deshalb sofort wieder gegangen.

Drei Tage später hatte ich dann eine Tafel Schokolade mit einem sehr netten persönlichen Brief im Briefkasten, mit dem sich die Frau nocheinmal ausdrücklich bedankte und es richtig toll fand, daß es heutzutage noch Menschen gibt, die sich kümmern, etc.

Ich habe mich sehr darüber gefreut und würde demnach immer helfen, zurückgeben, etc. Freundlichkeit zahlt sich auf Dauer aus. Und wenn es nur das gute Gefühl ist, nicht zur Verrohung der Sitten beizutragen.

Daumen hoch für jeden, der ein Auge für seine Umwelt und sein Umfeld hat! Und der sich auch darum kümmert.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

nein. und das ist gut so - in einer gesellschaft, der man "werte" wie "geiz ist geil" verkaufen kann.


Geschrieben

Ich handle so, wie ich selbst behandelt werden moechte.
Aber von mir etwas gefundenes ohne "danke" anzunehmen, klappt nicht, dafuer bin ich zu fix (und fies). Ganz besonders, wenn ich mich aergere. Und dann verlange ich Finderlohn, eine Tankfuellung, was auch immer - wer sich nicht bedankt, darf zahlen - da werde ich richtig zickig!
Am liebsten ist mir aber einfach ein gluecklich lachendes Dankeschoen, wenn man sieht, dass der andere sich freut.
Denn ganz ehrlich, wirklich brauchen tu' ich gefundenes Geld und Gut nicht wirklich.

Hab mal in einer fast-food-Pizzeria einen diamantenen Hochzeitsring gefunden. Also Anzeige im Laden und in der Zeitung.
Es meldeten sich erstaunlich viele Leute, die an dem Abend in der Pizzeria ihren Verlobungs- und Ehering verloren hatten - aber leider keiner, der ihn korrekt beschreiben konnte. Schade.


Geschrieben

LovelyMusicBoy:

Ein Bekannter von mir hat eine Geldbörse gefunden und bei der Polizei abgegeben.
Hinterher kriegte er noch solchen Ärger, weil der Eigentümer der Geldbörse behauptete, es würde Geld fehlen. Es sei viel mehr in der Geldbörse gewesen.
Bin überzeugt, daß mein Bekannter (kreuzehrlich) nichts rausgenommen hatte.

Da wurde sogar der Spieß noch rumgedreht.
Mein Bekannter sagte dann zu mir:
Das war das letzte Mal, daß ich etwas abgegeben habe.
Und verstehen kann ich es!


Geschrieben

Das ist ja wohl das allerletzte!
Ich waere froh, meine Papiere und Kreditkarten wieder zu haben, selbst wenn das Geld komplett fehlen sollte!

Was hat der Verlierer erwartet? Dass nach seinem Meckern der ehrliche Finder noch Geld reintut?
Obwohl er eventuell Recht hatte: man weiss ja nicht, warum das Ding an erster Stelle verloren ging - entweder war der Typ zu betrunken oder jemand hatte es wegen des Geldes geklaut...


Geschrieben

Oh was man hier zu Teil liest ist echt gruselig...aber wie schon meine Oma sagte: Undank ist der Welten Lohn. Ich versuche auch immer ehrlich zu sein, Menschen zu helfen die es wirklich brauchen, Sachen die liegengelassen worden zurück zugeben, Menschen freundlich und offen zu begegnen. Mein Mann sagt oft: Du bist so hundekuchengut und merkst gar nicht wie dich Andere ausnutzen. Also verdiene ich auch das Prädikat doof.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich hate auch letzte Jahr eine Geldbörse, mit Geld, Personalausweis, einem Uniausweis und ein paar anderen Dingen gefunden.
Ich gab sie bei der Polizei ab, von der Frau selbst bekam ich kein "Danke schön".



Komische Story. Du hast Anrecht auf Finderlohn wenn die gefundene Sache einen in Geld messbaren wert hat - das ist gesetzlich geregelt.


Die Polizei sollte eigentlich die Rechtslage kennen und dich auf deine Rechte hinweisen: BGB Einzelnorm:

§ 971 Finderlohn
(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.
(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.


Das Fundamt einer Stadt fragt dich bei der Abgabe normalerweise ob du den Finderlohn haben willst und behält den dann gleich vom Abholer ein.

Ich fand vor Jahren einen Geldbeutel mit mehreren Hundert Euro
Inhalt aber ohne Adresse. Abgabe beim Fundbüro, meine Adresse angegeben, nach einigen Wochen kam ein Schreiben vom Amt, ich könne meinen Finderlohn dort abholen.



Wenn die Fundsache nach einer gewissen Zeit NICHT abgeholt wird, dann wirst du sogar der Eigentümer.

wikipedia @Fundrecht Deutschland


bearbeitet von LED
User Hilfe (siehe Regeln fürs Forum! ;) )
Geschrieben

[...]Was ist los? Sind nur noch Egoisten und (sorry, ich weiss nicht wie ich es nennen soll) Betrüger unterwegs?

Sind andere Generationen als meine so anders geworden, so .............tja wie?



Leider absolut ja.

Du kannst jemandem das kostbarste retten (eigenes Leben, oder das der Kinder) und bekommst kein Danke. Wenn Du Pech hast, sogar noch Ärger, weil Du etwas beschädigen mußtest um diese Person zu retten.

Jeder Sanni kennt das. Das Auto ist wichtiger als Gesundheit und Leben. Es wäre ja nicht nötig die Scheibe einzuschlagen, nur weil da ein Mensch blutend und ohne Bewustsein im verschlossenen Auto liegt.
Machst Du es nicht, wozu jeder verpflichtet ist (Erste Hilfe nach Kräften und Möglichkeiten), sind das genau die die zur Polizei rennen und Anzeige wg. unterlassener Hilfeleistung etstatten.
Selbst aber den Arsch nicht in Bewegung bekommen.

Nur mal für alle als Denkansatz, alle paar Jahre, max. Intervall 5 Jahre, mal wieder einen Erste Hilfe Kursus machen. Jeder kann mal in die Situation kommen Hilfe zu brauchen. Dann sollte diese(r) froh und dankbar sein, wenn es Menschen gibt, die das machen. Auch und besonders, wenn sie sich selbst dabei einer Gefahr aussetzen.

Aber Undank ist eben der Welten Lohn.

Viele Arbeitgeber übernehmen dafür sogar die Kosten.


Geschrieben

Nein, aber auch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht:

Beim Gassigehen mit dem Hund habe ich in der Autobahnböschung eine Sporttasche mit hochwertigem Werkzeug gefunden. Vermutlich von Einbrechern unterwegs aus dem Auto geworfen, anders kann ich es mir kaum erklären.
Alles brav zur Polizei gebracht. Es konnte weder einer Tat, einem Täter oder einem Opfer zugeordnet werden, damit wurde es zur Fundsache. Nach einem Jahr (wenn sich niemand meldet) gehört diese dann mir, sagte man mir.
Schriftliche Mitteilung erhalten nach einem JAhr, ich könne die Sachen abholen kommen. Als ich da war, nicht mehr auffindbar. Da hat sich offenbar einer der Beamten gedacht, dass Werkzeug könne er auch brauchen... .

Ein andermal habe ich auf dem Parkplatz eine Geldbörse gefunden.
Auch bei der Polizei abgegeben. Dort erstmal gefragt worden, ob ich mich schon bedient habe? Hab gesagt, nächtes Mal mache ich das dann, wenn einem das sowieso unterstellt wird. Immerhin hat er sich daraufhin entschuldigt und der Eigentümer hat sich nachmittags auch telefonisch gemeldet und sich bedankt.

Wenn Ehrlichkeit mit Doofheit gleichgesetzt wird, bin ich lieber doof, dafür aber kein Arschloch.


×
×
  • Neu erstellen...