Jump to content

Toleranz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht könnt ihr mir ja mal erläutern, womit ich @Modersitzki diffamiert hätte. Andernfalls wäre es einfach nett, diesen Unsinn zurück zu nehmen.

Ach Ballou- wie kommst Du denn darauf, dass man Dich meint. Du bist doch hier der RobinHood, der die Meute im Zweifelsfalle zurückdrängt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Ballou

ich schätze dich sehr, ich habe es dir auch nicht übel genommen, das du mir damals die Meinung gesagt hast, ich weiss auch das einige mich aus dem Forum haben wollen,

ich danke dir, das du mir den Rücken stärkst auf der einen, und auf der anderen Seite mir auch ehrlich ins Gesicht sagst was dir nicht gefällt, das würde ich mir auch von den anderen wünschen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Ballou

ich schätze dich sehr, ich habe es dir auchh nicht übel genommen, das du mir damals die Meinung gesagt hast, ich weiss auch das einige mich aus dem Forum haben wollen,


Das grenzt jetzt aber an Paranoia.




ich danke dir, das du mir den Rücken stärkst auf der einen, und auf der anderen Seite mir auch ehrlich ins Gesicht sagst was dir nicht gefällt,
!


Also - meinen pädagogischen Auftrag nehme ich gerne wahr- gegenüber meinem Kind... Und ja: Sowas arbeit im sozialen Bereich...immer noch...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Jatropha lies doch einfach mal das erste Posting vom BT-Paar Im Zweifelsfall vorher ein paarmal hüpfen.

Ansonsten finde ich es ein wenig scheinheilig von Dir, hier von Paranoia zu sprechen, da Du im Chor derjenigen lautstark mitgesungen hast, die @Moder nahegelegt haben, ihre Forenpräsenz zu überdenken und vielleicht geeignetere Kommunikationswege zu suchen.

Die direkte Aufforderung ist natürlich nicht gekommen - das hätte ja auch entsprechende Reaktionen der Moderation nach sich gezogen.
Aber das reicht bestenfalls für Spitzfindigkeiten - nicht für eine Paranoia.


Geschrieben

@Hallo_Jatropha

es kommt auch immer noch drauf an wie man was sagt, und mit deinen Provokationen kommst du auch nicht weit

es sind noch andere liebe Leute hier im Forum, die mir etliche Tips gegeben haben und mich über, und die es mit mir gut meinen


Geschrieben (bearbeitet)

Und wieder die üblichen Leute die andere nicht in Ruhe lassen können. Du arbeitest in einem sozialen Beruf? Mein Beleid für die Menschen mit denen Du arbeitest. Moder hat niemanden etwas getan, aber es gibt eben Menschen (leider zuviele) die nicht anders können und auf vermeintlich Schwächere einprügeln müssen. Moder hat 10x mehr Charakter als Du je haben wirst. Schäm Dich, falls Du weißt was das ist.


bearbeitet von MannsuchtLust
Geschrieben

[sB]Zum wiederholten Mal gleitet ein Thread in die Analyse eines speziellen Users ab.


Dies ist hier nicht das Thema!


Wenn ihr weiter über Toleranz diskutieren wollt, so könnt ihr das gerne tun.



Modersitzki ist hier NICHT das Thema!



DM[/sB]


Geschrieben (bearbeitet)

@ MsL::Gilt das jetzt für Alle?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich will auch gar nicht das thema sein, es soll hier auch gar nicht um meine Befindlichkeiten gehen , sondern um Toleranz und Akzeptanz


Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Allgemeinheit:[


Kann jemand tolerant sein, der sich beständig einer gewissen Selbstreflektion widersetzend entzieht?

Nachtrag (13.30 h) : Kann dieses Widersetzen ein solches Ausmaß annehmen, dass es schon als Intoleranz der Allgemeinheit gegenüber betrachtet werden kann?


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo dickmann, eigentlich paßt Moder hervorragend in dieses Thema namens Toleranz, denn die Gute hat niemanden etwas getan und wird trotzdem immer wieder von den gleichen Leuten niedergemacht. Da geht es tatsächlich ganz konkret um Toleranz, besser kann es zum Thema eigentlich nicht passen.

Und zu Xray: Die Antwort ist Nein. Bezüglich Frage 1.


bearbeitet von MannsuchtLust
Geschrieben

ich hatte ja allgemein was zur Toleranz geschrieben, als ich bemerkte, das sich User wieder über mich unterhielten, damit das endlich mal aufhört, habe ich wieder ein offenes Wort gesprochen.


Geschrieben

Jetzt ist bald die Toleranz von @dickmanns am Ende.
Ein schönes Beispiel

So sieht gelebte Toleranz aus: diese offtopic-Diskussionen erdulden, Aggressionsgefühle einer Userin zur Kenntnis nehmen und das Unverständnis darüber runterschlucken. Alles Dinge, die gemaßregelt werden könnten aber aus Gründen der Toleranz (noch) nicht geahndet werden


Geschrieben

Frage an die Allgemeinheit:[
Kann jemand tolerant sein, der sich beständig einer gewissen Selbstreflektion widersetzend entzieht?
LG xray666



Ich schrieb bereits, daß Toleranz nicht gleichzusetzen mit Gleichgültigkeit ist, aber man sollte dennoch auch den eigenen missionarischen Eifer nicht aus den Augen verlieren und sich selbst reflektieren.

Ob andere sich der Reflektion widersetzen oder schlichtweg überfordert sind, kann nicht Maß des eigenen Handelns sein.

Aber hier sind wir dann wiederum bei den individuellen Toleranzgrenzen.

Die Konsequenzen der Überschrietung sind ebenfalls wieder vielfältig: Aggression, Resignation, Provokation usw.

Dabei hängt es nunmal von der eigenen Gelassenheit ab, von moralischen, materiellen, sozialen, ethischen Notwendigkeiten ebenso, wie man auf Überschreitungen reagiert.

Nicht jedes Verhalten ist dabei tolerierbar.

Da gibt es allgemeingültig, definierte Grenzen.


Geschrieben


Nicht jedes Verhalten ist dabei tolerierbar.

Da gibt es allgemeingültig, definierte Grenzen.



Die da sind?


LG xray666


Geschrieben

Die da sind?
LG xray666



Gesetze, ethische Grundnormen, gesellschaftlich anerkannte Grundregeln menschlichen Zusammenlebens, je nach Ausrichtung auch religiöse Grundregeln, die ihrerseits aber nicht mit übergeordneten Regeln kollidieren dürfen.


Geschrieben

Ich möchte das Gelesene kurz zusammenfassen:
Toleranz ist individuell! Denn jeder hat eine andere Toleranzgrenze und vermag diese wohl nicht so einfach zu versetzen!

Inwieweit man diese Grenze des Anderen tolerieren kann hängt meines Erachtens auch mit Sympathie für denjenigen zusammen.


@ XRay
Deine Fragen sind berechtigt und für mich eindeutig zu beantworten.
Vermutlich sollte man für gewisse Personengruppen einfach die Gelassenheit an den Tag legen,die Dinge zu nehmen wie sie sind.
Sonst wird das zu nervenaufreibend...


Geschrieben (bearbeitet)

Ich schrieb bereits, daß Toleranz nicht gleichzusetzen mit Gleichgültigkeit ist,



Ich denke schon, dass diese zwei Eigenschaften sehr zusammen liegen.
Je Gleichgültiger mir ein Mensch ist, desto toleranter bin ich.
Überspitzt geschrieben, ist es mir egal wenn er in ein Loch fällt, weil ich ihm nicht davor warne.

Ich persl. komme mit Toleranz in verbindung mit Gleichgültigkeit besser durchs Leben.
Mangelnde Toleranz wurde mir von Expartnerinnen regelmäßig vorgehalten.

Muss aber auch zugeben, daß ich mein Leben der Situation auch angepasst habe. Mir passiert nichts, wenn einer ins Loch fällt. In meiner Ehe wäre ich ja mit hineingefallen.


bearbeitet von btpaar001
Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Allgemeinheit:[


Kann jemand tolerant sein, der sich beständig einer gewissen Selbstreflektion widersetzend entzieht?

Nö- wobei ich mich schon die ganze Zeit frage, inwiefern hier Toleranz überhaupt möglich ist...und ob hier Toleranz nicht eher mit einer Form von Gutmenschensein gleichgesetzt wird...Toleranz fordere ich zumnindest hier nicht ein und Akzeptanz ist zwar angenehm und eine Folge von gewissen Übereinstimmungen aber auch die erwarte ich hier nicht. Himmel- das hier ist ne Riesenspielwiese mit einer Vielzahl von Usern, die sich hier zufällig zum gleichen Zeitpunkt tummeln...schön, wenn daraus inspirierende Threads und entsprechende Beiträge resultieren...aber unabhängig davon gibt es noch so etwas wie ein reales Leben, in dem ich mich mit ganz realen Menschen arrangieren muss und auf deren Meinungen ich wesentlich mehr Wert lege. Hier gibt es eingige User, die ich sehr schätze- nicht weil sie mich loben- im Gegenteil: Zum Teil sind deren Statements alles andere als Bauchpinselei, aber sie genießen dennoch meinen Respekt. - Ist das Toleranz oder eher ein Indiz dafür, dass ich mich relativ unabhängig von der Meinung anderer hier bewege?
Die Grenzen zwischen kritischem Hinterfragen...sticheln...bösartigem Anprangern und - joah Ballou hast ja recht - Scheinheiligkeit sind hier fließend und jeder User hat seine ganz individuelle Art und Weise, zu interpretieren...Insofern habe ich kein Problem damit, dass man mich im Zweifelsfalle missversteht...verachtet oder was auch immer und nicht toleriert.




Je Gleichgültiger mir ein Mensch ist, desto toleranter bin ich.
Überspitzt geschrieben, ist es mir egal wenn er in ein Loch fällt, weil ich ihm nicht davor warne.

Sehr interessanter Ansatz- darüber muss ich erstmal nachdenken.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ein reales Leben, in dem ich mich mit ganz realen Menschen arrangieren muss und auf deren Meinungen ich wesentlich mehr Wert lege.



MEinst du jetzt die Antworten bezogen aufs Thema Toleranz?


Ich finde die MEinungen im Netz wertiger. Vorrausgesetzt man ist in der Lage unter den vielen Antworten, dass richtige zu
Entscheiden.


bearbeitet von btpaar001
Geschrieben (bearbeitet)




Ich finde die MEinungen im Netz wertiger.

Eine Meinung kann ich doch nur werten, wenn ich weiß, welches Geistes Kind dahintersteckt. Hier kristallisiert sich das machmal im Verlaufe diverser Threads heraus. Offline dadurch, dass ich Gespräche führe...Zeit mit demjenigen verbringe.
Dann gilt es ja auch noch zu unterscheiden, um welche Art der Meinung es geht. Handelt es sich um ein bestimmtes Thema oder geht es um die eigene Person. Bei letzterem ist mir die Meinung und Rückmeldung meines direkten sozialen Umfeldes doch wesentlich wichtiger.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bei letzterem ist mir die Meinung und Rückmeldung meines direkten sozialen Umfeldes doch wesentlich wichtiger.



Mir nicht, wenn ich mir ein eigenes Bild über wichtige Dinge machen muss. Damit meine ich jetzt nicht so belanglose Meinungen ob mein Kuchen geschmeckt hat.

Vertraute Menschen können nicht über alle Themen bescheid wissen. Oder wollen mir Schaden und geben mir falsche Tips.
Das ist aber weniger der Fall. Wichtig ist mir ob ein Waschstraßenbesitzer diese wider bauen würde, weil ich sowas plane.
Mir ist da auch klar, daß ich als banales Beispiel mehrere Waschstraßenbesitzer hinterfragen muss um zu einem Ergebniss zu kommen.


Geschrieben (bearbeitet)



Vertraute Menschen können nicht über alle Themen bescheid wissen.

Und poppen.de ist ein Garant für umfassende Allgemeinbildung?
Das Beispiel mit der Waschstraße verstehe ich gerade so gar nicht.



Oder wollen mir Schaden und geben mir falsche Tips.

Das kann Dir hier auch passieren. Und selbst wenn Du Dich zur Meinungsfindung bestimmter Wissenseiten bedienst, läufst Du ohne kritisches Hinterfragen schnell Gefahr, lediglich Fehl- oder fragmentäre Informationen wiederzukäuen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und poppen.de ist ein Garant für umfassende Allgemeinbildung?
Das Beispiel mit der Waschstraße verstehe ich gerade so gar nicht.




NEin ich meinte das gesamte Netz.

Deshalb das Beispiel der Waschstraße.

Und auch der Hinweis, dass man aus vielen Meinungen, die man Zuhause nicht hat das richtige heraus zu lesen.

Wie neulich was über mein Auto, was meine VErtragswerkstatt nicht auf die Reihe bekam.
Oma und Tante Doris auch nicht......


Geschrieben

Ich denke schon, dass diese zwei Eigenschaften sehr zusammen liegen.
Je Gleichgültiger mir ein Mensch ist, desto toleranter bin ich.



Du benutzt den Begriff Toleranz zwar in diesem Zusammenhang, meinst aber lediglich Gleichgültigkeit.

Toleranz ist das bewusste "laisser faire", und zwar genau, obwohl der Tolerierte eigentlich in dir einen innerlichen Widerspruch erzeugt, über den du dich aber ebenso bewusst wiederum hinweg setzt und dem Widerspruchsverlangen nicht nachgibst.


×
×
  • Neu erstellen...