Jump to content

Antworten auf Fragen zur FSK 18 Einstufung von Bildern

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da diese Frage oft auftaucht möchte ich das Posting einer Kollegin aus dem Support dazu hier einstellen.

Vielleicht beantwortet das auch einige Fragen.


Da dieses Thema immer wieder aktuell angesprochen wird, möchte ich heute einmal dazu Stellung nehmen.

Die FSK - sprich Freiwillige Selbst Kontrolle - ist zum Schutz von Minderjährigen in der Öffentlichkeit. Als Seite mit erotischem Inhalt sind wir besonders darauf bedacht, dass dieser eingehalten wird, auch da wir unter besonderer Beobachtung des Bundesministeriums für Familie,Senioren, Frauen und Jugend im Zusammenhang mit dem Jugendschutzgesetz stehen.

Leider gibt es keinen offiziellen und amtlichen, von uns schon oft geforderten, Richtlinien-Katalog zur Einstufung von Bildern, denn viele Bilder landen in einer Grauzone zwischen den Einstufungen und verlangen von den zuständigen Admins viel Fingerspitzengefühl.

Natürlich ist ein Po mit String erst einmal kein Grund für eine FSK18 Einstufung. Ist aber der Ansatz der Genitalien zu erkennnen, so wird dieses Bild von uns als -&gt Nicht Jugendfrei &lt-, also FSK18, eingestuft, denn bei einer Kontrolle könnte dieses Bild Grund einer gesetzlichen Abmahnung oder Sperre sein und es gibt auch aus moralischen Gründen Dinge, für die Minderjährige mit Ihrer noch frischen Phantasie zu jung und schützenswert sind.

Wir verstehen sehr gut, dass Euch die Einstellungen oft ärgern, da nicht jedes Mitglied einen FSK18-Check hat, aber jedes Kind kann heute leicht ins Internet und sollte nicht als erstes über Eure Genitalien stolpern.

Ich möchte mich hiermit auch gleich einmal dafür entschuldigen, dass manchmal eine Fehleinstufung vorkommen kann. Bei der Vielzahl der von Euch hochgeladenen Bilder (bis 4000 täglich), kann auch bei uns einmal menschliches Versagen eintreten. Gern sind wir aber für alle Kritik offen und freuen uns, wenn Ihr nicht wild in der Gegend rumwettert, sondern uns gleich ein nettes Ticket schreibt. Dann ist es offiziell, wir können schnell reagieren und auch daraus lernen.

Ich hoffe, dass ich Euch damit ein paar Fragen beantworten konnte und freue mich, weiter von Euch zu lesen.

Gern immer für Euch da,
DanielaSupport


×