Jump to content

Anzahl der Aktiven im Forum

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr da draussen

wo finde ich eine Statistik, wieviele der Mitglieder im Forum aktiv sind? Oder gibt es das gar nicht?

Die Statistik, wieviele grad online sind, ist mir bekannt.

Danke

Halkyonia


bearbeitet von Halkyonia
drei Sätze und 7 Millionen Satzzeichen...mäh...
Tristania_
Geschrieben

Hab ich bisher noch nicht entdeckt... Wäre aber mal ganz interessant...


BinUeberall
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gesamtzahl der Aktiven findest du hier nicht.

Du kannst nur sehen wer sich an einem Thema beteiligt und wie oft er das macht.
Wenn du bei den Themen Stichproben machst,finden sich immer wieder die selben Leute.

Beispiel Thema Mehrfach-Filter. Über 1000 Antworten. Meint man zuerst wau,da sind aber viele, die es interessiert.Nur sind 40% der Antworten gerade mal von 8Uhsern geschrieben worden.

Ich glaube,das die Anzahl der Aktiven überschaubar ist.
Wie viele stille Mitleser sich im Forum aufhalten,ist überhaubt nicht feststellbar.

Im Videochat sind jetzt schon über 2500 Leute.
Hier gefühlte 50.


bearbeitet von BinUeberall
Geschrieben (bearbeitet)

schaust du dir &gt&gt diese &lt&lt umfrage an könnte man daraus schließen das es weit über 10.000 mitglieder (es werden ja nicht alle an der umfrage teilgenommen haben) gibt die sich mehr oder weniger häufig im forum herumtreiben .

die zahl der wirklich aktiven forenschreiber aber ist wohl eher überschaubar .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

Dia Anzahl der eingeloggten User werden doch angezeigt, bei über angeblich 3 Mio. angemeldeten Nutzern sind es meist zwischen 12 - 18.000 die on-line sind, also ungefähr ein halbes Promille.
Die aktive Forenteilnahme dürfte sich in der gleichen Relation bewegen , d.h. ungef. 900 - 1.000 . Dies behinhaltet auch die diversen Suchrubriken, die vermutlich überproportional frequentiert werden im Vergleich zu den allgemeinen Threads.
Ansonsten konzentrieren sich die "achtive user" auf Ihre Lieblingsthreads, tatsächlich in den einzelnen Threads villeicht max. 30-50 User. davon ein Dutzend " hyperactive user" , bei denen meines Eindruckes nach ein Dutzend "Profilneurotiker" als "agente provocateur" , "Dr. Motzki" , "Klugkoter" o.ä. unterwegs sind, um Threads zu zerschiessen.

Es reicht aus, sich zu amüsieren - u.a. bin ich auch deswegen - ich rede vom amüsieren - hier unterwegs.


zungenfee
Geschrieben (bearbeitet)

schaust du dir &gt&gt diese &lt&lt umfrage an könnte man daraus schließen das es weit über 10.000 mitglieder



diese 10.000 oder eben auch ein paar mehr, kann man nicht als Zahl nehmen.

Denn das war ein Umfrage die auf der Startseite gelistet war. Daher haben dort auch jede Menge User abgestimmt die gar nicht bis sehr selten am Forum teilnehmen. Erkennbar daran das ca 50 % der Teilnehmer weniger als 3 Forenbeiträge haben


bearbeitet von zungenfee
Geschrieben

Hallo Gothic Barbie, hallo BinUeberall, hallo Schmuselöwe 51, hallo BangGangster, hallo Zungenfee

danke für eure Antworten und Einschätzungen. Sehe ich ähnlich. Dachte nur, es gibt irgendwo was konkreteres

Ich schätze die Zahl der aktiven Forenuser auf ca 500-800, wenige sehr aktiv, manche immer mal wieder, viele nur bei ein, zwei konkreteren (eigenen) Problemen.

BinÜberall, ja, genau in diesem fred bin ich ja auch sehr aktiv und dort ist es mir ebeb aufgefallen, dass es nur wenige, aber sehr aktive Schreiberlinge sind.

Schmuselöwe51, die Umfrage kennsch auch. Die hatte mich in der Teilnehmerzahl sehr überrascht, bis ich auf die Startseite und dort erwähnte Thematik der Umfrage stiess...

Halkyonia


Tristania_
Geschrieben

Interessant ist auch, dass die, die in "D & F" tippseln, eher kaum in "F & U" zu finden sind... Es müßten also beide Foren-Teile - samt der Suche - einbezogen werden...


Geschrieben

Stimmt Gothic Barbie, das wäre 'ne Überlegung, wenn man so 'ne Statistik macht.

Halkyonia


geniesserin56
Geschrieben

eine interessante Überlegung, Halkyonia

worauf zielst Du damit?

Etwa darauf, dass die meisten User überhaupt keinen Anteil an der hier so hoch gepriesene Community nehmen?


Geschrieben

@geniesserin - Deine Frage trifft es auf den Punkt.Und dürfte auch gleichzeitig die Antwort sein.

Und einige davon, sind oft nur am destruktiven Schreiben interessiert.

Aber diese findet Man(n)/Frau nach einiger Zeit heraus, weil es zu offensichtlich ist. Über deren Motive kann Man/n)/Frau sich ja eigene Gedanken machen, ist es aber sicher nicht den Aufwand wert.


Geschrieben (bearbeitet)



worauf zielst Du damit?



Hallo Geniesserin56

urgs, irgendwie hatte ich gar keine bestimnmte Zielsetzung mit der Frage verbunden (ausser einer möglichen Antwort, ob's irgendwo Zahlen dazu gibt)

Den Anlass der Frage kann ich nennen. Ich hatte die Umfragen bezüglich Nicknamensänderung und EKM Filter zur Kenntnis genommen und damit die völlig unterschiedlichen Teilnehmerzahlen jeweils.

Binsch ja schlau und hab das mit der Werbung zur Nicknamensänderungsumfrage auf der Startseite gecheckt und so dann die sehr viel geringere Teilnahme an der Filterfrage verstanden.

Deshalb kam ich auf die Frage "wieviele Teilnehmer das Forum regelmässig verzeichnet"
Fand nix dazu und erstellte meinen ersten Thread (tätätä)

Halkyonia


bearbeitet von Halkyonia
ohne Satzzeichen nur halb ich...
LieberPöserWolf
Geschrieben

Huhu ihr lieben Poppserinnen und Poppser

Fürchte das uns demnächst so einige der hyperaktiven Schreiberlinge im F&U Bereich verlassen und die Zahl der aktiven weiter sinkt.

Zumindest von einem weiß ich es definitiv, da er mich darüber gestern informiert hat und sein Profil bis auf weiteres stillgelegt hat.

Ich bleibe erstmal noch und schaue mir die weitere Entwicklung an.


geniesserin56
Geschrieben (bearbeitet)

Fand nix dazu und erstellte meinen ersten Thread (tätätä)



Glückwunsch, Halkyonia

Ja, wie viele Leute nicht mal etwas von der Existenz des Forums wissen, ist mir bei einer früheren Gelegenheit schon aufgefallen.
Wird wohl auch kaum diejenigen interessieren, die nur an schnellen und kurzlebigen Kontakten interessiert sind. Die schauen dann höchstens zum Jammern rein, wenn's nicht so klappt.

Egal.. "jeder, wie es ihm gefällt".. und ich bleibe damit mal bei der Forensprache..

War das jetzt auch destruktiv, BangGangster?

Nachtrag:
Auf die besagte Umfrage bezogen kann man aber sicher schlussfolgern, dass sich daran längst nicht nur Foren-Aktive beteiligt haben.


bearbeitet von geniesserin56
BabetteOliver
Geschrieben

es ist aber auch umgekehrt, längst nicht alle Forenaktiven haben sich an der andere Umfrage beteiligt.


Geschrieben

@geniesserin56 - natürlich war Dein Beitrag konstruktiv.
Es ist mir auch nicht erinnerlich , Dir persönlich Destruktivismus vorgehalten zu haben.

Aber es gibt sie eben auch die destruktiven Aktiven , einige davon sind wie in anderen Threads zu lesen beinahe schon hyperaktiv


Barmbecker75
Geschrieben

Nachdem man als relativer Frischling sich durch 5 oder 6 Threads hier gelesen hat( also 2 wochen un 3 Packunge Aspirin später, je nach Thema), erhält man ein klares Bild vom Forum.

In den unterschiedlichen Bereichen posten eine Handvoll Leute , gemessen an der angegebenen Userzahl.

evtl um die 100-200 in den Kritikbereichen, dann vielleicht ab und an mal verirrte Schäflein, und ein Grossteil im Suchbereich.

Das dies dem Team dieser Seite recht ist, zeigt schon der Aufbau und die Umgangsweise mit dem Forum.

Einige Mängel:
Die Möglichkeiten Einträge zu verfälschen,zu editieren,Zitierfunktion zum Selberdrinrumpfuschen.
An erster Stelle aber der Aufbau: Die Kritik"ecke", da schickt man ja immer die "bösen" hi, zu unterst.

Vorgehensweise: Die adminstrativen Eingriffe(übergriffe triffts zum Teil auch), sowie das absolute Schweigen der Mitarbeiter in aktiven und relevanten Themen. Das Team tritt zu 95 % mit Löschungen in Erscheinung


Tolle Sache das Forum, das ist wohl vom Verbesserungs und Grössenwahn verschont geblieben und hat die Performance eines Taubenzüchtervereins.


LieberPöserWolf
Geschrieben

mal wieder vorkram und die Frage erneut in den Raum werfe.

Wer ist regelmäßig aktiv im Forum und wieviele sind das wohl ??? mich mal ausgeschlossen.


Tristania_
Geschrieben

Derzeit werden es wohl um die 100 bis 200 aktiven Schreiberlinge sein ...


Allerdings dürfte die Zahl kaum Wertung haben, da sich auch so manch' Einer löscht und immer wieder mal Neue auftauchen.


Interessant wäre es, das mal aufs Jahr gerechnet zu sehen.


×