Jump to content

Wie schnell sollte man sich neu verlieben?


sl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Und an Rita anknüpfend, wertes Biestchen, , singe ich dir persönlich jetzt auch noch die Strophe 2 des vertonten Gedichtes von Hoffmann von Fallersleben:

Wo liebend sich zwei Herzen einen,
nur eins zu sein in Freud und Leid,
da muß des Himmels Sonne scheinen
und
heiter lächeln jede Zeit.

In diesem Sinne.


LG xray666


Geschrieben

Rita:
Das unterschreibe ich so zu 100 %

Xray:
Das ist ein sehr schöner Text.


Geschrieben

"sollte" geht meinerseits schon mal garnicht.
Wenn der Kopf wieder freier geworden ist, passiert es vielleicht von allein. Bei dem Einen früher, bei dem Anderen später. Ansonsten ist die vorübergehende Verliebtheit nur ein Sprungbrett, um die verlorene Liebe zu verarbeiten und warten bis die/der richtige kommt.


Geschrieben

@beasty

Ich bin keine Prophetin (dazu fühlen sich hier andere berufen), ich habe nur von meiner Erfahrung berichtet.
Und ich wünsche Dir Glück:


Geschrieben

Warum eine starke Frau [...] hier eine "Rechtfertigung" sucht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich suche doch keine Rechtfertigung - was sollte ich damit? Aber ich habe halt festgestellt, dass mir das Forum durch seine Anonymitaet mit dem gleichzeitigen Gefuehl, Fories ein wenig zu "kennen", gelegentlich hilft, Antworten zu finden auf Fragen, die ich im Bekanntenkreis nicht fragen kann und will. Waere mir schliesslich sehr unangenehm, wenn irgendwann jemand, dem ich unvorsichtig sowas gesagt habe, meinen Freund fragt "...als ihr damals angefangen habt, warst du ja sehr verliebt, aber die beasty nicht wirklich, mag sie dich denn inzwischen...?" Etwas aehnliches ist einer Freundin mal passiert und das muss ich meinem Neuen nun wirklich nicht antun - aber mit irgendjemandem musste ich halt mal drueber reden...

Manche Antworten hier ueberlese ich, weil ich die Schreiber nicht ernst nehme - aber ueber andere denke ich nach.
Und so habe ich hier einige wirklich interessante Anregungen gefunden, ueber die ich heute Abend mal bei einem Glas Wein ein bisschen nachgruebeln werde.

Das hilft. Und Eure guten Wuensche, die immer mal mit eingestreut waren, haben mir unerwartet gut getan. Danke!


Geschrieben

Ich denke das ist unterschiedlich.
Trotzdem denke ich, dass es richtig ist erst eine neue Beziehung zu beginnen, wenn die Alte abgeschlossen ist.

Ich gehöre zu denen, die sich nach einer Beziehung schnell neu verlieben und das sogar in mehreren Gleichzeitig.

Wahrscheinlich ist bei mir oft das Gefühl jemanden zu haben, der für einen da ist.
Plötzlich steht man alleine da und fühlt sich einsam und ungeliebt.

Dann ist jemand für einen da und ich verliebe mich vorübergehend in ihn.
Doch kaum ist die Trauer an den Ex vorüber, bin ich schon mitten in einer Beziehung und merke, dass es nicht das ist, was ich suche.

Im Nachhinein tut es mir wahnsinnig leid, weil es ziemlich egoistisch von mir ist, jemanden als "Trostpflaster" zu missbrauchen.


Geschrieben

Ist bei mir eher umgekehrt, ich bin eigentlich gar kein Beziehungsmensch. 10 Jahre ueberzeugter Single. Und nun 2 feste Freunde in einem Jahr, mit gerade mal ein paar Wochen Abstand und einem einzigen Boytoy dazwischen... da kann frau schon mal ins Gruebeln kommen...


Geschrieben (bearbeitet)

Genieße einfach, was dir gut tut, beasty.

Auch Leute, die eigentlich keine Beziehungsmenschen sind, können sich mal verlieben.
Eigentlich schade, daß das von vielen heute fast schon als "Schwerstverbrechen" geahndet wird.
Zuweilen hat man diesen Eindruck und sagt darum schon gar nichts mehr, tut vielmehr recht unbeteiligt
und ich meine, schon bei Etlichen ein solches Kasperletheater bemerkt zu haben

Und der Rest, beasty, wird sich von selbst zeigen.
Und sollte sich etwas wieder zerlaufen, bis du doch bestens gerüstet, da du gelernt hast, auch allein klarzukommen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Beasty
Für mich liest sich das wie eine wundervolle Begegnung.
Und das Grübeln über veränderte Gewohnheiten oder Bedürfnisse ist ja auch durchaus erlaubt.

Ich bin kein Fan von Schmetterlingen und auch kein Fan von schnell wechselnden Beziehungen.

Aber wenn ich lese, dass ihr euch wunderbar ergänzt, du dich mit ihm sauwohl fühlst und ihr Spaß habt, dann ist das der Beginn einer wundervollen Freundschaft, die durchaus zu einer wundervollen Liebe führen kann.

Weil so etwas viel Zeit braucht, wirst du auch genügend Zeit haben, die alte Beziehung vollkommen verarbeitet zu haben.

Einen solchen Menschen zu treffen und wegzuschicken, weil die Zeit, vielleicht, noch nicht reif ist, hielte ich für einen Fehler.

Solche Begegnungen sind so selten, dass man die Chance wahrnehmen muss.

Weil ich dich für einen ehrlichen Menschen halte, denke ich, du nimmst ihm nichts, wenn für dich die Schmetterlinge (noch) nicht sichtbar sind.

Er wird wissen, woran er mit dir ist, denn auch unverarbeitete Dinge werdet ihr wohl miteinander besprochen haben.

Ich wünsche dir unzählige glückliche Momente und gib dem zarten Pflänzchen die Zeit, die es zum Wachsen braucht.


Geschrieben

10 Jahre ueberzeugter Single. Und nun 2 feste Freunde in einem Jahr, mit gerade mal ein paar Wochen Abstand



Ja, sehr ärgerlich. Für manche.


Geschrieben

ich finde 3 Stunden Zeit sollte man sich schon lassen. Alles andere wäre pietätlos und unglaubwürdig.


Geschrieben

pietätlos?
mein Ex ist doch nicht tot - wir haben uns lediglich angebruellt, nicht umgebracht - so endgueltig beende selbst ich meine Beziehungen nicht!


Geschrieben


und gib dem zarten Pflänzchen die Zeit, die es zum Wachsen braucht.



Entweder es kommt ein Geist aus der Lampe oder nicht. Langes Reiben hilft da wenig. Und den Dschinn ganz feste raushoffen geht auch nicht. Und was ist eine Wunderlampe ohne Geist? Das kann jede Baumarktfunzel.


Geschrieben

Ob ich mich verlieben und dieser Er das dann auch erwidert, darauf hab ich eh keinen Einfluß!
Solange reib ich halt noch ein wenig ....


Geschrieben (bearbeitet)

Ridi:
Wie lange willst du das machen?

Ich bin dann eigentlich eher so drauf, wenn ich verliebt wäre und merkte nach einer gewissen Zeit, daß beim anderen nichts ist (man kann doch schon Signale deuten, oder?), dann beendete ich Sachen von mir aus und wendete mich neuen Ufern zu.

Es macht doch keinen Sinn, u. U. (was manche durchaus schaffen) Jahre ihres Lebens mit Hoffen zu vergeuden.

Ist aber seit Jahren nicht mehr vorgekommen, daß ich mich verliebt hätte.
Dein Lieblingsspruch, dein derzeitiger, ist übrigens sehr gut.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Tabula

Keine Ahnung!!! Ich muss immer erst einen gewissen Punkt ( the point of no return)erreichen, von dem ich nie weiß,wann er kommt!

Solange nehm ich alles sehr gelassen..

Ich bewundere Dich für Deine Konsequenz in solchen Dingen,die ich leider nicht inne habe und wohl auch nie mehr erlernen kann..


Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte jetzt 6 Jahre Zeit und hab es nicht geschafft. Von daher kann ich euch keine Antwort darauf geben wann der es der richtige Zeitpunkt ist. Sex ist immer gut aber wahre Liebe findet man nicht so oft im Leben.

Ich würde aber sagen wenn man nicht mehr 15 ist und einem der Saft um die Ohren schiesst wenn man eine Muschi sieht ist es wohl nicht mehr so leicht sich neu zu verlieben, da achtet man dann auf andere Kriterien und die wollen erstmal erfüllt sein


bearbeitet von Bumsfriedel
Geschrieben

Generell ist zu diesem Thema zu sagen, der eine kann sich schnell verlieben der andere nicht! Dem einen hängen die Gefühle noch zu sehr in den Knochen, dem anderen ist es scheiss egal.

Es ist aber meist so, das die Person die getrennt worden ist eine lange Zeit braucht, ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.

Allerdings ist es wirklich so, das man wenn man so richtig geliebt hat, immer den nächsten Partner mit dem anderen vergleicht. Aber von beiden Seiten.... ich glaube nicht das es sich da um Liebe handelt sondern nur um die Gewohnheiten die man hatte... egal in welcher Beziehung.

Und ob es mit dem nächsten Partner klappt hängt meiner Meinung davon ab, ob man überhaupt bereit ist sich auf etwas neues einzulassen.... meistens ist das nicht so


Geschrieben

(a) wer nach perfektion sucht, wird zwangsläufig scheitern, und zwar zuerst an der eigenen unperfektheit

(b) für das verlieben gibt es kein maß und keine excel - tabelle: es geschieht, wenn es eben geschieht, und ob dies zwei tage oder zwei monate dauert ist kein zeichen für qualität. es gilt höchstens zu bedenken, dass eine trennung eine große emotionale belastung darstellt und eine schlechte basis für eine neue beziehung darstellt. DAS habe ich selber erlebt mit einer "sie", die nach einem halben jahr intensiver beziehung mit mir an ihrer alten unbewältigten beziehung scheiterte.


Geschrieben

Entweder es kommt ein Geist aus der Lampe oder nicht. Langes Reiben hilft da wenig. Und den Dschinn ganz feste raushoffen geht auch nicht. Und was ist eine Wunderlampe ohne Geist? Das kann jede Baumarktfunzel.

*grinsend* das Reiben hat inzwischen doch geholfen.
Vielleicht sind die Dschinns deshalb so rar: weil viele Leute das Reiben zu schnell wieder aufgeben?

für das verlieben gibt es kein maß und keine excel - tabelle: es geschieht, wenn es eben geschieht, und ob dies zwei tage oder zwei monate dauert ist kein zeichen für qualität.

wunderschoen


Geschrieben

Ich denke nicht, dass man das "sich verlieben" wirklich steuern kann. Entweder es passiert oder es passiert nicht. Das ist reine Gefühlssache und hat nichts mit den Kopf zu tun. Wobei der Kopf dafür frei sein muss, um dem Gefühl den Weg frei zu halten.


Geschrieben

So schnell wie möglich und wenn es geht sich keine gedanken über das ex machen !!

Verlieben ist das beste mittel gegen trennungsschmerzen und doch was wunderbares !

Ich kann dich gut verstehen sleeping beast ,bin selber kein beziehungsmensch ,liegt wohl auch daran das ich mit meinem herumstromern sexuelle aktivität von partnerschaft total getrennt habe !
Da bleibt man eben nicht bei einer person nur wegen mehr oder weniger regelmäsigem beischlaf und wenn die schmetterlinge mal ausgeflogen sind muß da eben mehr sein als eine gewohnheit !

Eine trauerzeit hält man aus pietät ein wenn der partner verstorben ist aber bei einer trennung ist das eher lächerlich !!!

verlieb dich wieder wenn es past und geniese das gefühl ,meistens ist es sowiso viel zu rasch vorbei !!


Geschrieben

So schnell wie möglich und wenn es geht sich keine gedanken über das ex machen !!

Verlieben ist das beste mittel gegen trennungsschmerzen und doch was wunderbares !


Sorry, aber anscheinend hattest du wirklich in den letzten Jahren vorwiegend oberflächliche Beziehungen! Wie kann denn jemand, für den man tiefe Gefühle hegte, beliebig ausgetauscht werden? Wenn ich mich mal gefühlsmäßig total auf jemanden einlasse, dann geht das auch nicht so schnell wieder weg. So lange ich emotional noch bei einem Mann bin, gebe ich einem Neuen auch nicht wirklich eine Chance. Ich kann Verliebtsein nicht nach Wunsch an- und ausknipsen.


Geschrieben

Verlieben ist das beste mittel gegen trennungsschmerzen und doch was wunderbares !


Mit Zwang was Neues suchen, um sich vom Trennungsschmerz abzulenken, ist das Falscheste was man machen kann!
Ausserdem empfinde ich das arg unfair dem "Neuen" gegenüber, der in diesem Moment nicht mehr als ein Lückenbüsser bzw. eine Ablenkung ist.

Sowas schreiben kann nur jemand, der noch nie wirklich SCHMERZ nach einer Trennung empfunden hat!

Eine trauerzeit hält man aus pietät ein wenn der partner verstorben ist aber bei einer trennung ist das eher lächerlich !!!


Wenn man wirklich geliebt hat, sich trennt, dann ist da eine zeitlang Trauer, ergo durchlebt man eine Trauerzeit, für sich selber und ohne das der Expartner gestorben ist!

Lächerlich empfinde ich es, wenn jemand wegen einer Trennung leidet, sich zur Ablenkung in was Neues stürzt.

Im übrigen kann man das "sich verlieben" nicht steuern!

Wer wirklich trauert, dem steht in der Zeit überhaupt nicht der Sinn nach einem neuen Partner!


×
  • Neu erstellen...