Jump to content

Neuer Partner mit alten Kindern


sl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

bis hierher hab ich den thread gelesen und dabei fielen mir diese sätze ins auge .


Uebrigens: meine muetterlichen Faehigkeiten tendieren sehr stark gegen Null.

ich weiß nicht ob du mutter bist , falls nicht lass dir einfach gesagt sein das dieser satz für viele gilt .
wenn ein paar ein baby bekommt hat es ein "problem" , beide waren vorher noch nie eltern .
es gibt letztendlich auch keine wirklichen seminare zu dem thema : "wie werde ich eine gute mutter / ein guter vater" .
vor deinem problem haben daher schon milliarden von menschen vor dir gestanden und es mehr oder weniger gut meißtern müßen .
ok , bei dir ist es etwas schwieriger weil die töchter zum einen schon älter sind und zum anderen natürlich den vergleich zu der biologischen mutter ziehen werden und da ist sie natürlich immer im vorteil .
"mutter" kannst du auf diesem weg also nicht werden , aber freundin .


und ich wuerde das lieber von Anfang an so problemlos wie moeglich starten, als hinterher zu kaempfen.

vergiss es einfach .
du "dringst" in eine kleine familie ein .
diese kleine familie hat sich miteinander arangiert und du bist der fremdkörper der unruhe in diese eingefahrenen wege bring .

versuch dir einfach einmal vorzustellen , das du über einen längeren zeitraum mit einem partner zusammen gelebt hast und plötzlich zieht dessen mutter mit in die wohnung .
die "böse" schwiegermutter hat starken einfluß auf ihren sohn , deinen partner und mischt sich auch massiv in euer leben ein .
würde dir das gefallen ??

die schwiegermutter hätte bestimmt erst einmal einen schweren stand bei dir , zieht sie doch einen ganzen teil der aufmersamkeit deines partners von dir ab um sie selber zu bekommen .

nicht anders ist die situation zwischen deinem freund / partner und seinen kindern .

es wird da nicht unbedingt ein einfaches hereinrutschen in diese familie geben , du wirst , als neues ruddelmitglied , für eine mehr oder weniger lange zeit täglich für deinen status in der neuen "familie" "kämpfen" müßen .

dem einem gelingt so etwas besser , dem anderen schlechter , lohnen kann es sich aber auf jeden fall .


Geschrieben


@Schmuse, es kommt ein weiterer Aspekt hinzu, zumindest an dem Punkt, wenn beide Partner eine gemeinsame Partnerschaft eingehen bis hin zum Zusammen leben. Auch hier entsteht im weitesten Sinne eine kleine Familie, in der die Kinder hinein geworfen werden.


Geschrieben

Auch hier entsteht im weitesten Sinne eine kleine Familie, in der die Kinder hinein geworfen werden.


stimmt , kinder haben es auch nicht immer leicht .
aber ich schrieb ja aus sicht der partner .

nachdem ich den thread nun gelesen habe kann ich ja mal beschreiben wie ich solches gehandhabt habe .

zur vorgeschichte :
im jahr 89 haben meine ex und ich uns getrennt .
unsere 3 kinder (2 töchter , der jüngste ein sohn) waren zu dieser zeit wirklich noch kinder zwischen 8 und 12 jahren .

die kinder durften wählen bei welchem elternteil sie bleiben wollten .
die beiden jüngeren zogen zu meiner ex , die mit einem neuen partner zusammen lebte , die älteste tochter zu mir .
da wir alle in der gleichen kleinstadt wohnten war es kein problem das die kinder den anderen biologischen elterteil und sich selber sehen konnten .

regeln wer wann , wenn sehen durfte wurden nie aufgestellt .
mal schliefen also alle drei kinder bei meiner ex , mal bei mir , ganz nach lust und laune aller beteiligten .

da ich nun solo war gab es natürlich ab und an mal die eine oder andere frau in meinem leben .

zu dem wichtigsten grundsatz habe ich mir seinerzeit gemacht das ich meine kinder nicht belüge .
sie wußten das sie immer meine kinder , die ich liebe , bleiben würden , das ich aber auch ein recht auf mein leben habe .

als sie etwas älter waren und selber freunde oder freundinen hatten wurde das ein wenig konkretisiert .
ich bin ein junge und ich mag mädchen .

meine kinder wußten , durch gespräche , das ich niemals von ihnen verlangen würde diese "mädchen" zu mögen , das ich aber von ihnen verlange das sie sie mit höflichkeit behandeln .
bei einer sache wie dem "aus dem fenster geworfenen rasierzeug " hätte es also mächtig "geknallt" .
ok , ich bin sternzeichen löwe und habe auch einige dieser eigenschaften .

im großen und ganzen aber bin ich mit viel ehrlichkeit und offenem umgang mit meinen gefühlen , in gesprächen mit meinen kindern , immer gut gefahren .

ich habe es nicht nötig mich zu verstellen und meine kinder ebensowenig , es wurde eine vertrauensbasis geschaffen die sehr stablil ist und auf die ich auch stolz bin .

so kam meine mitllere tochter mit gerade 19 jahren einmal zu mir weil sie im schaufenster eines sexshops einen boddy (zumindest die mädels werden wissen was das ist ) gesehen hatte den sie haben wollte .
sie traute sich aber nicht alleine in den laden .
da mußte dann der "arme alte" papa mitgehen .

dieses vertrauen führte zumindest immer dazu das ich nie eine frau die in mein leben trat "verstecken" mußte obwohl nicht immer klar war wie sich die sache weiter entwickeln würde .
dieses vertrauen führte auch dazu das meine kinder nicht jede frau mit der ich zu tun hatte innig lieben mußte aber das es auch keine ausrutscher gab die ich als unhöflich oder gar unverschämt , gegenüber der frau , angesehen hätte .

kam mal eine frau ins haus während meine tochter noch bei mir lebte (sie hat es sehr lange bei mir ausgehalten ) oder meine kinder mich besuchten wurde diese frau zumindest höflich und zuvorkommend behandelt was von vornherein ein klima schaffte das nicht gleich eine ablehnung beinhaltete , es war also zumindest eine gute grundbasis .

auch heute noch kann ich vor meinen kindern keine frau "geheimhalten" weil meine mittlere tochter zusammen mit ihrem partner und ihren kindern auf der anderen straßenseite mir genau gegenüber wohnt .

aber bis heute werden eventuelle damenbesuche von meinen kindern ohne jegliche probleme "absorbiert" .
ist da eine frau gehört sie eben einfach "irgendwie" dazu .
es macht den kindern (na ja , kinder sind sie natürlich nicht mehr) keine kopfschmerzen weil genug vertrauen da ist .
die frau ist ne frau und papa ist papa (mit all seinen macken) und wird auch immer unser papa bleiben .


Geschrieben

dass eins der Kinder den neuen Partner rigoros ablehnt, auch wenn das/die anderen Kinder ihn/sie mögen. Was hat bei Euch besonders gut funktioniert?




Da ich für mich Kinder rigoros ablehne und sie in meinem Leben nicht vorkommen, checke ich meinen neuen angehenden Partner sofort ab, ob er Kinder hat. Hat er welche, kommen wir nicht zusammen und ich beende es sofort.

So, jetzt können mich wieder alle niedermachen und als Kinderhasserin abstempeln, anstatt mal meine Meinung zu akzeptieren. Ich akzeptiere das schon, wenn sich Partner für Kinder entscheiden und ich bin auch gerne Tante aber eigene wollte ich nie haben, die passen nicht in mein Leben.


Geschrieben (bearbeitet)

du hast doch einen partner.also was soll dieses bekenntnis hier?

das ist oki,halte es so wie es für dich richtig ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Fuer meinen Teil hat sich's erledigt: Zurueckhaltung, Fragen stellen und das Statement, dass mir klar ist, dass sie die Hauptpersonen in Papas Leben sind, haben funktioniert.
Sie haben zumindest erstmal nix gegen mich und die juengere will sogar, dass ich sie mal mit zu meinem Friseur nehme...

Und damit hat sich mein Interesse an weiteren guten oder schlechten Ratschlaegen hier erledigt und ich ziehe mich aus diesem Thread zurueck. Danke Euch allen.


Geschrieben



Und damit hat sich mein Interesse an weiteren guten oder schlechten Ratschlaegen hier erledigt und ich ziehe mich aus diesem Thread zurueck. Danke Euch allen.


Wow- supi...so kann sich ein Thread also auch gestalten... Wünsche Dir , bzw. Euch gute Zeiten...


Geschrieben

ich schliesse mich jat an.

alles gute!


Geschrieben

Wow! Freut mich für euch, beasty! Alles Gute.


Geschrieben

Fuer meinen Teil hat sich's erledigt: Zurueckhaltung, Fragen stellen und das Statement, dass mir klar ist, dass sie die Hauptpersonen in Papas Leben sind, haben funktioniert.
Sie haben zumindest erstmal nix gegen mich und die juengere will sogar, dass ich sie mal mit zu meinem Friseur nehme...



abwarten....ich hoffe für euch das alles so einfach bleibt...nur leider fehlt mir der Glaube daran....bei uns war es so das meine Söhne meine heutige Frau am Anfang mochten und akzeptierten...dann kamen die lieben Verwandten - Oma - Opa - Tante - Onkel und vermittelten meinen Kindern das "die neue" schlecht ist und der Streß war da...heute sind meine Kinder 15 und 18 und langsam...ganz langsam wird es besser...


Geschrieben

Hm.. meine Kinder sind 6 und fast 10 Jahre alt.. leben aber beim Vater.. sind alle zwei Wochen am WE bei mir.. sie haben jetzt nach langer Zeit bei mir mal wieder nen Mann kennengelernt, der selber auch nen kleinen Sohn hat. Der war den Abend aber nicht dabei.. aber er hat den Kontakt zu den Kindern auf verständnisvolle,spielerische Weise aufgebaut.. er hatte Verständnis, hat mit den beiden getobt (obwohl eigentlich Bett gehn angedacht war..) aber sie durften dann etwas länger aufbleiben, er hat sich mit ihnen beschäftigt, ihnen das Gefühl gegeben das es nicht nur drum geht, das er mich besuchen wollt, sondern das er die auch kennenlernen wollte..
wenn die Kinder schwieriger sind, bzw Pubertät,m was im Fall der TE ja der Fall ist, würde ich evtl versuchen, das erste kennenlernen nicht bei irgendwem zu Haus zu machen sondern auf neutralem Boden..ich finde immer, auch unter freiem Himmel ist es besser, Park, oder Jahrmarkt oder so.. weil unter freiem Himmel spricht sichs allgemein besser, das merke ich ja selber. Wobei der Vater schon seinen Kindern klarmachen muss, auch wenns ne neue Partnerin in seinem Leben gibt, das die Kinder dadurch nicht unwichtiger werden.. zum Teil ist da aber auch die leibliche Mutter gefragt, denn die kann auch ne Menge vergiften wenn sie es will . Kinder tendiern dazu, das zu Hause zu erzählen das da jemand war.. der elternteil wo die kinder leben kann sich auch mit den Kindern hinsetzen und mit ihnen drüber reden.. es gibt glaub ich aber nicht wirklich ein Patentrezept.. es kommt auf die Kinder an.. grad in der Pubertät sehn Mädchen das alles doch eher negativ da ist sehr viel Feingefühl gefragt


Geschrieben (bearbeitet)

. zum Teil ist da aber auch die leibliche Mutter gefragt, denn die kann auch ne Menge vergiften wenn sie es will . Kinder tendiern dazu, das zu Hause zu erzählen das da jemand war.



Ich lege noch einen drauf. Kinder tendieren auch dazu ohne Absicht negative von den "Neuen" zu erzählen um beiden Eltern aus hrer Sicht gerecht zu werden. Deshalb niemals direkt auf solche Erzählungen reagieren und vorher hinterfragen. Wenn man das alles auf die Goldwaage legt, tobt schnell ein kleiner Krieg.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Kinder lieben ihre leiblichen Eltern und grade kleinere Kinder hoffen bis zum Schluss, das Mama und Papa wieder zusammenfinden, damit sie sich nicht entscheiden müssen was zwangsläufig meist der Fall ist.. wo sie leben wollen usw. meine Tochter hat zum Beispiel auch heute mit fast 10 das Problem noch, das sie versucht, beiden gerecht zu werden, und immer das zu sagen was derAndere hören möchte.. bin dabei, ihr klar zu machen, das sie drüber nachdenken soll, was SIE wirklich möchte und nicht was andere von ihr hören wollen, was aber nicht so einfach ist da sie durch Vorpubertät derzeit mit andern Problemen zu kämpfen hat..
Ich denke, am wichtigsten ist, wenns einen neuen Partner gibt, bei einem Elternteil, das die Kinder spüren, es soll kein Mama oder Papaersatz sein, sondern eine *Erweiterung* der Familie.. Meine Kinder freuen sich zum Beispiel tierisch wie viele Omas und Opas sie haben, da meine Eltern geschieden sind, mein Vater wieder verheiratet, die Eltern des Vaters sind beide in neuer Ehe verheiratet, so gibts zu Geburtstag und Weihnachten Geschenke ohne ende
Ich stelle meinen Kindern aber nicht mal eben irgendjemanden vor, den ich kennenlerne, sondern ich überlege genau wen sie kennenlernen und wen nicht.. das finde ich wichtig um sie nicht zu verwirren...


×
  • Neu erstellen...