Jump to content

Forumsbeiträge...gelesen...oder ungelesen?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dumme Fragen gibt es nicht...aber, ich steig da nicht ganz durch ;-)

Wenn man nun das Forum öffnet, stehen neue Beiträge, bzw., Themen doch in fetter roter Schrift dort.
Gelesene Themen, bzw., geöffnete in dünner. Ähm, soweit noch verständlich?

Meine Frage nun ist, ob es einen bestimmten Zeitpunkt gibt, ab dem sich das automatisch ändert?

Also als Beispiel:

Ich war schon bestimmt zwei Wochennicht mehr hier im Forum. Aber alle Themen, die älter als 3-4 Tage sind, die ich definitiv noch nicht gelesen habe, sind in der dünnen roten Schrift.

Liest da nun jemand heimlich mit von meinem Profil aus, oder ist es einfach generell so, daß Beiträge sich nach einer Zeit so verändern?

Versteht mich jemand???

Geschrieben

ist bei mir ebenso, und ich schließe mit höchster wahrscheinlichkeit aus, daß jemand zugriff auf meinen account hat.

Geschrieben

Mir erscheint es hier eher so als ob man da nicht durchsteigen soll. Neue beiträge lassen sich, für mich, eigentlich nur daran erkennen, dass ich mir meinen letzten login merke und danach das Forum "abklappere". Passiert auch, dass immer mal eine Beitragsfolge als gelesen erscheint, ich die aber gar nicht geöffnet hatte. Davor oder dahinter sind dann ungelesene.
Halbwegs korrekt arbeitet das mit dem gelesen/ungelesen nur solange man eingelogt bleibt und, am besten in der Themenansicht, alles auf gelesen markiert. .... bis zum nächsten Login.

Noch unbefriedigender ist für mich der Button "Neue Beiträge".

LustAufMehr1981
Geschrieben

Ich kenne das Forum hier zwar nicht, aber habe ne Vermutung.

Hier ist die Rede von neuen Beiträgen, NICHT von ungelesenen Beiträge, das ist ein Unterschied.

Klicke ich 'Neue Beiträge', erwarte ich neue Beiträge seit meinem letzten Besuch, es spielt keine Rolle welche Beiträge ich beim letzten Besuch gelesen habe. Von daher scheint es okay zu sein wie es ist. Stellt euch vor, ihr würdet immer alles Ungelesene angezeigt bekommt, es wäre bei einem gut besuchtem Forum so wie hier viel zu viel...

Nur ne Vermutung, der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Geschrieben

@ LustAufMehr1981
Für einen Forumsbesucher entsprechen neue Beiträge den ungelesenen Beiträgen. Ansonsten wären sie wohl nicht neu
Von dir gemeint ist, vermute ich mal, Neue Themen. Da ist tatsächlich ein Unterschied zu Neuen Beiträgen.

Das vom TE angesprochene Problem scheint mir in der Cookieverwaltung zu liegen. Vermute, dass ein Teil auf dem Nutzerrechner liegt und ein anderer Teil auf dem server. Und da kommt es wieder darauf an, wo auf dem Server. Kann auch sein, dass der Teil dem tägl. Reset zum Opfer fällt.

Schaut man unter Neue beiträge, so sieht man, dass dort Neue beiträge aufgeführt werden und nicht Neue Themen. Dabei besteht das Forum sicher nicht nur aus dem Bereich Suchanzeigen oder dem Bereich Textbeiträge, sondern aus beidem. Unpraktisch nur, dass, interessiert man sich nur für das eine, man zwangsweise beides nehmen muss. Dabei werden die Textbeiträge von den Suchanzeigen regelgerecht totgeschlagen.

Mal etwas genauer hier surchgestöbert sollte das Problem schon auffallen

nur_AO
Geschrieben

... und wenn man uneingeloggt ins Forum guckt (Übersicht reicht), sich dann einloggt, sind sämtliche Beiträge als gelesen markiert ...

LustAufMehr1981
Geschrieben

Ich war mal so kleinkariert und habe die Worte des Forums benutzt. Wenn ich das Forum öffne, steht bei mir oben 'Neue Beiträge' und es bedeutet soviel wie 'Neue Beiträge seit dem letzten Besuch'. Vielleicht habe ich sie da missverstanden, aber was anderes sehe ich auf der Startseite nicht. War ich z.b. nen Tag nicht da, werden mir dort ne Menge Beiträge anzeigt. Klicke ich einige Sekunden später drauf, ist davon nichts mehr zu sehen und so ist es korrekt. Wenn es bei ihr auch so ist, ist alles in Ordnung.

Neu...ungelesen...hier scheint aber alles richtig zu funktionieren. Fehlerhafte Cookies bzw Sicherheitseinstellungen verhindern vielleicht, die Sitzung wieder aufzunehmen, aber mehr auch nicht. Solange man aber eingeloggt ist und bleibt, kann man Cookieprobs ausschliessen.

Ansonsten kann man doch noch gut die erweiterte Suche nutzen, das führt vermutlich eher zum Erfolg.