Jump to content

Eine Moral-Frage


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jat, das klingt jetzt aber fast nach nem Angebot (sorry fürs OT)

Echt jetzt? Das ist aber kein Appell... habe ich Euch schon gesagt, dass ich mich freue, dass ihr nach wie vor hier seid?


Geschrieben

Zyniker und Seher.

*indiekniegeh*


Geschrieben

Och komm Delphin...nicht moralisieren ...wer sich verliebt, handelt jenseits von nüchternen Wertigkeiten.

Ich bin definitiv nicht der Moralapostel.

Aber die Leidtragenden werden auf jeden Fall die Kinder sein.

Und der Punkt, auf den ich hinaus wollte: In der Konstellation ist massiver Ärger unvermeidlich.
Auch wenn sie ihren Mann nicht verlässt, wird es zu Konflikten in der Familie kommen und die Kinder werden ihre Recht einfordern.
Falls dem Ehemann seine Frau nicht völlig wurscht ist, sind größere Eifersuchtsdramen unvermeidlich, die auch den TE mit treffen werden.

Und der wesentlichste Konfliktpunkt: Die Frau wird sich irgendwann über ihre Zukunft entscheiden müssen.
Wenn ihre Famile erst einmal zerbrochen ist, wird sie vom TE die Partnerschaft einfordern, zu der er nicht bereit ist.
Wenn er das verweigert, kommen die Schuldzuweisungen, dass er Schuld am Auseinanderbrechen der Familie ist.
Das ist alles vorhersehbar, fast schon unvermeidlich.

Wer süchtig nach massivem Stress ist, sollte sich auf sowas einlassen.


Geschrieben




Wer süchtig nach massivem Stress ist, sollte sich auf sowas einlassen.

Du setzt bei dieser Frau Deine nüchterne Wertung voraus. Wer süchtig nach nem Typen ist , betriebt genauso wenig Konsequnezanalyse wie jemand, der den Beipackzettel vom Diazepam ungelesen wegwirft.


Geschrieben

.. Wenig sinnige Ansage IMHO

Wer am klarsten denkt trägt Verantwortung.
Ob sturzbetrunken mit Kumpels nach der Disco oder als erster nach dem Massenunfall auf der A8...



Dann kontere ich mal mit: Wenig sinniger Vergleich, denn Betrunkenheit und Verliebtheit sind (trotz der Sprichwörtlichkeit) so verschieden, dass in der StVO nirgendwo Verliebtheit als Grund für Fahruntüchtigkeit aufgezählt wird, und außerdem falsch.
- Wenn Deine sturzbetrunkenen Kumpels Mist bauen, wirst Du nicht dafür verantwortlich gemacht werden, weil Du nüchtern warst.
- Bei einem Massenunfall wird derjenige, der unter Schock noch handlungsfähig ist, die nötigen Sachen erledigen und verantwortlich handeln, aber keiner wird ihm später die Verantwortung dafür aufdrücken.

Sorry, aber irgendwie riecht das ganze so, als wolltest Du von der Forengemeinde Absolution für etwas erhalten, was Du mit Deinem ganz persönlichen Gewissen eigentlich nicht in Übereinstimmung bringen kannst, aber doch willst. Es scheint, als ginge es eigentlich um Deine Verantwortung Dir selbst gegenüber, und Du schiebest den Fokus auf die Frau, um die Entscheidungsgrundlage "moralischer" zu machen.
(Es kann sein, dass ich mich irre, es ist nur mein persönlicher Eindruck.)


Geschrieben (bearbeitet)

@Jatropha
Nein, setze ich nicht.

Ich habe den TE gemeint. Wenn er nicht süchtig nach Stress ist, sollte er die Finger von ihr lassen.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben




Ich habe den TE gemeint. Wenn er nicht süchtig nach Stress ist, sollte er die Finger von ihr lassen.

Ah o.k....joah...stimmt...


Geschrieben (bearbeitet)

Zyniker und Seher.

*indiekniegeh*



Im Ernst... ich lese gerade den Beitrag von Faber. Muss/möchte ihm in Teilen zustimmen, in anderen widersprechen.

Er hat aber in einem Punkt Recht: mit der Absolution. Ich würde es trotz Zynismus momentan nicht so hart ausdrücken, aber die Erfahrung zeigt, dass die TE solcher Themen tatsächlich nach "Entschuldigungen" suchen und hinterher doch tun, was sie wollen.

@Jatro: ich mag dich auch ganz dolle


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



@Jatro: ich mag dich auch ganz dolle

nachdem wir das geklärt haben, können wir ja jetzt in die Heia gehen...und dem TE kann ich nur die notwendige Disziplin wünschen, um sich - und ihr -ein definitiv folgendes Desaster zu ersparen...


Geschrieben (bearbeitet)


Sorry, aber irgendwie riecht das ganze so, als wolltest Du von der Forengemeinde Absolution für etwas erhalten, was Du mit Deinem ganz persönlichen Gewissen eigentlich nicht in Übereinstimmung bringen kannst, aber doch willst. Es scheint, als ginge es eigentlich um Deine Verantwortung Dir selbst gegenüber, und Du schiebst den Fokus auf die Frau, um die Entscheidungsgrundlage "moralischer" zu machen.
(Es kann sein, dass ich mich irre, es ist nur mein persönlicher Eindruck.)



Mag sein, daß du damit graduell recht mit hast.
Wobei ich in diesem Forum noch nicht ausreichend beheimated bin, um es überhaupt als "Forengemeinde" zu verstehen.
Und mir vom Kopf her sehr wohl klar ist, daß keine von euch mir unbekanntenen Netz-Nasen mir die Entscheidung abnehmen kann.
Trotzdem kluger Einwand!


Wenn ich grad für mich draufschaue, ist das ganze
A:
Eine Rückfrage an mir völlig unbekannte Wahllose Nutzer einer Sex-Date Seite.
Immerhin in so fern von Nutzen, als daß ich das hier bedenkenlos schildern kann, was mir in meinem persönlichen Umfeld nicht möglich ist.
Und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich auf Foren immer auch genau die Meinung zu hören bekomme, die ich selber erfolgreich verdränge...
und B:
der beiläufige Test, ob ich in diesem Forum auch ersthafte Themen mit einem Gewissen erfolg diskutieren kann.
Den habt ihr bis jetzt bestanden *arrogantgrins*

LG
TT

Schlaft gut!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Schlaf Du auch gut...Gute Nacht Ihr Lieben...das war ein schöner Thread...


Geschrieben

der beiläufige Test, ob ich in diesem Forum auch ersthafte Themen mit einem Gewissen erfolg diskutieren kann.
Den habt ihr bis jetzt bestanden *arrogantgrins*



Liegt bei mir nur daran, dass ich hier ein bisschen vorsichtig sein muss, was Spam etc. angeht


Geschrieben

Ich habe dieses Forum schon vor Jahren als sehr niveauvoll kennengelernt. Vielleicht ist das der Name. Man schreibt unwillkürlich so, dass man einen Kontrapunkt dazu setzt.

Den beiläufigen Test für die Fähigkeit zur Selbstreflektion hast Du (aus meiner Sicht) auch erst mal bestanden.

So. Ich klopp' mir noch einen und geh' Haiabubu machen, soweit mein krankes Töchterchen das zulässt. Morgen vor 8 sind wieder die Dachdecker da. (Energiekomplettsanierung )

Wünsche allen eine gute Nacht.


Geschrieben

Euch allen euch ne gute Nacht zurück...


Geschrieben

yep,moral ist wenn man trotzdem lacht.........

nachti all...


Geschrieben

Zur Moral sag ich mal nix, da hast Du ja schon genug Meinungen gelesen.
Also zum Praktischen:
Sie war nach vielen Jahren Ehe reif fuer neue Schmetterlinge im Bauch - wenn es nicht mit Dir gefunkt haette, dann mit einem anderen. Du zerbrichst also nix. Was nicht heisst, dass Du nix am Hals hast, wenn es denn zerbricht! Und ob eine mehr als 10 Jahre aeltere Frau mit so vielen Kindern genau das ist, wogegen Du Dein lockeres Junggesellendasein eintauschen willst, kannst nur Du selbst beantworten.

Wenn ich Du waere, wuerde ich ihr sagen "halt noch 3 Jahre durch, bis Dein Juengster 8 ist und versteht, was los ist."
Und dann geniess die Zeit bis dahin - wer weiss, was in 3 Jahren so alles passiert...


Geschrieben

Ich versuch mich grad mal in alle Beteiligten reinzuversetzen: Da ist eine Frau mit vier Kindern, die angeödet ist von ihrem Alltag: Immer nur waschen, kochen, putzen, Streit schlichten und in der Ehe ist über all dem Alltag Romantik, Liebe und Sex viel zu kurz gekommen. Sie trifft auf einen jungen Mann und verliebt sich, ist in dem Moment bereit, alles zu riskieren um sich endlich mal wieder als begehrte Frau und nicht nur als Mutter zu fühlen. Sie will endlich wieder leben - doch leider auf Kosten aller anderen.


Der Mann: Schuftet sich seit Jahren ab um seine Großfamilie zu ernähren. Auch für ihn ist der Alltag stressig und das Glück mit seiner Frau sehr eingetrübt. Nun erfährt er, dass seine Frau ihn mit einem sehr viel jüngeren Mann betrügt und in den auch noch verliebt ist. Wie wird er reagieren? Wenn die beiden sich scheiden lassen, wird er finanziell am Existenzminimum leben (außer er ist Superverdiener), wenn die beiden ein Haus haben, wird er ausziehen müssen oder es muss ohnehin verkauft werden. Wie will er Umgang mit seinen 4 Kindern haben? Dazu braucht er dann ebenfalls eine große Wohnung. Von all den Verletzungen und Demütigungen gar nicht erst zu reden.


Die 4 Kinder: Wie sollen sie das in dem Alter verstehen? Sie merken nur, dass ihre Mutter geistig nicht mehr bei ihnen ist. Wie können sie damit leben, dass ihre Familie zerstört wird? Wie sollten sie dich akzeptieren, der in ihren Augen alles kaputt gemacht hat und obendrein viel zu jung ist?


Von den Freunden und der Familie gar nicht erst zu reden. Wer wird Verständnis für euch haben? Euch unterstützen? Werden nicht eher alle sagen, dass die Frau völlig durchgeknallt ist? Gut, wenn du sie auch lieben würdest... aber für dich wäre sie im geschilderten Fall doch nur eine Frau, wo es ein wenig knistert und die du in Erwägung ziehst, weil sie sich dir quasi am Tablett präsentiert. Ist ein wenig Sex all den Schlamassel wert, den das nach sich ziehen könnte? Meiner Meinung nach hast du nicht nur die moralische Verantwortung, dich fernzuhalten, sondern ihr auch den Kopf zu waschen!

Ob das diese Ehe retten wird, steht auf einem anderen Blatt - aber zumindest bist du nicht verantwortlich für das Scheitern! In der Hinsicht zweifle ich manchmal wirklich am Verstand mancher Frauen: Die wollen unbedingt ein Kind nach dem anderen, oft gegen den Willen ihres Mannes (allerdings frage ich mich auch, warum sie sich nicht dagegen wehren). Irgendwann wird ihnen dann bewusst, dass sie ja eigentlich auch noch ein Recht auf ein eigenes Leben haben und plötzlich werden die Kinder zur Last.

Summertime, wieso findest du es seltsam, dass eine Frau mit Mitte 40 noch kleinere Kinder hat? Hier ist das absolut die Norm, weil Frauen eben nach dem Studium meist erst noch arbeiten möchten, bevor sie sich um Nachwuchs kümmern.


Geschrieben (bearbeitet)

@sinnlicheXXL
Nee, das Fass machen wir garnicht erst auf.
Das habe ich einmal getan, mich mit allem drum und dran auf das Kind einer Liebe einzulassen. Wenn einem dann zwei Jahre miterziehen, Bettvorlesen, krankes Kind pflegen und über Essgewohnheiten streiten aus dem Herzen gerissen werden - da heilen die Wunden in Jahren nicht aus. Bei mir und bei der Kleinen.
Und das war die richtig große Liebe...

Sieht sie wohl allerdings ähnlich - "ich bin unwiederruflich verheiratet und verantwortlich" war glaube ich der Wortlaut.

Sie war nach vielen Jahren Ehe reif fuer neue Schmetterlinge im Bauch - wenn es nicht mit Dir gefunkt haette, dann mit einem anderen.Du zerbrichst also nix.


Schon, das red ich mir auch ein.
Hilft aber nicht weiter, schließlich bin ich es jetzt eben.

Was nicht heisst, dass Du nix am Hals hast, wenn es denn zerbricht!


Ja.
Das war schon ahnungsmäßig klar und haben einige hier nochmal in ganz unterschiedlicher Auslegung für mich verdeutlicht.


Ich ziehe hier mal einen Schlußstrich unter den Thread und danke euch für die rege Beteiligung.
Wer mir noch was sagen will - gern, aber dann per PN.

Am Ende hat mir das Geschreibe und gelese hier klarer gemacht, was eh schon klar war.
So toll es ist begehrt zu werden.
Und so sehr es reizt, mit voller Absolution von ihr und brutaler Ehrlichkeit zu sagen
"Zärtlichkeit, Aufregung, Abenteuer gern, aber von deinen Problemen will ich nicht mal kosten"

Die Chanche, daß es dann auch so läuft ist verschwindend klein.
Schade, schade.

(Und dann kommt der Gedanke - Aber wenns nun doch so perfekt laufen täte? Der Genuß-Liebhaber ohne Komlikationen und Pflichten sein zu dürfen für eine tolle Frau, die mir die Knie weich macht....Hmmmm! ! !
Ich sehs schon kommen - den Verzicht werde ich mehr als einmal bedauern und mir denken was wäre gewesen wenn... Na, egal, ist durch.


Thx
TT


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ein Wort noch: Wenn sie schon ohne Affäre so sehr in dich verknallt ist, dass ihr alle Konsequenzen egal wären, dann kann das niemals eine "Genussliebschaft ohne Komplikationen und Pflichten"werden!


Geschrieben

Ein Wort noch: Wenn sie schon ohne Affäre so sehr in dich verknallt ist, dass ihr alle Konsequenzen egal wären, dann kann das niemals eine "Genussliebschaft ohne Komplikationen und Pflichten"werden!

Wer sagt denn, dass ihr die Konsequenzen egal sind...ich finde, dass Du ganz schön viel in deren Techtelmechtel hinein interpretierst...vielleicht war sie zuvor ja sogar zufrieden und hatte tagtäglich Sex mit ihrem Männe? Nochmal: Verliebte sind verrückt in ihrer Wahrnemung...im nicht verliebten Zustand, würde sie einer Freundin dringend von einem solchen Risiko abraten...


Geschrieben

@Taktilertanz

Definier erst einmal was für Dich Moral überhaupt ist. In verschiedenen Kulturen und Gesellschaftsschichten wird Moral anders definiert.

Wenn alle Beteiligten kein Problem damit haben, wer sollte dann ein Recht haben darüber zu quängeln, nur einige glauben sie hätten es sonntags von der Kanzel über Sitte, Moral und Anstand zu belehren. Was sie aber selbst hinter den Kulissen treiben, das ist was anderes.

Aber so sind halt die, die für sich es inanspruch nehmen über andere zu urteilen.


Geschrieben

Eine Frau Mitte vierzig, verheiratet, vier Kinder zwischen fünf und zwölf.
verliebt sich leidenschaftlich...
in einen Mann mitte dreißig, kinderlos mit, ledig.



Ich rate ab.

Bedenke die Perspektive auf mittelfristige Sicht!

Du wirst irgendwann einmal 60 sein. Und hast eine 70jährige Frau an Deiner Seite. Mit Kindern, die Du ja offenbar sowieso nie haben wolltest, sonst wärst Du nicht mit Mitte 30 kinderlos.

Verliebtheit fühlt sich immer gut an. Danach beginnt der Alltag.


Geschrieben

Moin Moin,
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Der Altersunterschied war nur 6 Jahre, und auch "nur" 2 Kinder. Ich hatte mich drauf eingelassen, weil ich damals mein Gehirn zwischen den Beinen noch nicht unter Kontrolle hatte *grins* Heute zwar manchmal auch nicht, aber besser als früher

Letztendlich hat der gehörnte Ehemann es rausbekommen und die darauffolgenden Monate waren wirklich nicht lustig.

Alles in allem würde ich so etwas nicht wieder machen, vor allem weil es bei mir Gefühlsmäßig fast genauso wie bei Dir war.

Den Ärger und Stess kann man sich wirklich sparen.

Gruß,
Thomas aka Darhel


×
×
  • Neu erstellen...