Jump to content

Zeit fürs Forum


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Sollte zum Schutz der User nicht eingeschritten werden?


aufgrund des vorpostings ging mir gerade etwas durch den kopf .

ich habe einen bekannten der einen großteil seiner zeit im keller verbringt und dort an mopeds herumschraubt .
sollte da nicht eingeschritten werden ?

ich habe einen bekannten der bastelt in einem großteil seiner zeit an einer modeleisenbahnanlage .
sollte da nicht eingeschritten werden ?

ein anderer bekannter ließt sehr viel (diesem hobby fröne ich auch) .
auch da wird viel kostbare zeit vertan .
sollte da nicht eingeschritten werden .

wäre unsere welt nicht um vieles besser wenn wir uns 16 stunden am tag mit "produktiven" aufgaben beschäftigen (man könnte ja noch entsprechende zweitjobs annehmen) dann 8 stunden schlafen um für den nächsten "produktiven" tag gerüstet zu sein ?

oder ist es so , das die beschäftigung mit dem internet eine minderwertige ist während das lesen eines buches als hochwertig eingeschätzt wird ?

ist das internet gar schlecht oder böse ?
ist ein brotmesser schlecht oder böse weil ich damit jemanden ermorden kann statt brot zu schneiden ?

fragen über fragen die wohl nur der einzelne nutzer des netzes und damit dieses forums für sich beantworten kann .


Geschrieben



ist das internet gar schlecht oder böse ?

Nein- nur dessen User und die lassen sich genauso wie Aspartam dosieren...


Geschrieben

Nein- nur dessen User


erinnert mich an eine verkäuferin die behauptet das ihr job eigentlich unglaublich toll ist , das aber die kunden im laden doch einen sehr großen störfaktor bilden den man besser abschaffen sollte .


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, nicht? Das mit der "zum Schutz der User" ist wirklich inspirierend.

Ich erinnerte mich gestern zum Beispiel daran, wie meine Mutter immer mit dem Argument, das sei Zu Unserem Besten an die Frische Luft schickte, vorzugsweise mit dem Hund. Sehr gern bei Regen. Weil Bewegung An Frischer Luft viel viel gesünder wäre als Lesen In Der Drinnen-Luft. Auf den Hinweis, dass da draußen womöglich garkeine Frische Luft, sondern eigentlich mehr Wasser wäre, schob sie einen dann mit Bemerkungen wie "Regen macht schön" oder "das härtet ab" vor die Tür, warf die Leine hinterher und dann stand man da, zu Seinem Eigenen Besten. Und der Hund war auch nicht begeistert, vielleicht wegen dem mangelnden Marketing.

Oder die Sache mit Meiner Eigenen Sicherheit an Flughäfen. Während Meine Eigene Sicherheit es zum Beispiel in Deutschland erforderlich macht, dass ich den Inhalt meines 5-Liter-Necessaires in einen Plastikbeutel vom Fassungsvermögen eines Schnapsglases verpacke, scheint den Spaniern meine diesbezüglicher Schutz ja nicht so am Herzen zu liegen. Dort erfordert meine Sicherheit es allerdings, dass ich mich an der Schleuse meiner Schuhe entledige, auch wenn es flache sind. Dieser Punkt meiner Sicherheit wird wiederum von den schweizer Kollegen sträflich vernachlässigt, dort kapriziert man sich dann doch eher zu meinem Besten Im Plastikbeutel.

Den man dort allerdings kostenlos bekommt, während ich für mein Bestes in Deutschland einen kleinen Sicherheitsbeitrag leisten muss...

Gelegentlich fahre ich an Autobahn-Dauerbaustellen vorbei, an denen sich schon so lange nichts mehr getan hat, dass der dort abgestellte Maschinenfuhrpark aussieht, als stamme er aus den Frühzeiten der Industrialisierung, und werde an deren Ende von Schildern informiert, dass sie dieses Baudenkmal nur für mich dort errichtet haben und damit nicht genug, bedanken sie sich sogar noch dafür!

Tja... ganz ehrlich? Ich glaube, wenn jemand erzählt, er täte nur was zum Besten von irgendwelchen anderen Leuten, dann hat der garnicht wirklich nur deren Nutz' und Frommen im Sinn, sondern verfolgt mindestens im Hinterkopf auch irgendwelche eigenen Ziele.

Die Frage wäre hier: welches könnte das sein? @TE, raus mit der Sprache! Weshalb sollen die Leute nicht mehr posten dürfen? Kommst du mit dem Lesen nicht hinterher?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


das aber die kunden im laden doch einen sehr großen störfaktor bilden den man besser abschaffen sollte .


O.K. - habe auch überspitzt reagiert. Also nochmal: Das Internet ist ein Medium, das sich jeder einzelne in seinem Sinne zunutze machen kann.





Ich erinnerte mich gestern zum Beispiel daran, wie meine Mutter immer mit dem Argument, das sei Zu Unserem Besten an die Frische Luft schickte, vorzugsweise mit dem Hund. Sehr gern bei Regen. Weil Bewegung An Frischer Luft viel viel gesünder wäre als Lesen In Der Drinnen-Luft. Auf den Hinweis, dass da draußen womöglich garkeine Frische Luft, sondern eigentlich mehr Wasser wäre, schob sie einen dann mit Bemerkungen wie "Regen macht schön" oder "das härtet ab" vor die Tür, warf die Leine hinterher und dann stand man da, zu Seinem Eigenen Besten. Und der Hund war auch nicht begeistert, vielleicht wegen dem mangelnden Marketing.

Danke Dir Laberliese- dafür lohnt es sich hier definitiv...hach nee wat schööööön.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja, genau so isses zu sehen, als eine Form des Amüsements...
Manche amüsieren sich eben mehr, als andere :-D


Geschrieben

Ja, nicht? Das mit der "zum Schutz der User" ist wirklich inspirierend. [...] ...dann stand man da, zu Seinem Eigenen Besten. Und der Hund war auch nicht begeistert, vielleicht wegen dem mangelnden Marketing. [...]
Dieser Punkt meiner Sicherheit wird wiederum von den schweizer Kollegen sträflich vernachlässigt, dort kapriziert man sich dann doch eher zu meinem Besten Im Plastikbeutel.

Immernoch lachend: Genau zum Leser solcher Beitraege komme ich so gern her - Laberliese, das war mal wieder richtig super!


Geschrieben

@ffmcream

...
Ist Euch das bewusst?
Ist Euch das das Forum wert?
Bezeichnet Ihr Euch als „forumssüchtig“?
Sollte zum Schutz der User nicht eingeschritten werden?
Sind diese User „Verdienstkreuzträger“ oder gar „Gottheiten“?
Gibt es nicht auch ein reales Leben, das viel aufregender ist, als hier seine Zeit zu verbringen?
...



du stellst hier ganz gezielte Fragen. Impliziet gibst du die Antworten mehr oder weniger vor. Die Leser sollen sich ertappt fühlen, sollen massiv reglementiert werden, sollen gefälligst arbeiten gehen um 100.ooo € zu verdienen.

Dann wunderst du dich über die Reaktionen?

Es gab mal einen schönen Spruch, hier abgewandelt:

Vor Inbetriebnahme der Tastatur (des Mundwerks) Gehirn einschalten.


Geschrieben

Wie in meinem Eingangsthread erwartet, versuchen einige mich hier zu steinigen.

Meinst Du nicht, dass Du Dich und Deine Rolle einfach nur überbewertest?


Geschrieben

Wie in meinem Eingangsthread erwartet, versuchen einige mich hier zu steinigen. Es gelingt Ihnen nicht. Ich hatte erwartet, dass dies die Vielschreiber sein würden und hatte damit recht.



So, wie Du das aufgebaut hast, funktioniert es offensichtlich sogar fast ganz ohne diese Vielschreiber, die in Deinem Thema eigentlich doch fast gar nicht vertreten sind.


Geschrieben

Bei uns hatte jemand im Schulklo geschrieben: "wer das hier liest ist doof!"
Als Kind wundert man sich, ob das stimmt, weil man's ja gelesen hat.
Aber hier einen Thread zu eroeffnen, in dem man sagt "wer Zeit hat, hier zu lesen und zu antworten, ist doof; und ihr werdet mich steinigen, weil ich die Wahrheit gesprochen habe..." fordert schon gewisse Reaktionen heraus.
Und die kamen eigentlich recht zivilisiert und als themenbezogene Diskussion. Als Steine werfen empfinde ich das hier nicht!


Geschrieben

Naja, so mehrere 10000e Postings sind schon eine unglaublich Zeitverschwendung...

rofl und duck

:-D

Aber Scherz beiseite, es gibt eben die, die den Krempel hier leben und als festen Bestandteil ihrer Kommunikationswelt begreifen und diejenigen, bei denen es so nebenher läuft..

Also ich empfinde mich in meiner Produktivität nicht eingeschränkt.
:-D


Geschrieben

Naja, so mehrere 10000e Postings sind schon eine unglaublich Zeitverschwendung...

Sagt jemand, der seit gestern ueber 50 Postings eingestellt hat.
Sagen wir mal, das war ein besonders "produktiver" Tag und Du schaffst sonst nur die Haelfte, dann werden das in 5 Jahren trotzdem immerhin 45000 Postings sein...


Geschrieben

@Ballou:
Newton hast Du nicht verstanden. Versuche es mit dem 1. Axiom, das 3. ist für Dich zu hoch, zumal wenn ungleiche Kräfte wirken: im Eröffnungsthread habe ich (lies ihn doch einfach noch einmal, gleiches gilt für @Montago) einen Zustand beschrieben: Da steht ein Auto. Das Auto kostet 30.000 €. Daraus habe ich Fragen abgeleitet: Ist das Auto seinen Preis wert? Ist es vielleicht zu teuer? Nicht gestellt habe ich die Fragen: Übernimmt sich jemand, wenn er dieses Auto kauft? Kann man mit dem Auto auch jemanden totfahren?
Versuch es doch, um bei der Tertianerphysik zu bleiben, doch einfach einmal mit Fresnel: Du trittst eine Welle los. In Deinem ersten Post polterst Du los wie der 4-Jährige, der gerade eingeschissen hat und von Mama ertappt wurde.
Inhaltlich-argumentative Stellungnahmen habe ich beinahe gebetsmühlenartig abgegeben. Und was Toleranz anbetrifft: das Edikt steht unten.

@Laberliese:
Quod scripsi, scripsi. Du findest geschrieben, ob zum Schutz der User eingeschritten werden sollte. Du findest aber sicher keinen Hinweis, dass ich dafür verantwortlich zeichne. Ihr seid nicht meine Dhimmi.
Das Lesen funktioniert noch ganz gut, danke der Nachfrage. Was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt ist der Versuch, mich in die Hirne derer hineinzuversetzen, die sich winden wie die glitschige Brut. Schnatermänner? Sei versichert: es bleibt beim Versuch.

@Onkelhelmut:
Du hast erkannt, dass die Fragen gezielt gestellt waren. Anscheinend implizierst Du damit etwas, nach dem aber gar nicht gefragt war. Du sagtest ja selbst, die Fragen seien gezielt. Du fühlst Dich also ertappt, das tut mir leid. Reglementieren wollte ich Dich nicht, ich kenne weder Dich noch Dein Umfeld oder Deine Lebenssituation (außer natürlich, dass Du Vorruheständler bist).
Mein Hirn läuft auf Hochtouren, deshalb kann ich ja, selten, aber dafür sehr dezidiert antworten.
Mich wundern über die Reaktionen? Nein, das tue ich nicht. Es war mir klar, dass die Antworten in etwa so ausfallen würden. Keiner darf einen Gott von seinem Thron stoßen. Oder seinem Altar. Ich Opferlamm.

Im Eröffnungsthread habe ich einen Zustand beschrieben: Da steht ein Auto. Das Auto kostet 30.000 €. Dazu wurden Antworten gegeben: Du implizierst, dass das Auto zu teuer ist. Du Depp, das geht Dich doch nichts an, wie viel ich dafür ausgebe. Wie kannst sagen, dass blau nicht schön ist! Muß ich jetzt vielleicht ein schlechtes Gewissen wegen der CO2-Bilanz haben? Du behauptest, ich will mit dem schönen 30.000 €-Wagen jemanden totfahren.

Hätte auch nur einer der Vielschreiber gesagt: „ich bin hier, weil ich hier nette neue Leute kennengelernt habe, weil ich Frührentner bin und viel Zeit habe, ich finde Klarheit bei offenen Fragen, weil ich einfach Spaß habe mich mit Fremden auszutauschen, weil das Wetter schlecht ist oder weil die Kinder schon im Bett sind“ – ich hätte es verstanden.

Für mich ist es – dank des Gegenwindes, Steine sind ja wirklich keine geflogen – nun doch an der Zeit, darüber nachzudenken, was einige zur ungehemmten Äußerung ihres Selbstverständnisses bewegt. Dazu haben die Antworten genug Raum gegeben. Ich werde aber weiterhin keinen davon abhalten wollen, sich hier zu betätigen, in welcher Weise und in welchem Ausmaß auch immer.

Oh Gott, gib mir die Gelassenheit des Herren Dreibein!


Geschrieben (bearbeitet)

Da steht ein Auto. Das Auto kostet 30.000 €. Daraus habe ich Fragen abgeleitet: Ist das Auto seinen Preis wert?

Der Haken an der Sache ist nur, dass das Auto gar keine 30 000 € kostet. Insofern hat die abgeleitete Frage den falschen Bezug und geht von einer nicht existenten Realität aus. Welchen Sinn macht sie dann noch?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich sollte mir doch mal vornehmen, nich jeden sch.... zu lesen. Vertane Zeit ist das. Könnte man solche Tröds nicht automatisch mit Wortfilter bewerten lassen? Dann würde ich nur für mich interessante Sachen lesen.


Geschrieben


...
...
...
Oh Gott, gib mir die Gelassenheit des Herren Dreibein!



Ach, DU BIST DAS?
Na, nun wird das hier schon viel klarer!


Geschrieben


Was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt ist der Versuch, mich in die Hirne derer hineinzuversetzen, die sich winden wie die glitschige Brut.



Da sind schon ganz andere vor Dir gescheitert! Demokratische Gesellschaften strafen übrigens bereits den Versuch!


Hätte auch nur einer der Vielschreiber gesagt: „ich bin hier, weil ich hier nette neue Leute kennengelernt habe, weil ich Frührentner bin und viel Zeit habe, ich finde Klarheit bei offenen Fragen, weil ich einfach Spaß habe mich mit Fremden auszutauschen, weil das Wetter schlecht ist oder weil die Kinder schon im Bett sind“ – ich hätte es verstanden.



Wie kann jemand auch nur so unverschämt sein und sich dagegen wehren, dass Du in sein Gehirn eindringst!

Das Motto: "Wer nichts zu verbergen hat, kann auch alles offenlegen" hat übrigens nicht die beste Tradition in der Geschichte der Menschheit!


Geschrieben

@montago:
Das Auto kostet 30.000 €. Bin kein Autohändler, da kann man nicht handeln. Die Aneinanderreihung schöner Wörter kompensiert nicht den Mangel an Auffassungsgabe.

@PaanTu:
Es gilt Gleiches. Erbittet man sich nicht Beistand über das, was man nicht hat? Ich erbitte mir allerdings keinen Beistand, weil ich mir noch keine Smileydruckmaschine geleistet habe. Die Produkte dieser ersetzt mangelnde Befähigung zu Kommunikation allgemeinunverständlich.


Geschrieben (bearbeitet)


Mir ist bewusst, dass ich gleich verbal gesteinigt werde. Von denen, auf die das Angesprochene zutrifft. Damit kann ich leben.



Ich versteh auf was du hinaus möchtest.

Da gibt es ein Witzbild.
Ein ungepflegter User in einer Schmuddelwohnung, Bierflaschen und volle Aschenbecher um ihn herum verteilt, und in der Sprechblase steht: " Süße, ich tanke noch den Porsche und komme dann zu dir"!

Solche User sind in vielen Foren unterwegs. Nur ist es einfacher in einem Autoforum zu widerlegen, daß der 2,3 l xy mit 122 PS V/Max 300 nicht erreicht. Wo man hier die 26 cm ersteinmal glauben muss.

Sich die Frage zu stellen was bewegt einen allwissenden und intelligenden User/in (bei uns nennt man solche Alvis) sich über Jahre tägl. mit vielen Posts in diesem Forum zu bewegen ist ja erlaubt.
Dann könnte man zum Ergebniss kommen,....JA es ist der aus dem Witzbild.

Ich würde an deiner Stelle den Usern ihren Spaß hier lassen und sich mit dem Witzbild im Kopf verabschieden.

So werde ich es halten, wenn der Zeitpunkt da ist, weil ich kann Menschen auch nicht für voll nehmen die 500 mal im Jahr auf jedes Dicken, ohne Gummi und "Hilfe ich bekomme nix zu ficken" Thema draufhauen.


bearbeitet von btpaar001
Geschrieben (bearbeitet)

@montago:
Das Auto kostet 30.000 €. Bin kein Autohändler, da kann man nicht handeln.

Da gibt es auch nichts zu handeln. Du solltest nur in der Lage sein, das Preisschild richtig lesen zu können.

Die Aneinanderreihung schöner Wörter kompensiert nicht den Mangel an Auffassungsgabe.

Wie wahr - das gebe ich ich gerne an Dich zurück. Solange es sich Deiner Auffassungsgabe entzieht, dass Deine Preisannahme ein reines Fantasiegebilde ist und Du es dennoch als Realität betrachtest, wirst Du in der Sache nicht weiterkommen.

Deine weiteren unsachlichen Ausführungen belegen, dass Dein Fantasiegebilde nur ein vorgeschobenes Alibi darstellt, um Deinen unreflektierten offenbar der reinen Antipathie motivierten Vorhaltungen bestimmten Usern gegenüber einen scheinbar legitimierten Hintergrund zu geben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ist ja eine klasse Arumentationskette:
Ich stelle eine Behauptung auf-impliziere die Antworten-unterstelle dann anderen Usern, mangelnde Auffassungsgabe-&gt also hab ich immer Recht.



Das passt aber auch auf einige Vielschreiber hier, auch auf einige von denen, die gerade feste auf de TE drauf kloppen.


Geschrieben

Für mich ist es (...) nun doch an der Zeit, darüber nachzudenken, was einige zur ungehemmten Äußerung ihres Selbstverständnisses bewegt. Dazu haben die Antworten genug Raum gegeben. Ich werde aber weiterhin keinen davon abhalten wollen, sich hier zu betätigen, in welcher Weise und in welchem Ausmaß auch immer.

Oh Gott, gib mir die Gelassenheit des Herren Dreibein!


Prima, eine lobenswerte Einstellung.

Das, was du Gelassenheit nennst impliziert auch Toleranz. Gelassenheit und Toleranz scheinen oftmals aber gerade denen abzugehen, die zu Allem ihre Meinung abgeben müssen (die sehen sich natürlich ganz anders), als wären sie dazu berufen worden. Meist sind das auch genau diejenigen, die bei Threaderöffnungen erstmal rumspamen und sich kritisch über die Eröffnung und insbesondere den TE äußern. Schaue dir eine Reihe von Threads an, es sind immer die Gleichen, die sich hier hervortun.
Diskreditieren, auf Andere einhacken, werten und qualifizieren, rhetorische Fouls begehen - da sind die bevorzugten Stilmittel, durch das häufige Schreiben von Beiträgen geübt. Wohlgemerkt, bei weiten nicht alle Vielschreiber sind so. Aber die so sind, sind Vielschreiber oder auf dem Weg dahin - und prägen dann leider dieses negative Bild.
Sie können nicht anders, sieh es als Eigenart, die du nicht verändern kannst. Warum sich also darüber aufregen? Du kannst es nur akzeptieren und tolerieren - und ab und zu mal diese Menschen in die Schranken verweisen. Nicht dass sie sich in Schranken verweisen lassen, aber alleine die Symbolik zählt.


Geschrieben

Warum, lieber TE,warum diese provokante Frage? Bringt Dich das in Deinem Leben irgendwie weiter? Hast Du dann ein gutes Gefühl,wenn sich hier einige jetzt zu einer Rechtfertigung genötigt fühlt?
Kannst Du nur so Dein Ego pushen?

Zur Beantwortung Deiner Fragen:
ich mache mir nichts aus Geld! Hab ich welches, kann ichs ausgeben, hab ich keines, bleib ich zu Haus.Man muss eben im Leben ständig Prioritäten setzen.
Keine Ahnung,wie es bei Dir ist,aber ich habe nur dieses eine Leben und gestalte es nach Möglichkeit,so wie es mir am Besten gefällt! Rechenschaft muss ich dabei nur meinen Kindern und meinem Arbeitgeber gegenüber ablegen,wie ich mit meiner Zeit umgehe.

Jeder ist seines Glückes Schmied! Zumindest mich hält ein erhobener Zeigefinger nicht vom Schmieden ab...


Geschrieben

Sagt jemand, der seit gestern ueber 50 Postings eingestellt hat.


Und was sagt das nun aus
Grübel...
Mal abgesehen davon, daß du den Humor an der Aussage meinerseits überlesen hast/ überlesen wolltest.

Hier wird einiges zu engstrinig gesehen..
Viel gequakt, ohne wirklichE inhaltliche Auseinandersetzung, aber eben nicht mehr und nicht weniger, als überall.
Insofern: Alles Prima.
:-D


×
×
  • Neu erstellen...