Jump to content

Ohne Gnade: Posten um des Postens Wille


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Hier im Forum ist es nicht anders. Einige Namen tauchen in wirklich jedem Thread auf, auch wenn sie zum Thema nichts zu sagen haben. Man versucht halt auf sich aufmerksam zu machen. Oft leider nur durch blöde Bemerkungen, um als besonders witzig zu gelten, mit sehr zweifelhaftem Erfolg.



Nun, ich bin ganz und gar nicht dieser Meinung, denn.....

ich wollte eigentlich nur kurz meinen 100. Beitrag abgeben (ganz ehrlich, wenn nicht in diesem Thread- wo dann?)


Geschrieben



ich wollte eigentlich nur kurz meinen 100. Beitrag abgeben (ganz ehrlich, wenn nicht in diesem Thread- wo dann?)

Gratuliere!


Geschrieben

Gratuliere!




Jepp,

und Morgen wird dann ein Liebeskummerthread oder Hilfe mein Hund kanns Bein nicht heben aufgemacht, und um vernünftige Beiträge gebeten, bezw. verlangt.


Geschrieben

Jepp,

und Morgen wird dann ein Liebeskummerthread oder Hilfe mein Hund kanns Bein nicht heben aufgemacht, und um vernünftige Beiträge gebeten, bezw. verlangt.


Da ich weder Liebeskummer noch nen Hund habe kann ich mich ja ganz entspannt zurück leg- äh...lehnen...


Geschrieben

Da stellt man seine subjektiven Eindrücke zu einem bestimmten Sachverhalt dar und bittet um die Meinung anderer - und bekommt dann zu hören, dass das Darstellen dieser Meinung andere daran hindert, ihre Meinung zu erläutern.


Geschrieben

Meine subjektive Meinung ist:

Du hast völlig recht.
























Und Delphin18 ist ein toller Nick.


































Den les ich immer wieder gern.







































Delphin18


Geschrieben

@meeressäuger

erzählst (schreibst) du öfters seitenweise nichts ?


Geschrieben

@onkelhelmut - damit ist @Delphin18 aber ganz dicht am Thema.


Geschrieben

@montago

herrlichen Glückwunsch, da hast es verstanden.



@meeressäuger

um welchen Posten willst du dich damit bewerben - etwa Schriftführer im Brathähnchen-Schutzverein?


Geschrieben

um ehrlich zu sein, ich schreibe nur, weil ich unseren Avatar so gerne sehe.


Geschrieben

um ehrlich zu sein, ich schreibe nur, weil ich unseren Avatar so gerne sehe.




lach...


na du bist wohl ein absolutes Muss hier.. wenn ich von meinen freunden hier absehe -verfolg ich kaum Beiträge aber deine sind super gut und les ich super gerne


Geschrieben

um welchen Posten willst du dich damit bewerben

P(f)oster/n des Jahres?


Geschrieben (bearbeitet)

Ein ganz typisches Beispiel die letzten posts.....

In die Welt hinaus schreien was man für ein toller Type ist.

Das hat der Type von Welt doch nicht nötig.


Doch kein Porsche


bearbeitet von btpaar001
Geschrieben

Dann will ich auch mal gnadenlos senfen...

Ich seh so gern de Free Willy im Fischernetz



Du meinst, was Du hier schreibst, ist voll für den Ar...?

So kann man es natürlich auch sehen!




Der Mann


Geschrieben

Ist das hier nun P.de oder doch eher kindergarten.irgendwas? Andererseits kann man es auch als konsequent betrachten, einen Thread zu spammen, in den es um die Belangslosigkeit vieler Beiträge geht...


Geschrieben

Meine Beobachtung ist folgende: die Ernsthaftigkeit der nachfolgenden Diskussion hängt direkt von der Qualität der Eröffnung ab. Sie kann zusätzlich durch eine sinnvolle Betreuung des Diskussionsverlaufs durch den TE beieinflusst werden.

Aber was soll man nach dieser Schelte noch antworten?

Beim Lesen der diversen Threads hier im D.- u. F.-Bereich (das Spamforum lasse ich mal außen vor) gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass ein Großteil der Beiträge nur deswegen geschrieben wird, weil der bzw. die Betreffende sich so gerne selber liest.

Statt konstruktiver Postings werden gebetsmühlenartig subjektive und häufig völlig sinnfreie Allgemeinplätze heruntergeleiert, statt einer sachlichen Diskussion finden eigentlich nur Wortgefechte statt.


  • </p><p>
  • Es könnten diejenigen, die von sich selber glauben, nur ernsthafte und lesenswerte Beiträge zu schreiben, dieses im Brustton der Überzeugung bekannt geben.
  • Es könnten diejenigen, die wissen, dass sie nur schreiben, weil sie sich so gerne selber lesen, demutsvoll Asche über Ihr Haupt streuen und hier ihre Untaten bekennen.
  • Man könnte sich fragen, ob dieses EP u.U. sinnfreie Allgemeinplätze enthält....

[COLOR=blue]Es handelt sich um Deine Meinung. Die ist zu akzeptieren. [/COLOR]

Aber wenn eine Meinung so klar dargestellt wird (und das fängt schon im Titel an), mögen die wenigsten User ihre (möglicherweise abweichende) Meinung äußern. Ganz besonders, weil man sich dabei automatisch selber loben müsste. (denn zu schreiben: "das machen alle anderen, nur ich nicht", ist auch doof)



Es hat hier schon öfter Diskussionen über die Qualität der Beiträge im Forum gegeben.
In den Fällen, wo die Diskussion ertragreich geführt wurde, hatte der TE an gut gewählten Beispielen eine Entwicklung/Veränderung aufgezeigt und nach Gründen und Lösungsvorschlägen gefragt.


Geschrieben

@BabetteOliver

Welchen Unterschied würde denn ein EP à la "Ist ein Großteil der hier geposteten Beiträge vollkommener Blödsinn?" machen? Mein persönlicher Standpunkt käme doch genauso rüber...

Und dass ich hier (noch) keine Beispiele reingesetzt habe, liegt einfach daran, dass ich mir nicht vorwerfen lassen möchte, jemanden anzuprangern.

Und ich kann nach wie vor nicht verstehen, wieso die klar formulierte Meinung des TE im EP andere User daran hindern sollte, ihre Meinung zu sagen. Wenn irgendwer schreibt "Das und das finde ich toll/super/blöd/scheiße/was-auch-immer", dann hindert mich doch nicht, ihm entweder zuzustimmen oder zu widersprechen.
Wenn man also der Meinung ist, dass es eben nur verinzelte oder sogar gar keine User gibt, die hier sinnfreie Beiträge posten, dann kann man das soch auch so sagen..


Geschrieben

Du willst einen ernst gemeinten Diskussionsbeitrag?

Gut, den kannst Du haben:

Ich bin absolut Olivers Meinung, dass die Mehrzahl der Diskussionsbeiträge in diesem Forum (Diskussions- und Fragebereich) durchdacht, sinnvoll und durch und durch ernst zu nehmen ist, auch wenn oft kontrovers dirkutiert wird und gelegentlich die Fetzen fliegen, sobald vom TE ein ernst zu nehmendes Thema vorgegeben ist, über das es sich lohnt zu diskutieren.

Wenn allerdings vom TE sinnfreie Themen vorgegeben werden, über die kein Mensch ernsthaft zu diskutieren Lust hat, werden auch die Reaktionen darauf wenig sinnvoll und konstruktiv sein.

Eine absolut totsichere Methode, einen Thread zu zerspammen ist es, gleich im Eröffnungsbeitrag die Teilnehmer an der Diskussion zu beleidigen und beschimpfen.

Bemerkenswert ist dabei, dass die sinnfreien Konter dann in aller Regel weitaus kreativer und durchdachter sind als der Eröffnungsbeitrag selbst.

Wenn sich der TE dann über einen Kindergarten beschwert, tut er es also quasi aus dem Blickwinkel einer Krabbelgruppe heraus.


Geschrieben

Und ich kann nach wie vor nicht verstehen, wieso die klar formulierte Meinung des TE im EP andere User daran hindern sollte, ihre Meinung zu sagen.

Machen wir doch den Praxistest und drehen den Spieß um:

[COLOR=green]Beim Lesen dieses Threads hier im D.- u. F.-Bereich gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass der TE den Thread nur deswegen eröffnet hat, weil er sich so gerne selber liest.[/COLOR]

[COLOR=green]Statt eines konstruktiven Threads werden gebetsmühlenartig subjektive und häufig völlig sinnfreie Allgemeinplätze heruntergeleiert, statt eines sachlichen Diskussionsansatzes finden eigentlich nur Wortgefechte statt.[/COLOR]

[COLOR=green]Ich kann mich insbesondere nicht des Eindrucks erwehren, dass eröffnet wird, obwohl er gar keine Meinung zum Thema hat - Hauptsache, er hat ein paar Worte in die Tastatur gehackt, damit der eigene Nick so häufig wie möglich präsent ist.[/COLOR]
[COLOR=green] [/COLOR]
[COLOR=green]




Also, wie siehst Du das? Besteht die Mehrheit der Beiträge hier im Diskussionsforum aus interessanten, konstruktiven Äußerungen oder sind es überwiegend sinnfreie Ergüsse, die in Ermangelung einer eigenen Meinung verfasst wurden?




[/COLOR]


Wie würdest Du auf einen solchen Thread reagieren? Ich habe lediglich das "man" durch "Du" ersetzt.
Denn das ist das, was Du im EP schreibst, betrifft die Mehrheit der User. Du meinst uns alle. Du sagst uns, wir schreiben nur dummes Zeugs und fragst danach nach unserer Meinung dazu.



Wenn Du wirklich Dein Meinungsbild überprüfen willst, dann solltest Du davon schreiben, dass Du beim Lesen diesen Eindruck gewinnst, Dir aber nicht sicher bist, ob das so stimmt oder die anderen User einen anderen Eindruck haben.

Aber auch das würde kaum zu einer tiefgründigen Diskussion führen. Denn was ist Dein Diskussionansatz?
Du hast die Ansicht, die meisten User schreiben hier nur Blödsinn und das, weil sie sich so gerne selber lesen.
Was ist daran diskussionsfähig?



Ein anderer Ansatz wäre (wie schon oben beschrieben) eine Veränderung zu diagnostizieren "ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit weniger in der Sache diskutiert wird, sondern immer öfter gespammt wird. Liegt es an fehlenden interessanten Themen oder sind immer weniger User hier, die sich inhaltlich auseinandersetzen wollen? Als Beispiel dazu kann man den Thread "Kondom gekonnt überstreifen nehmen."


Geschrieben




[COLOR=indigo][COLOR=green]Ich kann mich insbesondere nicht des Eindrucks erwehren, dass eröffnet wird, obwohl er gar keine Meinung zum Thema hat -

Lieber Oliver oder Babette- wie erkenne ich das eigentlich?, bitte nicht lynchen, aber manchmal eröffne ich auch einen Thread, eben , um mir meiner Meinung bewusster zu werden...ist das schlimm? Liebe Grüße von Jat


Geschrieben

Natürlich poste ich hier, um gesehen zu werden. Einmal hatte ich sogar "Erfolg" damit, als eine Frau mich aufgrund eines Postings angeschrieben hat, mit der ich seitdem hin und wieder mal (alle paar Monate bis Jahre) PNs austausche. Auch wenn es (zumindest) wegen der großen Distanz wahrscheinlich zu keinem Treffen kommen wird, sehe ich das doch als Erfolg, weil ich mich gerne mit ihr austausche.

Ich versuche aber, beim Posten Threads zu finden, die irgendwie interessant sind und zu denen mir etwas neues einfällt, denn ich finde es nervig, wenn in einem Thread Argumente wiederholt werden, weil Leute darin posten, die nicht den ganzen Thread gelesen haben. (Das gilt natürlich nicht für Threads, wie "Was bewegt Dich ... Was denkst Du gerade?".)

Manchmal lasse ich mich auch dazu hinreißen, Argumente zu nennen, mit denen ich mich persönlich gar nicht identifiziere, um der Diskussion etwas mehr Pep zu geben oder weil ich eine Seite etwas schwach vertreten sehe.

Wenn es mir nur um Inhalte ginge, würde ich mich nur noch (mit gleichem Nick) in meinem Lieblings-Edelmetallforum aufhalten, denn da kann ich Links zu beliebigen Seiten posten und auch über Politisches diskutieren. - Da wird aber niemals ein Mädel aufgrund eines Postings mein Profil aufrufen, um mich kennen zu lernen.

Also: Das Posten um des Postens willen in diesem Forum ist mir viel sympatischer als der Posten um des Postens Willen in Wirtschaft und Politik.


Geschrieben

Lieber Oliver oder Babette- wie erkenne ich das eigentlich?

[COLOR=blue]beste Jastropha, das ist ganz einfach. Wir teilen uns die Arbeit. Fürs Schreiben ist Oliver zuständig, fürs Telefonieren Babette. [/COLOR]

Jeder mag soviele Themen eröffnen, wie er mag. Und natürlich (oder ganz besonders) darf eine Themeneröffnung auch dazu dienen, die eigene Meinung zu überprüfen, zu festigen oder zu klären.

Der grün geschriebene Text gibt nicht wirklich meine Meinung wieder, sondern soll dem TE seinen Text spiegeln, damit er besser versteht, warum er keine fruchtbare Diskussion mit einem Angriff auf die User erzeugen kann.


Geschrieben (bearbeitet)

[COLOR=blue]beste Jastropha,

das bin ich!Danke für die Rückmeldung...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...