Jump to content

Depressionen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Marsden

Versuche es gar nicht erst. Der junge Mann ist nicht belehrbar. Sämtliche seiner bisherigen Quellen konnten wie ein guter Sauerbraten auseinander genommen werden. Er scheint einfach Sender zu empfangen, die nicht jeder rein bekommt.


Geschrieben

Sämtliche seiner bisherigen Quellen konnten wie ein guter Sauerbraten auseinander genommen werden. Er scheint einfach Sender zu empfangen, die nicht jeder rein bekommt.


ich finde keine schimpft so schön wie vala_su


Geschrieben (bearbeitet)

ja, sowas gibts, nennt sich beratungsresistent.
ich hab mal gehört das manche leute mit ihren zahnfüllungen außerirdisch signale empfangen...

hier nur mal was ganz kurzes zu der besagten studie wens interessiert:

[sB]**edit by MOD**[/sB]
wenn man alles vorbehaltslos glaubt was man liest dann kanns bös enden...


bearbeitet von dickmanns69
Fremdlinks sind nach den Forenregeln verboten
Geschrieben

Dabei hätte diese Clique nicht mal eine Darseinsberechtigung, wenn die Menschen blos begreifen könnten, dass niemand einen besseren zugang zu dem eigenen Kopf hat, als sie selbst.[/QUOTE]
Dir geht es wie ganz vielen Menschen, Du kannst einfach nicht erfassen, das es Menschen gibt, die sich ohne fremde Hilfe nicht aus ihrem Tief herausholen können. Nimm das einfach als gegeben hin, es ist einfach so.

Mein Sohn ist depresssiv, war schon zweimal in Behandlung, er ist 14. Glaubst Du alles Enstes, wir würden das Kind in fremde Hände geben, wenn wir nicht alle versucht hätten, ihn da raus zu holen?
Meine Mutter war depressiv, tablettensüchtig und hat sich nach vielen Versuchen mit 38 das Leben genommen. Ich habe Briefe von ihr an ihre Mutter gelesen, in dem sie die Versuche beschrieben hat,alleine aus diesem Tal des Elends herauszukommen. Das sind nur zwei Beispiele. Ich wünsche Dir, das es Dich nicht mal selber erwischt und wenn doch, das dann jemend da ist!


Geschrieben (bearbeitet)



ich hab gut und gerne 20 psychiater und nervenärzte durch.

die mittel die mir verschrieben wurden haben mich sediert als läg ich gefesselt an nem bett, kaum mehr in der lage mir selbst was zu essen zu mchen oder mal nen klaren gedanken zu fassen.

was mir geholfen hat, war mein hirn, da steckt n
ämlich genug drin um zu wissen das fehlende botenstoffe, belegte rezeptoren und zugekleisterte synapsen, kein gottgegebenes schicksal sind.

ich hab von den ganzen scheiß pillen entgiftet, 2 wochen lang nur äpfel gegessen und wasser gesoffen bis es mir aus den ohren kam.

und seitdem, früh morgens bei wind und wetter geh ich raus, ne halbe stunde laufen , bissel gymnastic und wie erwähnt kneippgüsse oder wechselduschen.

das ergebniss ist immer unmittelbar am ganzen körper als auch im kopf für mich spürbar. mir gehts besser und ich lerne mit meinem leiden zu leben.

das sind meine erfahrungen und keine phrasen.



das ist das goldrichtige Verhalten, und hoffentlich redet Dir das niemand aus.
Bewegung in der Sonne und Schwimmen sind gut, sehr gut wäre Wassergym mit Musik. Wenn man lieber Wärme hat, dann Sauna.


bearbeitet von abundzuLiebe
Geschrieben

das ist das goldrichtige Verhalten, und hoffentlich redet Dir das niemand aus.
Bewegung in der Sonne und Schwimmen sind gut, sehr gut wäre Wassergym mit Musik. Wenn man lieber Wärme hat, dann Sauna.


Und genau das gleiche sag ich auch!


Geschrieben

ich finde keine schimpft so schön wie vala_su



Ich danke vielmals für das Kompliment.


Geschrieben (bearbeitet)

es behauptet ja auch keiner das frische luft + bewegung NICHT hilfreich ist
aber zu behaupten das wäre das einzige was hilft wäre hirnrissig
Denn ich hatte die Depressionen schon VOR der Essstörung
Und VOR der Ess-störung war ich 6-7 tage die woche bei meinem Pferd im stall bzw nachher bei meiner Reitbeteiligung. nach der arbeit, 15,15 feierabend, bis zum dunkelwerden war ich am stall.
mehr frische luft geht ja wohl wirklich nicht
ich habe auch nicht hobbymässig auf dem Pferd rumgejuckelt sondern habe Leistungsabzeichen
ich frag mich wenn frische luft,sonne und bewegung das allheilmittel ist, wieso ich damals depressionen hatte

achja und Robert Enke war wohl auch nicht genug an der frischen Luft und hat sich zuwenig bewegt


bearbeitet von mausi2603
Geschrieben (bearbeitet)

[COLOR="Indigo"]Wenn ich diesen Schlüssel hätte, der mich aus dem Irrgarten meiner Schuldgefühle und mich quälenden Selbstvorwürfe führt, hätte ich ihn schon längst benutzt.


Wie sieht denn deine Suche nach diesem "Schlüssel" aus?

ich frag mich wenn frische luft,sonne und bewegung das allheilmittel ist, wieso ich damals depressionen hatte

Alleine das hilft wenig. Es Hilft, wenn man sich dabei in eine andere Welt versetzt und der Kopf vollständig "frei" wird. Ich fahre z.B. Motorrad. Egal, was mich gerade beschäftigt, in dem Moment ist es einfach nicht vorhanden. Und danach fühlt man sich einfach besser, weil man klar denken kann!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Egal, was mich gerade beschäftigt, in dem Moment ist es einfach nicht vorhanden.


stimmt auf dem Pferd gings mir immer gut
Dafür bekam ich dann abends zuhause, wenn mcih keiner gesehen hat immer die keule und hatte meine heulattacken
denn fast jeder depressive wird mir zustimmen, wir sind weltmeister darin die umwelt meinen zu lassen uns würds spitze gehen


Geschrieben

es behauptet ja auch keiner das frische luft + bewegung NICHT hilfreich ist
aber zu behaupten das wäre das einzige was hilft wäre hirnrissig

ich frag mich wenn frische luft,sonne und bewegung das allheilmittel ist, wieso ich damals depressionen hatte


Hinzu müsste dann eine positive menschliche Erfahrung kommen, sowie eine sehr gesunde Ernährung. (Vollkorn, Gemüse, Salat, Fisch, Nüsse, regionale Bioprodukte) In Zweierbeziehungen kann das sein, aber wenn nicht, dann in einer Gruppe. Das kann eine Wassergym.-Gruppe sein, eine Tanzgruppe, irgendeine Hobbygruppe, auch kirchliche Gruppen. Und das Regelmässig.
Leider sind gute Gruppenerfahrungen schwer zu bekommen-aber man soll es versuchen.
Unsere Zeit gibt viel Anlaß zu Depression, aber ich denke, auch in anderen Zeiten und Verhältnissen gab es das auch schon.


Geschrieben (bearbeitet)

@LaHood, könnten das nicht auch wirklich gute Freunde machen?

Der Mann



Wenn Du einen gebrochenen Arm hast, wo gehst Du dann hin? Es geht hier nicht um schlechte Laune haben oder mal ein Tief zu haben. Dafür sollen und können Freunde natürlich da sein.



genau das ist der punkt, denn diese ursache lässt sich weder heilen noch ungeschehen machen.


Darum gehts doch auch gar nicht. Natürlich kann man gewisse Erlebnisse / Traumata nicht ungeschehen machen. Nur, wenn Du lediglich die Symptome bearbeitest, dann bist Du zwar hinterher in einem gesünderen unverkrampfteren Körper, aber, Du hast nach wie vor nicht die Ursache angeschaut. Um mal konkreter zu werden, es geht nicht nur um Ängste, sondern häufig auch um Schuld. Und sich klar zu werden das man nicht schuld ist wirst Du nicht dadurch erhalten indem dein Körper nicht mehr verkrampft ist, das findet woanders statt. Und das ist Ursachenverarbeitung. Auch das macht nichts ungeschehen, aber es verändert das Fundament des eigenen Seins, und dann ist es auch sinnvoll, bzw. häufig erst möglich sich weiter zu stabilisieren mit Sport / Freunden, whatever.


bearbeitet von LaHood
Geschrieben

das es gut ist weis ja wohl jeder oder hat hier wer was anderes behauptet ?
ihr erkennt einfach nicht den kern des problems.
bei krebs oder aids ist auch vieles gut aber das bedeutet nicht das man gleich geheilt ist. bei ner depressiven verstimmung oder episode mag das zutreffen das man es allein durch sport in den griff bekommen kann aber bei ner mittleren bis schweren depression ist sport etc. nur eine unterstützende maßnahe, also lindert nur, was ja besser ist als nichts. das gleiche gilt für ad´s und auch für die psychotherapie. ab einer gewissen schwere der erkrankung wird nie ein einziger weg zur dauerhaften besserung oder gar heilung führen, sondern immer nur eine kombination aus z.b. den angeführten maßnahmen. man kann eine episode auch gar nicht mit einer langjährigen depression vergleichen. episode ist immer etwas was vorüber geht.

wer sich selbst nicht informiert und alles frißt was einem der arzt verschreibt der sollte sich über ein böses erwachen nicht wundern. bei manchen ärzten kann ich nur sagen, "denn sie wissen nicht was sie tun". da wird ausprobiert, erhöht, gewechselt was das zeug hält. bei meinem klinikaufenthalt haben die genau das bei mir auch gemacht bis ich irgendwann nicht mehr mitgespielt habe. hatte alle paar tage irgendwelche neuen pillen zum testen. das ende vom lied war ich bekam irgendwann herzrasen, zittern, halus, taube linke körperseite, parästhesien, schwindel, migräne und mehr. wer da nicht aufsteht und auch mal richtig ungemütlich wird beim doc der hat verloren ! angeblich wäre das von meinem medi gekommen, na klar. komischer zufall, gab monate lang keine probleme, erst als die angefangen haben rum zu doktern. hab dann noch eine umstellung mitgemacht aber das war viel zu schwach. ich bin da in schlechterem zustand raus als ich reingegangen bin und mit nem fast wirkungslosen ad. als ich wieder zuhause war erzählte ich das meinem psychodoc der sagte auch das wäre quatsch und ich soll ruhig wieder mein altes medi nehmen. 2-3 wochen später war wieder alles ok und nix mit krassen nebenwirkungen.

wie gesagt: denn sie wissen nicht was sie tun...


Geschrieben

Ich danke vielmals für das Kompliment.



das musste mal gesagt werden


Geschrieben

... meine heulattacken
denn fast jeder depressive wird mir zustimmen, wir sind weltmeister darin die umwelt meinen zu lassen uns würds spitze gehen



Mich kennt man so:
wow, die ist immer gut drauf und hat jede Menge Humor, sehr umgänglich, ich kann auf Leute zugehen, anderen Tips geben und helfen, wenn es Ihnen schlecht geht, die Stimmungskanone eben.

Dann gehe ich nach Hause und keiner weiß, dass ich die Tür zu mache und weine und ich die Depressionen versuche, vor anderen zu verbergen, weil man eben größten Teils auf Miss- bzw. Unverständlichkeit stoßt. Wie oft habe ich die Gedanken, wer würde mich denn noch vermissen, ausser meine Kinder?

Und ich könnte noch so vieles aufzählen.

Aber mit diesen Thread fange ich an, Kraft zu schöpfen und ich denke, dass war das Beste was ich tun konnte, dieses Thema hier einzubringen.

Wenn es nur einen Menschen, wie auch mir, weiter hilft, zu sehen man ist nicht allein, dann hat dieser Thread allemal seinen Zweck erfüllt.


Geschrieben

Hinzu müsste dann eine positive menschliche Erfahrung kommen, sowie eine sehr gesunde Ernährung. (Vollkorn, Gemüse, Salat, Fisch, Nüsse, regionale Bioprodukte) In Zweierbeziehungen kann das sein, aber wenn nicht, dann in einer Gruppe. Und das Regelmässig.

meine tante hatte landwirtschaft und mein pferd stand auf dem bauernhof
regionaler gingen die produkte wohl nicht. stand zwar nicht bio drauf, aber ich wußte wenigstens was drin war, auch im fleisch. Wovon ich übrigends heute noch sehr wenig esse. fisch krieg ich net runter
also wenig fleisch, kein fisch viel obst,salat und gemüse, müsli am liebsten bircher mit nüsse+ rosinen. kartoffeln allerdings so gut wie gar nicht dafür lieber reis
positive gruppenerfahrung. wir waren ne eingeschworene clique von 7-8 mädels am stall + der rest der nicht zu der gruppe gehörte

hatte ich also alles. WARUM zum teufel hatte ich dann da schon die depressionen?


Geschrieben

Zum Thema Klinikaufenthalt

Zum Jahreswechsel letztes Jahr hatte ich meinen ersten stationären Klinikaufenthalt. Damals ging es mir megabeschissen und ich ging mit der Erwartung hinein, dass die so lange an mir herumdoktern, bis es mir wieder richtig gut geht und ich frisch gebügelt und gestärkt ins Leben zurück gehen könnte.

Falsch gedacht! Im Krankenhaus - und es handelt sich dabei um einen Krankenhausaufenthalt - wird man gesundheitlich soweit stabilisiert, dass man wieder ambulant behandelt werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Es werden einem die wichtigsten Handwerkzeuge der Verhaltenstherapie in die Hand gedrückt und damit ins Leben hinaus geschickt. Die eigentliche Gesundung findet erst in der ambulanten Therapie "draussen" statt.

Das heißt also: Wer nicht mehr den Drang hat, sich selbst zu verletzen oder zu töten und wer in der Lage ist sich selbst zu versorgen, der kann nach Hause gehen.

Wenn ich einen Beinbruch habe, muss ich normaler Weise auch nicht die gesamten Sechs Wochen im Krankenhaus liegen sondern kann zu Hause gesunden. Krankenhaus ist halt immer noch Krankenhaus und nicht Gesundheitshaus.


Geschrieben

viel obst,salat und gemüse, müsli am liebsten bircher mit nüsse+ rosinen. kartoffeln allerdings so gut wie gar nicht dafür lieber reis
positive gruppenerfahrung. wir waren ne eingeschworene clique von 7-8 mädels am stall + der rest der nicht zu der gruppe gehörte

hatte ich also alles. WARUM zum teufel hatte ich dann da schon die depressionen?



es müsste schon eine gemischte Gruppe sein - der harmlose Umgang mit dem anderen Geschlecht ist sehr wichtig...
aber da müsste man genaueres Wissen, Eltern, deren Gewohnheiten, Kindheitstraummata, Art und Umfang der Depressionen, das gehört aber alles nicht in das Forum hier.
Ich bin auch kein Lebensberater, aber habe davon schon einiges vererbt bekommen.


Geschrieben

genau so siehts aus !
niemand von den leuten die ich da kennengelernt habe ist da geheilt rausgekommen. das geht in so einer kurzen zeit auch gar nicht. die the***uten haben das aber auch den neuen direkt so gesagt. ich hatte so den eindruck das war ungefähr 50/50. der einen hälfte hats was gebracht, den anderen leider gar nichts. kommt halt drauf an wo die probleme liegen. wenn wirklich was aufgedeckt wird weis man ja woran man arbeiten kann, wenns was gibt.


Geschrieben (bearbeitet)

Huhu ihrs,

also so langsam läuft da was auseinander... es ist in "diesen kreisen" nicht unüblich -gerade zu feiertagen- psychatrie-urlaub zu machen. heißt: egal wer, ob kasse oder privat geht in die klinik und bleibt mit oft schadenfeidigen begründungen dort. zum abschalten. meist als feiertags-krisen-intervention.
es tut manchen leuten gut. und so nehmen sie sich diese auszeit von allem: von den feiertagen, von sich, von oder umwelt, und ganz oft- von der familie.

ich finde das legitim, nicht jeder hält das aus.

wer den anspruch hat man geht ins krankenhaus und vergleicht einen bruch der glieder mit einem problem der psyche, der liegt leider falsch. letzteres ist arbeit. harte arbeit. der beinbruch heilt, die psyche nicht zwingend. es ist ein täglicher kampf mit sich das ganze durchzustehen, nach aussen ein gerüst aufrecht zu halten was weitere kraft kostet. viel kraft! und dann kommt der tag... da bricht alles ein. und meist sind die leute dann befreit. si müssen nicht mehr schauspielern, müssen nicht mehr stark sein, sie sind wieder sie selbst. vll nicht so, wie die gesellschaft sie sich wünscht, aber: wen juckt das eigentlich? es gibt so viele menschen die sagen: fuck my life und umrunden dann die welt im segelboot. wenn es glücklich macht: dann segel doch los. wenn es dich glücklich macht zu joggen renn bis du umfällst...

was den punkt angeht das nur deine kinder dich mögen: was wäre, mal abgesehen von deinen kindern, wenn du nie da gewesen wärst? hast du nie einer freundin einen guten rat gegeben der ihr leben verändert hat? warst du nie die station für menschen denen du mit kleinigkeiten sehr weit geholfen hast ohen das es dir bewusst war?

stell doch dein licht unter den scheffel. klar hast du einen wert, für sicherlich viele menschen. du setzt dich doch hier sehr fein mit allen antworten auseinander.

und wenn du nun wissen willst was das ganze hier für nen wert hat:

ist dir mal aufgefallen wie viele sich geoutet haben? ganz offen reden konnten? wenn da wer war der böse zwischen ging: war da nicht eine solidarität mit menschen die deine problematik teilen?

ich finde da hat wert. und das ging auf dich zurück. kannst also so ungeliebt doch garnicht sein das dich nur deine kindern mögen


bearbeitet von oxycodon01
Geschrieben

es müsste schon eine gemischte Gruppe sein - der harmlose Umgang mit dem anderen Geschlecht ist sehr wichtig...


mhm reicht ne ausbildung als schlosserin mit mehr als 10 jahren berufserfahrung, hab da nur mit männern gearbeitet. und alles ganz harmlos
morgends hatte ich die männer und mittags/abends die mädels


Geschrieben

Ich denke, Marsden, es ist auch wichtig, unter welchen Voraussetzungen man in die Klinik geht.

Patienten, die auf Wunsch/Druck der Familie in die Klinik gegangen sind, sind meist gegangen wie gekommen. Ihnen hat der Aufenthalt recht wenig gebracht.

Doch diejenigen, die wirklich an ihrer seelischen Verfassung arbeiten wollten, weil es ihnen um sich und ihre Lebensqualität ging, die sind fast alle gegangen und haben wieder Hoffnung bekommen und es ging ihnen viel besser.


Geschrieben

mhm reicht ne ausbildung als schlosserin und alles ganz harmlos
morgends hatte ich die männer und mittags/abends die mädels



ja, hier läuft was auseinander... ich schrieb ja erst für soulmusik, und du bist ganz anders.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man im "perfekten Leben" Depressionen bekommt. Aber wie gesagt, ich kenne zu wenig, und das geht zu weit fürs Forum


Geschrieben

also ich kann bestätigen das die abbrecher während meines aufenthalts nicht ganz freiwillig dort waren. eher gezwungen freiwillig
das es einem danach besser geht, ist allerdings nicht zwingend richtig
Ich habe lange an meinen problemen da festgehalten und mich hinter meinem mäuerchen versteckt, obwohl ich ja eigentlich dahinging um mir helfen zu lassen.
Nur jahrelange gewohnheit stellt man dummerweise nicht auf knopfdruck ab
Und als die mauer anfing zu bröseln, waren meine 3 monate um und die krankenkasse hat keine verlängerung bezahlt.
dumm gelaufen
aber immerhin sind wir im kh dahintergekommen woher meine probs rühren. und daran arbeite ich jetzt ambulant weiter
nur mit der hintergrund info. der grundstock zu meinen heutigen problemen wurde bei mir zwischen 6 und 7 gelegt und ich war ende 30 zu beginn der behandlung, kann man sich vorstellen das sich die probleme gut manifestieren konnten
weil ich jahrelang der meinung war ich habe keine depressionen. selbst die heulattacken hatten mich noch nicht davon überzeugt
weil ich doch nicht, ich bin stark, ich halte viel aus, depressionen sind nur was für schwache.
von wegen


×
×
  • Neu erstellen...