Jump to content
ConsteIIationX

CHAT : LOGIN FEHLGESCHLAGEN oder VERBINDUNG ABGELEHNT [LÖSUNG]

Empfohlener Beitrag

ConsteIIationX
Geschrieben

Immer wieder scheint es hier Probleme zu geben. Bei mir war die Ursache der neue AVM-Fritz WLAN Stick AC 430, dessen Installation in den TCP/IP Stack ungünstigerweise für den poppen.de-chat eingreift. Dadurch war ich gezwungen mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Wer das Problem kennt, das die Raumliste nicht geladen wird, u.a. auch Profilfotos nicht mehr zuverlässig angezeigt werden, sollte unbedingt mal meinen Workaround ausprobieren. Diesen habe ich für Windows XP SP 3 erarbeitet. In abgewandelter Form sollte dieser auch für die neueren Versionen funktionieren. Google hilft hier weiter.

Hier gehts los :

*** Die tcpip.sys wiederherstellen ***

Von der Windows XP SP3 CD aus dem Ordner I386 kopieren wir
die Datei TCPIP.SY_ (beachtet den Unterstrich am Ende !)
auf die Festplatte. In diesem Beispiel beziehe ich mich auf
den Ordner WORKAROUND auf Laufwerk C: - also C:\WORKAROUND - (vorher erstellen ! ) Dies kann noch alles mit dem Explorer getan werden. Lasst diesen am besten im erstellten Ordner geöffnet - für die weiteren Schritte.

Nachdem wir die Datei dort hineinkopiert haben, klicken wir nun ins Startmenü --&gt Ausführen und geben dort cmd (gefolgt von der [Enter]-Taste) ein. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung - auch Dosbox genannt.

Dort hinein klicken, und folgendes eingeben :

cd \WORKAROUND [enter]

expand TCPIP.SY_ tcpip.sys [enter] (beachtet das Leerzeichen nach dem Unterstrich !!)

Zurück in den Explorer klicken :
Hier kopieren wir nun die frisch erstellte Datei "tcpip.sys" in den Ordner C:\WINDOWS\system32\drivers hinein.

Ihr wisst schon : Rechtsklick--&gtkopieren ... dann in den o.g. Ordner navigieren und Rechtsklick--&gteinfügen. Wer sicher gehen möchte, die alte, dort bereits vorhandene "tcpip.sys" vorher umbenennen ( in "tcpipsys.bkp" z.B.)

Glückwunsch ! Wir haben die Hälfte bereits geschafft !

*** TCP/IP Protokoll-Stack zurücksetzen ***

Hier kommt der einfache Teil :

Zurück in die Eingabeaufforderung klicken, und dort folgendes eingeben :

netsh int ip reset c:\resetlog.txt [enter]

-- kurze Wartezeit bis der Befehl ausgeführt wurde --

exit [enter]

Fertig ! Nun ganz wichtig, den PC neu zu starten !!!
Mit etwas Glück solltet Ihr nun wieder in den Chat kommen

technische Hintergründe :

Durch die Installation von Netzwerkgeräten / (neuen) Treibern kann schon mal ungünstig Einfluss auf das TCP/IP-Protokoll im System genommen werden. Dies geschieht auch häufig durch Viren und Trojaner ( im letzten Fall wirds hakelig ) . Durch das Wiederherstellen und zurücksetzen wird der originale (und für den Chat günstige) Zustand wieder hergestellt. Mit etwas Glück reicht es, lediglich Teil 2 (das zurücksetzen) auszuführen. Wichtig : Teil 1 (Wiederherstellen der tcpip.sys) funktioniert NUR in Verbindung mit Teil 2 (Zurücksetzen von TCP/IP) !!

Für andere Windows-Versionen einfach mal googlen nach :

"Windows Vista tcpip.sys wiederherstellen"
"Windows 7 tcpip.sys wiederherstellen"
"Windows 8 tcpip.sys wiederherstellen"

für Teil zwei lauten die Zauberworte für Google :

"Windows Vista tcpip zurücksetzen"
"Windows [...] tcpip zurücksetzen"

Ich hoffe das ich Euch weiterhelfen konnte, und wünsche Euch viel Erfolg mit dem Workaround und noch viele, viele geile Dates hier

Die Consti's

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag