Jump to content

Seid Ihr eifersuechtig auf die Vergangenheit?


sl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eifersucht ist wohl das falsche Wort.

Aber ich kenne dieses etwas bittere Gefühl, wenn mir von einer Liebsten Dinge erzählt werden, die ich auch gern mit ihr erleben würde - gefolgt von der sinngemäßen Ansage "aber die Zeiten sind vorbei".
Das erbittert mich dann manchmal etwas.

Wenn das allerdings mit mir auch kein Thema ist (nachfragen hilft da ja enorm *g*) oder ich darauf eh keinen Bock hätte, nö, dann ist es ne schöne Geschichte über einen Menschen, den ich mag.

Ab und zu habe ich mir auch schon innig gewünscht, jemanden früher gekannt zu haben - ohne dies oder jene Trauma, in einer wilderen Lebensphase, mit mehr Enthusiasmus o.ä.
Geht ja auch in dieselbe Richtung.

Aber wie Prickel schon ganz richtig herausgestellt hat - ein vergangener Lover ist kein Konkurrent. In so fern - Eifersuch nicht wirklich.


LG
TT


Geschrieben

Nur wenn ich mitbekomme, dass es Damen gibt, die ihn mögen und ihn anbaggern kommt sowas schon mal hoch.


Das wäre für mich kein Grund Eifersucht zu verspüren!
Wichtig ist es doch zu fühlen, wie mein Partner zu mir steht!
Sprich... ihn können noch soviele Damen mögen/anbaggern/scharf finden, solange er das nicht für sich nutzt und weiß, daß sein Platz an meiner Seite ist, ist doch alles easy.
Meine Meinung

Wenn man jemand auf dieser Seite kennenlernt, da käme es wohl eher selten dazu, daß man sich gemeinsam Fotoalben aus der Vergangenheit ansieht.


Wo liegt der Unterschied, ob man den Lebenspartner HIER kennenlernt oder in der freien Wildbahn


Geschrieben

...dieses etwas bittere Gefühl, wenn mir von einer Liebsten Dinge erzählt werden, die ich auch gern mit ihr erleben würde...

Ja, so aehnlich war die Situation bei mir und ich war dann am Gruebeln: wirklich eifersuechtig war ich nicht, aber als richtig entspannt konnte ich mich beim besten Willen nicht bezeichnen - und ich hab das dann eine ganze Weile im Hinterkopf gehabt. Und das, obwohl ich ganz sicher weiss, dass zur Eifersucht keinerlei Anlass besteht. Also hab ich mich gewundert, ob es eine Erklaerung fuer dieses unangenehme (und mir vor mir selbst peinliche) Gefuehl gibt...


Geschrieben

Dann bleibt ja nur noch zu klären, wie Du es bewerkstelligen kannst, dass Dir Deine eigenen Gefühle nicht mehr peinlich sind.

Ich sehe es sogar positiv. Die Fähigkeit, das Gefühl Eifersucht aus einer solchen Situation heraus zu entwickeln, erweitert unsere Empathie für Leute, die ebenfalls sensibel auf die geschilderte (oder ähnliche!) Situation reagieren. Ich würde z.B. nicht auf die Idee kommen, einer weiblichen Bekanntschaft vorzuschwärmen, wie gut ich mich mit meiner Frau verstehe. Ich leugne es nicht, wenn sie mich fragt, aber ich mache kein Getue darum.

Vielleicht gibt es ja wirklich die immer emotional korrekt fühlenden Helden, die keine Selbstzweifel, keine Schüchternheit, keine Verlustängste und keine Eifersucht kennen, aber ich weiß nicht, ob ich solche wirklich zu meinen Freunden zählen möchte.


Geschrieben

Wichtig ist es doch zu fühlen, wie mein Partner zu mir steht!



Ich denke, das war auch eher das, was mir fehlte in diesem bestimmten Moment.


Geschrieben

Jein, normalerweise bin ich Eifersuchtsfrei, aber bei bestimmten Expartnern ist man etwas voreingenommen.


Geschrieben

Eifersuchtsfrei? Wäre ich gern... Das nimmt Vielem die Komplikationen.

Eifersucht ist letztlich nur ein Gefühl, das man hat, wenn man Angst hat, etwas zu verlieren.


×
×
  • Neu erstellen...