Jump to content
Duliner

Forumbetragsdatum

Empfohlener Beitrag

Duliner
Geschrieben

Ich finde es nicht schön, dass man solche extrem ungenaue Angaben hat über wann Forenbeiträge gepostet sind.

Vor 3 Wochen
Vor 2 Wochen
Vor einer Woche

Aber welche von den jeweils 7 Tage? Wenn es vor 4 Wochen war, wird schon ein Datum angegeben. (Und dann auch noch MM-DD-JJJJ statt DD-MM-JJJJ wie hier üblich ist.)

Wieso nicht gleich den Datum und eventuell Uhrzeit dort hinschreiben? Das ist doch einfach zu ändern.


Geschrieben

Wenn ein Beitrag/thema 2 Wochen und noch älter ist und niemand mehr darauf geschrieben hat, dann ist es doch wohl total egal ob das thema nun vor 2 Wochen und 3 Tagen oder vor 2 Wochen und 2 Tagen geschrieben wurde. Es ist dann einfach kalter Kaffee.


Geschrieben

Ich muss dem Duliner recht geben, das wäre als Zusatz-Info wünschenswert.

Dummerweise ist diese V-Bulletin ein Zukaufteil. Ein Sammelsurium von PHP-Scripten, an dem vermutlich lange keiner mehr etwas gebastelt hat.

Und vielleicht ist diese relative Zeitangabe nur eine elegante Umschiffung des Sommerzeit/Winterzeit-Problems. So weit hier überhaupt absolute Zeitangeben zu sehen sind (z.B. Editier-Zeitpunkt) sind die nämlich in GMT.

Ich würde mich als Programmierer nur daran begeben, wenn ich eine akuten Anfall von Langeweile hätte.


Isegrim61
Geschrieben

Mit "GMT" meint Sommerbrise wahrscheinlich "Greenwitshmeantime"

Greenwitsh ist ein Ort in England von dem die Weltzeit aus geht. Wichtig z.B. in der Fliegerei oder der Schiffart.

Gruß Isegrim


Geschrieben

Klar meine ich die. Die Zeit die Zeitzone am Nullmeridian.

&ltKorinthenkacker-Modus&gtDie Weltzeit geht natürlich nicht mehr auf diese astronomisch festgelegte Zeit des Observatoriums in Greenwich(sic!) zurück, sondern auf die Atomuhr-Zeitskalen UTC.&lt/Korinthenkacker-Modus&gt


Topi
Geschrieben

[tr]Hm...also ich find es nicht so super wichtig, aber ich glaub, die Umstellung müsste gehen, werde mich mal erkundigen.

Grüße Topi[/tr]


Isegrim61
Geschrieben

@Sommerbrise, ich wollte es so einfach wie möglich erklären damit es auch Ottonormaluser versteht.

Ich kenne es aus der Fliegerei, aber ich denke das die wenigsten etwas damit anfangen.

Gruß Isegrim


Geschrieben

Asche auf mein Haupt, aber ich hätte nie im Leben auch nur im Traume daran gedacht, das jemand entgangen sein könnte, was GMT ist...

Zur Sache: Derzeit arbeitet diese Installation des Forum offensichtlich intern mit Zeitangaben in GMT. Daraus nun Zeitangaben in MEZ (unsere Winterzeit) zu machen, wäre recht einfach.

Aber der Wechsel zwischen MEZ und MESZ (Sommerzeit der MEZ) würde Probleme bereiten: Man müsste alle bisherigen Wechsel von Winter- zu Sommerzeit und zurück in eine Tabelle einpflegen, und darauf die Umrechnung von GMT in die jeweils gültige Zeit stützen.

Falls dafür eine vorgefertigte Lösung "von der Stange" existiert, ist das keine große Sache.

Ich habe mich mal belesen: Zumindest 2003 war es so, dass VBulletin mit Wechseln von Sommerzeit auf Winterzeit nicht umgehen konnte.

Jeweils zur Umstellung der Uhr musste der Admin das VB in eine andere Zeitzone hineinkonfigurieren. Mit der Nebenwirkung, dass alle Postings aus der anderen Hälfte des Jahres um eine Stunde falsch angegeben werden.

So kann es dann passieren, dass sich ein Leser im Sommer fagt, warum im Silvesterthread die Korken erst um 1 Uhr geflogen sind.


Geschrieben

bin auch dafür das bei den beiträgen das erste erscheinungsdatum gannnzzzz vorne steht... interessiert mich z.b. bei treffen eher als die letzte zuschrift

danke und nacht erstmal !


Geschrieben

mal sehn was wird !


babbl
Geschrieben

MUCnerRADler: Das kann diese Version des Forums leider noch nicht. Ein klein wenig wirds leider noch dauern, bis wir das zur Verfügung stellen können.

Zum ursprünglichen Vorschlag gibts zumindest einen Workaround: Einfach auf Themen-Optionen/Druckbare Version anzeigen gehen - dann werden absolute Datumsangaben angezeigt.


×