Jump to content

Beste Freundinnen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich komme eben vom Mädelsabend und es war wie immer lustig. Reine Frauenrunden sind einfach anders als gemischtgeschlechtliche, aber beides hat seinen Reiz



Da stimme ich zu- ich hab zwar auch männliche Freunde mit denen ich über alles rede (auch über Sex) , aber an so einen Frauenabend kommt nix ran....(Beneide dich grad ein wenig drum )


Geschrieben

Ich meinte es witzig und habe es jetzt extra nochmal gekennzeichnet!


O.K.- dann verstehe ich den Witz nicht...


Geschrieben

ich habe zwar eine beste freundin, die ich auch nicht missen möchte....allerdings gibt es sachen , wie clubbesuche oder sex am badesee die sie vermutlich entsetzen und überfordern würden

der mensch dem ich am meisten vertraue und vor dem ich wirklich keine geheimnisse habe ist mein bester freund...es ist wahnsinnig wichtig für mich einen menschen wie ihn zu haben


Geschrieben

ich habe zwei sehr sehr gute Feundinnen, man könnte sie auch beste und zweitbeste Freundin nennen, die eine kenne ich nun seit 26 Jahren und die andere ein wenig kürzer.
Mit beiden kann ich über
ALLES reden ( natürlich auch über Sex ) und beide sind zu 100% immer für mich da, ebenso wie auch ich für sie, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Man könnte sagen, in guten wie in schlechten Zeiten.
Beide kennen sich natürlich und wir unternehmen auch gelegentlich zu dritt etwas, wobei das nicht die Regel ist.


Geschrieben

Meine beste Freundin ist mein zweites Ich! Wir sind uns in sovielen Dingen unglaublich ähnlich,dass es etwas beängstigend ist;-)
Wir können über alles reden, offen und schonungslos und ihr zu liebe habe ich auch mal bi ausprobiert..
Wir würden auch zusammen in einen Club gehen, leider zieren sich da ihr Freund als auch meine Affaire!


Geschrieben

@ifferiel: wie bei wem ?



Upps, Tastatur hat das dir verschluckt, also eher wie bei dir


Geschrieben (bearbeitet)


und beide sind zu 100% immer für mich da, ebenso wie auch ich für sie, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Man könnte sagen, in guten wie in schlechten Zeiten.

Das kann ich leider von mir selbst nicht behaupten- ich wäre gerne immer und zu 100 % für die wenigen Menschen, die mir etwas bedeuten da, aber ich kann es nicht sein...weil ich beruflich sehr eingespannt bin...ein Kind habe, dem ich gerecht werden muss und will und nicht zuletzt weil ich hin und wieder meine Ruhe brauche, um wider aufzutanken...Und meinen Freundinnen geht es wohl nicht anders...sind diese Freundschaften deshalb weniger verbindlich...weniger wert?
Edit : Die Frage ist kein Rückschluss auf den Beitrag von Bhawani.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich denke mal, dass in dieses "zum 100% für jemanden da sein" nicht bedeutet, wegen Kleinigkeiten aus den Lebensnotwendigen Bereichen herauszuziehen.

Aber ich weiß, dass meine beste Freundin, die Mutter ist und als Selbstständige immer in Stress und Arbeit hängt, die Hölle in Bewegung setzten würde, wenn ich in der Sch... sitze.
Und auch wenn sie persönlich nicht sofort losfahren kann um zu mir zu kommen, würde sie jemanden finden der mich holt. Und ganz genauso ist es bei mir auch. Wenn es ihr dreckig geht, schiebe ich alles Aufschiebbare zur Seite und bin bei ihr.


Geschrieben

ich wäre gerne immer und zu 100 % für die wenigen Menschen, die mir etwas bedeuten da, aber ich kann es nicht sein...
...sind diese Freundschaften deshalb weniger verbindlich...weniger wert?

Fuer mich ist dieses 100% da sein nicht wegen jeder Lappalie mitten in der Nacht geweckt zu werden, aber bei den echten Problemen Himmel und Hoelle in Bewegung zu setzen.
Fuer mich ist der Unterschied zwischen gutem Kumpel und echtem Freund, dass ich bei meiner Handvoll Freunde mitten in der Nacht auf der Matte stehen koennte und sagen "ich hab grad jemanden umgebracht, kann ich 3 Tage bei dir unterschluepfen, bis ich entschieden hab, was ich machen soll..." und die Antwort ist "ja!"

Nicht dass ich das schonmal ausprobiert haette; in dem Fall reicht mir, zu wissen, dass ich koennte.


Geschrieben (bearbeitet)


mitten in der Nacht auf der Matte stehen koennte und sagen "ich hab grad jemanden umgebracht, kann ich 3 Tage bei dir unterschluepfen, bis ich entschieden hab, was ich machen soll..." und die Antwort ist "ja!"


Was für eine wunderbare Bewährungsprobe...muss ich mir merken... ...

Edit :Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob ich selbst vielleicht einfach nicht die Traute habe, mich im Extremfall wirklich zuzumuten...( Nicht dass ich schon mal in die Verlegenheit gekommen wäre, jemanden umgebracht zu haben... ?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

"ich hab grad jemanden umgebracht, kann ich 3 Tage bei dir unterschluepfen, bis ich entschieden hab, was ich machen soll..." und die Antwort ist "ja!"



Du bringst also Deine Freunde in eine Situation, in der sie mal schnell verhaftet werden können wegen Deiner Tat?

Das würde ich meinen Freunden niemals zumuten, dass sie wegen mir vor dem Richter stehen dürfen!

Auch, wenn es nur ein Beispiel war (hoffe ich mal....), finde ich es schlecht gewählt.

Obwohl ich bei meinen Freunden auch "ja" sage würde, aber der Gefahr aussetzen würde ich sie nicht!

Der Begriff Freund ist bei mir geschlechtsneutral, bei richtigen Freunden ist mir das Geschlecht völlig gleichgültig.

So, Ihr Weibsen, dann macht mal weiter, aber das wollte ich loswerden!


Der Mann


Geschrieben

Was fuer Dich nur eine Lappalie oder Kleinigkeit ist, kann fuer den anderen ja die Welt bedeuten.

Freundinnen sind mir sehr wichtig....leider bin ich erst vor kurzen ins Rheinland gezogen, und es ist schwer ab 40+ noch eine gute "neue" Freundin zu finden.
Habe zwar noch viel Kontakt "zu den alten"
aber um mal eben auf einen Kaffee oder Sekt zusammensitzen geht da wegen der vielen Meilen nicht mehr.
Was meine wirklichen Freunde betrifft, da bin ich auch sehr, sehr waehlerich.
Dass macht es leider nicht leichter...


Geschrieben




So, Ihr Weibsen, dann macht mal weiter, aber das wollte ich loswerden!

Och bleib doch da, Du...bist hier herzlich willkommen MoS...


Geschrieben

Du bringst also Deine Freunde in eine Situation, in der sie mal schnell verhaftet werden können wegen Deiner Tat?

Naja, ich bringe relativ selten Leute um, das ist also eher eine theoretische Ueberlegung.
Aber ja, die Leute, die dieses Risiko fuer mich eingehen wuerden, sind die, die ich als wirklich gute Freunde empfinde:
jemand, dem ich ohne wenn und aber 100%-ig vertrauen kann.


Geschrieben

Och bleib doch da, Du...bist hier herzlich willkommen MoS...



Danke für die freundliche Einladung! Ich bleibe mal lieber in der Ecke sitzen!

Aber ich hab da mal was vorbereitet, lasst es Euch schmecken!



Naja, ich bringe relativ selten Leute um,



Definiere bitte "relativ"!




Der Mann


Geschrieben

In meinem Leben gibt es zwei Frauen und einen Mann die fast alles über mich wissen, missen möchte ich keinen von ihnen.

Die Freundschaft zu dem Mann besteht am längsten (22 Jahre), sie ist mir sehr wichtig und kostbar ...
ER ist da wenn meine kleine Welt in Scherben liegt und rückt mir ganz ohne Mitleid meinen Kopf zurecht wenn es sein muss


Geschrieben

ER ist da wenn meine kleine Welt in Scherben liegt und rückt mir ganz ohne Mitleid meinen Kopf zurecht wenn es sein muss



Das ist das wichtigste in einer Freundschaft. Man muss der besten Freundin auch mal unangenehme Wahrheiten sagen können. Muss ja nicht böse gemacht werden. Meine liebste und beste Freundin droht manchmal in bestimmten hormonellen Phasen des Monats etwas durchzuknallen und aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen. Da kann es schon passieren, dass ich ihr sage, dass sie einen Triller hat und sich erstmal geistig setzen soll. Drei Tage später ist dann von ihrer Hysterie alles verschwunden. Solche Sachen darf aber auch nur ich ihr sagen, genauso umgekehrt. Nicht jeder darf mir sagen, dass gerade mal wieder meine Macken mein Leben führen und ich mal wieder selbst das Ruder übernehmen soll.


Geschrieben

Das ist das wichtigste in einer Freundschaft. Man muss der besten Freundin auch mal unangenehme Wahrheiten sagen können.

Yep- das ist auch für mich ein ganz wichtiges Kriterium...und so unangenehm die Wahrheit manchmal auch sein kann- ich brauche und erwarte sie von denen, die mir wirklich nahe stehen umso mehr...


Geschrieben

mal Vala_Su zustimme; grade besten Freunden wird man IMMER die Wahrheit sagen, wo man vielleicht bei anderen eher zum beschönigen neigt bzw dazu nichts zu sagen
Ich habe mit meinen beiden besten Freundinnen auch noch nie gestritten, wir waren und sind oftmals unterschiedlicher Meinung und diskutieren das aus, aber Streit gab es noch nie


Geschrieben (bearbeitet)

Mal abgesehen von der Leiche, die es gilt bei der Freundin im Keller oder sich selbst bei ihr - der Freundin , nicht der Leiche - verstecken zu wollen, ist eine andere Bewährungsprobe das sich verlieben. Bei mir sind inzwischen 3 Freundschaften daran gescheitert, dass sich die Freundin verliebt hat und ihr Interesse an mir damit drastisch nachließ. Meine Geduld und Zuversicht reichten nichts aus, um mich über Monate in Verständnis und Zurückhaltung zu üben, zumal bisher bei mir kein Mann eine solche Faszination bewirkte, als dass ich meine Freundinnen in solch krasser Form vernachlässige oder lediglich mit meiner Gefühlsüberfrachtung zutexte....Vielleicht habe ich ja bereits damals schon verlernt, wie es ist, sich zu verlieben...weshalb mir jedwede Empathie für ihre sich irgendwann verflüchtigende Verfassung fehlte...Letztendlich habe ich die jeweilige Freundin mit meiner Erwartungshaltung überfordert und mangels Stärke habe ich diese Freundschaften dann jedesmal ganz offiziell beendet...Doof- ja?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sind inzwischen 3 Freundschaften daran gescheitert, dass sich die Freundin verliebt hat und ihr Interesse an mir damit drastisch nachließ.



Hi,

ist das nicht was ganz normales? Ganz normaler Alltag?

Wie oft haben Verliebte sich dann umorientiert und später nach dem die Beziehung kaputt ging, dies als Waffe eingesetz. Unter dem Gusto, er hat mir alle meine Freunde genommen. Ich musste mein Leben nach seinem gestalten.
Neulich noch von nem Kumpel gehört. Ich habe mir vergniffen ihn darauf hin zu weisen, daß er diese Frau toll fand. Auch das gassi gehen mit ihr und dem Diatdackel.

Diesen Themen gehe ich grundsätzlich aus dem Weg. Die Zeiten wo ich mir die Nächte um die Ohren gehaue habe, damit ich hinterher der Schuldige war - sind Geschichte.

Ich persl. habe auch Freunde die ich z.B. alle 5 Jahre mal sehe und alle 12 Monate kurz mit telefoniere.

Diese "beste Freunde" gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Auch da gibt es tolle Erfahrungen drüber, wie der "BEste" meiner Ex was erzählen wollte, um dann den Akt der Liebe mit Ihr zu verrichten.

Was keiner weiß, macht keinen Heiß. Was hat man davon, wenn man alles erzählt?
Aber ich glaube, daß brauchen die Frauen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Hallo_Ja, steckt da Eifersucht dahinter ? Oder muss man sich hinterfragen, von welcher Form Qualität Freundschaft die Rede ist. Ist es nicht viel mehr eine gute Bekanntschaft, die man aufgibt ?

Ich verstehe unter Freundschaft etwas, was auch loslassen bedeutet, ohne die Freundschaft an sich in Frage stellt. Und nicht das sich in den Schmollwinkel zurück ziehen, wenn ein 3. plötzlich mehr Aufmerksamkeit bekommt und vielleicht mehr in den Mittelpunkt des Interesses rückt, man nicht mehr die Nummer 1 des Anderen ist.

Ich habe Freundschaften, die teilweise 40 Jahre bestehen, die oft auch über Jahre ruhen, aber nicht verschwinden, bei einem Kontakt immer neu entflammen, die in ihrer Qualität nicht geprägt sind von Lebensumständen oder Menschen, die darauf Einfluß nehmen.


Geschrieben (bearbeitet)


Hallo_Ja, steckt da Eifersucht dahinter ?

Würde ich es zugeben, wenn es so wäre? Bestimmt spielte da auch die Eifersucht eine Rolle...er ist ihr wichtiger als ich..., aber vor allem habe ich die Option, die Freundschaft ruhen zu lassen...später wieder aufzugreifen, aus Angst, enttäuscht ...gekränktzu werden...sie letztendlich ganz an ihn zu verlieren...erst gar nicht in Betracht gezogen...es war für mich einfacher, frühzeitig einen Schlussstrich zu ziehen, anstatt gelassen abzuwarten, wie sich diese Freundschaft im Rahmen ihres Verliebtseins langfristig entwickelt.




Ich habe Freundschaften, die teilweise 40 Jahre bestehen, die oft auch über Jahre ruhen, aber nicht verschwinden, bei einem Kontakt immer neu entflammen, die in ihrer Qualität nicht geprägt sind von Lebensumständen oder Menschen, die darauf Einfluß nehmen.


Ich weiß genau , was Du meinst...eine solche Freundschaft, bzw. Freundin habe ich auch...wir sind seit 17 Jahren ganz eng miteinander...was nicht bedeutet, dass wir tagtäglich aufeinander glucken...selbst als wir noch in der gleichen Stadt gelebt haben, waren unsere Verabredungen eher selten...aber der Ausstausch war da...das Gespür für- und das Interesse aneinander- unabhängig davon, wer gerade verliebt...unglücklich..schwanger...oder einfach nur busy war...




Auch da gibt es tolle Erfahrungen drüber, wie der "BEste" meiner Ex was erzählen wollte, um dann den Akt der Liebe mit Ihr zu verrichten.

Autsch...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

...es war für mich einfacher, frühzeitig einen Schlussstrich zu ziehen, anstatt gelassen abzuwarten, wie sich diese Freundschaft im Rahmen ihres Verliebtseins langfristig entwickelt.




Spricht das nicht aber auch für die Wertigkeit, die man diesen Freundschaften einräumt ?

Meine Oma hatte einen schönen Spruch, der im Ursprung aus dem englischen kommt, der das vielleicht etwas verdeutlicht. Sie unterschied zwischen mein Freund, und ein Freund von mir, ich hoffe, die vielleicht marginal erscheinende Unterscheidung ist erkennbar, sie hat viel mit der Qualität der Art von Freundschaft zu tun.

Meine Tochter fragte mich mal, wer mir wichtiger sei, sie oder meine Frau/Partnerin. Ich habe ihr entgegnet, natürlich sie. Sie habe ich auch noch, auch wenn Frau oder Partnerin schon lang Geschichte sind.

Ähnlich sehe ich das mit Freundschaften ( gegenüber Bekanntschaften, mit denen man ggf. befreundet ist ). Ein wirklicher Freund kommt mit zeitlicher Trennung zurecht und übersteht auch Beziehungen und ist auch da, wenn die Zweisamkeit einer Beziehung Geschichte ist. Im Idealfall begleitet er mich aber auch als Freund in Zeiten, wo mir der Partner als Wichtigstes erscheint, ohne sich dabei zurück gesetzt zu fühlen.


bearbeitet von Prickel
×
×
  • Neu erstellen...