Jump to content

Bilderaufruf im Fotowettbewerb

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gerade eben habe ich mich etwas näher mit der Bildergalerie im Fotowettbewerb beschäftigt.
Dabei musste ich feststellen, dass die angezeigten Bilder, oder genauer die Reihenfolge der Bilder, per Zufallsgenerator ermittelt werden.
Dies macht insofern Sinn, als nicht immer die gleichen Bilder zuerst zu sehen sind und somit einen Wettbewerbsvorteil haben.
Wo allerdings liegt der Sinn, dass ich Bilder wieder und wieder zu sehen bekomme, während andere, die in der Vorschau auf der Startseite zu sehen waren, auch nach über 30 Minuten geduldigen klickens, immer noch nicht angezeigt werden?

Es sollte doch kein Problem sein, die Bilder beim Hochladen in eine Bildergalerie zu schreiben, die zum Beispiel in Flash programmiert ist.
Neben einem großen Bild das gezeigt wird, könnte man eine Navigationsleiste (zum scrollen) mit Thumbnails der Bilder, sozusagen als Vorschau anzeigen und dem User die Möglichkeit geben, durch alle hochgeladenen Bilder zu navigieren.

Sollte das zu aufwändig sein, dann wäre es aber doch ein leichtes, die Ausgabe der Bilder über ein PHP Script zu regeln.
In Kurzform, da ich keine Lust habe, das jetzt als Quelltext zu schreiben:
Gebt alle Bilder bei Aufruf des Wettbewerbes in einen Array, und streicht beim klicken auf den Weiter Button das gerade gezeigte Bild aus diesem raus. So werden alle Bilder nur einmal gezeigt. Die Auswahl kann weiterhin per Zufallsgenerator erfolgen.
(Habe nachgeschaut, ihr verwendet Java, da sollte das aber auf ähnlich Art und Weise zu lösen sein.)

Benutzerfreundlicher und interessanter zum Anschauen, da ja alle Bilder gezeigt werden, würde der Wettbewerb in jedem Fall.


×