Jump to content

Wollt Ihr nochmal zwanzig sein?


Va****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nochmal 20?

Nein danke.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, dann so weit zurück, dass evtl. die Möglichkeit bestünde, eine andere Mutter zu haben.

@TaktilerTanz
Selbst belügen ist nicht notwendig. Mit 20 war ich bereits schwanger und was Schwerkraft mit sich bringt, habe ich nach dem Stillen bereits gewusst.

Und ob ein magersüchtiger 20 jähriger Körper attraktiver ist als ein 40 jähriger kann ich in der Rückschau nicht bejahen.

Ich mochte meinen Körper nicht leiden.

Das dauerte dann noch eine ganze Weile, bis ich den vorhandenen aktzeptierte.

Für Gesundheit dagegen würde ich meine beiden Omas verkaufen, allerdings sind die schon lange tot.


Geschrieben

Nochmal 20? No way!

Zugegebenermassen habe ich mit der 40, die ganz bald auf mich zukommt , ziemlich Probleme, aber ich kann`s eh nicht ändern!
Wenn die Möglichkeit bestünde, dann würde ich gerne die Zeit JETZT anhalten, denn ich habe mich noch nie wohler gefühlt mit mir und meinem Leben wie in meinem jetzigen Altersstatus.

Nochmal 20? Nö, dann würd ich ja nicht in den Genuss kommen, daß meine 21 jährige Kollegin mich "Mutti" nennt


Geschrieben

Wenn sie behaupten, sie seien glücklich und zufrieden mit einem alternden Körper und einer verschrammten Seele -
und würden sich nicht wieder die Begeisterung, Stärke, Naivität, Schmerzfreiheit ect. der Jugend wünschen...

Was für mich gilt:

glücklich und zufrieden bin ich.

alternder Körper ja, vergreist nein, gebrechlich nein, ziemlich fit ja.

verschrammte Seele? Nein, die hatte ich, wenn überhaupt zwischen 17 und 22.

Begeisterungsfähig bin ich.

Stark finde ich mich auch.

Naiv will ich nie wieder sein.

Schmerzfrei bin ich nicht, schmerzempfindlich aber auch nicht.

Warum also sollte ich mir die 20 wünschen.

Was ich mit 20 nicht hatte: Gelassenheit, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, Sorglosigkeit....


Geschrieben

Wenn sie behaupten, sie seien glücklich und zufrieden mit einem alternden Körper und einer verschrammten Seele -
und würden sich nicht wieder die Begeisterung, Stärke, Naivität, Schmerzfreiheit ect. der Jugend wünschen..


Mein Körper fühlt sich, für mich, noch genauso an wie vor 19 Jahren.
Meine Seele ist gereift, durch viele Erfahrungen. Ein bissel verschrammt stellenweise, aber diese Schrammen haben mich zu dem Menschen werden lassen, der ich bin: Stark, begeisterungsfähig, gradlinig und mir meiner selbst sehr viel wert!

Naivität der Jugend wieder wünschen? Never!


Geschrieben

Donner. Ihr stellt aber hier auch Fragen!
Ja. Was soll ich jetzt dazu sagen? Jede Zeit hatte ihren Reiz.Aber nochmal 20 ??? Ich weiss nicht. Ein paar schöne Sachen gab es da ja. Aber nee. Das wäre wohl auch nichts für meines Vaters Sohn
Wo kann ich voten?

so long...


Geschrieben

Nochmal zwanzig sein mit der Erfahrung von heute: Ja.
Ich würde vieles anders machen. Würde mir um viel weniger Dinge einen Kopf machen.

Nochmal zwanzig sein mit der Erfahrung eines Zwanzigjährigen: Nein.
Viel zu viel unwichtiges Zeug im Kopf.


Geschrieben

Doch, ja! Ich wäre gerne nochmal zwanzig...und ich würde nichts anders machen wollen,keine Entscheidung revidieren, nochmal dieselben Fehler begehen wollen!
Das war die Zeit , inder ich ich wurde...


Geschrieben



Aber ich lege meine Hand ins Feuer für meine Meinung - wenn es die reale Möglichkeit gäbe wieder einen jungen Körper zu bekommen, 99% würde sie ergreifen wollen....




Dann gehöre ich wohl zu dem einen Prozent...

Klar hatte ich weniger Cellulite und die Brüste waren straffer - glücklicher war ich damit aber nicht.

Ich habe definitiv nicht das Verlangen, dem Jugendwahn hinterher zu eifern.
Mit 20 konnte ich trotz eines bedeutend knackigeren Körpers meine Sexualität längst nicht so geniessen, wie ich es jetzt kann - ich wusste schlicht nicht, wozu mein Körper in der Lage war und habe mir viel zu viele Gedanken darüber gemacht, ob ich beim Gegenüber auch wirklich "ankomme".
Heute kann ich mich einfach fallen lassen und es interessiert mich einfach nicht, ob die Speckröllchen unvorteilhaft aussehen könnten.

Ich bin stolz auf meinen Körper und auf das, was er zu leisten imstande ist - verschafft er mir doch so viel Lust und Freude, wie es in jungen Jahren nie möglich gewesen wäre.

Mit dem Wissen, der Erfahrung und der Gelassenheit, die ich heute habe, möchte ich niemals mit einer Zwanzigjährigen tauschen müssen.


Geschrieben

Solange es nicht möglich ist, selbstverständlich nein!

Wenn es möglich ist und maximal 500 000 Euro kostet. Selbstverständlich...


Geschrieben

Ich möchte auch nicht noch einmal 20 sein, auch nicht mit der Lebenserfahrung von heute.

Aber wäre interessant, wenn man die 80iger oder 70iger Jahre noch einmal hätte. Manche Dinge waren da echt einfacher und war ne schöne Zeit und Aera.


Geschrieben

Ein klares "NEIN"!

Aber wenn es Mitte 30 wäre, würd ich net nein sagen !


Geschrieben

Oh, schwierige Frage!
Aber irgendwie war es doch cool! Einfach leben, ohne Zwänge!
Ich bin ganz zufrieden mit dem Hier und Jetzt, aber ich könnte mir auch vorstellen, nocheinmal Abitur zu machen und die ganzen Feierlichkeiten neu zu starten...


Geschrieben

Ich hatte grade ein längeres Vater-Tochter Gespräch (i love it ), in dessen Verlauf ich meinen Dad fragte, ob er gerne nochmal 20 wäre.

"Um Gottes Willen" war seine Antwort, er wird jetzt 68.
Er meinte, daß er um nichts in der Welt nochmal so unbedarft, naiv, nicht wirklich gefestigt sein wolle, wie mit 20.


Geschrieben

20 wäre mir ein bisschen zu jung und ich möchte ja auch nicht auf mein Kind verzichten müssen... 30 wäre für mich aber doch schon ganz gut und da könnte ich dann auch stehen bleiben.


Geschrieben

ich bin zwar erst 28. aber 20 wäre ich trotzdem gerne wieder. oder lieber 18. genau an dem tag, als man den führerschein bekam. ab da will ich wieder anfangen


Geschrieben

Es gibt ja mehrere mögliche Vorstellungen, wie so etwas ablaufen könnte.
1. Zeitsprung ohne Erinnerung: Die Zeit zurück drehen.
2. Zeitsprung mit Notizen: Wie 1, aber mit einem selbst verfassten Brief, den das jüngere ich erhält.
3. Zeitsprung mit Erinnerung: Gehirn in Zeitmaschine packen und in das jüngere Selbst einpflanzen.
4. Jungbrunnen. Der Körper wird in der Gegenwart schlagartig jünger und im dazu passenden Maß gesünder.

Ob 1. überhaupt Sinn macht, ist eine philosophische Frage, da man es ja nicht merkt und sich einfach alles nur wiederholt. Nur ein nicht an unsere Zeit gebundener Beobachter könnte überhaupt feststellen, ob es sich jedes mal gleich wiederholt. Das auszuführen wäre OT, also lasse ich es lieber. Variante 1 scheidet mal aus.
Variante 2: Mir einen Brief in die Vergangenheit schicken. Hmm, was da wohl rein käme.. "Kaufe Silber!"
Variante 3: Jo! Hahaaa! Das wäre geil!
Variante 4: Würde ich natürlich machen.

Toll wäre es bei Variante 2 und 3, wenn das Zielalter nicht mit 20 festgeschrieben wäre, sondern ich mir ein Alter oder Datum aussuchen könnte.
*schreibvielundlöschealleswieder* - zu persönlich. Nur soviel: Ich würde in den Sommer 82 springen.

Im Übrigen stimme ich insbesondere sleeping_beasty und TaktilerTanz zu.


Geschrieben

Interessant ist ja, dass eher die jüngere Fraktion (ohne jetzt hier die Statistik wirklich ausgewertet zu haben, also eher gefühlt) sich den Zeitsprung vorstellen könnte. Die älteren Semester lehnen dies dagegen vehement ab.

Was will uns dies nun sagen?

Ist es eine gewisse Abgestumpftheit (kann man ja bei vielen "Silberrücken" hier im Forum feststellen)?
Ist es die Angst vor der eigenen Biographie?
Sind gemachte Erfahrungen doch viel mehr wert, als das große Unbekannte?
Ist der Wertewandel den man durchlebt ein größerer Gewinn als die junge "Unbedarftheit"

Oder haben alle "Alten" es einfach geschafft sich die Spannung im Leben zu erhalten?

Ist echt spannend!


Geschrieben

@smpaarhan

Silberrücken (ein paar graue Haare habe ich schon. aber nur ein paar).

Wenn es darum gehen würde, noch einmal 10 Jahre zurück zu gehen, könnte man darüber reden, aber 42 Jahre zurück nööö. Mit dem Wissen und der Erfahrung von heute wäre ich unter Gleichaltrigen nur noch total einsam, niemand würde mich verstehen, so unbedarft wie 20-jährige könnte ich gar nicht mehr sein.

Würde ich einfach heute 20 sein, mit dem Wissen und der Erfahrung als 20-jähriger - nein, damals gab es Vollbeschäftigung und Wirtschaftsboom ohne Ende, heute sind die Zeiten heftig unsicher. Dann nochmal 42 Jahre kämpfen müssen um in den heutigen Status zu kommen - dann müsste ich wohl noch 10 Jahre arbeiten, bis ich in Rente gehen könnte.

In Summe - da ist nichts Erstrebenswertes dabei.


Geschrieben

Sehr gerne wache ich morgen frueh auf und bin wieder 20.

Denn es passiert mir in letzter Zeit immer wieder mal, dass ich im Spiegel schau...und mich frage:
Wer zum Teufel ist das?


Geschrieben

In Summe - da ist nichts Erstrebenswertes dabei.



Und nun stellt sich die Frage: Ist es die Abgestumpftheit, oder ist die Spannung noch da?


Geschrieben (bearbeitet)

@chantala

vielleicht schläfst du zu wenig, bist überarbeitet, trinkst Alk oder sonst etwas.

Wenn das alles nicht der Fall ist, solltest du morgens erst nach der 1. Tasse Kaffee in den Spiegel schauen (dann wird der Blick schärfer, wenn der Schlaf ein wenig aus den Augen gerieben ist).

Nachtrag

Abgestumpftheit - keineswegs, das Leben ist nach wie vor spannend und auch mit Arbeit gefüllt bis zum Stehkragen (oder kennst du einen Rentner, der Zeit hat) zum 1.3. hab ich es geschafft (die Rente).


bearbeitet von onkelhelmut
×
×
  • Neu erstellen...