Jump to content

Forenregel: Zitieren

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Guten Tag!

Die Forenregeln besagen ja, dass man nichts zitieren soll, wenn man auf das direkt darüberstehende Posting antwortet. Diese Regel halte ich aus zwei Gründen für unsinnig: Erstens kommt es vor, dass ich einen langen Text schreibe und dann nach dem Senden merke, dass inzwischen schon wieder zwei andere Postings erschienen sind und niemand mehr weiß, worauf ich mich beziehe. Zweitens ist es auch beim direkt darüberstehenden Posting sinnvoll, den einen Satz zu zitieren, auf den man sich bezieht, wenn der Text etwas länger ist und man nur einen Satz oder Absatz herausgreift, auf den man sich bezieht.

Ich schlage daher vor, diese Regel wie folgt zu ändern:

Zitate
Bitte zitiere stets den Satz oder Absatz eines Vorpostings, auf welchen Du Dich beziehst. Zitiere nur so wenig wie möglich und zitiere keine Zitate. Volltext-Zitate werden vom Moderator gelöscht.

Eine vergleichbare Regel (nicht aus dem direkt darüberstehenden Posting zu zitieren) kenne ich übrigens sonst von nirgendwo.

Danke!


Geschrieben

Sachgerechtes Zitieren ist eine Kunst, die man tatsächlich erlernen muss.

Diese Regel, die hier verwendet wird, ist wirklich nicht sachgerecht. Aber eine vernünftige Regel so in knappe, verstehbare Worte zu gießen, dass sie von Usern und Mods gleichermaßen begriffen wird... *seufz*

Insgesamt gesehen klappt das Zitieren hier ganz gut. Die Vollquottel halten sich in Grenzen.

Und ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ein Mod ein sinnvolles Zitat gerügt hätte.

Z.B., wie Du es beschreibst, dass man aus einem längeren Beitrag ein kleines Fragment zitiert, um den Gedankenzusammenhang herzustellen. Das ist vernünftig, wird bei Bedarf gemacht, und die Mods lassen es auch durchgehen...

So nehme ich die Sache jedenfalls wahr.


linguafabulosa
Geschrieben

Also ich kann mich auch nicht erinnern, dass Teilzitate je gerügt oder gar gelöscht worden wären.

Nur beim Vollzitat des unmittelbaren Vorpostings - da kann ich mich an Löschen erinnern - was in meinen Augen auch durchaus Sinn macht.


Geschrieben



Ich schlage daher vor, diese Regel wie folgt zu ändern:

Zitate
Bitte zitiere stets den Satz oder Absatz eines Vorpostings, auf welchen Du Dich beziehst. Zitiere nur so wenig wie möglich und zitiere keine Zitate. Volltext-Zitate werden vom Moderator gelöscht.

Eine vergleichbare Regel (nicht aus dem direkt darüberstehenden Posting zu zitieren) kenne ich übrigens sonst von nirgendwo.



So wird das hier eigentlich auch gehandhabt.

Evtl müssen die Formulierungen in den Regeln da angepasst werden...aber mal ehrlich, selbst wenn..lesen hier sowieso viele die "Rulez" nicht..diesen Eindruck habe ich jedenfalls.

Wobei auch Vollzitate möglich sein sollten...ALLERDINGS NICHT das volle Zitat und dann die Antwort...SONDERN den vorfolgenden Text komplett, JEDOCH unterteilt mit jeweiligen Antworten zu den Zitatsätzen.

Aber auch das wird IMHO nicht gelöscht und würde auch der o.g. Neuformulierung nicht widersprechen.

Ich finde den Vorschlag hier gut.

der_master


×