Jump to content

PopUp bei neuen Nachrichten

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo,
sicherlich ist es fast jedem schon geschehen, daß neue Nachrichten übersehen werden.

Wäre es nicht möglich, daß sich auf Wunsch bei neuen Nachrichten ein PopUp öffnet und oder ein wählbares Audiosignal ertönt?

So könnte man z.B. munter weiter chatten und erfährt sofort, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist und PopUp-Blocker müßten für Poppen freigeschaltet sein

Klasse wäre es, wenn man Audiosignale frei wählen kann, so daß Leute, die z.B. im Büro arbeiten, weiter diskret bei Poppen sein könnten.
z.B. "Sie haben Post" oder der Ton vom Internetexplorer.

Klasse fände ich es, wenn nun noch automatisch in gewissen Zeitabständen, z.B. 5 Minuten, nach neuen Nachrichten gesucht würde.

Ihr seit dran!

Rüdiger


Geschrieben

Hallo,
sicherlich ist es fast jedem schon geschehen, daß neue Nachrichten übersehen werden.



Fürs Chatten ist der Mailverkehr denkbar ungeeignet, wenn man minütlich auf Aktualisieren klcken muss. Da gebe ich Dir völlig recht und bin selbst teils genervt.

Dann weicht man halt auf Alternativen aus ... irgendeinen Messenger haben die meisten installiert
Das Nachrichtensystem ist eher etwas für "langfristige" Kontakte...


linguafabulosa
Geschrieben

Neue Nachrichten übersehen?

Messenger nutzen - schon passiert das nicht.
Im linken roten Balken auf der Hauptseite findest Du, wenn Du eingeloggt bist, einen Punkt "Messenger".
Einmal draufklicken - es öffnet sich ein zusätzliches kleines Fenster:
In diesem werden Dir neue Nachrichten angezeigt - er wird regelmäßig ganz automatisch aktualisiert und Du kannst durch einen Klick auf den Betreff sofort die Nachricht aufrufen ohne erst in den Posteingang zu wechseln.

Das Einzige was noch fehlt iss ein akustisches Signal - aber es wird ja auch ohne dieses gehen.


Sylphinja
Geschrieben

Denke auch Messanger nutzen.......

Ich würde die Kriese bekommen wenn im Sekundentakt was ploppt und quietscht.

Kat


Geschrieben

Den Messanger habe ich gestern benutzt, aber der ist nach meiner meinung Bullshit.

Auch an dem Messanger kann man nicht gleich sehen, ob eine Mail angekommen ist, oder nicht, es sei denn man vergrößert den immer wieder.

Wenn Mails im Messanger gelöscht werden, sind sie zwar im Messanger weg, aber irgendwie sind sie doch nicht gelöscht und können wieder aufgerufen werden, ...

Da würde mir ein auf Wunsch abschaltbares PopUp / Audiosignal doch besser gefallen.

Rüdiger


linguafabulosa
Geschrieben

Das ist eigentlich ganz einfach:

Du verkleinerst das Browserfenster ein bißchen - dann passt der messenger daneben.

Und schon hast Du den immer im Blick und siehst ob Du PN bekommen hast oder nicht.


Du kannst im messenger keine PN 'löschen'.
Solange sie ungelesen sind, stehen sie drin und können über den Betreff direkt aufgerufen werden.
Wenn Du sie gelesen hast, verschwinden sie automatisch bei der nächsten Aktualisierung des messengers - sind jedoch logischerweise noch in Deinem Posteingang vorhanden.


Geschrieben

Übrigens gab es das schon das sich ein Pop Up Fenster öffnet wenn du eine Nachricht bekommst, ist aber ziemlig zur Anfangszeit gewesen und wieder abgeschafft worden...


Geschrieben

Nunja, wenns so ist, könnte ich auch alle Fenster nebeneinander legen, die grade offen sind, ...

Irgendwie finde ich es unlogisch, daß man im Messanger gelesene und dazu noch beantwortete und als "gelöscht" markierte Nachrichten doch noch im Eingangsordner findet.

Also wenn ich meinen Anrufbeantworter von unterwegs abhöre und die Anrufe von unterwegs lösche, finde ich die zu Hause auf dem AB irgendwie nicht mehr.
Ist der etwa defekt?

Rüdiger


linguafabulosa
Geschrieben

Jetzt musste mir nur noch erklären, wie Du im messenger eine Nachricht als gelöscht markierst - auch Du kannst nämlich nix machen, was es nicht gibt.


Der Messenger iss halt nicht wie ein AB - er iss eher wie eine klitzekleine Umleitung zu Deinen PN, solange Du online bist.


Geschrieben

Nunja, wenn ich ne ungelesene nachricht hätte, könnte ich erklären, was ich meine.


Geschrieben

Jetzt hast Du eine PN zum erklären *frechgrins*

Ich weiss zwar nicht wie dir das jetzt hier helfen soll, aber bitt' schön

Achja, ich finde den Messi hier schon ok und ausreichend !


Geschrieben

Du verkleinerst das Browserfenster ein bißchen - dann passt der messenger daneben.



Ist aber nicht wirklich praktisch!


Geschrieben

ich habe den messenger auch anfangs genutzt,
aber da passen nichtmal alle kontakte rein, und runterscrollen is nicht. also völliger müll.
das mit den nachrichten haut auch nicht so ganz hin, stimmt.
zumal ich keine möglichkeit habe, wie bei anderen messengern, mit meinen kontakten zu kommunizieren.
ich nutze ihn nicht mehr, weil er mich eher gestört hat.
und es stimmt schon, das mail/ nachrichtensystem hat sich für die langjährigen kontakte bewährt. bei anderen, die ich einfach ein bissel besser kennenlernen möchte, weiche ich gerne eher auf den chat oder andere messenger aus...

pop up? ja, auch nicht verkehrt, aber wirklich nur dann, wenn es sich abschalten liesse, sonst haben die newbies stress ohne ende

und chatten usw auf der arbeit?
öhhhh
also ich hab dazu keine zeit, zumal die seite eh gesperrt ist...
ihr werdet doch nit fürs chatten bezahlt *staun*


linguafabulosa
Geschrieben

@Andy: mir macht es nix, dass das Browserfenster die 4 cm schmaler iss.


@Fanny: die Bezeichnung 'messenger' für das Teil - die iss schon ein bißchen irreführend, hat mich am Anfang auch irritiert.
Aber mir iss das Teil definitiv lieber, als Pop-Up-Fenster - wenn also ne Änderung in dem Bereich, dann hätte ich gerne die Auswahl zwischen beiden Möglichkeiten: messenger oder Pop-Up.

Wieso soviele eine Möglichkeit für's Büro brauchen - das erstaunt mich auch immer wieder.


Geschrieben

Hallo,
vielen Dank für die Testnachricht.

Also der Messanger hat mir die neue Nachricht angezeigt und ich konnte sie auch aufrufen.

Es hat sich ein neues Fenster mit der Nachricht geöffnet und ich habe sie dort nach dem lesen gelöscht.
Nur wurde sie nicht wirklich gelöscht und der Messanger zeigte sie auch weiterhin an und sie konnte auch wieder aufgerufen werden.

Nun wechselte ich direkt in den Posteingang, wo mir die Mail als ungelesen angezeigt wurde.
Erst wenn sie dort gelöscht wird, ist sie auch wirklich weg, ...

Ich finde den Messanger nicht grade gut.

In der Firma habe ich zwar Internet, habe Erotikseiten rufe ich dort nicht auf, ich weiß nichtmal, ob die Seite geblockt ist.
Nö, wegen sowas möchte ich eine Kündigung nicht riskieren.

Ein schönes Wochenende!

Rüdiger


linguafabulosa
Geschrieben

Du kannst die Nachricht über den messenger öffnen und lesen.

Wenn Du sie löschst - dann iss sie auch weg. Sie steht solange im messenger, bis dieser sich aktualisiert und neue Nachrichten ankommen - oder eben auch nicht.
Wenn Du über den messenger noch darauf zugreifen kannst über den messenger - dann denke ich, dass er sie sich über Deinen Cache wieder holt - das müssten aber die erklären, die sich mit der technischen Seite besser auskennen als ich.

Der Posteingang - der aktualisiert sich nie automatisch. In dem musst Du auf "Neu laden" drücken, damit er dies tut. Und wenn Du das tust - dann iss auch die von Dir nach dem Lesen gelöschte Nachricht nicht mehr sichtbar.


Geschrieben (bearbeitet)

Es hat sich ein neues Fenster mit der Nachricht geöffnet und ich habe sie dort nach dem lesen gelöscht.
Nur wurde sie nicht wirklich gelöscht und der Messanger zeigte sie auch weiterhin an und sie konnte auch wieder aufgerufen werden.

Tjaaa....

Die Anzeige im Mittelfeld des Messengers ändert sich nicht von selber. Nur unten im Rand die Zahlenanzeige wird alle 60 oder alle 90 Sekunden (nagel mich nicht auf den genauen Wert fest) aktualisiert. Du kannst aber jederzeit unten auf die Zahl klicken (solltest Du sogar, wenn sie sich ändert), dann wird der Mittelbereich neu aufgebaut.

Dass Du die PN im Messenger also noch gesehen hast war eigentlich eine Fata-Morgana. Eine Anzeige die nicht mehr aktuell war. Dass Du die PN dennoch öffnen konntest, ist auf den ersten Blick natürlich verblüffend...

Die PN wird frühestens dann gelöscht, wenn auch der Sender sie aus seinem Postausgang löscht. Datentechnisch gesehen sind das keine zwei Kopien, von denen eine im Postausgang des Senders, und eine im Posteingang des Empfängers liegt. Sondern es gibt in der Datenbank nur eine einzige PN. So lange einer der beiden leseberechtigten noch den Link hat, kann er sie aufrufen. Auch wenn intern ein Vermerk dransteht "Beim Empfänger gelöscht, dort nicht mehr im Inhaltsverzeichnis anzeigen".

Falls Du die PN noch im Posteingang gesehen hast, obwohl Du sie mit dem Löschbutton in der PN gelöscht hattest, hat vermutlich einen ähnlichen Grund: Der Posteingang dürfte schon vor dem Löschen offen gestanden haben, mit dieser PN in der Anzeige. Deshalb ist oben drin im Posteingang die "Neu Laden"-Schaltfläche. Damit kannst Du nach Änderungen den aktuellen Zustand des Postfachs sichtbar machen kannst.

Nun wechselte ich direkt in den Posteingang, wo mir die Mail als ungelesen angezeigt wurde.
Erst wenn sie dort gelöscht wird, ist sie auch wirklich weg, ...

Ich finde den Messanger nicht grade gut.

Na ja. PopUp-Fenster (für die, die es haben möchten) wären sicher was Nettes. Vielleicht kommt es ja doch noch mal wieder.


bearbeitet von SommerBrise
Geschrieben

Hallo,
ich habe es grade nochmal getestet.

Im neuen Fenster wurde mir die neue Nachricht angezeigt.
Die habe ich gelesen und beantwortet und dann auf den Button "Nachricht löschen" geklickt.

Im Messanger wurde die noch angezeigt, aber nach nem reload nicht mehr.

Nun habe ich von der Startseite den Posteingang aufgerufen und fand dort noch die "gelöschte" Mail "

Rüdiger


Geschrieben

Nun habe ich von der Startseite den Posteingang aufgerufen und fand dort noch die "gelöschte" Mail "

Ein mal ist mir das auch passiert. Vielleicht hatte ich mich auch vertan. Jedenfalls habe ich mir das eingeredet, nachdem es beim zweiten mal mit Sicherheit ok war.

Nur wollte ich mir jetzt nicht testweise das ganze Postfach leer fegen.


Geschrieben

@Andy: mir macht es nix, dass das Browserfenster die 4 cm schmaler iss.



Das freut mich!
Es gibt aber viele User, die PC/Notebooks OHNE Widescreen benutzen oder OHNE ultrahohe Auflösung. Da stört jeder fehlende cm und reduziert unnötig die Nutzfläche.

In der modernen Web-Usability hat sich die Seite (und dessen Funktionen) dem User anzupassen .. und nicht andersherum! Wir leben nicht mehr in der Internet-Steinzeit


linguafabulosa
Geschrieben

Siehste Andy - schon hast Du das Problem auf den Punkt gebracht:

Den User gibt es nicht.

Ich zum Beispiel bin mit dem messenger vollauf zufrieden und will keine Pop-Up-Fenster.
Rüdiger findet den messenger doof und will Pop-Up-Fenster.

Wer ist jetzt der maßgebliche User?


Geschrieben

Siehste Andy - schon hast Du das Problem auf den Punkt gebracht:

Den User gibt es nicht. ... Wer ist jetzt der maßgebliche User?



Dannn folgere Deine eigene Feststellung bitte einmal weiter
Wenn es den User nicht gibt, bietet man jedem einfach eine Auswahlmöglichkeit an, die seinen Wünschen entgegenkommt!

Checkboxen oder Radiobuttons zur persönlichen Auswahlbestimmung, lassen dem User die Wahl .. und stellt auf einfachste Weise alle zufrieden.
Manchmal kannn man mit minimalem Aufwand, maximale Zufriedenheit erreichen


linguafabulosa
Geschrieben



Aber mir iss das Teil definitiv lieber, als Pop-Up-Fenster - wenn also ne Änderung in dem Bereich, dann hätte ich gerne die Auswahl zwischen beiden Möglichkeiten: messenger oder Pop-Up.




Kuckst Du hier Andy? Zu dem Schluss bin ich schon gekommen.


linguafabulosa
Geschrieben

Wenn Du keine Diskussion willst, über Dinge die Du vorschlägst, dann stell sie nicht ins Forum ein.


Was wir jedoch alle in diesem Forum nicht mögen, ist der Ton, den Du da über mir anschlägst.


Geschrieben

Wenn Du keine Diskussion willst, über Dinge die Du vorschlägst, dann stell sie nicht ins Forum ein.


Was wir jedoch alle in diesem Forum nicht mögen, ist der Ton, den Du da über mir anschlägst.



Ein forum ist da, um seine meinung zu äußern.

Wenn Sie jemanden nicht passen sollte, sollte er sie überlesen, oder den Threath als gelesen markieren, oder etwas dazu beitragen und nicht als Einzelperson ein WIR-Gelaber schreiben
Eine Person ICH
Mehrere Personen WIR

Jetzt frage ich MICH jedoch, wie es EINE person von WIR reden kann.

Habe ich irgendwas verpaßt?


×