Jump to content

Anzeige ungelesener Nachrichten

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mir ist gerade noch ein Feature aufgefallen, das nicht so ganz ausgereift ist ... als Premium sieht man ja in Klammern beim Posteingang und - ausgang die Anzahl ungelesener Nachrichten. Allerdings muss man den Cache leeren (bzw. Shift+F5), damit die Anzeige aktualisiert wird.
Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Traffic sparen und den Server entlasten und dazu ständige Polling-Requests vermeiden wollt, aber dann ist das Feature irgendwie sinnlos. Ein kleiner Ajax-Request einmal pro Minute oder so würde ja schon reichen.
Auch dass man ja den Messanger nehmen kann, ist kein Argument, eine Funktion anzubieten, die nicht ausgereift ist.
Versteht mich nicht falsch - ich kann Eure Gründe gut verstehen und will auch nicht meckern, sondern einfach mal nachfragen, ob da eine Änderung geplant ist.


Geschrieben

wer sagt das die Funktion denn zum aktualisieren dienen soll=

Denke es geht einfach um beim anmelden zu sehen was los ist.

Danach macht der Messenger deutlich mehr sinn, wenn man auf eine wichtige Nachricht wartet.

Wenn dann sollte das ganze optional sein, damit nicht ale Premiums und VIP die es gar nicht nutzen das system überlasten


Geschrieben

Ich versteh schon, was Du meinst, ABER ...
wenn ich längere Zeit auf der Seite bin, dann will ich nebenbei nicht auch noch den Messanger offen haben - schließlich BIN ich ja auf der Seite.
Und wenn ich dann regelmäßig auf Posteingang und Postausgang klicken muss, um zu sehen, ob sich was geändert hat (ob man jetzt auf eine "wichtige" Nachricht wartet, ist ja relativ), dann verursacht das deutlich mehr Traffic und Server-Belastung, als ein Mini-Polling-Request, der die Anzeige ab und zu mal aktualisiert.
Aus diesem Grund denke ich auch, dass das "optional" nicht viel Sinn macht, weil eben 1. der Traffic nicht wirklich groß ist, der dadurch entstehen würde, und 2. es wohl keinen geben würde, der es nicht auswählen würde, wenn es angeboten wird (nach dem Motto - kostet nicht extra, also mach ich's). Schließlich ist (wäre) es ja wirklich eine sinnvolle Funktion.


Geschrieben

zur Technik kann ich ncihts sagen.

Ob die Leute die hin und wieder aktualisieren wirklich mehr Traffic verursachen, als wenn es bei allen ständig aktualisiert wird, weiß ich nicht.

Grundsätzlich kannst Du ja selber auch die startseite aktualisieren


Geschrieben

Allerdings muss man [..etwas tun..], damit die Anzeige aktualisiert wird.

Die Anzeige zeigt nicht das, was manche erwarten.

Eine Lösung wäre, beim Login ein PopUp zu werfen, das die tatsächliche Funktion deutlicher macht:

Du hast derzeit x ungelesene PN im Posteingang und y ungelesene PN im Postausgang.
Und danach Schweigen im Walde. Oder einen Button, der das PopUp mit frischen Daten wieder aufgehen lässt.

Eine andere Lösung wäre es, den Status dauerhaft zu pollen, und bei Änderungen an den Zahlen ein PopUp zu werfen.


Geschrieben

Genau das meine ich ... viele Funktionen (wie eben diese "Ungelesen"-Anzeige, oder auch die Antwortrate bei den Statistiken, usw.) sind einfach missverständlich. Sie halten nicht das, was sie versprechen. Also würde ich auch sagen: entweder weg damit oder entsprechend anpassen ... zumal ich ebenfalls der Meinung bin, dass eine Anpassung nicht wirklich schwierig wäre.
Falls die Seite nicht von poppen.de-Leuten selbst sondern einer externen Firma betreut und weiterentwickelt wird, kann ich mir wiederum vorstellen, dass die viel Geld dafür nehmen würden, auch wenn es absolut nicht gerechtfertigt ist.
Aber falls sie von Euch selbst betreut wird, liebes poppen.de-Team, dann sollte es doch überhaupt kein Problem sein ...


Geschrieben

Naja, also bei mir reicht F5 oder "Startseite" anklicken, aber etwas umständlich fand ich es auch. Da ich momentan aber wieder Normalo bin, beschwer ich mich mal nicht

Und der Messenger ist eben leider ein zusätzliches Fenster und je nach Browser aktualisiert sich das auch nicht von selbst oder meldet sich gar bei nem Maileingang.


×