Jump to content

Gefühlskalt und keine Emotionen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Daumen hoch für den Beitrag von montago !!!


Geschrieben


Eigendlich wird es einen greade um diese Zeit einen warm ums Herz, und alle rücken zusammen.

Aber was ist der Mensch ohne Emotionen, Herz und Verstand?


Die Frage ist erste mal: Wer rückt zusammen? Das ist ein Spruch aus alter Zeit finde ich. Wo man im Winter in einem Raum saß der warm da, da kamen dann alle zusammen! Aber heute?

Ohne Gefühle, Herz und Verstand ist der Mensch: Tod, eine Leere Hülle und zu nix zu gebrauchen.


Geschrieben


so das war emotionalität und gefühl pur.
lg vampy


......


Geschrieben (bearbeitet)

Wird dir vielleicht so vor kommen @Mod,weil du einfach auf bestimmte Dinge ... wie mitgefühl usw. bestehst ..fast schon penetrant und dann ziemlich *daneben* wirst -wenn man dir so was nicht zu kommen läßt .

Anstatt diese Entscheidung den Menschen selbst zu überlassen, was und wenn sie etwas *zu kommen* lassen möchten.

Ansonsten finde ich auch,das weihnachten ein absolutes Kinderfest ist und ich das schön finde .
Es schön finde,das familien die sich wenig das Jahr über sehen (weil der vater z.b in einer anderen Stadt arbeitet) wenigstens zu Weihnachten zusammen rutschen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...wenigstens zu Weihnachten zusammen rutschen.



So so, zusammen rutschen... könnte man auch anders verstehen!


Geschrieben

@montago100

ein staat war noch nie eine menschenfreundliche einrichtung... egal zur welcher zeit.


Geschrieben (bearbeitet)

@ cunnix

öhm... Tuste aber nicht *g*

Sonst petzt ich das dem Weihnachtsmann .. gibts mehr Geschenke für mich..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...Sonst petzt ich das dem Weihnachtsmann .. gibts mehr Geschenke für mich..



Aha, dann bringt dir also der alte Mann, mit dem großen Sack und seiner Rute, mehr Geschenke…

OFF TOPIC ENDE


Geschrieben

...
Eigendlich wird es einen greade um diese Zeit einen warm ums Herz, und alle rücken zusammen. ...



Und dem Magen wird es warm durch die Weihnachtsgans im Darm.

Wusste schon Ingo Insterburg zu singen.


LG xray666


Geschrieben

.... Ingo Insterburg ....



Hach, waren das noch Zeiten.....

Da bekomme ich Gefühle und Emotionen!



Der Mann


Geschrieben

lass doch mal gut sein.
is doch ein wenig ärmlich, sich an schwächeren zu vergreifen, um 'nen lacher zu produzieren.



Da ziehe ich doch mal meine farbenfrohe Filzmütze und verneige mich in Ehrfurcht.
Richtig erkannt, manche vielen sich stets dann zu den Waffen berufen, wenn es sich um einen vermeintlichen schwächeren Gegner handelt. Das macht aus ihrer bescheidenen Sicht auch Sinn, denn so bekommt man den kosten- aber sinnlosen Applaus vom tobenden Mob. Diese fragwürdige Spezies (Mensch mag mir einfach nicht über die Lippen bzw. Finger kommen) sitzt zu Hause und wartet, ob es nicht irgendwo was zu verbrennen oder einzuschmeißen gibt. Natürlich nur bei entsprechend nicht zu erwartender Gegenwehr - diese Leute sind ja nicht verrückt. Ob der Antrieb der miese Job, das langweilige Leben und eine gesamtumfassende Frustration ist, mag ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich addiert es sich am Ende des Tages.
Auffallend ist aber, dass ebenjener Mob bei mir bislang nicht durch inhaltliche (oder stilistische) Kleinkunst aufgefallen wäre, im Gegenteil. Wenn ich diese Damen und Herren mit ihrer Einsatzstrategie lese, dann überkommt mich immer eine interessante Gefühlsmischung. Ich nenne es amüsierte Angewiderheit Aber das ist offensichtlich ein Problem des zivilisierten Menschen: es muss immer jemanden geben, auf den man heruntertreten kann. Warum der Blinde sich aber gemüßigt fühlt, den Tauben zu schlagen oder warum der Hauptschüler den Sonderschüler anspuckt, weiß ich nicht. Insofern hat Moder mit ihrem Thread unfreiwillig ein Stück Realsatire ins Leben gerufen.


Geschrieben

Diese fragwürdige Spezies (Mensch mag mir einfach nicht über die Lippen bzw. Finger kommen) sitzt zu Hause und wartet, ob es nicht irgendwo was zu verbrennen...gibt


si tacuisses!

Auffallend ist aber, dass ebenjener Mob bei mir bislang nicht durch inhaltliche (oder stilistische) Kleinkunst aufgefallen wäre, im Gegenteil. Wenn ich diese Damen und Herren mit ihrer Einsatzstrategie lese, dann überkommt mich immer eine interessante Gefühlsmischung. Ich nenne es amüsierte Angewiderheit


Anscheinend hast Du weder den Thread gelesen, als er noch vollständig war noch hast Du Dich mit meinen wenigen Beiträgen auseinandergesetzt. Desweiteren kennst Du nicht die Hintergründe, die Beleidigungen und Drohungen. Schreib mal Ipsy oder mich an, Erklärungen per PN.

Deine normalerweise kluge Schreibe scheint heute am 1. Advent voll ins Raster eines emotionsgeladenen Mainstream-Denkens zu fallen. Im übrigen tust Du auch nichts anderes als ich auch. Insofern: zieh die Filzmütze wieder auf und vielleicht auch ebensolche Pantoffel, warme Füße unterstützen das Denken und das Schießen!


Geschrieben

ich denke eine allgemeine verrohung der sitten bei gleichzeitigem wertewandel kann man kaum leugnen.

ich denke aber man kann sich schon ein nettes umfeld in diesem land aussuchen, es liegt zu einem großem teil an einem selbst. wenn ich kein bock auf konsumjunikes hab, such ich mir eben ein anderes umfeld mit anderen werten.

hier wird niemand gezwungen sich dem ganzem scheiß zu unterwerfen.


Geschrieben (bearbeitet)

montago1oo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Lübeck so wesentlich anders ist.



Ist es auch nicht ( will das auch nicht verallgemeinern), ich brauche bei mir nur die Tür aufmachen, denn sehe ich ein Haufen Fahrräder, die eigendlich in den Keller gehören, 1 Haufen Schuhe, die achtlos hingeschmissen werden, Müllbeutel, die achtlos in den Flur gestellt werden. Sicher sind das Kleinigkeiten, aber die Leute denken nicht darüber nach, das die Fluchtwege frei zu halten sind, damit im Ernstfall Rettungswagen und Feuerwehr durchkommt.

und das ist für mich Gleichgültigkeit und Ignoranz


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Moder, ganz sicher hast du deine Nachbarn lieb und nett darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Fluchtwege versprerren und sich einfach gleichgültig und ignorant verhalten.

Einen fröhlichen und scheinheiligen 1. Advent.


Geschrieben (bearbeitet)

ich wünsche Euch auch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und einen schönen 1. Advent


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das hat wohl eher etwas mit der zunehmenden Anonymisierung in größeren Städten zu tun als mit irgend einer Veränderung des Menschen.


Glaubst du, daß eine solche Veränderung der äußeren Umstände keine Veränderung der Menschen nach sich zieht?
Ich denke, daß die zunehmende innerliche Vereinsamung in Großstädten eine Folge der zunehmenden Anonymisierung ist.


Geschrieben

Deine normalerweise kluge Schreibe



Das sei mir nachgesehen. Ich spiele meine geistige Überlegenheit ja nicht aus, weil ich an Deinem langfristigen Lernerfolg durch meine Weisheiten interessiert wäre. Falls es Dich beruhigt - ich bin auch bei den meisten anderen Menschen daran nicht interessiert. Daher fühle ich mich auch gar nicht verpflichtet, ständig am oberen Ende Eures Denkvormögens mit meinem - zugegeben recht üppigen - Wortbestand und meinen feinsinnigen Analysen zu jonglieren. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr dünkt es mich aber, dass mein Antrieb im Wesentlichen die reine Freude an der Provokation, der Bloßstellung und der Demaskierung zu sein scheint. Bin ich am Ende von bösartiger Gesinnung? Ein Geist, der stets verneint? Ist es wissenschaftlicher Drang, wenn ich lächelnd Eure hilflosen Schwimmversuche im Intelligenzbecken betrachte? Oder Sadismus?
Ich weiß jetzt so gar nicht, ob ich mich noch liebhaben soll. Oder darf.


Geschrieben (bearbeitet)

@ipsy36 - das glaube ich ganz sicher und teile auch Deine folgernde Meinung. Die Veränderung ob dieser Lebenssituation ist noch viel weitreichender. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Auch die Verrohung der Sitten, die @soulman anmerkte, hat nichts mit der Betrachtung zu tun, ob Menschen gefühlskälter und-oder emotionsloser geworden wären.

Ich stelle primär einen höheren Egoismus bei den Menschen fest, aus dem auch zu einem guten Teil das von @Moder angemerkte asoziale Verhalten hervorgeht. Die Ursache für erhöhten Egoismus habe ich versucht, in meinen Vor-Beiträgen zu erklären.

@Moder - wobei ich noch einmal die Gelegenheit nutzen möchte und meine Betrachtung hinsichtlich meiner Beobachtung von Gleichgültigkeit meiner Mitmenschen dahingehend ergänzen möchte: Unsere Zeit ist so extrem schnelllebig geworden. Eine Person muss immer mehr in immer kürzerer Zeit leisten. Das schränkt generell auch die Möglichkeiten ein, sich den Mitmenschen in der Weise widmen zu können, wie man es sich gerne wünschte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Desroisiers: Darfst dich noch liebhaben, sogar mehrmals täglich wenn du möchtest.
Deine Beiträge allerdings, die Anfangs ja noch amüsant zu lesen waren, wirken immer mehr wie Copy+Paste. Mit anderen Worten: Lass dir doch mal was neues einfallen, anstatt immer die gleiche "Ich so klug, ihr so dumm" Platte abzuspielen.

Und nun on-topic:

Von den weihnachtlichen Anfängen der Emotionslosigkeit, sind wir über den Umweg der geworfenen Babys, nun beim nicht weggeräumten Müll gelandet. Und immer mit dem im Hintergrund erhobenen Moralzeigefinger.
Was soll das eigentlich?
Wir fühlen uns jedenfalls in diesem Land nach wie vor gut aufgehoben, haben nicht besonders unter Gefühlsarmut und Ignoranz zu leiden, haben ein relativ intaktes soziales Umfeld und rücken gerne mal mit Menschen zusammen (wenn es not tut, nicht wenn der Kalender es vorgibt).
Sind wir nun eine Minderheit?


Geschrieben (bearbeitet)

Mit anderen Worten: Lass dir doch mal was neues einfallen, anstatt immer die gleiche "Ich so klug, ihr so dumm" Platte abzuspielen.



Deal. Sobald Ihr klug werdet, lege ich eine andere Platte auf. Dann werde ich sogar Musikwünsche annehmen, zu denen sich alle an ihren merkwürdigen Balztänzen abarbeiten können. Aber bis dahin scheint es noch ein steiniger Weg und leider gibt es auf diesem trüben Pfad nur dieses eine Lied. In diesem Zusammenhang darf ich ohne Selbstüberschätzung sagen, dass ich ein formidabler DJ bin. Wenn das Publikum mitspielt. Es liegt in Eurer Hand. Wie immer. Macht was draus.


bearbeitet von Desroisiers
Geschrieben (bearbeitet)

Weihnachten ...

an diesen, hach so festlichen, Tagen wird noch viel mehr Schauspiel aufgeführt als im restlichen Jahr. Und das ist nicht erst seit 10 Jahren so, sondern dieses kann ich schon seit längeren Zeiten wahrnehmen. Es ist m.E. als überlebte Tradition, gepaart mit unerfüllten Sehnsüchten, zu betrachten.

So wirklich ohne Emotionen, das ist eher pathologisch, finde ich. Wenn es mit dem weitgehenden bzw. völligen Fehlen von Empathie (sowie mit der fehlenden sozialen Verantwortung und gleichermaßen fehlenden Gewissen) einhergeht, nennt man das, glaube ich, Psychopathie und ist dann wohl eine schwere Persönlichkeitsstörung. Das sind wirklich sehr kranke Menschen die unter einer Fehlfunktion bestimmter Hirnregionen leiden. Das macht diese Menschen leider auch sehr gefährlich für empfindungsfähige Wesen.

Ich persönlich interessiere mich nicht für Weihnachten und die Auswüchse, mit denen am Ende des Jahres immer wieder groß Kasse gemacht wird. Dieses Pseudofest ist für mich nicht relevant und herausragend emotional sehe ich die Menschen dann auch nicht.

Außer das, wie in einem anderen Posting (wohl eher polemisch gemeint) beschrieben, die Auseinandersetzungen zwischen den Menschen zunehmen. Ursachen .. gibt es bestimmt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Deine Beiträge allerdings, die Anfangs ja noch amüsant zu lesen waren, wirken immer mehr wie Copy+Paste. Mit anderen Worten: Lass dir doch mal was neues einfallen, anstatt immer die gleiche "Ich so klug, ihr so dumm" Platte abzuspielen.



Autsch! Da hat aber jemand weit daneben getroffen:

1. Hat @Desroisiers Narzismus zu einer absolut lesbaren Kunstform erhoben und die Herausforderung an den Leser besteht darin, gegebenenfalls die Absicht zu erfassen, die mit der Wahl einer Kunstform einhergeht. Beurteilt nun selbst, ob ihr dieser Dimension gerecht wurdet oder nicht!

2. Darf man - nachdem man ein vermeintliches oder tatsächliches Omega-Huhn ausgemacht hat, nicht einfach mit wildem Gehacke anfangen. Sonst landet man im Verhaltensprotokoll zwangsläufig ziemlich weit hinten im griechischen Alphabet. Und von da aus gibt es eben nur den blick steil nach oben! Daran ändert die Frage, ob das Alpha-Huhn narzistisch veranlagt ist oder nicht, nicht das Geringste.
(nicht in Geberlaune - daher ohne Hinweis!)

3. Muss ich an dieser Stelle unserm Pastor meinen Respekt zollen. Wo er recht hat, hat er einfach recht!


Geschrieben

Keine Angst Ballou, wollten nicht in den ja schon länger andauernden Kampf um die Leitwolfstelle eingreifen. Dazu ist dieses Thema zu (wie du ja so schön schriebst) narzistisch.
Dieses Spiel überlasssen wir gerne euch. Ihr könntet hierfür ja bei Bedarf, auch nen Spezialthread eröffnen, dann stört der Plebs nicht mehr die weiten Kreise...


Geschrieben

Seht ihr hier irgendwo einen Kampf um die Leitwolfstelle ? Ich sehe nur ein typisches Übersprungsverhalten ertappter Kleinkinder, die sich daran erinnern, dass sie auch schon öfters beim Mobben noch kleinerer beteiligt waren.

Aber aus dieser Kellerperspektive muss alles, was darüber stattfindet, wohl als Kampf um Leitwolfstellen aussehen


×
×
  • Neu erstellen...