Jump to content

was macht für euch ein gentleman aus?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



• Beim Betreten eines Gebäudes/Raumes vorauseilen, die Tür aufhalten und selbst erst nach der Frau den Raum betreten.


Ausnahme: Restaurant, da geht der Herr vor.



• Beim Hochgehen einer Treppe hinter ihr laufen, denn im Falle eines Sturzes der Frau, kann man diesen wenigstens abbremsen. Dabei nicht unter ihren Rock starren, sondern den Blick zur Seite wenden.


Auf der Treppe ist der Herr immer oben.
Was meinst Du, wie die Dame im Rock sich fühlt, wenn der Herr unter ihr geht?


Geschrieben

Wir fallen auch nicht so oft die Treppe runter...


Geschrieben (bearbeitet)

Wir fallen auch nicht so oft die Treppe runter...



Das kenne ich aber anders, habe schon viele Frauen erlebt, die runde Füße haben!

Was meinst Du, wie die Dame im Rock sich fühlt, wenn der Herr unter ihr geht?



Sollte er so unverschämt sein und unter den Rock starren, weiß er wenigstens was ihn erwartet!


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich hauptsächlich:

- ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit (Tür aufhalten, auch Autotür...)
- Stil (möglichst der eigene)
- Respekt der Wertevorstellungen wie z.B. Pünktlichkeit
- behandelt Frau auch wie eine Dame (auch wenn diese hernach im Bett zum Luder wird / werden soll)
- ist unterhaltsam und amüsant mit einer Portion Humor
- sensibel und einfühlsam
- trägt nicht nur zum Anzug saubere Schuhe mit "ganzen" Absätzen


Hat m.E. auch nichts mit Geld / bezahlen lassen zu tun...


bearbeitet von 2Mfuer3erges
Geschrieben

[QUOTE=scheu24;8744748sie suche einen "gentleman".
nun denke ich die meisten haben recht unterschiedliche vorstellungen davon, was einen gentleman ausmacht.[/QUOTE]

Ganz einfach: Für mich wäre ein Gentleman James Bond. Ich meine so Sean Connery in jungen Jahren, wo der immmer alle Frauen flachgelegt hat. Das wäre für mich ein typischer Gentleman.


Geschrieben

Ganz einfach: Für mich wäre ein Gentleman James Bond. Ich meine so Sean Connery in jungen Jahren, wo der immmer alle Frauen flachgelegt hat. Das wäre für mich ein typischer Gentleman.



Sein Character hatte schon einen Charme dem keiner seiner Nachfolger ebenbürtig war/ist. Jetzt sind die Filme wohl eher auf reine Aktionfilme abgestumpft. Leider


Geschrieben (bearbeitet)

Aber Gentlemen, ein Gentleman mischt sich doch nicht in Themen ein im welchen nur die Damenwelt gefragt ist...

Und klar, muss ein Gentleman solvent sein. Zu 4+ Stunden perfekter Unterhaltung und Zeitgestaltung gehört nun mal ein gewisses Budget.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wenn jeder dahergelaufene Lackaffe mit ein bischen gehabe gleich ein gentelman ist oder für einen gehalten wirt braucht sich keiner wundern das soviele seifenblasen platzen !!

Ein Gentelman ist jemand der sich erst mal ans gentelmanagrement hält !!!!

Nein mädels das heist nicht das er ein besonders herforragender charakter ist !!

Sondern das er sich an grundsatz NR 1 hält : "Der gentelman geniest und schweigt"!

Gefolgt von grundsatz 2: "eine krähe hackt der anderen kein auge aus!"
Heist im klartext trifft ein gentelman einen anderen in prikerer lage wirt dieses wissen zum gegenseitigen agriment nicht verwendet, zuwiederhanden hat ausschluß aus der riege gentelman zur folge und wirt mindestens mit "mit dem arsch anschauen " belohnt!

Den restlichen scheis könnt ihr unter mühten und legenden verbuchen!

Habt ihrs verstanden ,nein : wenn ein gentelman eine aneckdote aus seinem leben erzählt tut er das so ,das wenn die dame die beteiligt war dabei ist, diese weis das die geschicht die gemeinsame ist aber sonst keiner auser sie outet sich das dies ein gemeinsammes erlebniss war !!!


Geschrieben (bearbeitet)

Da ist der Begriff des Gentleman ein bisschen aus dem Ruder gelaufen:

- Ursprünglich war "gentil" also wohlgeboren die Definition, also war ein Gentleman in Stand und Vermögen geboren und konnte viel Lebenszeit mit der Pflege der förmlichen Umgangsformen verbringen.

- Später erfuhr der Begriff eine Bedeutungswandelungung zu "gentle" also liebenswürdig und konnte von jedermann erworben werden, der Willens war seine Lebensführung überdurchschnittlichen Standards zu unterstellen.

- Heute ist der Gentleman eine sehr schwammige Geschichte.


In der Frauensprache scheint ein Gentleman lediglich eine Art Anhäufung von als gut empfundenen Eigenschaften zu sein welche, mit dem Grad der Erfüllung, stetig anwachsen und damit unerreichbar ist.

Ein besonders anspruchsvolles Exemplar der Gattung femina sapiens sapiens hat mich mal mit dem Fernziel "wahrer Gentleman" konfrontiert und damit die sisyphosartige Natur dieser Geschichte offen gelegt.

Aber Gentlemen, wie ich schon sagte, eigentlich ist allein die Damenwelt gefordert Licht ins Dunkel der Definition zu bringen und uns zu sagen was den Gentleman ausmacht.

In diesem Sinne, nochmal:

Gents, lasst die Finger von den Tasten!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Grundsätzlich ist "Gentleman" zu sein eine Lebenseinstellung gegenüber einer Dame, nun könnte schon der nächste Thread aufgemacht werden was denn eine Dame ist bzw. sie ausmacht. Denn so richtig Gentleman kann man nur bei einer Dame sein, die weiss wie sie sich zu verhalten hat.

Beispiel hier aus dem Thread:

&gtBeim Betreten eines Gebäudes/Raumes vorauseilen, die Tür aufhalten und selbst erst nach der Frau den Raum betreten.
Ausnahme: Restaurant, da geht der Herr vor.&lt

Der Herr geht beim Betreten eines Raumes/Gebäudes nie vor, denn er hält der Dame die Tür auf. Wie soll das denn sonst funktionieren? Nun kommt aber die Dame ins Spiel. Eine Dame weiss dass sie nur 2-3 Schritte in den Raum machen darf und dann stehenbleibt damit der Herr dann an ihr vorbeigehen kann. Das macht eine Dame aus! Letztlich funktionieert das Ganz nur im perfekten Zusammenspiel.

Dann noch kurz die Treppe. Natürlich geht der Herr hinter der Dame. Er hält einen Abstand von 2-3 Treppenstufen, aus diesem Abstand kann er der Dame nicht unter den Rock schauen, es sei denn er ist nur 145 cm groß und die Dame 180 cm. In der Regel ist der Herr aber eben größer, er müsste sich dann schon bücken um unter den Rock der Dame schauen zu können nur ist dieser Herr dann kein Gentleman mehr!


Geschrieben

Diese Sorte Männer sterben im Zuge der Emanzipation sowieso aus....aber nicht so schlimm,viel schlimmer ist das die echten Kerle langsam aussterben


Geschrieben (bearbeitet)

@Cunnix:
Ich vermisse noch:
- Steht auf, wenn eine Dame den Raum betritt.
- Geht auf der dem Rinnstein zugewandten Seite des Trottoirs, wenn eines vorhanden ist, ansonsten lässt er die Dame rechts von sich gehen, also auf der Seite, wo kein Degen an seiner Hüfte hängt. (Heute, wo eine Waffe in der Regel rechts getragen wird, könnte man die Regelung mal anpassen. )
- Gebraucht vor dem Trinken die Serviette, um die Lippen zu reinigen.

Zur Frage, welche Frauen Damen sind:
Jede Frau jeden Alters. - Bis sie durch ihr Benehmen zu verstehen gibt, dass sie keine Dame zu sein wünscht.

Im von TrockenerTyp beschriebenen Bedeutungswandel sehe ich den Sieg des bürgerlichen Selbstbewusstseins über die Arroganz des Adels. Wobei die Deutschen mit dem "Kavallier" (von chevalier, also Ritter) es leider nicht ganz so modern handhaben, wie die Engländer, auch wenn auch in Deutschland ein Bürgerlicher Kavalier sein kann.
Wichtig für das Selbstverständnis einer modernen Gesellschaft ist der Gegenseitige Respekt der Menschen voreinander und die Freundlichkeit im Umgang Miteinander. Insofern würde ich die Definition eines Gentleman nicht nur auf seinen Umgang mit Frauen beschränken, sondern auf den Umgang mit Menschen im Allgemeinen erweitern.


bearbeitet von Faber
Geschrieben

@Cunnix:
Ich vermisse noch...



Schau mal auf die erste Seite!


Nur einige Beispiele:



Nur einige Beispiele erheben nie den Anspruch auf Vollständigkeit!


Geschrieben

manche hier scheinen echt in einer 19.jahrhundert fantasie hängengeblieben zu sein.worum geht es?nett zueinader zu sein ist nicht verkehrt,stil hat der/diejenige wo gewissermaßen sein innerstes gut auszudrücken versteht und respektvoller umgang seinem partner gegenüber kann am besten derjenige erbringen, der auch wirklich respekt vor dem partner hat.ob sich das nun im affektierten gentleman-gehabe zeigt wage ich zu bezweifeln.
frauen die türe zu öffnen-bitte,wers braucht.man sollte meinen das hätten frauen mitlerweile selbst gelernt.ich öffne gerne die türe wenn ich zuerst da bin,ansonsten finde ich es auch ganz nett wenn man mir die türe nicht vor der nase zuschlägt weil ich ein typ bin.


Geschrieben

19. jahrhundert der ist gut !
Jak the ripper war auch einer und weil die anderen auch welche waren und die opfer nur underdog ist er auch einer geblieben !!!

Erenwerter Herr ,ist wohl der begriff in deutsch ; für wehn und was der alles herhält und wer sich alles für einen hält ???


Geschrieben

den Sieg des bürgerlichen Selbstbewusstseins über die Arroganz des Adels.



Tja, was beim Adel arrogant genannt wird, heißt beim Bürgertum Selbstbewusstsein, ist aber letztlich das selbe.


Geschrieben

Im Zeitalter der rückhaltlosen Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist ein gentelman ein Relikt aus einer vergangenen Zeit.

Wie kann man als Frau einerseits eine Gleichbehandlung(berechtigterweise) erwarten und andererseits trotzdem in ein Rollenklischee verfallen das sie nur als schmückendes Beiwerk sieht, das neben gut aussehen auch noch die Beine breit machen darf aber ansonsten die Klappe zu halten hat.


Geschrieben

sie nur als schmückendes Beiwerk sieht, das neben gut aussehen auch noch die Beine breit machen darf aber ansonsten die Klappe zu halten hat.




Aaaaach jaaaaaaaaa, die gute alte Zeit, wo ist sie nur gebleiben?














Freiwillig 5 € in die Chauvikasse werfen.


Geschrieben

Ich finde, es gibt keine wirklichen Gentlemen. Es sind doch unterschiedlichste Dinge, wie Charme, Höflichkeit, Eleganz, Souveränität und weitere Eigenschaften die jeder - mal mehr, mal weniger ausgeprägt - an den Tag legt. Ich weiß nur, dass man eine angenehme Art und Weise, mit einer Frau umzugehen, einem selbst doch auch viel mehr gibt. Auch Frauen, die bei mir "Kumpelstatus" haben, kriegen davon eine ordentliche Portion! Ich denke es ist auch zu einem großen Teil ein ausgeprägter Respekt, der da an den Tag gelegt wird.

VG TK


Geschrieben

was macht für euch ein gentleman aus?

Für mich macht ein Gentleman natürlich nichts aus.

Aber ein echter Gentleman macht zum Beispiel das Licht aus, wenn die beiden den Raum verlassen, damit die Frau nicht so viel Arbeit hat.
Er macht auch die Kerze aus, damit sie sich nicht die Finger verbrennt.
Er macht den Backofen aus, wenn sie ihn darum bittet.

Es macht ihm nichts aus, wenn sie schlechte Laune hat oder gar Kopfschmerzen.


Geschrieben

Bitte legt meine folgenden Worte nicht auf die Goldwaage. Ich habe leider nicht die Zeit, jedes Wort einzeln abzuwägen. Einige Formulierungen gefallen mir selbst nicht, aber mir fallen mangels Zeit keine besseren ein. Ich bitte hier um Nachsicht.

@cunnix:
Ich schrieb bewusst "Ich vermisse noch" und nicht etwa "Du hast vergessen." Dass die Liste auch mit meinen wenigen Ergänzungen nicht vollständig ist, dürfte klar sein. Es waren halt Sachen, die mir noch eingefallen waren.

@mrpolidori: Das Wissen um die Wurzen von etwas, heißt nicht, dass man in diesem etwas hängen geblieben ist. Ein Gentleman, der affektiert auftritt, ist ebensowenig ein Gentleman, wie einer der mit Bildung protzt, ein Gebildeter ist.

@gruenerWombat: Das "Bürgertum" war einst selbst eine obere Klasse. Das moderne bürgerliche Selbstbewusstsein schließt alle Stände mit ein. Idealerweise gibt es nur noch Bürger. Du definierst zwei Kontrapunkte, wobei der eine Teil des anderen ist. Der Sieg wurde über eine Sache errungen, nicht über eine Klasse. Gewinner waren alle. (Na ja, außer bei unseren Nachbarn im Westen, aber das ist eine andere Geschichte..)

@Quasi_Modo01: Der Gentleman ist kein Relikt aus einer anderen Zeit, sondern ist die Basis für die gegenwärtigen westlichen Verhaltensnormen, die in einer technisierten unüberschaubar großen Gesellschaft ein friedliches Miteinander ermöglichen. (Auch wenn immer mehr Menschen diesen Rahmen verlassen.) Das Rollenklischee, was Du da beschreibst, stammt von vor der Moderne und wurde eben durch den Gentleman bekämpft. Ich habe das Thema damals von meinem Vater (Jahrgang 1913) vermittelt bekommen, und er hat mir das überzeugend und authentisch als die Sprache vermittelt, mittels derer Damen Respekt und Achtung entgegengebracht werden.


Geschrieben

1. ist ein gentleman simpel der türöffner und rechnungsempfänger?
Türöffner? ja - warum sollte ein Mann einer Frau nicht die Tuer oeffnen, wenn es passt?
Rechnungsempfänger? Das hat nix mit Gentleman zu tun, das ist der Ehemann.

2. ist ein gentleman eher ein synonym für einen zuvorkommenden, rücksichstvollen und sanftmütigen character?
Grinsend: sanftmütig? Was hat das mit Gentleman zu tun?
Obwohl Du teilweise Recht hast: gut gewaehlte Ruecksichtnahme wirkt meist elegant.

3. ist ein gentleman derjenige der den müll rausbringt?
Nein, das ist wieder der Ehemann - und der kann oder kann nicht Gentleman sein, am Muell haengt das aber nicht.

4. was erwartet ihr von einem gentleman?
Bildung, Eleganz, Charisma und Eloquenz. Wertschaetzung.


Geschrieben

@Quasi_Modo01: Der Gentleman ist kein Relikt aus einer anderen Zeit, sondern ist die Basis für die gegenwärtigen westlichen Verhaltensnormen, die in einer technisierten unüberschaubar großen Gesellschaft ein friedliches Miteinander ermöglichen. (Auch wenn immer mehr Menschen diesen Rahmen verlassen.) Das Rollenklischee, was Du da beschreibst, stammt von vor der Moderne und wurde eben durch den Gentleman bekämpft. Ich habe das Thema damals von meinem Vater (Jahrgang 1913) vermittelt bekommen, und er hat mir das überzeugend und authentisch als die Sprache vermittelt, mittels derer Damen Respekt und Achtung entgegengebracht werden.



Natürlich nicht, es gibt sie ja noch, keine Frage.

Nur wenn sie die Basis für die "gegenwärtigen westlichen Verhaltensnormen" ist, ist es dann nur ein westliches Phänomen und heißt das dann, das alle anderen Frauen keinen Respekt entgegenbringen?

Heißt das dann, das alle anderen nicht friedlich sind?

Heißt das dann, das alle anderen Frauen keinen Respekt und Achtung entgegenbringen?

Das ist mir zu einfach...sorry...


×
×
  • Neu erstellen...