Jump to content
Endurion

Beta-Chat-Alternative: IRC?

Empfohlener Beitrag

Endurion
Geschrieben

Zugegeben. Mich gibts hier erst seit gestern. Allerdings hat es nicht wirklich lange gedauert, bis mir der Chat aufgefallen ist und ich muss sagen... ähm... naja...

"Ach du meine Güte"

Was mich wohl am meisten stört ist die arg begrenzte Möglichkeit die Übersicht zu behalten
Mal ehrlich man schaut ne minute weg und schon hat man gänzlich den Überblick verloren... Schon allein wegen der arg begrenzten Zahl an Zeilen, die einem so "erhalten" bleiben.
Deswegen mein Vorschlag:
Nehmt irc. Ein recht ausgedehntes Netzwerk mit Tausenden Servern, wobei auch so gut wie jeder in der lage ist einen neuen eigenen server zu eröffnen und dort sein eignes kleines chatreich zu errichten.

bei irc gibt es die möglichkeit jedes gespräch von anfang bis ende nachzuvollziehen, man kann es mit programmen sogar komplett abspeichern. Ausserdem gibt es Programme, Scripte - so gennante "Bots" - die automatisch für ordnung sagen können wenn jemand z.b. meint innerhalb von 5 Sekunden 10 Zeilen schreiben zu müssen. Eine Entlastung der OP's und zuverlässiger schutz vor nervtötenden störenfrieden.
Desweiteren muss man nicht auf Smilyspielereien verzichten - Auch Javabasierte Varianten gibt es, wo Smilys eingebaut werden können und ein hübsches ambiente geschaffenw erden kann.
Was sagt ihr dazu?


Geschrieben

Keine schlechte idee... Mir selber ist der IRC auch sehr gut bekannt. Ist sehr empfehlenswert und vor allem Übersichtlich.


×