Jump to content
fremdverkehr

Einige Vorschläge für neue Seite...

Empfohlener Beitrag

fremdverkehr
Geschrieben

Hallöchen,

dann lege ich doch mal direkt los, mit dem positiven Gemecker ;-)

Profilseite:
die Auswahlmöglichkeiten sind da etwas seeeeehr beschränkt. Eine einfache erste Lösung wäre bspw. bei den Vorlieben und Abneigungen einen weiteren Radiobutton "interessiert" einzupflanzen, denn wie vieles im Leben gibt es auch hier nicht nur schwarz und weiss.
Selbiges ist mir auch bei "Single" bzw. "nicht Single" aufgefallen... hier vermisse ich auf jeden Fall ein "getrennt" und "geschieden"
Auch fehlen mir weitere Angaben wie Messenger etc. für die Kontaktaufnahme... diese sollten dann sicherlich wie auch die geheime Gallerie nur bei Bedarf und für bestimmte Mitglieder entsperrt werden können...

Insgesamt wäre im Profil mehr flexibilität wünschenswert... man könnte ja eigene Vorlieben bzw. Abneigungen definieren, also selbst anlegen. Dies lässt sich mit relativ wenigen Codezeilen sowohl im Frontend als auch im Backend realisieren.
@Adminteam: Bei Fragen hierzu können wir uns gerne fachlich austauschen :-)

Hauptseite:
Wie sicherlich vielen, fehlt auch mir hier die Anzeige der neuen PNs wie sie im Betachat bspw. schon umgesetzt ist.
Auch finde ich es schade, dass man für den FSK18 eine third-party benötigt... dadurch etstehen unnötig Kosten, ok ich kann durchaus die Gründe für das "outsourcing" nachvollziehen, dennoch ist es schade.

Forum:
vBulletin, sicherlich keine schlechte Wahl... mir ist jedoch aufgefallen, dass das Potential des Boards nicht bzw. kaum genutzt wird. Bspw. kann man zwar Themen abbonieren, aber nicht mehr aufrufen... zumindest ist dies beim "normalo" Mitglied der Fall :-(
Finde auch die Zeitbeschränkung bei der Suchfunktion etwas unkonventionell... aus Performancegründen auch fast nicht haltbar, da auch bei der Sperre der Suche ein Select in der DB stattfindet, halt nach der letzten Suchanfrage, statt nach dem Suchwort... ja gut, dieses bedarf zwar weniger Performance, aber die heutigen DBs stecken sowas lockerst weg... bei einer MySQL kann man derart viel für die Performance drehen, dass solche 30sek. Beschränkungen gänzilch unnötig werden.

Chat:
Hmm... wo nur anfangen? ;-)
Der erste war in Java umgesetzt, der beta nun in Flash... einzige Frage die sich mir stellt ist weshalb nicht IRC? Aus dem Betachat würde ich einen eigenen IM (instant messenger) bauen, aber zum reinen Chatten gibt es sicherlich besseres... IRC ist für nichts anderes gebaut worden als zum Chatten... schlanke Protokolle, geringer Datenstrom, kaum Serverlast... dafür rasannt schnell...
Zumindest sollte man im Chat den Avatar und die Schriftfarbe und-formatierung "festklopfen" können...
@Adminteam: Bei Fragen zu IRC (instant relay chat) können wir uns gerne fachlich austauschen :-)

Sooo... nun bin ich auch schon fertig mit dem Meckern... habe versucht positiv und konstruktiv zu kritisieren...

LG fremdi


fremdverkehr
Geschrieben

KLeiner Nachtrag...

PNs:
Mir ist aufgefallen, dass in PNs " und ' escaped werden... also gesendete Nachrichten mit

Hallo "erstes" oder 'zweites' Beispiel


werden dann wie folgt dargestellt

Hallo \"erstes\" oder \'zweites\' Beispiel


denke in der reinen Ausgabe sollten die Escapezeichen wieder rausgefiltert werden, selbstverständlich sind sie in der Verarbeitung notwendig, um Unfug zu verhindern...

Betachat:
Hier ist es ähnlich... &lt, &gt, etc. werden mit [ und ] ausgegeben... schade, weil man statements nicht schön rüberbringen kann

[avatar] user_xyz: &lt- findet das auch


geht nicht wirklich und sieht dann so aus

[avatar] user_xyz: [- findet das auch


was mir im Chat auch noch fehlt, wäre die jeweilige Uhrzeit, am besten über Optionen ab-/wählbar...

werde weiter berichten, wenn mir noch was auffällt...

LG fremdi


×