Jump to content
bangbangladash

Weg mit dem PLZ-System

Empfohlener Beitrag

bangbangladash
Geschrieben

Mir fällt leider immer wieder das Postleitzahlensystem, in das sämtliche User ihres Wohnortes entsprechend eingeordnet sind, negativ auf.
Das ist völlig unpraktikabel, denn man bekommt in der Suche somit auch immer all jene User angezeigt, die man überhaupt nicht sucht.
Beispiel: Ich suche meinetwegen in Berlin, bekomme jedoch aufgrund der Einteilung in PLZ-Gebiete und der nicht möglichen Feinjustierung leider auch noch sämtliche Suchergebnisse aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern angezeigt.
Das zieht sich so leider durch das gesamte System (u.a. „Wer ist online“) und sollte zugunsten der Einteilung in einzelne Bundesländer (Und Franken ist KEIN Bundesland! ) mal geändert werden.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nur mir negativ auffiel...


linguafabulosa
Geschrieben

**edit - Ich gehe davon aus, es geht um die Suche unter den 'Neulingen' - denn in der Detailsuche kann ich ja die PLZ weiter eingrenzen.**

Na ja - die Einteilung in einzelne Bundesländer wird auch nicht recht weiterhelfen fürchte ich - insbesondere bei den großen Flächenländern oder den Usern, die nah an einer Ländergrenze wohnen und keine Scheu haben, diese zu überschreiten.

Sinnvoll fände ich es, wenn man sein Suchgebiet dadurch eingrenzen könnte, dass man mehr als die erste Stelle der PLZ eingeben kann.

Wenn ich mal meine Heimat als Beispiel nehme:

Mit der derzeit möglichen 6 krieg ich Ergebnisse vom Saarland über die Pfalz bis ins Rhein-Main-Gebiet.
Mit der 66 bekäme ich schon nur noch Ergebnisse aus dem Saarland und ein bißchen Pfalz.
Mit der 665 wäre das Zielgebiet noch präziser eingegrenzt.


Schlüppadieb
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es Sinn machen würde, die PLZ-Suche zu entfernen. Vielleicht würde es mehr Sinn machen, eine Suche nach Deinen Präferenzen zu ergänzen, denn ich finde die PLZ-Suche nicht schlecht, da sie mir recht genau ein konkretes bzw. gewünschtes Einzugsgebiet liefert. Das mag aber je nach Suchwunsch unterschiedlich sein, daher auch eher Ergänzung statt Entfernung der PLZ-Suche.


Dreier_FFm
Geschrieben

**edit - Ich gehe davon aus, es geht um die Suche unter den 'Neulingen' - denn in der Detailsuche kann ich ja die PLZ weiter eingrenzen.**

Sinnvoll fände ich es, wenn man sein Suchgebiet dadurch eingrenzen könnte, dass man mehr als die erste Stelle der PLZ eingeben kann.


Mit der derzeit möglichen 6 krieg ich Ergebnisse vom Saarland über die Pfalz bis ins Rhein-Main-Gebiet.
Mit der 66 bekäme ich schon nur noch Ergebnisse aus dem Saarland und ein bißchen Pfalz.
Mit der 665 wäre das Zielgebiet noch präziser eingegrenzt.




Genau das geht doch in der Detailsuche!

Da können auch 5 Stellen eingegeben werden und das ist dann wirklich die direkte Umgebung.

Schöne Woche noch allen


Geschrieben

Und Franken ist KEIN Bundesland! )

Stimmt, aber Baiern ist eines. Dich als Berliner juckt es wenig, dass Baiern ungefähr so groß ist, Berlin, Brandenburg um McPom zusammen.

Suche Du doch nach dem Stadtnamen "Berlin". Oder nach den 4 einzelnen PLZ-Bereichen, die zusammen Berlin ergeben.

Oder probiere (als VIP) die Umkreissuche.


Ninas-Sexworld
Geschrieben

Ich bin allein schon deshalb dafür, weil es nach zig Jahren noch immer nicht möglich ist, sich als Schweizer, Lichtensteiner, Österreicher, etc. hier vernünftig anzumelden

Die Welt - selbst die Bayerische nicht - hört nun mal nicht bei Passau, Ried, Lindau, Konstanz, Weil am Rhein auf....

Der Mitbewerb ist da um einiges schlauer und man findet immer mehr Deutsche aus allen Bundesländern auf ausländischen Plattformen

Na vielleicht wird ja irgendwann mal jemand wach...

Nina


Schlüppadieb
Geschrieben

@Nina, sorry für's OffTopic, aber Weil am Rhein, welches Du ja kennst, ist nahezu soweit von Bayern entfernt, wie etwa Hamburg von Berlin. Es könnte der Eindruck entstehen, das alles südlich Heidelberg Bayern sei. Unterschätze Baden-Württemberg als eines der größten deutschen Bundesländer nicht


Ninas-Sexworld
Geschrieben

Servus Prickel

Gibt es noch ein "Königreich Baden Württemberg"?

Außerdem nehme ich an, dass Dich die Badener am nächsten schwäbischen Ast aufhängen würden, wenn Du sie in einem Atemzug mit Württemberg erwähnst

Wenn ich dagegen Baden mit der Welt gleich setze...

Baba

Nina


Schlüppadieb
Geschrieben

Ich erfreu mich als Württemberger (Exilschwabe) durchaus seit 36 Jahren im Badnerland gedultet und bester Gesundheit


Ninas-Sexworld
Geschrieben

Einer muss ja den Job des Super Moderator machen

Baba

Nina


Artines
Geschrieben

.............Außerdem nehme ich an, dass Dich die Badener am nächsten schwäbischen Ast aufhängen würden, wenn Du sie in einem Atemzug mit Württemberg erwähnst ..........



Sorry Nina, aber du bist mir vom Fleck weg symbadisch...........

bg,
fb


bangbangladash
Geschrieben

Das PLZ-Gebiet 1 umfasst drei Bundesländer (Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern),
also ist zumindest schon mal dieses PLZ-Gebiet „irgendwie unsinnig“, oder?
Im Übrigen schließe ich mich der Begründung von Nina an.

Lieber gehessisch als symbadisch!


Geschrieben

Das PLZ-Gebiet 1 umfasst drei Bundesländer (Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern),
also ist zumindest schon mal dieses PLZ-Gebiet „irgendwie unsinnig“, oder?

Nö.

PLZ-Gebiete sind grob gesehen so aufgeteilt, dass sie ähnlich viele Einwohner enthalten. Das ist durchaus sinnig. Nimm PLZ 10 (also 2-stellig). Dann hast Du Kern-Berlin.

Google-Tipp: PLZ Karte und dann nach Bildern suchen.


bangbangladash
Geschrieben

Ich bleibe bei meinem Verbesserungsvorschlag, basta!


Geschrieben

Wird aber nix.

Ätsch!


Geschrieben

Hallo zusammen !

Interessante Diskussion.
Ich könnte jetzt noch damit anfangen, daß viele gar nicht ihre richtige PLZ angeben. ;o)
Beispiel: Man schreibt jemanden aus Hannover an und plötzlich ist es Braunschweig.
Naja, man wird nie alle Probleme dieser Welt lösen.

Gruß
ToyBoy7419


Amafo
Geschrieben

Also mir ist das egal wie genau die PLZ suche gestaltet wird! Wer Hamburg nicht findet hat selber Schuld

Und wer kein Einreisevisum für Hamburg bekommt hat noch mehr Schuld


:lach19u kommst hier nicht rein


Ist eben nicht so einfach sich in bessere Kreise einzuschleichen


Ninas-Sexworld
Geschrieben

Mit dem Zusatz:

"Die Umkreissuche ist in vielen Gebieten Deutschlands verfügbar" sieht das bestimmt sehr lustig aus und könnte vielleicht auch mit einer Toleranz von +/- 200 Km funktionieren

Nina


BabetteOliver
Geschrieben

[COLOR=Blue]@Bangbangladash,
so ganz klar ist mir noch nicht, wo Du das Problem mit der PLZ-Eingabe hast, denn bei der Suche kannst Du sie durch weitere Ziffern eingrenzen, auch bei der Datesuche u.ä. im Forum.

Der Wechsel auf Bundesländer ist für die Stadtstaatenbewohner natürlich von Vorteil. Aber Deine Feststellung, dass Du [/COLOR]
"sämtliche Suchergebnisse aus Brandenburg" erhältst, ist übertrieben, da z.B. Cottbus mit der 0 beginnt. Richtig wäre also, dass die angezeigten User auch aus den benachbarten Bundesländern kommen.

Wir wohnen in Köln. Wenn man mit der 5 sucht, werden Orte bis Mainz angezeigt, aber das 30km entfernte Düsseldorf nicht mehr. Selbst die Erweiterung auf 2 Stellen hilft nur begrenzt, da Köln die 50 und 51 hat, aber bei beiden Zahlen auch Nachbarorte angezeigt werden. Also müssen mindstens 2 Suchläufe gemacht werden. Aber das ist immer noch zielführender als mit dem kompletten Bundesland zu operieren.
Wenn man nämlich mit NRW arbeiten würde, dann werden uns knapp ein Viertel der Einwohner der Bundesrepublik angezeigt.


Die PLZ-Suche ist nicht optimal, aber mir fällt nix gescheiteres ein.

[COLOR=Red]Eine Erweiterung auf andere Staaten, z.B. durch Vorsatz der Länderzeichen D, A, CH, NL etc. finde ich sehr sinnvoll.

viel erfolg bei der Suche
Oliver
[/COLOR]


Geschrieben

findet ihr eigentlich nicht das man noch hinzufügen müsste wieviel km dem gesuchten und dem sucher trennen?!! halt so'n entfernungsmesser...

wär doch toll, wenn man bei der Suche noch sehen könnte wie weit die entfernung ist....


BabetteOliver
Geschrieben

[COLOR=Blue]@Sandro,

für die Premium und VIPMitglieder gibt es das. Wenn in Deinem und dem anderen Profil die korrekte PLZ eingetragen ist, wird Dir die Entfernung angezeigt.

Oliver[/COLOR]


Geschrieben


für die Premium und VIPMitglieder gibt es das. Wenn in Deinem und dem anderen Profil die korrekte PLZ eingetragen ist, wird Dir die Entfernung angezeigt.
[/COLOR]



achso ;-) wusste ich garnicht...


Ninas-Sexworld
Geschrieben

Was allerdings nur sehr grob stimmt.

Berlin mit Umland ist nicht gerade nur 0 Km....

Nina


BabetteOliver
Geschrieben

innerhalb einer Stadt funktioniert es nicht, das stimmt. Für das Kölner Umland wird die korrekte Entfernung angegeben. Und es wird die Entfernung Luftlinie angegeben, also weniger, als man zum hinfahren benötigt. Aber es hilft enorm...


×