Jump to content
Andreas75DU

Suchfunktion im Postfach

Empfohlener Beitrag

Andreas75DU
Geschrieben

Kurze Anregung und Frage .....

Was ich als sehr nervenaufreibend finde ist, daß im Postfach eine, in meinen Augen, sehr schlechte Suchmöglichkeit nach Nachrichten besteht.

Kann man nicht mit einem kleinen Suchmechanismus nach den Mails die man geschrieben udn bekommen hat von einem Mitglied leichter finden?
Ich weiss das es die Funktion gibt den Mailverkehr direkt mit einem Button zu finden .... doch meine ich feststellen zu können das das Ergebnis nicht immer richtig ist.

Ich habe mit einem Paar ca 7 Mails geschrieben (EIngang und Ausgang zusammen), doch finden sich nur 3 bei der Suche die auch noch unsortiert und nicht lückenlos sind.

Also entweder ich bin ein DAU ( Dümmster anzunehmender User) und hab das ganze Konzept hinter dem Postfach noch nicht gerafft, oder es gibt da einen Bug ;-)


Martinix
Geschrieben

...ne allgemein verbesserte Suchfunktion im Postfach wäre schon recht hilfreich ;-)


Geschrieben (bearbeitet)

hab das ganze Konzept hinter dem Postfach noch nicht gerafft, oder es gibt da einen Bug ;-)

Der Verlauf sollte Dir eigentlich die bis zu 10 neuesten, ungelöschten PN in der aktuellen Postfächern anzeigen, die Du mit diesem Teilnehmer ausgetauscht hast. In zeitlicher Folge, unabhängig von Betreff. Der Verlauf schaut nicht ins Archiv.

So habe ich das zumindest verstanden.


bearbeitet von SommerBrise
Geschrieben

ich vermisse auch die Freitextsuche über PNs oder das Auflisten lassen AB einem bestimmten Buchstaben oder so... im Archiv unter dem Buchstaben M.... zB schauen ist echt nimmer lustig!


Geschrieben

habe ich schon oft vorgeschlagen...

eine sortierung wie bei der alten version ist einfach bei hunderten von seiten nicht hilfreich, vor allem bei der sehr umständlichen blätterfunktion... die neue version kenne ich dahingehend nicht, aber eine suche nach datum/absender/betreff/Volltext für postfach und archiv (archiv nur für zahler) wäre durchaus hilfreich für die übersicht...

dann müsste auch niemand mehr nachrichten manuell löschen, was ja offensichtlich die letzten monate zu vielen fehlern und viel ärger und unmut führte...


Schlüppadieb
Geschrieben

naja, eine Sortierung nach 6 verschiedenen Kriterien ist ja möglich, allerdings trotzdem umständlich und zeitaufwendig


Geschrieben

eine sortierung ist doch blödsinn, ein filter müsste her...

wenn du in der alten version eine nachricht gesucht hast von jemandem der mit m anfing, durftest du raten auf welcher seite das sein könnte und musstest immer im 10er pack vorwärts klicken...

ein filter dürfte als darstellung nicht viel rechenaufwendiger sein als die sortierung, aber es bringt wenigstens etwas, weil du nur den auszug siehst, der dich interessiert...

wenn du dann noch mehrere kriterien verknüpfen kannst findest du auch in über hundert seiten schnell die gewünschte nachricht...


Schlüppadieb
Geschrieben

auch wenn es das Problem nicht löst und die Notwendigkeit nicht in Abrede stellt, frag ich mich, warum manche anscheindend jede PN aufheben zu scheinen. Das erleichtert eine gezielte Suche und Übersicht auch nicht unbedingt, denn ich bezweifel, das es Sinn macht, jede PN aufzuheben.

wenn du in der alten version eine nachricht gesucht hast von jemandem der mit m anfing, durftest du raten auf welcher seite das sein könnte und musstest immer im 10er pack vorwärts klicken...



hat sich daran was geändert ? ( hab ich noch nicht getestet)


Geschrieben

ich komm nicht ins archiv... weiß deshalb nicht wie das dort jetzt aussieht...

warum sollte ich mir die mühe machen nachrichten manuell zu löschen???

mache ich auch in meinem outlook nur im ausnahmefall...

ich weiß doch heute gar nicht, welche information mich vielleicht in 3 wochen interessiert...

zumal ich beim löschen nicht den text sehe (wenn ich nicht jede nachricht erst öffne und einzeln lösche oder direkt nach dem lesen lösche) sondern nur den absender und den betreff (zumeist so aussagekräftig wie "rererererererererererererererere")

zumal evtl. das gegenüber ein löschen der nachricht negativ auffasst und falsch interpretiert...

und ich bin mir fast sicher, dass das mehrfache abfragen für den ständigen seitensprung mehr last erzeugt als ein gut programmierter filter mit darstellung des ergebnisses...


Schlüppadieb
Geschrieben

gut, aber was nützt der Filter, wenn er das Archiv nicht berücksichtigt


Geschrieben

er kann es ja bei zahlenden berücksichtigen...

auch in 7 tagen können sich in einem dialog eine menge PNs mit gleichem absender und fast identischem betreff ansammeln...

auch da ist ein filter der blätter- und öffnen- und nachsehen-funktion deutlich vorzuziehen...


Schlüppadieb
Geschrieben

ums nicht falsch zu verstehen, ich unterstütze die Forderung einer gezielten Suche oder Filterfunktionen durchaus, zusätzlich eine Ordnerstruktur, und sei es wenigstens als Feature der Zahlmitgliedschaften, die ja des Archivs wegen auch stärker den Nutzen bräuchten.


Geschrieben

unterordner machen doch eigentlich nur für FI und orgas größeren sinn, weil sie auch wieder manuelle eingriffe bei jeder mail erfordern...

aber für die orgas müsste etwas getan werden... denn das sind ja veranstaltungen, die poppen.de eindeutig zugute kommen...

da müsste sich technisch eine andere basis finden lassen...


×