Jump to content
Pumakaetzchen

Statistik stimmt nicht

Empfohlener Beitrag

Pumakaetzchen
Geschrieben

Laut Statistik sieht es bei mir heute bisher so aus:
Nachrichten
(heute/gesamt):
empfangen:
3 / 92693
versendet:
8 / 94230
Real habe ich bisher heute 11 Mails erhalten und auch 11 Mails beantwortet. Mir ist ohnehin schon aufgefallen, dass meist laut Statistik mehr Mails verschickt als erhalten vermerkt wurden. Und zu 90% stimmt das nicht.

Wenn Ihr schon Statistiken macht, sollten die auch stimmen. Wie war das? Steigerung: Notlüge, Lüge, Statistik. Hier trifft es zu.


Schlüppadieb
Geschrieben

wieso unterstellst Du eine Absicht dahinter ?

@Puma, ich vermute eher ein Aktuallisierungsproblem


Pumakaetzchen
Geschrieben

Ich unterstelle keine Absicht, aber mir ist es eben schon mehrfach aufgefallen. Grins, bei 263 Mails am Tag wird nicht weitergezählt...auch schon erlebt. Die Zahl der eingegangenen Mails blieb gleich, die verschickten überstiegen locker die 300er Marke. Und das waren lediglich Antworten auf empfangene Nachrichten.


nighty6
Geschrieben (bearbeitet)

wieso unterstellst Du eine Absicht dahinter ?
@Puma, ich vermute eher ein Aktuallisierungsproblem




Es gibt natürlich die allgemeine Ansicht, dass nur die Statistik die beste ist, die man selbst gefälscht hat, aber das kommt hier sicher nicht zum tragen...

eine Absicht steckt mit Sicherheit auch nicht dahinter, um das mal ganz klar auszudrücken! WER hätte da was von?

Aktualisierungzeiten wären eine weitere Möglichkeit!

Wenn die Statistik weiterhin so bleibt, dürfte es eher schon - hm, darf ich nun dussliger Fehler sagen oder wird mir dann eine Abqualifizierung eines Programmierers unterstellt? - eine Unachtsamkeit eines Programmierers, der was übersehen hat... gibt es immer wieder. Und da JEDER Mensch Fehler macht, eben auch verständlich.
erinnere mich noch an die Anfangszeiten der nichtmaschinennahen Programmierung, wo Querverweislisten penibel abgearbeitet und abgehakt wurden...
Da waren Programmierungen auch noch gut überschaubar für einen einzigen und nicht so komplex wie heute, wo ein ganzes Team benötigt wird.

In dem Zusammenhang darf ich mal ein Beispiel geben, um die Problematik ein wenig aufzuzeigen:

Die winzige Redaktion eines Vereinsblättchens wurde von mir regelmässig angemahnt, doch endlich einen guten Lektor oder zumindestens ein Rechtschreibprogramm für die fertigen Texte einzusetzen, da die Rechtschreibfehler immer sehr viel und scheusslich anzusehen sind. Bekam dann mal die Antwort, sie hätten jetzt einen professionellen Lektor, der das mache.

Prima dachte ich. Aber in der nächsten Ausgabe der gleiche "Salat"... wieder anschreiben... danach stellte sich heraus, dass der Lektor auch in der Redaktion an den Texten mitarbeitete.

Da habe ich im Stillen nur gedacht, na klasse, wenn ich mich selbst kontrolliere, kann ich NIE die Fehler finden, da ich (normalerweise)immer in gleichen Bahnen denke... habs dann aufgegeben, was dran zu ändern. Sollen die sich doch weiter blamieren mit ihren Texten...


Bei 263 ist so eine interne Mauer. Ein Computer besteht aus Bytes, und so ein Byte ist bei 263 zu Ende....... kann man dieses Blaue Gesicht mit den vielen Fragezeichen machen?



nur mal so: ein Computer arbeitet mit Bits und ein Byte ist schon vieeeeeel früher zuende als bei 263... und was nun

nimm nen GigaByte oder mehr... TeraByte

dieses findest du beim schreiben rechts in den Smilies!
wenn du sie nicht siehst, musst du sie in den Einstellungen anschalten oder so...


LG Hein


bearbeitet von nighty6
Änderung
Geschrieben

man gebe gut ACHT (OT: an nighty)

ich hab heute in den Statistiken gesehen - nicht zahlendes Neumitglied hier heute am Tag 17 Nachrichten verschickt... stimmen kann da auch vorn und hinten nix aber da mir meine Statistik recht Latte ist werd ich nen Teufel tun und die da nachzählen


Ballou1957
Geschrieben

Smurf - das geht schon, wenn 7 davon keine Erst-PNs sind!


Geschrieben

Neumitglied hier heute am Tag 17 Nachrichten verschickt...

... das Limit ist doch nur für den Erstkontakt. 1 Anschreiben + 1 Antwort erhalten + 16 mal nachgefragt, ob diese angekommen ist (aus systemtechnischen Gründen )


nighty6
Geschrieben

....da mir meine Statistik recht Latte ist werd ich nen Teufel tun und die da nachzählen




dann schick einfach die Statistik zum Teufel ...

und Latte? ... mach doch was du willst


Geschrieben

@Retra der Lümmel hatte insgesamt 24 verschickte Nachrichten und ich glaub 2 Antworten insgesamt okay - theoretisch möglich das er diese beiden an dem Tag 7 mal bombardiert hat.... aber doch eher unwahrscheinlich oder?


... PByte (Puma-Byte mit 264 Elementarzuständen)



Du hast die Schlumpfbyte vergessen!


sie1983er1978
Geschrieben

naja aber es stimmt schon das die statistik von pp.de nicht immer stimmt und das an den unterschiedlichsten stellen....

klar da kann man auch drauf pfeiffen aber wenn sie da ist sollte sie doch auch stimmen oder??


BabetteOliver
Geschrieben

ich habe eine zeitlang die Beobachtung gemacht, dass die Zahlen nicht um Mitternacht sondern erst 3 Uhr morgens (oder so) abgegriffen wurden. Dadurch kam es zu Verschiebungen zwischen dem eigenen gezählten Wert und dem von poppen.de ermittelten.
Das ist aber was länger her, im Moment schaue ich nicht genau auf unsere PN-Statistik.


×