Jump to content
habelustLG

Forenaufteilung nach PLZ

Empfohlener Beitrag

habelustLG
Geschrieben

Ich finde die Forenauteilung gut und vielfältig. Könnten beispielsweise Bereiche wie Er sucht Sie; Paar sucht Ihn, Sie sucht Ihn usw. nicht noch nach Postleitzahlen aufgeteilt werden? Das würde die Suche nach Azeigen sehr erleichtern.

Gruß
habelustlg


Geschrieben

So wie ich das sehe kann man doch nach Postleitzahlen suchen

Zeige nur Einträge, deren PLZ-Bereich mit xxxxx beginnt


BabetteOliver
Geschrieben

Du hast dazu 2 Möglichkeiten.

1. Du klickst auf den Reiter PLZ, dann sortieren sich alle Beiträge nach der PLZ

2. Du gibst ganz oben in dem Feld "nur Beiträge mit PLZ" die gewünschte (Teil-)PLZ ein.

da kannst Du auch nach anderen Kriterien filtern.

Du siehst - manchmal sind die Entwickler schneller, als Du Deine Wünsche...



GeilerGerd94
Geschrieben

Funktioniert aber nur dann, wenn die, die die "Anzeige" aufgeben auch was richtiges in das entsprechende Feld reinschreiben.
Steht nix drin, dann wirds nicht angezeigt.
Ganz toll sind auch diejenigen die bei PLZ "0-9" eingeben.
Eine Aufteilung wäre wünschenswet.
Wird ja in der WIO auch so gemacht und da schints ja auch einen Sinn zu haben.


GeilerGerd94
Geschrieben

Schade, dass du (ihr) nicht versteht, dass es um Unterforen geht.
Das hat nix mit irgendwelchen Einträgen in Profilen zu tun.
Da kann ich dann auch mal stöbern, wenn ich mal in einem anderen PLZ-Gebiet bin.
Hauptsache mal dagegenreden.


Geschrieben

Gerd,

wir sind bereits mehrere Jahre dabei und wissen wohl, was gemeint ist, aber warum ein Unterforum, wenn ich doch die Forensuche, speziell in den Suchbereichen nutzen kann. Alternativ dazu gibt es auch noch den Datefinder.

Schaue Dich doch erst einmal um, bevor Du hier etwas verlangt, was Die meisten User bereits seit Jahren nutzen, so Sie denn alle Angaben zu Ihrer Person oder Ihrerm Suchbereich auch richtig eingetragen haben.


GeilerGerd94
Geschrieben

Und weil das Suchsystem wie es jetzt ist nicht einwandfrei funktioniert, wurde eben der Verbesserungsvorschlag gekommen.
Und so wird es von zig anderen Foren dieser Art praktiziert.
Der Vorteil dabei ist, dass der Datefinder wie auch die Forensuche weiterhin benutzt werden kann und diese beiden Funktionen nicht mal verändert werden müssen.


BabetteOliver
Geschrieben

[COLOR=Blue]GeilerGerd, mir ist noch nicht klar, worin denn der Vorteil liegen soll. Du gibst die gewünschte PLZ ein und bekommst Dein Unterforum zusammengestellt.

Bei Inseraten, nicht die richtige PLZ enthalten, gehe ich davon aus, dass sie auch
nicht im richtigen Unterforum platziert würden. Daran würde sich also nichts ändern.


Worin besteht dann noch die Verbesserung zum bisherigen System? Momentan kann ich
zusätzlich zu der Filterung auf eine bestimmte Postleitzahl, die aber erheblich genauer einstellbar ist als eine Unterteilung in die 10 PLZ Bereiche, nach Ortsbegriffen (z.B. NRW, Köln, Rheinland) und nach dem Termin filtern.
Und das mit allen Beiträgen. NRW hat 2 PLZ-kreise (oder sind es sogar 4?). Also müsste man, wenn es die PLZ-Unterforen gäbe, nacheinander in mehreren Foren die gleiche Suche absolvieren. Für Köln sind viele 4er näher als die 5er PLZ.
Als weitere Option kann ich auch nach PLZ sortieren lassen und bekomme alle Inserate aus beiden Kreisen. Gleiches gilt für die Suche nach Termin. Und es gibt in Deutschland viele Gebiete wo man sich zwischen miondestens 2 Postleitzahlen befindet.

Wie Du siehst, ist das System durchaus durchdacht und kann auch um die Ecke suchen. Diese Möglichkeit geht mit der Unterteilung in 10 Unterforen verloren. Da aber nichts gewonnen wird, sehen wir keinen Grund für eine Veränderung dieser Art.

Grüße
Oliver


[/COLOR]


GeilerGerd94
Geschrieben

Alles schön und gut, wenn der Datefinder und die Suche funktionieren würde.
Tun sie aber nicht.
Hab jetzt probeweise mit dem Datefinder mal nach PLZ 83, 84 und 94 gesucht.
Angezeigt werden u.a. Einträge "70-89 Stuttgart", "99-88 Erfurt-Werdau", "15-01-95 B-DD-C-HO", "99 - 30 Erfurt - Hannover".
In keinem der Ergebnisse ist auch nur eine der von mir gesuchten PLZ vorhanden.

Mache ich jetzt den Gegentest kommt folgendes raus:
Ich suche mit dem Datefinder nur in der Kategorie "Sie sucht ihn" in den Gebieten 83, 84 und 94 dann erhalte ich 2 Treffe.
Gehe ich jetzt in das Forum "Sie sucht ihn" und schränke mit der PLZ 9 ein dann erhalte ich 4 Treffer. Schränke ich jeweils ein nach 83, 84 oder 94 dann erhalte ich jedesmal keinen Treffer.

Was bleibt?
Beide Suchfunktionen arbeiten nicht effektiv und man muss wieder die geasmten Foren manuell durchforsten.

Gäbe es die Unterteilung nach den 10 PLZ-Gebieten, dann müste man rein rechnerisch auch nur ein Zehntel der Einträge sichten.

Datefinder und Einschränkung sind schon eine gute Idee, leider funktionieren sie nicht und sind damit eher nicht brauchbar.


BabetteOliver
Geschrieben

wenn dem so wäre, wie Du es schilderst, wäre meine Forderung, die fehlerhafte Suche zu korrigieren, nicht das System zu ändern.

Ich habe grade mit Deinen PLZ den gleichen Versuch gemacht. Mein Ergebniss sieht für das Forum "sie sucht ihn" so aus:

es gibt 4 Gesuche im Raum 9 und 2 im Raum 8. So bekomme ich es beim PLZ-Filter in dem Forum, wie auch beim Datefinder angezeigt. Bzw. dort eben nicht, wenn ich mit 83,84, 94 operiere. Dann nämlich werden nur 2 Anzeigen mit der PLZ 9 angezteigt (zu der die 94 passt).

Wichtig ist, dass Du hier:


Termin
Zeige nur Einträge, deren Termin zwischen dem xx.xx.xx und dem xx.xx.xx liegt.
o Zeige auch Einträge, in denen kein Termin angegeben wurde

ein Häkchen für die Einträge ohne Termin machst (auch wenn Du keinen Termin eingibst), denn sonst werden nur die Anzeigen mit irgendeinem Termin angegeben (demzufolge aktuell nur ein im Bereich 9).

Ich kann keinerlei Fehler bei den Suchläufen feststellen. Entweder hast Du einen Bedienungsfehler gemacht, oder es steckt in diesem Bereich ein Fehlerteufel, der nur bei einzelnen Usern auftritt (ist ja zur häufiger der Fall)


×