Jump to content

Was kochst Du an Weihnachten....?


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

am ersten feiertag werde ich wohl mal gross auffahren, als vorspeise dachte ich mir, geräucherte wachteln auf chiccore rucolasalt, mit ner walnuss-vinaigrette, hauptgang bardierte hirschmedaillons auf rotem rahmkraut, dazu denke ich mir mal klöse und zum schluss ne creme brulee, was einfaches


Geschrieben

Ich dachte, zur Abwechslung mal was gut Deutsches zu machen, Ente oder Gans... aber nachdem ich jetzt mehrmals Raclette gelesen habe, bin ich am Gruebeln: mein Ex hat mir mein Raclette vor 3 Tagen endlich zurueckgegeben - und ich denke, mit den ***age-kids von meinem Schatz macht das vermutlich mehr Spass...
Waere nie auf die Idee gekommen, dass das zu Weihnachten so typisch ist, finde es aber prima!

Ich koche das ganze Jahr über, auch mal Ente [...] Und wie zynisch...Die meisten Deutschen fressen sich eine Wampe an und 90% der Weltbevölkerung sitzt, wenn Glück, vor einer Schüssel Hirse oder Reis.

Ja, Christentum und Weihnachten sind halt nicht weltweit verbreitet - andere Laender feiern andere Feiertage - das ist aber nicht zynisch, sondern normal, dass andere Kulturen andere Traditionen und andere Gerichte haben.


Geschrieben

Heiligabend-gebackener Lachs im Kartoffelkranz
1-Weihnt._ Hirschbraten (mariniert schon im besten Rotwein)
2-Weihnt.- was schnelles was bereits fertig und eingefroren ist,
wahrscheinlich Rinderrouladen oder Zungenragout


Geschrieben

nix

24. einladung bei der bruder und schwägerin ,putenschnitzel und welscher salat!
25. einladung bei mutti, rinderbraten ,mit spätzle gemüseplatte ,pilze und salat!
26. esssen gehen alla kart !


Geschrieben (bearbeitet)

ich koche... wann genau weuiß ich noch nicht was denn noch bin ich allein darum keine konkrete planung.. aber es gibt wildente mit rotkohl, grünkohl und thüringer rohen klößen,
es gibt kürbissuppe mit schinkenstreifen und gebratenen semmelknödeln.
es könnte noch rumpsteak strindberg mit rosenkohl und kartoffeln geben,
viele orangen, manfdarinen und täglich lebkuchen zum frühstück mit latte
dann noch zott sahnejoghurt winterbirne und maousse au choki mit kokossoße aber auch flammkuchen ist möglich, kekse die ich morgen noch backe mit nougat und marzipan..

und vieles wieder aufgewärmt weils ja die ganzen beilagen etc nur für min 3 personen zu kaufen gibt...

allerdings hoffe ich nioch auf besuch, dann würde das kochen noch mehr spaß machen und auch nicht so oft das gleiche geben müssen.. vielleicht werde ich ja auch noch zum frühstücksbrunch eingeladen mal sehen

wie heißt es

lass dich überraschen, schnell kann es geschehn das geheime wünsche in erfüllung gehn....

wie das war jetzt kkein weihnachtslied???


bearbeitet von sexyblondwitch
Geschrieben

Heiligabend gibt es Kartoffelsalat und Bockwürstchen...
Am 1. und 2. Weihnachten gibt es Roulladen und Beilage. ...


Geschrieben

... und Beilage?

Mampfdarinen vielleicht?


LG xray666


Geschrieben

am 24: Involtini mit Gorgonzolasoße und Rosmarin Katoffeln
Am 25: Gans mit Rotkraut und Klößen
Am 26: Alles was rumliegt und fort muss


Geschrieben

Endlich steht mein Menueplan für den ersten Feiertag

1. Blattsalat mit Pfirsich und Rucola
2. Paprikaschiffchen
3. Rindfleischsuppe mit Markklößchen
4. Kalbsnuß in Kräuterkruste mit Serviettenknödel und Rotkohl
5. Zitronenmousse

Diesmal leider ohne Fischgang...


Geschrieben

Wow - du gibst dir aber Mühe!!

Wir feiern Hl. Abend immer bei meinen Eltern mit Geschwistern und deren Kindern und da gibt es normalerweise einfach Brot mit leckeren Käse, Antipasti, Wurst, etc.. Diesmal möchten sie aber heißen Stein und ich besorge alles.
Sonst weiß ich noch gar nicht, was ich koche. Leckeren Rinderbraten vielleicht... Gans und Ente hasse ich wie die Pest!


Geschrieben

Bei mir läuft alles wie in jedem Jahr,weil es die (mittlerweile erwachsenen) Kids nicht anders wollen:
Heiligabend:Fondue
1.Feiertag:Pute mit Rotkraut und Semmelknödeln
und am 2.ten Feiertag meist "Reste",etwa Geschnetzeltes vom Fonduefleisch oder einen Geflügelsalat aus den Resten der Pute oder sowas.


Geschrieben

bei mir gibts rosa gebratene entenbrust mit orangensauce , selbstgemachten chilibandnudeln und orangen-fenchelsalat

und als dessert selbstgemachtes lebkucheneis in lauwarmem pflaumensüppchen


Geschrieben

klingt super lecker...aber was mache ich nur,wenn meine Family seit bald 30 Jahren immer dasselbe will??


Geschrieben

ich muss ja da auf keinen rücksicht nehmen, ich mache was ich will


Geschrieben

Das hat was ...ich mache das ganze Jahr über auch was ich will,aber Weihnachten ist doch noch sehr familienbezogen.


Geschrieben

ich mag das halt , auch für mich allein an weihnachten richtig toll zu kochen


Geschrieben

Finde ich toll,aber wer 6 Kinder hat,kann die Familie an Feiertagen nicht ganz außen vor lassen.


Geschrieben

hat halt alles seine vor und nachteile...aber weihnachten mit kiddies ist doch auch toll


Geschrieben

Klar...und das Essen ist sicher nicht das Wichtigste. Aber wenn die Kids dann mal so zwischen 37 und 24 Jahren alt sind,sollten sie auch mal neue Ideen einbringen.Aber nein,alles wie immer.


Geschrieben

bei uns gibt lecker Fondue mit 20 saucen und 5 fleisch sorten... brot dazu und kalte platte mit käse^^

macht spaß und schmeckt lecker in geselliger runde


Geschrieben

An Heiligabend gibt es für Gatten Würstchen und Kartoffelsalat. Das war in seiner Familie so üblich. Für mich mache ich traditionell Karpfensuppe, danach panierten Karpfen und Kartoffelsalat.

Am 1. Weihnachtstag bekommt mein Holder ein Schnitzel, vermutlich mit Paprika-Rahmsauce, Erbsen und Möhren und Pommes. Für mich Gänsekeulen, selbstgemachter Rotkohl und Kartoffelklöße. Männe isst nix, was mal gewatschelt ist, der hatte mal ne zahme Ente und wehrt sich gegen Federvieh auf dem Teller.

Am 2. Weihnachtstag gibt es dann Rinderrouladen mit dem restlichen Rotkraut und Kroketten.


Geschrieben (bearbeitet)

du da verstehe ich deinen mann ein wenig.... ,ich habe ein lamm und ein kalb gross gezogen.
..und nichts dergleichen kommt auf den tisch,nicht nur an weihnachten.

nun es gibt käsefondue mit diversen salaten am 24.12. und ein winzer baguette mit knoblauchbutter oder kräuterbutter.
danach vanille-eis mit krokant,amaretto,eierlikör und sahne.

der rest ist so wie immer......spaghetti ..........oder ähnliches....wegen mir...muss kein tier auf den teller.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...