Jump to content

Stresstest - das Wort des Jahres 2011


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Das war aber nicht mein eigentliches Thema. Mir ging es mehr darum, warum ausgewachsene Sprachwissenschaftler ein sinnleeres Wort, das ebenso missbräuchlich wie manipulativ verwendet wird, zum Wort des Jahres wählen können.

Die Gesellschaft für Deutsche Sprache mag überschätzt sein, aber sie besteht aus Menschen, die sich hauptberuflich und angeblich hochkompetent mit der deutschen Sprache beschäftigen.



Tja,was glaubst du denn,was das für Leute sind....um dir was Gutes zu tun...sicherlich nicht....Inwiefern da Profis am Werke sind,ist nicht erst seit Affe-Guddenberch fragwürdig.....

Es geht immer nur um die Manipulation der Vielen zur Begünstigung einiger weniger...

Gugg dir mal die "Deutsche Umwelthilfe" an,da fällt dir nix mehr ein,suggeriert aber der für alle sog. "Normalfall"...


Geschrieben (bearbeitet)

Was wäre denn Deine Wahl zum Wort des Jahres 2011 gewesen?

Ich weiß nicht. guttenbergen fand ich ganz witzig.

Aber ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt. So wichtig ist mir das Thema normalerweise auch nicht. Ich registriere es, kann nicken oder den Kopf schütteln, oder mich amüsieren.
Nur dieses Jahr finde ich es völlig daneben.


bearbeitet von Delphin18
wenn schon, dann richtig geschrieben
Geschrieben

Diese ganze Wortgetue find ich albern.
Stresstest, ist doch auch wieder nur ein Wort, an dem sich die Führende(n) unseres Landes festhalten, weil Sie keinesfalls die Wahrheit sagen dürfen.

Lächerlich!


Geschrieben

nur ein Wort, an dem sich die Führende(n) unseres Landes festhalten, weil Sie keinesfalls die Wahrheit sagen dürfen.

Lächerlich!



Das finde ich eine hochinteressante Aussage,sehr gut!...

Man beacht...."dürfen"...


Geschrieben

ich hab da eine idee für so einen stresstest, vieleicht erbarmt sich ja der gute tb und entwickelt diesen test unter wissenschaftlichen aspekten.

Wenn ich jetzt boshaft wäre, würde ich behaupten, TBs Threads zu lesen ist Stresstest genug.

Gott sei dank bin ich nicht boshaft.


Geschrieben


Zur Erläuterung: das ist der Menschenschlag, der uns immer wieder mit hoch manipulativen Kenndaten und zahlen erklärt, warum es für das Überleben der Menschheit notwendig ist, uns unser sauer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen, bzw. uns gar nicht erst sauer verdientes Geld zukommen zu lassen.

In diesem Sinne haben sie auch einen englischsprachigen Fachbegriff - nämlich "stress test" aus der medizinischen Forschung entnommen um uns ....... böswillige Menschen würden jetzt schreiben "für dumm zu verkaufen.


natürlich stimme ich dem delphin in allen bereichen zu .
um zu erkennen wie wahnsinnig sowohl unser ganzes geldsystem als auch die banken und damit ein stresstest ist hilft es einmal ein wenig über geld und banken nachzudenken .

es gibt die verblüffende erkenntnis das zwar jeder täglich geld benutzt aber die meisten noch nie darüber nachgedacht haben was geld überhaupt ist .

geld ist schon lange nicht mehr das metall oder das papier das wir im portmonee oder in der hand haben , geld ist nur noch etwas virtuelles , das es real kaum noch gibt .
nur noch wenige prozent unseres geldes existieren als reales geld , der großteil existiert nur noch virtuell .

der stresstest ist also nichts anderes als ein virtueller test in einem virtuellen system , also etwas das unendlich weit von jeglicher wirklichkeit entfernt ist .

sollte mein text für den einen oder anderen nicht nachvollziehbar sein , er sich aber die mühe machen mag einfach einmal über das nachzudenken was das ist was wir geld nennen empfehle ich einmal in der suchmaschiene seiner wahl " money as debt geld als schuld deutsche untertitel " einzugeben .

wer das tut gelangt zu einem 45 minütigen film der sehr anschaulich erklärt was das was wir geld nennen überhaupt ist .
er erklärt im übrigen auch genau die probleme die wir heute mit unserem "geld" haben .


Geschrieben

der stresstest ist also nichts anderes als ein virtueller test in einem virtuellen system ...

Man bastele ein Auto zusammen. Stecke das in eine Kommbschuddär und fahre damit virtuell auf Testfahrt herum.

... , also etwas das unendlich weit von jeglicher wirklichkeit entfernt ist .

Nach der virtuellen Testfahrt lasse man solch Autos vom Benutzer real testen. Das Ergebnis ist ...



Jeder weiss sicher auch, dass man nur der Statistik glauben kann, die man selber gefälscht hat. Dieses Aussage lässt sich auch direkt auf Stresstest übertragen: Glaube nur dem Stresstest den du selbst hingebogen hast.


Geschrieben

Das aber war kein Stresstest, sondern ein Elchtest - zwar mit virtuellen Elchen, aber mit realen Autos.


Geschrieben

Erscheint zwar erstmal ganz weit weg vom Thema, aber letztlich ists doch genauso ein Stresstest. Man erinnere sich, wie es im Vorfeld hiess, dass erste ausgiebigst virtuell probegefahrene Auto. Dann das praktische Ergebnis.
Denke man sich statt dem Auto mal Bank, Stuttgart21, AKW oder was auch immer gestresst getestet wird, nehme sich als Zuschauer. Bleibt nur die dritte Figur übrig. Und die haben halt nichts gemacht. Jedenfalls nichts Schlimmes.
Zumindest momentan kann, meiner Meinung nach, kein virtueller Test die Realität ersetzen.


Geschrieben (bearbeitet)

Etwa 2005 wurde eine Umgehungsstrasse in meiner Nähe freigegeben.

Die Beschilderung ist offensichtlich mit einem Stresstest geprüft worden.

Die Umgehungsstrasse soll 2013 oder 2014 wwiter gebaut werden, heute endet sie im Feld, bzw. auf einer Querstrasse.

Der Verkehr wird 2-spurig mit einer 100-Grad-Kurve auf die Querstrasse geführt, die Beschilderung ist natürlich - gerade aus, sowohl auf den Wegweisern, als auch auf den Pfeilen, die auf der Strasse aufgemalt sind. In Richtung Frankfurt wurde noch eine Schikane eingebaut, wer gerade aus fahren will muss erst einen Haken von 8 Meter schlagen. Wer gerade aus fährt, leistet sich einen Volltreffer mit der Ampel.

Die Schilder sind inzwischen auf eine 15-Grad-Kurve geändert, ansonsten ist alles gleich. Es gab bisher einen Toten und mehrere Verletzte, sowie mehrere 100.000 € Sachschaden.

Eine Änderung erfordert vermutlich erst einen Schulbusunfall mit 35 toten Kindern oder ein Promi verursacht einen Unfall mit Todesfolge.

Soviel zu Stresstests.


bearbeitet von onkelhelmut
Geschrieben

Gestern Abend hatte ich wieder einmal Gelegenheit am Verstand meiner Mitmenschen zu zweifeln:

Naja, Danke für diesen Beitrag: Unwörter kenne ich auch viele; wie wär es denn mit -schwerem Gerät-. Ich finds heut noch schrecklich zu hören!! ich glaube irgendein Aussi hat das mal mit einem der ersten medial wirksamen Ausseneinsätze der Bw beschrieben (Bagger und Wasserbrücken etc.)

Stress lässt sich übrigens sehr gut testen Herr Delphin, gerade diese unvorhersehbaren Verhaltensweisen werden dabei ermittelt.


Geschrieben (bearbeitet)

...das mit dem elchtest war auch schon so´n stress.

man braucht gar nichts zu testen...es ist doch ganz offensichtlich... fast weltweit stehen die führungskreise aller branchen alternativlos unter stress. allenfalls ´n paar kopien bekommen sie noch hin...wat´n stress.

es kann sich nur um das UNWORT des jahres handeln... bzw die jury hat den test auch nicht bestanden....sie stand unter stress


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

@popcorn,

da existiert eine ganze Gesellschaft, dazu gibt es noch eine Jury.

Ganz klar, dass die im Stress sind, wenn die jedes Jahr ein Wort ermitteln müssen.

Früher habe ich gern gesagt:

So wie die arbeiten, würde ich gern einmal Urlaub machen.


Geschrieben

aha...da haben wir´s man gaukelt stress vor....und eigentlich ist es urlaub.
darin liegt die manipulation, deren wir anwesende nicht mächtig sind. die existenzberechtigung einer überflüssigen gesellschaft wird durch stress manifestiert. na, das ist doch was. auf diese
weise schützen die sich vor einem ganz anderen top-word: BURNOUT
)))))


Geschrieben

Auch Menschen, die bisher unerfüllte Phantasien ausprobieren wollen, führen keinen Stresstest durch, sondern testen schlimmstenfalls, ob sie einer Situation gewachsen sind, die sie selbst vorsätzlich herbei geführt haben.

.
Naja, so ganz stimmt das nicht. Neulich waren in meinem Club mehr scharfe Frauen anwesend, als meine Leistungsfähigkeit vertragen konnte. Das war schon ein Stresstest, welche ich unversorgt lassen sollte.


Geschrieben

Mit der sog. "Volksabstimmung" bei Stuttgart21 bin ich mir völlig sicher,daß das Ergebnis manipuliert wurde...Oder sind die Schwaben überwiegend degenerierte Schwachköppe...:


Das das Ergebnis manipuliert wurde glaubst du doch wohl selber nicht und die meisten der Schwaben die zu dieser erzwungenen und unnötigen Wahl gegangen sind sind nicht degeneriert sondern einfach nur keine radikalen Fortschrittsgegner.
Die Gegner von S21 mögen laut, auffällig und aggressiv sein aber die meisten Schwaben haben wohl einfach nichts gegen dieses Bauvorhaben. Damit müßten sich die S21 Gegner eigentlich abfinden.
Ich bin mal gespannt ob sie das tun.


Geschrieben

kann man sich mit irrsinn abfinden? oder muss man das gar?

das scheint aber das problem der zeit zu sein und kommt auch in der wahl dieses wortes zum ausdruck. alles überschlägt sich...ja, man ist gestresst. vll sollte man den gesellschaftszustand bewerten, den zustand des jahres jawohl STRESS. da stimme ich sofort zu.
das bezieht sich natürlich auch auf die entsprechenden protestbewegungen. aktio-reaktio.

es sollte niemand einen überzogenen protest gegen ein überzogenes technisches- oder sonstiges projekt bemängeln. und dieses, die überzogenheit, zu ermitteln, sollte jeder für sich -STRESSFREI- ausmachen. das gilt natürlich auch für bankgeschäfte......


×
×
  • Neu erstellen...