Jump to content

Kleiner Hinweis zu "ss" und "ß"

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

*Oberlehrermodus ein* ;-)

Es scheint doch nicht so ganz einfach zu sein mit der nicht mehr ganz so neuen Rechtschreibung.

Harte Aussprachen mit "ss":
Kuss, Nuss, Fußkuss, muss, Stuss...

Weiche Aussprachen mit "ß":
Schließfach, Gruß, außen...

*Oberlehrermodus aus*


griselda
Geschrieben

1. Wo ist der Verbesserungsvorschlag?
2. Deine Regel ist falsch. Weiche S-Laute werden durch ein einfaches s ausgedrückt, harte S-Laute durch ss oder ß. Daraus folgt: Die Beispiele sind falsch, wo ist bei Schießfach, Gruß oder außen ein weicher S-Laut?

Die Setzung von ss und ß hängt vom vorstehenden Selbstlaut, also dem Vokal, ab. Ist dieser kurz wird ss geschrieben, ist er lang, so folgt ß. Nach einem Diphthong, also einem Doppelvokal (wie ei, ie, au), folgt immer ein ß.

Beispiel: Fluss (kurzer Vokale) - Fuß (langer Vokal)


Geschrieben (bearbeitet)

Richtig Griselda. Aber mit der Aussprache dürfte es für alle etwas einfacher sein. Kein Grund sich aufzuregen.

Nachtrag: Von einem weichen "S"-Laut habe ich nichts geschrieben. Nur von Aussprache.
Vielleicht magst Du das dann mal so hinnehmen können, wie ich es geschrieben habe und nicht Deine Gedanken und Eindrücke als die Meinen hier darstellen.

;-)


bearbeitet von StayHip
Ballou1957
Geschrieben

@StayHip Du dürftest Dich hier trotzdem schnell bei Usern und Mods mit Deinen Deutsch-Lektionen unbeliebt machen - da es sich hier um Verbesserungsvorschläge handeln soll, die sich an die Betreiber oder das Team richten.


griselda
Geschrieben

Es ist aber keine weiche oder harte Aussprache, die den Unterschied ausmacht. Zudem ist das kein Verbesserungsvorschlag, ebenso wenig wie der seid/seit-Thread.


Geschrieben

na ja, wer sich bevormundet fühlt, soll das tun. Für alle anderen sollte es okay sein. Ich lerne selber nämlich auch immer gerne dazu.

Wenn der Thread hier unwichtig ist, wird er eh in ein paar Tagen auf Seite XY stehen.
Also - alles in Ordnung.

Unbeliebt machen Ballou? Das ist hier nicht sonderlich schwer, oder?


Geschrieben

Wie von den Vorpostern angemerkt, ist das kein Verbesserungsvorschlag. Daher schließe ich hier.

CaraVirt, Team Poppen.de


×