Jump to content
diesseits1

Bedeutung der Angaben

Empfohlener Beitrag

diesseits1
Geschrieben

Ja, ich weiss, auf die Bewertungen und sonstigen Werte sollte man im Interesse der psychischen Gesundheit, und überhaupt, wenig geben.

Trotzdem wünsche ich mir, dass die Bedeutung der angegebenen Werte klar beschrieben wird. Leider habe ich eine solche Beschreibung nirgends gefunden. Als erstes habe ich in der Statistik-Box selbst geschaut (So wie die Zeichenerklärung im Postkorb eingebaut ist, das ist gut!), aber da ist nix zu sehen. In der Hilfe und im Forum sehe ich auch nichts.

Welchen Wertebereich hat zum Beispiel die Mailbewertung?
Das interessiert mich, weil ich immer noch keinen Schimmer habe,
wie die von mir angeschriebenen die von mir versandten Nachrichten an sich finden,
selbst wenn sie am Zweck, äh, ich meine an mir, kein Interesse haben.
Da steht jetzt bei mir "10". Was heisst denn das?
Wenn ich eine Nachricht kriege, kann ich bis zu fünf Sterne vergeben, wieso dann "10"?
Von wo bis wo geht die Skala des Zahlenwerts?
Ist ein grosser Wert gut oder schlecht?

Interessant fände ich auch, wie viele Mailbewertungen ich erhalten habe. Oder ist das etwa der angezeigte Wert? (Das sollte mich wundern. Ich nehme eher an, dass ich genau eine Mailbewertung bekommen habe.)

Bei der Bilderbewertung sieht es ähnlich aus.
Da ich bei der Bilderbewertung sehen kann, wie viele Sterne ich habe, und das mit dem Zahlenwert in der Statistikbox vergleichen kann, nehme ich an, dass die Skala von Null bis Zehn reicht, und fünf Sterne einem Wert von Zehn in der Statistik entsprechen.
Ist das richtig?

Profilbewertung - welche Werte gibt es, in welcher Reihenfolge stehen die?
Teilweise sehe ich spitzenmäßige, unterhaltsame, aussagekräftige Profile, die anscheinend schon lange gereift sind, die aber mit "Verbesserungsfähig" bewertet sind. Das klingt wie "hat sich Mühe gegeben, aber vergeblich", was in vielen Fällen total unangemessen ist. Ist die Reihenfolge "Nichtssagend", "Verbesserungsfähig", "zu brav", "Ansprechend", "Sexy"? Wie ist die Entsprechung mit Sternchen?

Wir geben Bewertungen in Form von Sternchen, also einer Skala ab. Warum werden die Bewertungen nicht auch gleich in Form von Sternchen angezeigt (nachdem man eine Bewertung abgegeben hat, werden die Sternchen ja angezeigt)? Weil es netter bzw. aussagekräftiger ist?

Die Statistikbox sollte einen Verweis kriegen auf die Beschreibung der Bedeutungen der angegebenen Werte, und der "Antwortrate".


Geschrieben

Es gab ganz früher für Bilder, Profile und PN jeweils eine Werteskala von 1-10. Die gibt es intern vermutlich immer noch, und im Statistik-Kasten werden die Werte zum Teil noch so angezeigt.

Zwischendurch gab es eine Zeit, da wurden die Profilwertungen von Zahlenwerten auf die Anzeige von Texten umgestellt, aber auch dahinter steckten letztlich entsprechend zugeordnete Zahlenwerte. Auch das ist im Statistik-Kasten noch erkennbar.

Inzwischen sind alle Wertungseingaben und die meisten Wertungsanzeigen auf das neuere Sternensystem umgestellt. Ein Wertungsstern ist sehr vermutlich 2 Punkte schwer.


Hibiki
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für das Auskramen von alten "Freds", wie sie hier wohl gerne genannt werden :P

Aber die Problematik besteht immer noch: Man kann Bewertungen (jetzt anscheinend auch für das Profil) einheitlich im "Sternen"-System abgeben, aber in der Statistik-Box stehen werde bis 10.

Ich kann mir vorstellen dass das für einige verwirrend, wäre daher ein einheitliches Interface nicht besser?
Und wenn man nur die angezeigten Werte durch zwei teilt und evtl. noch ein Stern dahinter malt, oder alle Bewertungen mit den roten Sternen anzeigt - in der Statistikbox nur kleiner - und überhaupt keine Zahlen verwendet
Aber beides ist eher undurchsichtig, vor allem wenn die Angaben nicht 1:1 übereinstimmen (5 Sterne vs. 10 Punkte)

So, und jetzt haut mich für die Nerverei ^^

Edit: Und bei den Bildbewertungen für die Fotowettbewerbe werden Sterne und Zahlen angezeigt - aber diesmal stimmen die Zahlen offensichtlich mit der Anzahl der Sterne überein


bearbeitet von Hibiki
×