Jump to content
BabetteOliver

Zwinkern /Entschuldigung und Bitte um Änderung

Empfohlener Beitrag

BabetteOliver
Geschrieben

[SIZE=3]ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich den Betreiber dieser Seite auf die Idee gebracht habe, ein ziemlich unsinniges Feature einzuführen.[/SIZE]
siehe hier: Gruscheln einführen

Gedacht hatte ich an eine Möglichkeit, mit der alle User miteinander Kontakt aufnehmen können. In der Diskussion darüber war klar, dass es für Männer bestimmte Beschränkungen geben muss, damit aus der Funktion nicht eine Plage wird. Dies wurde vom Comunitymanager auch so bestätigt:

Bis jetzt ist geplant, dass einmal Gruschel XX Punkte kosten soll; es wird eine tägliche Begrenzung geben und die Benachrichtigung im Posteingang kann man deaktivieren.
...
Inwieweit wir Begrenzungen für unterschiedliche Mitgliedschaften einführen, ist noch nicht entschieden; uns ist aber klar, dass wir aufpassen müssen, dass Frauen nicht tausendmal pro Tag gegruschelt werden. Wir überlegen auch, zum ersten Mal eine Funktion nicht nur Mitgliedschaft- sondern auch Geschlechter abhängig zu machen.


In diesem Statement ist von Begrenzungen die Rede und Punkten, die ggfs. dafür eingesetzt werden müssen. Gegen eine solches Vorgehen ist aus meiner Sicht nicht viel einzuwenden.
Auch im Blogeintrag über die neue Funktion wird so getan, als stehe diese Funktion allen Usern zur Verfügung. (grüne Markierung)

Zitat Blog:
Seit heute haben wir eine Grußfunktion, die wir “Zwinkern” genannt haben. Ein Klick auf den Zwinker-Button benachrichtigt den Empfänger darüber, dass Ihr ihm zugezwinkert habt. Zwinkert er zurück, dann wird das bei Euch beiden in der Zwinker-Liste als Flirt gekennzeichnet. Probiert es gleich mal aus und viel Spaß dabei!
Euer Vorschlag
Vor einiger Zeit wurde im Forum vorgeschlagen, eine Grußfunktion einzuführen. Also haben wir uns an die Arbeit gemacht und können Euch heute das Ergebnis präsentieren: das Zwinkern. Den Zwinker-Button findet Ihr auf den Benutzerprofilen, der Suchliste, Freundesliste und in Nachrichten. Eure empfangenen und gesendeten “Zwinks” seht Ihr in der Zwinker-Liste unter dem Menüpunkt “Mein Profil”. Dort könnt Ihr auch einstellen, wer Euch zuzwinkern darf und Ihr könnt die Benachrichtigungen per PN und E-Mail ausschalten.
Funktion kann deaktiviert werden
Normalos können bis zu drei “Zwinks” am Tag versenden, für VIP und Premium User gibt es keine Beschränkung. VIP und Premium Mitglieder sowie Frauen werden in der Zwinkerliste die wichtigsten Informationen über das Mitglied finden, das ihnen zugezwinkert hat und können mit einem Klick zurückzwinkern. Und wer das Zwinkern gar nicht nutzen möchte, kann die Funktion ganz deaktivieren.


Tatsächlich sind in der realen Umsetzung alle Mitglieder irgendwelchen Beschränkungen unterworfen, denn ein Zwinkern macht nur Sinn - wenn der Empfänger weiss, von wem er angezwinkert wurde. So wird es im grün markierten Text auch beschrieben "benachrichtigt den Empfänger darüber, dass Ihr ihm zugezwinkert habt." Und im blau markierten Teil bekräftigt. In der Praxis erfährt nur ein geringer Teil der User, wer gezwinkert hat und das Antworten erfordert dann kriminalistischen Spürsinn und Stochern im Nebel. Denn die beschönigende Aussage, dass nur Premiums und Frauen die wichtigsten Information über die Mitglieder erfahren, gaukelt eine Situation wie in der Profilbesucherliste vor, wo normale Mitglieder erfahren, wer sie besucht hat, und die Premiums zusätzlich die wichtigesten Information über die Mitglieder erhalten. (genauso sieht die Zwinkerliste bei den Premiums auch aus) Fakt ist aber, dass die Normalo-Männer und Paare nicht erfahren, wer gezwinkert hat.
Wenn ich aber einem User zuzwinkere, und der Empfänger erfährt nur dass, aber nicht wer ihm zugezwinkert hat ist das Zuzwinkern völlig nutzlos. Damit sind aber die Premiums, Vips und Normalo-Frauen eben genauso von Einschränkungen betroffen, wie Normalo-Männer und Normalo-Paare. Im Gegenteil, wenn ein Premium, Vip oder Normalo-Frau einen Normalo (aber nicht Frau) anzwinkert, so weiss derjenige nicht, von wem es kommt. Der Normalo zwinkert dann einfach ein paar geschlechtlich passende User von seiner Besuchsliste an. (stochern im Nebel) Oder er zwinkert später ohne jeden Zusammenhang den Anzwinkerer an. Er wird nie erfahren, dass er "getroffen" hat - aber gegenüber dem Premium, Vip oder der Normalo-Frau wird danach behauptet, man habe einen Flirt mit diesem User. Das ist die Erfindung des Blindflirts.

Ich habe bestes Verständnis dafür, dass über Zustzfunktionen bzw. Funktionsbeschränkungen zahlende Mitglieder gewonnen werden.
Aber eine Funktion einzuführen, die für alle Beteiligten nur eingeschränkt funktioniert, ist für mich ziemlich ärgerlich.

Lösungvariante A
Wenn diese Funktion als Einstiegsmittel für eine Bezalmitgliedschaft eingesetzt werden soll, dann dann entzieht den Männern die Möglichkeit, als erster zu zwinkern. Aber gebt ihnen die gleiche Zwinkerliste wie den Begüterten. Dann können zahlende Mitglieder und alle Frauen erfolgreich jeden User anzwinkern und zurückgezwinkert werden. Wenn Männer selber zwinkern wollen, müssen sie upgraden.
Diese Lösung hält sich an die Vorgehensweise wie beim Gästebuch. Nur die zahlenden Mitglieder können schreiben, aber alle können das lesen. Bei gleichen Regeln wie beim jetztigen Zwinkern, könnten Premiums zwar in das Gästebuch von Normalos schreiben, die Normalo das aber nicht lesen. )

Lösungsvariante B
Alle dürfen Zwinkern und erfahren auch, wer sie angezwinkert hat.
Männer dürfen aber z.B. nur 2x pro Tag und pro Zwinker 50 Punkte zahlen.
Frau und Premium/Vips bekommen die Luxusliste und Normalos nur die kleine und kurze Liste. Anlaog der Anzeigeliste bei den Profilbesuchern.

Die jetztige Form des Zwinkern ist ziemlich unnütz, wenn ich mir vor dem Zwinkern erstmal überlegen muss, ob der Empfänger überhaupt jemals erfahren wird, dass ich es war. Und das, obwohl ich als VIP den höchstmöglichen Beitrag zahle.
Oliver


Delphin18
Geschrieben

Ich finde beide Lösungsvarianten ok und beides wäre eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Zustand.


Geschrieben

Ich finde ebenfalls beide Lösungsvarianten okay.....und wäre dafür eine von denen auch einzuführen..ich werde ständig doppelt angezwinkert, was so ziemlich nervt, wahrscheinlich auch nur deswegen, weil die kerle selber nicht mehr wissen wer zurückgezwinkert hat und deswegen einfach nochmal machen....


meli71bernd63
Geschrieben (bearbeitet)

also ob diese zusätzliche funktion wirklich was bringt ist äusserst fraglich. auch sollten alle user sehen können wer gezwinkert hat. nur das zurückzwinkern auf das erstzwinkern sollte den premium oder vip mitgliedschaften vorbehalten werden... da würde dann die kasse klingeln!!!!!!!
stellt euch mal vor der "normalomann" wird von eine heissen "schnitte" angezwinkert und kann nicht zurückzwinkern.... was glaubt ihr wie schnell da die einzugsermächtigung ausgefüllt wird...


bearbeitet von meli71bernd63
Geschrieben


stellt euch mal vor der "normalomann" wird von eine heissen "schnitte" angezwinkert und kann nicht zurückzwinkern.... was glaubt ihr wie schnell da die einzugsermächtigung ausgefüllt wird...

denke ich nicht...da wird dann wohl eher ne PN geschrieben


sleeping_beasty
Geschrieben

Bin auch enttaeuscht - die Umsetzung finde ich anzonsten gut, mit der Extra-Liste.
Aber ich zwinkere auch niemanden an, wissend, dass er das nicht sehen kann, sondern bloss eine frustrierende Benachrichtigung erhaelt.


Geschrieben

In der Diskussion darüber war klar, dass es für Männer bestimmte Beschränkungen geben muss, damit aus der Funktion nicht eine Plage wird.


Ist genauso nervig als Mann von irgendwelchen Frauen angezwinkert zu werden!

Wer sich weder als Frau noch als Mann in der Lage sieht, ein paar nette Worte eigenständig zu verfassen .. sondern stattdessen auf das technische Zwinkern zugreifen muss, ist wohl für beide Seiten kein ernstzunehmender "Gesprächspartner".

Auf Pennälerseiten mag das Zwinkern, Gruscheln etc. eine Option sein, um auch verschüchterten Teenagern eine "Kommunikationsoption" an die Hand zu geben .. aber hier läuft dieses m.E. inhaltlich völlig quer!


Geschrieben

@ Consequentius - sorry. Ich konnts mir einfach nicht verkneifen *g*


Delphin18
Geschrieben

also ob diese zusätzliche funktion wirklich was bringt ist äusserst fraglich.


Klar bringt sie was. Schau mal hier.


Cunnix
Geschrieben

.... was glaubt ihr wie schnell da die einzugsermächtigung ausgefüllt wird...



Haha, der war gut!


Geschrieben

als als zahlender, frauensuchender Mann hatte ich bisher nur geringe Probleme mit dem Zwinkern.

gibt der Sache hier noch mehr den Supermarkt-Charakter.

Alles was halbwegs passt wird angezwinkert und wenn dann zurückgewzinkert wird, dann kann man auch eigentlich fast immer dasselbe schreiben

Da Zwinkern nicht zwangsläufig notwendig ist um Kontakt herzustellen sollte es halt eine Premiumfunktion sein.

Man kann noch diskutieren ob Frauen auch als Normalos anzwinkern können, da ich persönlich aber davon ausgehe, das es die wenigsten Frauen machen, sehe ich den Missbrauch durch die zahlreichen Paare hinter Frauenprofilen deutlich höher.

Die Empfangsliste sollte natürlich jeder haben ebenso das Recht zurückzuwinkern, sonst macht es ja auch wenig Sinn.

Das Mehrmalszwinkern könnte man mit einer "Zwinkerhistorie" eindämmen, ähnlich den PnVerlauf. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das nicht immer angezeigt wird, das das zwinkern "erfolgreich", so das ich dadurch mehrmals den button gedrückt habe
Mein gestern gab es dabei auch mal ein meldung, das man erst wieder Zwinkern kann, wenn die person das zwinkern gesehen hat.
Was auch Sinn macht, ist beim Gruscheln bei Studivz ja auch so.

einziges Phänomen was mich noch stört:
trotz "Flirt" bleiben nachrichtenfilter aktiv, was in Kombination mit einem deaktivierten Gästebuch das "Flirten" dann doch etwas erschwert


meli71bernd63
Geschrieben (bearbeitet)



Schau mal hier

.




lol... und wenn du ihr richtig ins gesicht spritzt hört sie gar nicht mehr auf mit zwinkern...


bearbeitet von meli71bernd63
Geschrieben

Das einzig gute an der Funktion "zwinkern" ist, dass man sie ausschalten kann!

Mal im ernst. Wer nicht in der Lage ist mich mit ein paar vernünftigen Sätzen anzuschreiben, der/die/das braucht mir auch nicht zuzwinkern.

Sir Troy


Geschrieben (bearbeitet)

@ Consequentius - sorry. Ich konnts mir einfach nicht verkneifen *g*


Lach .. jetzt verstehe ich das Zwinkern

Aber ich habe auf Zwinkern mit Worten geantwortet ... JETZT hast Du ein wirkliches Problem abseits technischer Lösungen

Stell Dir nur mal vor, ich hätte zurückgezwinkert! Dann würde bei uns gar stehen, dass wir einen Flirt haben. Also mach Dich schon mal nackig


bearbeitet von Consequentius
Geschrieben

Ich BIN nackig - und nu ?? *frechschau*


sleeping_beasty
Geschrieben

nu wird er wohl nervoes zurueckzwinkern - was sonst kann er schon tun?


Geschrieben

Warum sollte man den jetzt nervös werden .. tss tss?

Im Gegenteil:
Ich teleportiere mich jetzt nach Bayern und ziehe Dich wieder an .... um Dir danach jeden Knopf Deiner Bluse einzeln mit den Zähnen abzubeissen .... bis Du wieder nackig bist!

Ganz so einfach sollte es man Mann doch auch nicht machen, oder? *zwinker*


Geschrieben

Was heißt hier : einfach machen.
Nur das ich nackig bin heißt ja nur, das ich nackig bin.

Mehr nicht

Ich laß mich doch nicht von jedem an- und ausziehen, wie es beliebt...


Geschrieben

Ich laß mich doch nicht von jedem an- und ausziehen, wie es beliebt...


Ist das jetzt ein Plädoyer, dass sich alle Männer lieber eine Gummipuppe zulegen sollten?


BabetteOliver
Geschrieben

[COLOR=blue]@Consequentius - Deine harsche Kritik am Zwinkern, die Du auch an anderer Stelle vorgetragen hast, ist (zumindest bei mir) angekommen. [/COLOR]

Ob es sich bei Deiner Kommunikation mit Sandi in diesem Thread um eine "Kommunikationsoption" von verschüchterten Teenagern handelt, magst Du selber entscheiden. Regelwidrig ist sie auf jeden Fall.


Geschrieben (bearbeitet)

@BabetteOliver

Sorry, will nicht gegen die "Regel" verstoßen, sondern sie lieber umschiffen, wenn ich mal wieder als Pirat im "Roten Meer" unterwegs bin!

Aber die böse Sandi hat mich tatsächlich angezwinkert .. entgegen meiner eindeutigen Willensbekundung ..so böse können wohl nur Frauen sein *schluchz*


P.S.
Aber ich gelobe feierlich Besserung und ziehe mir zur Demut die virtuelle Neunschwänzige über den Rücken ... aber nur virtuell, bin ja kein S/M-Anhänger oder Mönch ... und lasse meinen Augenlidern ein bereuendes virtuelles *zwinkern* für Deinen berechtigten Tadel entlocken.


bearbeitet von Consequentius
Mick1962
Geschrieben

Abgesehen das die Zwinker Funktion in der Form zur Zeit nur als Schrott zu bezeichnen ist,

Da ein nichtzahlende Mitglied nicht sehen kann wer ihm zugezwinkert hat *auch nicht wenn ein Premium oder Vip zwinkert
also auch die Zahlenden verarscht werden.

finde ich das Zwinkern auch im realen leben nicht immer sinnvoll

Ich hab neulich einer Dame in der Apoteke zugezwinkert als ich Aspirin bestellt habe, und was hab ich bekommen? Kondome *schnüff


Geschrieben

Nimmt diese Zwinkerfunktion...und werft sie dahin..wohin sie gehört...in den Locus !

Ein absoluter Schwachsinn


×