Jump to content
bangbangladash

W-I-O - Wer ist online

Empfohlener Beitrag

bangbangladash
Geschrieben

Ich bin dafür, die Einstellungen unter »WIO« von Postleitzahlen auf Bundesländer umzustellen.
Man findet z.Zt. unter Berlin mit der PLZ 1 z.B. überwiegend User aus Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg.
Nicht dass die irgendwie uninteressanter wären, jedoch sind meines Erachtens doch weitaus weniger User reisebereit als vielleicht bei der Planung der Seite angenommen.


Geschrieben

Dagegen.....
Ich wohne in Niedersachsen, direkt an der Grenze zu NRW....da lass ich mir lieber die Leute um mich rum von der PLZ anzeigen als vom anderen Ende Niedersachsens.

Ich hab schon mal vorgeschlagen für WIO auch eine Art Umkreissuche zu Ermöglichen. Das wäre denk ich die beste Lösung wenn man sich User um die eigene PLZ herum anzeigen lassen kann


Geschrieben

Ich muss mich wiederholen:

PLZ-Gebiete sind grob gesehen so aufgeteilt, dass sie ähnlich viele Einwohner enthalten. Das ist durchaus sinnig.


Und daran hat sich seit einem Jahr auch nichts geändert.

Du als Berliner und die Stadtstaaten hätten natürlich einen "Vorteil" daraus. Aber wo liegt für den Rest der Welt der Vorteil?

Ich als NRW-Bürger hätte über 1/5 der Bevölkerung in "meinem" Bereich der Wio-Liste.
Du als Berliner ungefähr 1/25.
Ein Bremer 1/125.

Die Bevölkerung der Länder geht um den Faktor 25 auseinander. Absurd. Warum kommst Du alle Jahre wieder mit dem selben Quark?

(Alle Zahlen leicht gerundet)


Geschrieben

Aber wo liegt für den Rest der Welt der Vorteil?


Muss ich auch als Nicht-Berliner bekräftigen!

Auch im PLZ-Bereich "2" erstreckt sich die Liste von Schleswig-Holstein, über Hamburg, über Oldenburg bis hin zu Bremen! Das sind HUNDERTE KILOMETER auseinander (für die geografisch unbedarften)!

Sorry, aber der Vorschlag des TE hat auch außerhalb Berlins seine Berechtigung!
Wo liegt die "unmenschliche" Herausforderung wenigstens zweistellige PLZ in der WIO-Liste zu etablieren?????


Geschrieben (bearbeitet)

Wo liegt die "unmenschliche" Herausforderung wenigstens zweistellige PLZ in der WIO-Liste zu etablieren?????

Wo liegt die unmenschliche Herausforderung, drei Beiträge zu lesen?

Bangbangladash will die WIO von PLZ auf Bundesländer umstellen. Noch mal! Zum laut mitlesen:

Post-Leid-Zahl
Bun-Des-Land

Zu diesem Vorschlag gab es in #3 einen Kommentar von mir. Und ich bin etwas vergnatzt, dass ich ihn -so weit es Dich betrifft- anscheinend in den Wind geschrieben habe.

- - - - - - - - -

Dein Vorschlag wurde auch schon gemacht. Sogar des öfteren, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke, es wäre im Sinne aller, HIER im Thread den Vorschlag von Bangbangladash zu diskutieren, und für Deinen Wunsch einen der anderen Threads "wieder zu beleben".

Man muss doch nicht jedes mal, wenn jemand WIEDER die selbe Idee hat, die ganze Diskussion von vorne beginnen.
bearbeitet von SommerBrise
Geschrieben (bearbeitet)

Wo liegt die unmenschliche Herausforderung, drei Beiträge zu lesen?

Bangbangladash will die WIO von PLZ auf Bundesländer umstellen. Noch mal! Zum laut mitlesen:


Und wo liegt die unmenschliche Herausforderung, mal über das Geschriebene inhaltlich eingehender nachzudenken , anstatt "lauthals belehren" zu wollen?

Mit nur einstelliger PLZ kann man auch keine Bundesländer abbilden!
Schreibe ich hier chinesisch, oder was ist daran nicht zu verstehen?


-----------------------------------------
Will auch mal so einen sinnesreichen Nachtrag in klein-grau machen:
Lieber Sommerbrise, was im Sinne aller (nicht nur in deinem Sinne) ist, hast nicht DU zu entscheiden. Comprende Senor? (bekomme die Tilde über dem "n" nicht hin)


bearbeitet von Consequentius
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

Mit nur einstelliger PLZ kann man auch keine Bundesländer abbilden!

Stimmt. Kann man nicht. Der Vorschlag des TE lautete so:

... die Einstellungen unter »WIO« von Postleitzahlen auf Bundesländer umzustellen.

Auf Starkdeutsch: Nix mehr PLZ ankreuzen! Lieber Bundesland ankreuzen!

Nix mehr so machen:

PLZ:

() 0
() 1
...
() 9

Lieber so machen:
Bundesland:

() Baden-Württemberg
() Bayern
...
() Thüringen


--------------------

Der Vorschlag (2-stellige PLZ-Eingabe), zu dem Du dich in #4 äußerst, wurde in diesem Diskussionsfaden gar nicht gemacht, sondern er ist Thema in anderen Diskussionsfäden.
bearbeitet von SommerBrise
bangbangladash
Geschrieben

Aber aber meine Herrschaften, wer wird denn gleich...

Die Idee von Consequentius mit den zweistelligen Postleitzahlen ist doch ganz hervorragend!
Wenn man sein »W-I-O« so einstellen kann wie die Einstellungen unter dem Reiter Nachrichten,
dann wäre das doch für alle User/Userinnen ausgesprochen praktisch und hilfreich.

Ach und Sommerbrise, du solltest an deiner Kommunikationsform ruhig noch ein bisschen arbeiten.
Du magst es ja vielleicht gar nicht so meinen, jedoch kommt es nunmal leider immer etwas
oberlehrerhaft oder auch herablassend rüber und nicht jede/r kann damit umgehen.
Nichts für ungut - nur ein kleiner Tipp.


HeikeDirk
Geschrieben

Hallo,
wir schließen uns bangbangladash an, wir wollten selber vorschlagen auf 2 stellige PLZ um zu stellen. Wir wohnen nämlich in Bremen und haben das Problem, das uns Flensburg nicht interessiert, da es nicht nur weit weg sondern auch hinter dem Elbtunnel liegt, was die benötigte Zeit noch erheblich verlängert. Von der Baustelle A1 mal ganz zu schweigen.

Gruß Dirk und Heike


Geschrieben

Die Idee von Consequentius mit den zweistelligen Postleitzahlen ist doch ganz hervorragend!
Wenn man sein »W-I-O« so einstellen kann wie die Einstellungen unter dem Reiter Nachrichten,
dann wäre das doch für alle User/Userinnen ausgesprochen praktisch und hilfreich.



Danke, das sehe ich genauso!
Denn was ein gewisser "Oberlehrer" hier scheinst nicht ganz versteht ist:
Wenn man anstatt PLZ die WIO-Liste gar auf Bundesländer umstellen würde, müsste man nicht nur 2-stellige sondern gar 5-stellige PLZ in die Datenbank einpflegen, um das gewünschte Ergebins zu erhalten!

Da wäre eine einfache Umstellung auf "nur" zweistellige PLZ das einfachere Vorgehen!
In der Suche klappt das doch bereits ... warum dann nicht auch in der WIO-Liste?


Geschrieben

Lieber Sommerbrise,

ich hoffe, die Klärung per PN ergibt nun Konsens!?

Ein Frohes Fest!


×