Jump to content

**Threads und Versuche der Moderation durch den TE**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich lehne es rundweg ab, wenn hier durch diese Diskussion ein Klima geschaffen wird, dass einem Threadersteller permanent die Betreuung/Co-Moderation seines Threads untergeschoben werden soll.

Ich bezahle für meine Mitgliedschaft und dafür erwarte ich auch eine Gegenleistung, nämlich die Betreuung des Threads durch die vom Seitenbetreiber beauftragten Moderatoren.

Soweit kommt es noch, dass ich mich mit dem, was ich einmal als Freizeitvergnügen empfunden habe unter Druck setzen lasse, dass ich gar meine private Zeitplanung darauf abzustellen habe oder bezahlt mir p.de die Zeit, die ich dann meinen eigenen Thread betreue? Gibt es dann dafür eine Verdienstausfallentschädigung?

Bleibt mir abschließend nur noch festzustellen, dass das methodisch-ernsthafte zerlabern von dem, was einmal Freizeitspaß sein sollte, seinen ungehinderten Fortgang nimmt. Vielleicht sind wir ja dann endlich in 10 Jahren da, wo manche scheinbar nicht schnell genug hinkommen können. Bei einem einzigen großen Depressionsstuhlkreis.

Hoffentlich kippen jetzt nicht schon wieder einige wegen der harschen Worte aus den Latschen.


LG xray666


Geschrieben

@ xray666
Sorry, ich kann hier nirgends etwas von Zwangsverpflichtung zur Moderation oder Zwangsbetreuung sehen/lesen.

*grins* Depressionsstuhlkreis? Wäre ja in gewisser Weise ein Fortschritt. In der Steinzeit hatten sie noch Steinkreise. Die konnte man wirklich schlecht mal mitnehmen.


Geschrieben


Bleibt mir abschließend nur noch festzustellen, dass das methodisch-ernsthafte zerlabern von dem, was einmal Freizeitspaß sein sollte, seinen ungehinderten Fortgang nimmt. Vielleicht sind wir ja dann endlich in 10 Jahren da, wo manche scheinbar nicht schnell genug hinkommen können. Bei einem einzigen großen Depressionsstuhlkreis.

Hoffentlich kippen jetzt nicht schon wieder einige wegen der harschen Worte aus den Latschen.



Sehe ich ähnlich...

Metapher Anfang
Beim Bund hat man so manches Gerät derart "überinstandgesetzt", dass es irgendwann "kaputt geinsted" (die Gedienten wissen, wovon ich rede...) war, d. h., es nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionierte...
Metapher Ende

Btw: Zur Auflockerung und Wiedererlangung der Heiterkeit schlage ich hiermit mal ein gepflegtes GS-Treffen aller Beteiligten hier vor...

Also, wo und wann???


Sorry Geli, wenn das ein bisschen zu sehr am Thema vorbei war...


Geschrieben (bearbeitet)

@ Meister: Warum manipulierst du jetzt meine Aussage?

Ich habe ausdrücklich nicht von Zwangsverpflichtung oder Zwangsbetreuung gesprochen, sondern von einer Klimaschaffung, die Eigenmoderation zu einem "ungeschriebenen Gesetz" zu erhöhen.

Dass man das nicht zwangsweise durchsetzen kann, dürfte selbst dir klar sein.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@xray666: um hier mal den wahrscheinlich beliebtesten satz vieler, vieler profilschreiber/innen zu benutzen: "alles kann, nichts muß"

du MUSST ja nicht deinen fred moderieren - es geht m.e. nur darum, daß du es dürfen können sollst


Geschrieben (bearbeitet)

Werte Musetta (schön, dich noch einmal zu lesen): Siehe Oben!

Klimaschaffung ist für mich das Stichwort, also äußerst subtil ein "Muss" zu suggerieren. Aber leider nicht nur bei diesem Threadthema.



Sehe ich ähnlich...

Metapher Anfang
Beim Bund hat man so manches Gerät derart "überinstandgesetzt", dass es irgendwann "kaputt geinsted" (die Gedienten wissen, wovon ich rede...;)) war, d. h., es nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionierte...
Metapher Ende



Ich weiß.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ xray666
Lieest sich für mich zwar immer noch in dem von mir interprtiertem Sinne, aber seis drum. Ist letztlich garnicht so sehr der Kern dabei. Der Kern selbst ist doch wohl, dass es darum geht, in den entsprechenden Themen sinnreich zu schreiben.

Was (zwangsweise) durchzusetzen ist, das ist wieder ein ganz anderes Thema und hängt letztlich nur vom Seitenbetreiber und seinen Bevollmächtigten ab Das ist das, was mir klar ist.


Geschrieben

ebensowerter xray666 (auch wenn du dich wehrst ;-) )

ich war zu lange abwesend, um grad einen wirklichen überblick zu haben, deshalb ist meine stellungnahme auch recht subjektiv gefärbt.
aber vielleicht gelingt es mir ja, mich zukünftig ein bißchen reger zu beteiligen, dann laufen wir uns wieder öfter über den weg, und dann schaun mer mal


Geschrieben (bearbeitet)

@ Meister: Dann empfinde ich es als schön, dass du das in dieser Klarheit siehst.

Aber sicherheitshalber nochmal für dich, weil es für mich genau dieser und kein anderer Kern ist.

Tenor: Ich bezahle, also moderiere ich nicht. Ich lasse moderieren. Alles klar?


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

jau



ich bezahle allerdings nicht, also muß ich wohl selbst moderieren



(sorry, vor deiner änderung hatte ich geglaubt, du habest mich gemeint.... ändert aber nix an der antwort )


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
erklärung
Geschrieben

@ xray666
... und weit und breit ist niemand zu sehen, der dir diese Meinung streitig macht. Konnte jedenfalls bisher niemanden ausfindig machen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich ja in den letzten Tagen mal wieder eifrig durch das Forum gelesen.

Meiner Meinung nach könnten einige Threads fast locker zusammengeführt werden. Der Grundtenor ist für mich eindeutig:
Jeder (ob.TE oder Poster) wünscht sich in erster Linie den Respekt der anderen für die eigene Meinung. Genauso ist der Wunsch erkennbar, dass, nur weil man mal einen Denkfehler macht, nicht gleich von mehreren Seiten zerpflückt wird.

Wer also seinen eigenen Thread moderieren möchte, sollte, wenn er/sie ausreichend Zeit und Spaß daran hat, dies auch umsetzen.

Man sollte bei allem dem auch immer berücksichtigen, je mehr Diskussionsteilnehmer sich beteiligen, dass die sachliche Ebene nicht immer beibehalten werden kann. ...... Und plötzlich wandelt sich das Thema. Und es wird immer wieder einige PosterInnen geben, die in der Lage sind, das eigentliche Thema auf eine sachliche Ebene zurück zu führen.

Ob ich jetzt die richtigen Worte gefunden habe, weiß ich nicht

LG Mondi


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

da ich "schnapszahlen" liebe, danke ich meister roehrig für seinen 88. beitrag und verabschiede mich mit meinem 3.333sten für heute.

gute nacht, bis demnächst mal wieder



bearbeitet von Gelöschter Benutzer
schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

...
Wer also seinen eigenen Thread moderieren möchte, sollte, wenn er/sie ausreichend Zeit und Spaß daran hat, dies auch umsetzen.



Werte Mondi, nein, auch nicht als Soll-Suggestion!


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

soll doch moderieren, wer sich dazu berufen fühlt...
ich schreibe dennoch, was ich schreiben will, zu dem thema, wie ich es möchte, wann ich es möchte, solange ich damit keine forenregeln oder gesetzliche regelungen verletze.


Geschrieben (bearbeitet)

Sind jetzt alle im Bett? Dann kann man hier ja endlich ungestört schreiben.

Musetta , schön, dass du auch wieder zu uns gefunden hast.

...Ich bezahle, also moderiere ich nicht. Ich lasse moderieren. Alles klar?


Habe ich doch schon immer geahnt, dass du ein fauler Sack bist, Xray.

Ich moderiere nicht nur selbst, ich weise die Mods sogar noch darauf hin, wenn sie etwas löschen oder editieren dürfen (als kleinen Service).

Nämlich bei diesem Post bis hier, das war offtopic.

Und wenn ich es in einem Diskussions-Thread für zwingend erforderlich halte, offtopic zu schreiben (z.B. den Gruß an Musetta), dann werde ich das auch weiterhin machen. Alles klar?


...dass es darum geht, in den entsprechenden Themen sinnreich zu schreiben


Wenn es denn sinnreiche Themen geben würde...

Mal ein kleiner, aktueller Querschnitt: Kalte Füsse, Ungewöhnliche Orte zum Blasen, warum mögen Männer Analverkehr, Schon mal quergeleckt, beim Outdoorsex erwischt, usw... (ein paar ernsthafte habe ich jetzt übersprungen).

Und diese Themen soll ein Mod moderieren und Spam und OT-Beiträge löschen, wenn sich jemand in diesen hochwissenschftlichen Themen zu so etwas Schändlichem erdreistet?

Montago100 hat in dem geschlossenen Thread von Brisanz einen sehr guten Beitrag geschrieben, den ich 100% unterschreiben kann. Zitieren kann ich leider nicht, weil der Thread geschlossen ist.

Ich meine diesen Beitrag: http://www.poppen.de/forum/p-8892918-Das-ist-ja-nun-schon-der-3-Thread?postcount=11

Und sehr treffend finde ich auch diese Aussage von Brisanz2000 (ein paar Posts weiter):

Ihr glaubt gleich man wolle euch angreifen. Ihr seid so übersensibilisiert, an jeder Ecke seht ihr den "Mörder" stehen, und bevor er Euch den Todesstoß gibt, haut ihr erst einmal drauf....zieht das angebliche nicht ausgelastete RL mit in den Topf der Argumentation.



Wenn ein TE einen stilistisch und klinisch reinen Frage-Thread möche (so wie TB, um das Beispiel noch einmal anzuführen), dann empfehle ich zukünftig das Einfügen einer Muster-Antwort, wie die gewollten Beiträge auszusehen haben).

Z.B. für den besagten Forenschreiber-Thread:

Name(fett / Schriftgröße 3)
Begründung (max. 50 Zeichen, keine Smileys)

Und jeder kann sich das ausdrucken, und gerahmt an die Wand hängen - oder in das Lieblingsforenschreiber-Jahrbuch einlegen (ups, schon wieder offtopic...)

Aber wahrscheinlich sehe ich das alles wieder viel zu liberal?

Wem sein wichtiger Thread wichtig ist, der wird sich schon moderierend darum kümmern, und wenn nicht, dann ist es wohl doch nicht so wichtig.

Aber ein moderiertes Forum, wo ich meinen Beitrag (wenn ich ihn, so wie jetzt, nach Mitternacht schreibe), erst am Morgen lesen kann - und wo keiner die Möglichkeit hat, unmittelbar darauf zu reagieren, und mir klarzumachen, dass ich spinne, kann ich mir nicht vorstellen.

Wo bleibt denn da die Spontanität?

Und wenn ich Xray nicht kennen würde, hätte ich ihn auch nicht fauler Sack genannt, sondern geschrieben: Lieber Mit-Forennutzer, da bin ich anderer Meinung als du.

Dann hätte er auch keinen Grund, sich aufzuregen. Was er jetzt aber hoffentlich macht...

edit:
Hallo Mondi , du hast Recht
Sorry, Brisanz, habe dich 9 Jahre jünger gemacht...

Wo ist überhaupt dieser Vorposter-du-hast-Recht-Thread geblieben, der war einfach genial...

Ich weiß es: Gelöscht von den Mods...


bearbeitet von Houdini69
Geschrieben

Charmanter x-ray, letztlich ist alles irgendwie Suggestion.

Houdini, ich begreife ja nicht alles, was du so schreibst, muss ich dass jetzt evtl so verstehen "Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken?"


LG Mondi,

für wen das jetzt zu OT ist, möge meinen Beitrag melden.


Geschrieben (bearbeitet)


Sorry, Brisanz, habe dich 9 Jahre jünger gemacht...




Macht ja nix.....ich seh ja auch mind. 9 Jahre jünger aus...*g
-----------------------------------------------------
EDIT
Zum Thema kann ich nur noch sagen:

Einfach vielleicht drei Mal drüber nachdenken bevor man auf "Antworten" klickt!!!!

Nicht für Houdini gedacht


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach vielleicht drei Mal drüber nachdenken bevor man auf "Antworten" klickt!!!!


Warum wirfst du mir denn jetzt vor, dass ich nicht nachgedacht hätte?

edit:
Schade, jetzt hat Brisanz durch das Editieren ihres Vor-Beitrages meine "Live"-Demonstration, wie ein Streit entstehen kann, kolportiert.


bearbeitet von Houdini69
Geschrieben



edit:
Schade, jetzt hat Brisanz durch das Editieren ihres Vor-Beitrages meine "Live"-Demonstration, wie ein Streit entstehen kann, kolportiert.



Jap, und ich hab gezeigt wie leicht man es auch wieder entkräften kann


Geschrieben

@geilbinich

warum kommen denn keine moderatoren nach? war und ist das eine freiwillige leistung oder wird die auch bezahlt?
... aber selbst bei einem lauteren wunsch kommt meist zuviel eigenes hinein, als dass eine neutrale steuerung möglich ist...



Meines Wissens werden die Mods nicht entlohnt.

Eine gewisse Eigenmoderation ist nur innerhalb der Beiräge möglich, das darf jeder Schreiberling.

Das evtl. nötige Eingreifen sollte in jedem Fall in neutraler Hand bleiben, meine Meinung.


Geschrieben

Ich habe diese Versuche der Moderation eines TE meistens irgendwie negativ empfunden, auch wenn ich nicht angesprochen war und gar nichts geschrieben hatte.

ich fände es gut, wenn Du einen Beispielthread verlinken könntest, damit man (ich) nachvollziehen kann, was Du meinst. (so rein theoretisch habs ichs verstanden, aber mir ist kein passender Thread vor Augen)

ich hab diese art von selbstmoderation hier bisher nur wenige male erlebt
und ich fand das ergebnis leider wenig ermutigend.


oder magst Du ein Beispiel benennen, damit der geneigte Leser Deinen Eindruck nachvollziehen kann.


wie kommt die wandlung vom saulus zum paulus, wenn es dann eigene threads sind???

ich halte es keineswegs für die Wandlung vom Saulus zum Paulus, sondern um die Verdeutlichung, dass dieses nun mal ein Thread sein soll, in dem tatsächlich ernsthaft um die Sache gerungen werden soll. Denn dass dieser Ansatz längst nicht jedem Thread inne wohnt, zeigt nicht zuletzt die Aufzählung von [COLOR=blue]@houdini. Daher ist für mich der ausdrücklich formlierte Wunsch generell nachvollziehbar, ganz besonders aber bei Usern, die dafür bekannt sind, nicht ausschließlich ernsthaft zu posten. Denn dieses Statement findet sich ja nicht allen ihren Threads - dann wäre Deine Verwunderung vollkommen berechtigt - sondern eben in ausgewählten Themen.[/COLOR]


Klimaschaffung ist für mich das Stichwort, also äußerst subtil ein "Muss" zu suggerieren.



Da eröffnet jemand einen Thread im Diskussions- und Fragebereich, bitte darum, daß OT Beiträge, Spam u.ä. bitte aussen vor bleiben sollen, der TE ist bemüht "seinen" Thread, den er/sie eröffnet hat, zu moderieren und bekommt dafür auf die Nuss. [...]
Findet ihr es "anmassend", wenn ein TE um spamfreie Beiträge bittet, darum bitte OT`s zu unterlassen?
Stört es euch, wenn ein TE bemüht ist "seinen" Thread etwas zu moderieren?


Die Ausgangfrage basiert auf genau dem Gegenteil. Es wird ein Klima des "Nichtmoderierendürfens" konstatiert.
Eine Feststellung, für die ich in dieser Diskussion keinen Widerspruch gelesen habe.
Wie auch klar geworden sein dürfte, dass diese Diskussion sich nur auf einzelne Threads bezieht, für die seitens des TE der Wunsch nach ausschließlich themenbezogenen Postings geäussert wurde.

Nicht alle sehen in einer Moderation durch den TE das Mittel der Wahl, weil nicht jeder TE unparteiisch genug ist, weil manche TEs bestimmte User oder Usergruppen ausgrenzen wollen bzw. weil manche TEs der Diskussion damit einen einseitigen Verlauf geben wollen.

Auch wird konstatiert, dass die Löschungen und Editierungen durch die Moderatoren selbstverständlich auch zu Unmut gerade bei den "Opfern" der Tätigkeit führen - dass dies aber kein Grund ist, nicht einzugreifen. Und dass die Eingriffe der Moderatoren im großen und ganzen als richtige Eingriffe gesehen werden, die allerdings in ihrer Gründlichkeit phasenweise unterschiedlich ausfallen.

Es wurde die - von offizieller Seite unbeantwortete - Frage aufgeworfen, ob in D&F grundsätzlich immer das Recht zur Diskussion besteht oder ob eine Frage auch als nur zu beantworten gelten darf.
Wobei ich persönlich diese Frage für rethorisch halte und darin eher den Wunsch sehe, ein offizielles "Ja" vom Betreiber zu lesen, um die eigene Position zu stärken.

Es gab den Vorschlag, einen zusätzlichen Forenbereich einzurichten, in dem durch vorherige Kontrolle der Postings durch die Moderatoren die Threads spammfrei gehalten werden und damit jedem TE die freie Auswahl zufällt, in welchem "Klima" er seinen Thread eröffnen möchte.

Aber von einer Aufforderung, dass ein jeder TE doch bitte ab sofort seinen Thread moderieren solle, habe ich nichts wahrgeommen.
Die Diskussion ringt um die Frage, ob Vorgaben durch den TE im EP überhaupt statthaft sind und ob eine Moderation durch den TE sinnvoll ist.
Es könnte demnach ein Klima entstehen, bei dem ein TE keine Vorwürfe bekommt, wenn er so handelt. Wobei aber die Sinnhaftigkeit dieses Handlens des TE nicht konsens in der Diskussion ist - also dieses Klima nicht beschlossen und nur an der Umsetzung gefeilt wird, sondern zunächst (und vermutlich dauerhaft) über die Sinnhaftigkeit und damit die "Berechtigung" für dieses Handeln "gestritten" wird.


Geschrieben

Nach meinem Verständnis obliegt die Moderation eines Threads dieser Seite den Mods der Seite. Wenn denn ein TE meint, moderieren zu wollen, ist es ein eigenes Ding.

Jeder (ob.TE oder Poster) wünscht sich in erster Linie den Respekt der anderen für die eigene Meinung.

Nö, ich zum Beispiel nicht. Respekt will verdient werden mittels sinnreicher Beiträge. Mir ist es relativ wurscht, ob jemand Respekt vor meinen Beiträgen oder meiner Person hat. Über ein positives Feedback freue ich mich natürlich. Wenn ich aber keine Gunsterweisung erfahre, ist es für mich kein Thema. Ich poste doch hier, weil ich eine Meinung äußern möchte. Empfinden andere meine Meinung nicht richtig oder schwachsinnig, lebe ich damit. Wenn ein Kontra gut begründet ist, ändere ich meine Meinung auch gelegentlich. Das ist für mich der tiefere Sinn einer Diskussion, über den Austausch von Meinungen und Argumenten zu einer erweiterten oder anderen Sichtweise zu kommen. Genauso macht es mir aber auch Spaß, feste Sichtweisen zu lesen oder zu formulieren. Auch darin kann ein Gewinn für sich selbst oder Dritte gezogen werden.

Es sei mir (eigentlich dem gemeinen User) aber auch gestattet, manche Beiträge und Comments als völlig schwachsinnig zu empfinden und von Anbeginn aufgrund eines Beitrages eines anderen User ihm nicht den gewünschten Respekt entgegenbringen zu können. Das passiert mir auf dieser Seite öfter.

Genauso ist der Wunsch erkennbar, dass, nur weil man mal einen Denkfehler macht, nicht gleich von mehreren Seiten zerpflückt wird.

Na das ist doch logisch. Wenn jemand etwas postet, was einen Denkfehler beinhaltet, reagieren andere User natürlich darauf. Welchen Sinn sollte eine Diskussion machen, wenn man nicht darauf einginge?


Geschrieben

Wenn denn ein TE meint, moderieren zu wollen, ist es ein eigenes Ding.

Findest Du es demnach zulässig und auch in Ordnung? Denn das war ja die Ausgangsfrage. (Deine Formulierung "sein Ding" klingt ein wenig abwertend, so wie "wenn er unbedingt will".)


Na das ist doch logisch. Wenn jemand etwas postet, was einen Denkfehler beinhaltet, reagieren andere User natürlich darauf. Welchen Sinn sollte eine Diskussion machen, wenn man nicht darauf einginge?

ich glaube, hier war das mehrfache zerpflücken durch verschiedene User gemeint. Denn das kenne ich aus verschiedenen Threads. Ganz aktuell z.B. in diesem: http://www.poppen.de/forum/t-1995630-mussen-wir-Frauen-uns-alles-gefallen-lassen
Wenn einer oder sogar mehrere User auf einen Fehler hingewiesen haben, muss nicht auch noch eine vierte und fünfte Version des gleichen Hinweises (bzw. meist ist es eher ein Vorwurf) erfolgen.


×
×
  • Neu erstellen...